Zum Inhalt springen

Ein BX muss nicht immer billig sein - BX 4TC


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum hat eigentlich dieses extremst seltene Fahrzeug 4 Kugeln im Motorraum? 

Geschrieben (bearbeitet)

mir gefällt der 4TC, auch die Technik find ich interessant. Aber 90tausend find ich dann doch ziemlich happig.

edit: Die vier Kugeln werden wohl zwei für die Federung, eine für den Druckapeicher und eine für die Härteregelung sein.

Bearbeitet von BX16V89
Geschrieben

Geil! Aber ohne Schiebedach wär`s nix für mich...:P

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb zitronabx:

Warum hat eigentlich dieses extremst seltene Fahrzeug 4 Kugeln im Motorraum? 

Autos mit Diravi haben bei Citroen immer einen Bremsdruckspeicher

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Autos mit Diravi haben bei Citroen immer einen Bremsdruckspeicher

Echt jetzt? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Auf Bild 9 fehlt der rechte Gummi für den Auspuffhalter.

 

large.1893316822__20.jpg.5d1fdfa242f482776bd6ee60728cd14e.jpg

Matthias

Bearbeitet von schweber2
Textanordnung
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb BX16V89:

mir gefällt der 4TC, auch die Technik find ich interessant. Aber 90tausend find ich dann doch ziemlich happig.

Kann man schon verlangen.

Immer noch billiger als vergleichbare Gruppe B Fahrzeuge. Ein peugeot 205 oder Audi quattro oder lancia Delta sind da weit drüber...

  • Like 2
Geschrieben

Gibt es irgendeine Cit-Serienkonstruktion, mit der Vorder- und Hinterachse jeweils vergleichbar sind?

Vorne sieht nach CX aus für mein CX-laienhaftes Auge?! Und der Motor, auch vom CX?

Dass der Diravi hat, wusste ich nicht, hatte es aber anhand der 4. Kugel vorne und des Fliehkraftreglers an der Spritzwand fast schon vermutet.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schweber2:

Auf Bild 9 fehlt der rechte Gummi für den Auspuffhalter.

Für was braucht denn das Teil überhaupt einen Auspuff...?! :P

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Gibt es irgendeine Cit-Serienkonstruktion, mit der Vorder- und Hinterachse jeweils vergleichbar sind?

Vorne sieht nach CX aus für mein CX-laienhaftes Auge?! Und der Motor, auch vom CX?

Dass der Diravi hat, wusste ich nicht, hatte es aber anhand der 4. Kugel vorne und des Fliehkraftreglers an der Spritzwand fast schon vermutet.

Der Motor vom CX(?), der Zylinderkopf vom Peugeot 504GT, das Getriebe vom SM - so weit meine Erinnerung. Hatte irgendwo mal einen Artikel von 1986 aus irgendeiner Motorsport-Zeitschrift - find den aber grad nicht.

  • Danke 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor ist meines Wissens irgendein Chrysler-Gewächs mit 2,1l, von Peugeot modifiziert. 

Längs eingebaut, wohlgemerkt!

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Gibt es irgendeine Cit-Serienkonstruktion, mit der Vorder- und Hinterachse jeweils vergleichbar sind?

Vorne sieht nach CX aus für mein CX-laienhaftes Auge?! Und der Motor, auch vom CX?

Dass der Diravi hat, wusste ich nicht, hatte es aber anhand der 4. Kugel vorne und des Fliehkraftreglers an der Spritzwand fast schon vermutet.

Die Hinterachse ist wohl nirgends sonst drin.

Getriebe ist vom SM.

37130468mh.jpg

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
Am 2.11.2019 um 12:58 schrieb ACCM Martin Klinger:

Kann man schon verlangen.

Immer noch billiger als vergleichbare Gruppe B Fahrzeuge. Ein peugeot 205 oder Audi quattro oder lancia Delta sind da weit drüber...

Jein, der gezeigte 4TC ist ja "nur" die Strassenversion, die Version, die in Gruppe B bewegt wurde, ist nochmal ne andere Hausnummer.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Jein. Der evo von Philippe Wambergue war 2012 oder so für um die 70.000 angeboten, aber nicht verkauft. Hätte ich die Kohle...

Immerhin war er dann 2013 in der Eifel! Und ist dabei kaputt gegangen...

Geschrieben

Ein schwarzer BX 4TC wurde 2012 bei einer Aktion in Le Mans angeboten - immerhin hat sich die Preisvorstellung für 4TC's seither min. verdoppelt. Ich meine auch anderswo gelesen zu haben, dass der damals für um und bei 30k den Besitzer wechselte oder die Besitzerin. who knows.

>>>Heuliez were also responsible for building the rather quirky Citroen BX 4TC. Despite sister company Peugeot already having the 205T16, the 4TC was Citroen's entry into Group B.   Powered by a turbo charged 2.0 four cylinder engine, the front engined BX was never competitive against the mid-engined 205 or Lancia S4 and the project was abandoned after some twelve rally cars and 85 road cars of which only 40 are believed to have survived. This example uniquely finished in black has only covered 1,036 km and with an estimate of €40,000 - €60,000 (no reserve) it's competively priced against some of the more iconic Group B machinery. <<<
Quelle: http://www.drivecult.com/articles/630/preview-artcurial-auction-at-le-mans-classic

Geschrieben

Hätte doch am Freitag schon zuschlagen sollen. Jetzt steht er bei 110.000€

Geschrieben (bearbeitet)

Wie die die Klima da reingebracht haben würde mich schon interessieren.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Das kann ich dir auch nicht sagen, aber ich kenne zu dem Thema das unglaublichste Projekt überhaupt. Wie und wo verstecke ich einen Menschen im Auto? Anfangs immer irgendwo zwischen Tank und Rückbank. Dauerte nicht lange, bis die an der Grenze das kannten.

Nun, im Armaturenbrett! Amerikanischer Chevrolet der größeren Sorte, die Beine verschwinden im Kotflügel, ab den Knieen liegt der Flüchtling hinterm Armaturenbrett, der Kopf versteckt in Lenkerhöhe. Auch Menschen von 190 cm passten da bequem rein.

Hat die Stasi lange nicht gefunden. Eigentlich nie, sie haben es sich "erfoltert".

 

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben (bearbeitet)

Schön dass wir auch hier der Wende vor 30 Jahren gedenken. Um den Zirkel zum 110.000 € 4TC wieder zu schließen: Der BX war ja das Stasi- und Partei-Funktionärsfahrzeug.

:D

Bearbeitet von AX furio
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

BXe en masse.....nur weiß. Der grüne war sein erstes Auto. Im Hintergrund steht ein BX-Renner. Ich war dort und hatte den Evasion rechts gekauft. Eine kleine BX-Fahrer-Gemeinde in der Nähe von Lyon.....nette Leute, viel gelacht :D large.257120785_371447.jpg.8be743d8a581046d76931a573c9ed2f4.jpglarge.257033916_370184.jpg.b91279b795654081c0157976827902a2.jpg
Garage wohl temperiert.....man konnte vom Boden essen  :) 

Geschrieben

.....dies ist nur die eine Garage.....insgesamt hat François 11 weiße BX :blink:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...