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Biete: Xantia Raritäten Angebot


N3L3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist der KM Stand nachweisbar bzw. die Reparaturhistorie lückenlos bis zur Neuwagenrechnung ? 

Geschrieben

Ein 93er dürfte keinen Code haben. Zumindest haben meine beiden 93er 1.8 er das nicht. 

Geschrieben

Da ist der Karren schon fast geschenkt und es wird nach lückenloser Historie und Neuwagenrechnung gefragt.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Da ist der Karren schon fast geschenkt und es wird nach lückenloser Historie und Neuwagenrechnung gefragt.

Daher hatte ich dem Inserenten empfohlen, den guterhaltenen X1 hier reinzustellen. Wäre doch schade , wenn der nicht einen Liebhaber findet. Es wäre für den alten und neuen Besitzer kein Nachteil, wenn er die komischen Fragen nach Neuwagenrechnung usw. bestätigen könnte. Opas und Omas heben oft alte Rechnungen  Jahrzehnte im Schuhkarton auf. Der Preis ist auf jeden Fall zu niedrig, wenn der Aufwand für die Zulassung in D nicht den Rahmen sprengt. 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb xantiboy:

Daher hatte ich dem Inserenten empfohlen, den guterhaltenen X1 hier reinzustellen. Wäre doch schade , wenn der nicht einen Liebhaber findet. Es wäre für den alten und neuen Besitzer kein Nachteil, wenn er die komischen Fragen nach Neuwagenrechnung usw. bestätigen könnte. Opas und Omas heben oft alte Rechnungen  Jahrzehnte im Schuhkarton auf. Der Preis ist auf jeden Fall zu niedrig, wenn der Aufwand für die Zulassung in D nicht den Rahmen sprengt. 

 

Da das Auto schon in der EU zugelassen war, ist das kein Problem. TÜV Abnahme, COC Papiere und gut. Allerdings ist halt offen, ob der Auspuff das einzige Problem ist (Zahnriemen; Heulecken; Reifenalter...).

Geschrieben
39 minutes ago, xantiboy said:

Der Preis ist auf jeden Fall zu niedrig, wenn der Aufwand für die Zulassung in D nicht den Rahmen sprengt.

So isses. Bei einem XM in der Preiskategorie hätte ich ~5000 Euro Werkstattrechnung für nötige Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten auf dem Schirm. :unsure:
Und keine Ahnung, vielleicht bin das auch nur ich, aber bei einem "normalen" alten Auto, welches so günstig zu erwerben ist, sind mir Rechnungen oder angeblich belegbare Laufleistung relativ egal. Sieht man ja auf Fotos, bzw direkt am Objekt bei Besichtigung. Interessanter ist der Zustand von Lack und Blech, dem Innenraum, Zustand der Antriebseinheit + Fahrwerk. Das alles ist zwar in gewissem Maße auch von der Laufleistung abhängig, in größerem Umfang aber von Art der Nutzung und Intensität der Wartung und Pflege.

Das Foto von der Hinterachse ist schonmal nicht so verkehrt. Man erkennt, daß er eine Weile auf der Wiese Stand, aber immerhin die Federkugeln noch grün sind. Abbildungen der berühmten Rostecken (zB Heulecken) wären nicht uninteressant.
Das Lenkrad sieht wenig abgenutzt aus, könnte die angegebene Laufleistung bestätigen. Der Lack lässt sich aber nicht besonders gut beurteilen ("Sonnenbrand"), da die Fotos bei ungünstiger Beleuchtung aufgenommen wurden, und sich die Wolken überall spiegeln.

Möchte hier aber das Angebot nicht schlechtreden. Von dem, was man so sieht, würde ich schon eher von einem Schnapperle ausgehen.

PS: noch zwei schnelle Anmerkungen zum E*ay Text:

Der Hinweis auf baldig zu erreichendes Hakenzeichen sollte für Angebote mit einem Verkaufspreis ab 5000 EUR vorbehalten werden.
Funktionsfähige hydraulische Federung und die kostenlose Dreingabe von Hydrauliköl passen nicht so recht zusammen. :lol:

Dann doch lieber eine komplette Innenreinigung und im Angebotstext auf den besonders guten Zustand des Inneraums hinweisen und mit Fotos unterstreichen. :)

Gruß,
Michael

Geschrieben

Selten ist vor allem die Innenausstattung und das Fehlen der hinteren elektrischen Fensterheber... :)

Geschrieben

Ein Wagen in dem Preisbereich muss auf eigenen Rädern geholt werden können, sonst ist es zu teuer.

Geschrieben

Bei Autos dieser Preisklasse würde ich über eine Überführung auf eigener Achse nicht einmal nachdenken...

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb bx-basis:

Bei Autos dieser Preisklasse würde ich über eine Überführung auf eigener Achse nicht einmal nachdenken...

Doch. Das ist doch gerade der Spass. Meinen 220.- € - Seat Marbella habe ich auch mit meinem Sohn auf eigener Achse überführt. Immer diese Vollkasko-Mentalität... ;)

Geschrieben
Am 2.11.2019 um 11:32 schrieb xantiboy:

Ist der KM Stand nachweisbar bzw. die Reparaturhistorie lückenlos bis zur Neuwagenrechnung ? 

War wie gesagt ein Erbe.. Und ich glaube schon das der km stand stimmt, allerdings keine "Beweise"..

Mein opa aus frankreich ist verstorben und ich habe den schlitten bekommen, weil ich und kein anderer in der familie zu der zeit ein auto brauchte...

Ich persönlich habe leider keinerlei ahnung von autos, papieren oder sonstirgendwas das damit zu tun hat.. Im motorraum kleben ein paar zettel, falls die auf reperaturen hinweidsen..?

Ich habe von oma Isa alles bekommen was sie noch zum xantia gefunden hatte und würde das einfach weiter geben...

Geschrieben
Am 2.11.2019 um 13:24 schrieb Henry K:

Ein 93er dürfte keinen Code haben. Zumindest haben meine beiden 93er 1.8 er das nicht. 

Was für einen code meinst du?

Falls das auch die Orga nummer ist, wurde mir gesagt wo ich sie finde, und da stand sie dann... 

Oder ist das nochmal was anderes...?

Ich hab wirklich überhaupt keine ahnung von autos :))

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb N3L3:

Was für einen code meinst du?

Wegfahrsperrencode meint er vermutlich. Viele Xantias haben eine Tastatur in der Mittelkonsole, wo man vorm Start einen Code eingeben muss.

Geschrieben

Man sieht auf den Fotos, dass keine WFS-Tastatur vorhanden ist.

Geschrieben

 

Am ‎02‎.‎11‎.‎2019 um 17:29 schrieb xantiboy:

Der Preis ist auf jeden Fall zu niedrig, wenn der Aufwand für die Zulassung in D nicht den Rahmen sprengt. 

Zulassung in D ist gar kein Problem. Habe selbst vor 3 Jahren einen BX aus F hier zugelassen. Vollabnahme beim TÜV und dann ab zur Zulassungsstelle. Das einzige Papier aus F was man braucht ist die carte grise.

Geschrieben

Ja da ist eine diebstahlsicherung drin, die glaube aber auch im nachhinein eingebaut sein könnte, weil in frankreich oft autos geklaut werden.. Sie ist aber links vom remkrad! Der code muss eingegeben werden befor das auto starten kann 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

 

Zulassung in D ist gar kein Problem. Habe selbst vor 3 Jahren einen BX aus F hier zugelassen. Vollabnahme beim TÜV und dann ab zur Zulassungsstelle. Das einzige Papier aus F was man braucht ist die carte grise.

Hab ich

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb N3L3:

Ja da ist eine diebstahlsicherung drin, die glaube aber auch im nachhinein eingebaut sein könnte, weil in frankreich oft autos geklaut werden.. Sie ist aber links vom remkrad! Der code muss eingegeben werden befor das auto starten kann 

So etwas klemmt man dann am besten ab bevor es irgendwann mal versagt. Ist i.d.R. sehr wenig Aufwand.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

 Ist i.d.R. sehr wenig Aufwand.

beim X1 ganz einfach, beim X2 schwieriger.

Geschrieben
Am 2.11.2019 um 17:32 schrieb silvester31:

Da das Auto schon in der EU zugelassen war, ist das kein Problem. TÜV Abnahme, COC Papiere und gut.

1993 hatte Citroën noch kein COC, also Vollabnahme.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

beim X1 ganz einfach, beim X2 schwieriger.

Ich sprach von den Nachrüstanlagen wie sie hier offenbar verbaut ist. Die sind sehr einfach zurückzubauen. Dieser X1 hat keine WFS ab Werk!

vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

1993 hatte Citroën noch kein COC, also Vollabnahme.

Wie bereits geschrieben...

Geschrieben

Streng genommen reicht auch eine gültige CT, mit der Vollabnahme des deutschen TÜV gibts aber weniger Nervkram bei Zulassungsstelle.  

Geschrieben

Gibt es auch interessenten unter Ihnen?

Ich wäre auch bereit noch etwas mit dem preis runter zu gehen, ich möchte einfeach nur nicht, dass er auf dem schrott landet :(

Geschrieben

Wenn man so eine olle Zitrone verkaufen möchte, muß man schon etwas Geduld mitbringen. Selbst verschenken ist manchmal schwer genug.

:)

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