Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöle,

kennt einer die Dimensionen des o.g. Bauteils ?

Wollte nicht extra zum Cit-Händler, Dichtung soll aber laut "Heynes" immer gewechselt werden, wenn (Magnet-)Schraube gelöst wird.

Würde das gerne v o r dem Ölablassen klären; hätte eine kleine Auswahl (is doch hoffentlich ein Gummiring ?!) vor Ort.

Ach so: Y4, Bj. 95, V6, 12 V, 4-Gang-Automat.

Thanks,

Clive.

Geschrieben

Ich nehme an, du sprichst von der Dichtung des Gehäusedeckels unten am Getriebe, in dem auch der Magnet sitzt. Es ist ein Gummi-Ring. Ich habe immer den alten wieder eingebaut und das Getriebe ist dicht.

Geschrieben

dem kann ich mich NICHT anschliessen, beim vorvorletzten ATF-Wechsel (100tkm) habe ich auch den alten und vermutlich ersten drin gelassen, was zur Folge hatte, daß ich keine 200km später nochmal die gesamte Prozedur machen musste, da das ATF bei heisser Maschine unten aus dem Magnetdeckel raussiffte. Ich wechsle das ATF alle 20tkm, die Dichtungen bei jedem 2.ten Wechsel. Es sind übrigens 2 Dichtungen erforderlich, eine im Deckel und die andere sitzt oben auf dem Siebelement und ist mindesten genauso wichtig, da sonst die Funktion des Siebes in Frage gestellt wird. Schlimmsten Falls zerreists Dir wegen so einem Mist dann das Getriebe. Ich denke, Ihr spart da an der falschen Stelle, die beiden Gummiringe kosten als Originalteile zusammen knapp 7,-EUR, sicherlich Wucher, aber was kostet ein neues Getriebe?

Schwebende Grüsse

XM-Goofy

Geschrieben

Hallo nochma & Danke für die Tipps - pornichetain, Tiefflieger und Goofy:

Die beiden großen Gummiringe für den Filtereinsatz (oben und für den Deckel, zusammen 3,45€) habe ich ich auch schon länger an "Lager".

Es geht um den (klitzekleinen) Gummiring (wie gesagt: warscheinlich) an der Magnet-Ablassschraube. Habe ich selbst noch nicht losgehabt, aber zum Wechseln des ATFs sollte man wohl auch den Metallabrieb rausholen - eben an besagter Schraube. Im "Heynes" steht irgendwo ziemlich vorne: "...Wechsel...blabla...Schraube raus, Dichtung IMMER neu und so...", aber nix von Filterausbau oder dessen Reinigung.

In einem späteren Kapitel (eben speziell über das Aut.getriebe) steht dann gar nix mehr über die Ablassschraube, sondern, dass der Filtereinsatz rausgenommen wird zum Ablassen und NÄTURLICH säubern etc...

Habe die Ablassschraubensache nur durch Zufall später mal gelesen.

Muss jetzt die Schraube immer auch raus, muss die (Gummi-?!?!?!)-Dichtung

gewechselt werden - im Buch ist kein Bild und keine Grösse angegeben.

Wie gesagt, die grossen Ringe hab ich. Wenn ich jetzt noch die Grösse des vermeindlichen kleinen Ringes wüsste, ach wie wär das schön. Ich nehme nämlich an, ein Standartring könnte passen. Aber "könnte" v o r dem Ölablassen ist nicht weder professionell noch der Brüller...

MfG,

Clive.

Geschrieben

..ein "nicht" zuviel im letzten Satz.

Kann man Antworten hier eigentlich auch korrigieren ?

..dumdidum.. ...trallalla... .....flöt..

Geschrieben

Der Magnet für den Abrieb sitzt in dem schon erwähnten Gehäusedeckel über den auch der Filtereinsatz zugänglich ist. Er liegt dort einfach in einer Mulde, also beim Ausbau aufpassen, dass er nicht auf den Boden fällt, da er dadurch entmagnetisiert werden könnte. Die Ablassschraube habe ich noch nie benutzt, da das Öl beim Öffnen des Gehäusedeckels genauso ausläuft.

Geschrieben

@pornichetain

nur über den Deckel abgelassen??? ...puh, da kommt einem dann gleich ein ganzer Eimer von der lecker riechenden rotbraunen Sosse einem Sturzbach gleich die Arme hochgeronnen(!), wenn man zufällig mit der Hubwanne falsch steht, weil der Boden von der aufliegenden Hebebühne bei meiner Mietschrauberhalle entsprechend zerklüftet ist. Es kommt ohnehin meist noch die Menge einer Dose Bier komplett mit raus, wenn man den Deckel mit einer Zange zieht. Stellt Euch vor, da kommen jetzt die kompletten 3,25L (immer so viel bei mir) in einem brüh-heissen stinkenden Schwall raus, nee, nee, das brauch ich wirklich nicht, da drehe ich lieber die Ablassschraube raus und nehme einen neuen 10ct Kupferring dazu. Ich müsste sonst ja immer beim Wechsel erst abwarten, bis das Öl eine akzeptable Temperatur zu gefahrlosen Wechsel hat, beim letzten mal habe ich mir nämlich beim Filterdeckel ziehen ganz nett die Flossen anfrittiert :-)

XM-Goofy

Geschrieben

@ XM-Goofy

Ich mach halt vorher nicht 10km Dauervollgas auf der Autobahn. Das Öl ist ja nicht sehr dickflüssig, also braucht es zum Ablassen nicht heiß zu sein. Wenn man's geschickt anstellt geht meine Methode ganz gut. Ich hab allerdings auch keine Scheu, mir beim Schrauben die Finger einzuferkeln. Notfalls gibt's ja auch noch Handschuhe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...