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Geschrieben

Moin, an meinem C4 Pic. HDI 150  von 2012 und nur 75 Tkm gibts seit 2-3 Jahren immer wieder Probleme mit der EGS-Schaltung, wenn es kalt wird und nass dazu.
In diesem Herbst wars in den letzten Tagen erstmals wieder ordentlich kalt in Berlin, und prompt zickt die Automatik wieder:

Die Automatik funktioniert nicht mehr, egal ob A oder M gewählt, es lässt sich nur mit den Paddeln schalten, und was echt nervig ist: bleibe ich vor einer roten Ampel auch nur 20 Sek. stehen, lässt sich gar kein Gang mehr einlegen, der Wagen fährt gar nicht mehr.
Er lässt sich nur wieder fahren, nachdem ich ihn einmal ganz per Zündschloss ausgeschaltet habe und dann neu gestartet habe.

Wenn ich daran denke und jedes mal vor einem Ampelhalt den Wählhebel auf Neutral stelle, kann ich zum Fahren dann wieder auf A oder M stellen, und der Wagen lässt sich mechanisch schalten.
Oft ist das Problem nach ca. 15 Minuten Fahrt dann verschwunden, nach einem ausschalten und neu starten lässt dann beim Wählen der Stellung A wieder das Automatiksymbol im Display erscheinen und er fährt ganz normal.

Das Ganze ist echt nervig in der großen Stadt, wo man ja immer mal vor einer Ampel steht und dann jedes Mal zum Verkehrshindernis wird, wenn man vergessen hat, die Schaltung so lang auf Neutral zu stellen.
Auch tritt das Problem nicht jedes Mal auf, wenns kalt ist draußen, aber bei Kälte und Nässe so wie gestern tritt es schon recht zuverlässig auf. Beim Wetter sind sich mein C4 Pic da völlig einig: solches Wetter mögen wir gar nicht.


Ein Citroen-Händler hat sich schon mal dran versucht, aber die Diagnose war nicht möglich, und seine Vermutungen recht abwegig. (Ausrücklager, Druckplatte Kupplung wechseln)

Fällt hier jemandem ein, welche Komponente der EGS dafür verantwortlich sein könnte? Es ist ja offensichlich ein Fehler, der bei warmem Motor weg ist,  also ein Kontaktproblem, ists die Steuerung, ists eine Betätigung (E-Motor oder was sonst die Kupplung betätigt) oder sonstwas??? Kennt man dieses Problem?

Geschrieben

Ich würde einmal den Fehlerspeicher des EGS lesen (lassen). Da steht vielleicht etwas drin, was von einer schwachen Batterie bis zu fehlenden oder nicht konsistenten Signalen von schlechten Kontakten in einem Stecker reicht. So ist das nur Kaffeesatzleserei.

Gernot

Geschrieben

Das ist schon mehrfach gemacht worden, ohne verwertbares Ergebnis.

Geschrieben

Wenn da gar kein Fehler abgespeichert ist, könnte eine klebende Kupplung tatsächlich ein Problem sein.

Gibt es da ein nettes Geräusch, wenn Du auf R schaltest?

Gernot

Geschrieben

Es gab irgendwelche Fehlermeldungen, die aber nicht zu einer Diagnose geführt haben.

Geräusche: Nein, absolut nichts- keine Geräusche, und die Kupplung funktioniert ganz normal, wenn der Automatik-Modus wieder geht.

 

Geschrieben

Ich tendiere zunehmend zu schlechten Kontakten an Steckern. Gibt es eine alternative Werkstatt, die nicht alles zwischen den Nummernschildern ersetzt, sondern sich mit der Sache beschäftigen will?

Gernot

Geschrieben

Tja, die müsste ich erst mal fnden, ein EGS und dann noch in einem Citroen setzt ja eine gewisse Erfahrung in solchen Sachen voraus. Gibts hier im Forum eigentlich eine Liste mit empfehenswerten Werkstätten, insbesondere in Berlin?

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Gernot:

Gibt es eine alternative Werkstatt, die nicht alles zwischen den Nummernschildern ersetzt, sondern sich mit der Sache beschäftigen will?

Halbwegs zentral gibts eigentlich nur 2 Werksvertretungen, ein Vertragshändler am Stadtrand war schon erfolglos dran, und ich hab wenig Lust, zu einer der Werksvertretungen zu gehen. Das sind dann eher die teuren Werkstätten, die einfach solange tauschen, bis irgndwann der Fehler hoffentlich weg ist.

Mit würd ja schon helfen, wenn ich den Fehler theoretisch etwas eingrenzen könnte, leider hab ich keine Idee, aus welchen Baugruppen diese EGS besteht und wo diese sitzen.

Ich tendiere auch zu einem Kontaktproblem oder einem temperaturabhängigen Fehler in der Steuerung, aber ich hab keine Idee, wo ich suchen sollte.

 

Geschrieben

Die sporadischen Fehler sind immer kniffelig zu finden. Das Getriebe sitzt aber links im Auto und da sind allerlei elektrische Heinzelmännchen dran. Die würde ich einmal auf offensichtliche Schäden (Marder ???) besichtigen. Beim EGS Vorgänger Sensodrive liegt z.B. das Steuergerät vorne im Luftstrom zur Kühlung. Bekommt da aber auch jede Menge Wasser, Salz und Dreck ab.

Gernot

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3. November 2019 um 12:48 schrieb Auto nom:

Wurde das Hydrauliköl bereits gewechselt? Diese Firma ist auf automatisierte Schaltgetriebe spezialisiert: http://www.f1-hydraulik.de/1.html

Nein, aber die Zündkerzen und der Luftfilter wurden schon gewechselt. Diese Firma ist darauf spezialisiert: www.ZuendkerzenundLuftfilterwechseln.de

Danach wars aber nicht besser....

Bearbeitet von F.Pache
Änderung
Geschrieben (bearbeitet)

Ach- ich dachte, dass auch das Getriebeöl kein spezifisches EGS-Teil ist.

Jedenfalls keines, was für die beschriebenen Symptome verantwortlich sein kann.

Bearbeitet von F.Pache
Geschrieben

Wenn das Öl nicht mehr gut ist kann es zu den selsamsten Verhaltensweisen kommen.......
In dem Fall preferiere ich aber die gesamten Steckverbindungen oder ein Feuchtigkeitsproblem.

 

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