Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin ja meinen XM schon eine ganze Zeitlang nicht mehr gefahren. Gefühl und Erinnerung für das "Normale" verblassen da im Laufe der Zeit.

Jetzt war mich aufgefallen, dass der Motor beim ausschalten recht heftig nachruckelt. Es sind definitiv keine Nachzünder.

Ist spürbares vor- und zurück Motorruckeln beim abschalten eines XM 2,5 normal? Wenn nein - Ursachenhinweise? Verstellen der Motorblockaufhängung hat keine deutliche Verbesserung erbracht.

Geschrieben

Aha - verstehe. Klaro, nur mein XM schüttelt beim abschalten. Beim abschalten sich schüttelnde XM`s hat es nie vorher bei keinem gegeben - oder? ;o)

Oder aber genau andersrum. Xm-abschaltschüttler sind sowas von normal, dass sich überhaupt niemand vorstellen kann was ich den meine?

Wie? Schüttelt beim abschalten? Ja, natürlich - schütteln doch alle oder kennt jemand einen bei dem dies nicht so wäre? Wenn ja, dann kann das nur daran liegen dass dem seine Kiste nen Schaden hat. Sollte man ihm unbedingt empfehlen solange zu reparieren bis er wieder beim abschalten schüttelt. Nicht dass da noch ein Schaden passiert - nä?

Etwa keiner ne Meinung, nen Tipp, oder irgendwas dazu? Bitte ?!

Geschrieben

Hallo Taenzer,

bis jetzt kann ich dir leider keine genaue Auskunft geben (XM 2.0), aber in 2 Wochen fahre ich auch einen 2.5 TD (Bj. 99, 63.000km). Bei meinen bisherigen Probefahrten mit dem großen Diesel ist mir aber kein Geschüttel aufgefallen.

Wenn ich den "Neuen" habe, werde ich noch mal gezielt darauf achten.

Viele Grüße

Jürgen

Geschrieben

Hi Taenzer,

Also "Nachwackel" macht meiner schon und das auch kräftig. Allerdings merkt man das im Fahrzeug eigentlich nicht so.

Wenn man aber mal jemanden bei geöffneter Motorhaube abschalten lässt, und zu schaut ist das schon ein nettes gerüttel. Nur ist so was äusserst Subjektiv, Nachzünder sind das bei mir auch nicht. Mal so als Anhaltswert bis er still ist vergehen (beim reinschauen, Motorhaube) ca. 2-3 sec. Meiner ist ein 2,5 l XM Break ich fahr den schon seit 6 Jahren ab 50.000 km - ca.180.000 km (in letzter Zeit fällt der Tacho ab und an aus :-( ) und das ist seit Kauf so und auch nicht mehr geworden.

Was ich mir natürlich vorstellen Kann ist das die Motorlager mit der Zeit natürlich nachlassen.

Hoffe damit ein klein wenig geholfen zu haben.

Gruß Tobias

Geschrieben

Hallo Tänzer,

bin vor 5 min. ausgestiegen, kein schütteln im Innenraum fühlbar.

Bis jetzt ist mir kein nachschütteln aufgefallen. Bei läuft der Wagen jetzt rund 17 Monate, seitdem rund 30tkm gefahren.

Gruß

Ryki

Geschrieben
TobiasC postete

Allerdings merkt man das im Fahrzeug eigentlich nicht so.

Wenn man aber mal jemanden bei geöffneter Motorhaube abschalten lässt, und zu schaut ist das schon ein nettes gerüttel.

Natürlich, dass der Motor an sich beim abschalten kurz nachschüttelt ist verständlich und normal. Unnormal schien mir nur, dass sich das nachschütteln recht deutlich im Innenraum bemerkbar macht.

Es wurde ja ein neuer Motor eingebaut. Ob da irgendwas nicht richtig oder falsch eingebaut oder eingestellt wurde?

Im Fahrbetrieb selber sind keinerlei Vibrationen in den Innenraum bemerkbar. Nur beim Motor abschalten rüttelt es innen kurz heftig nach.

Geschrieben

wie auch beschrieben merkt man das im Fahrzeug eigentlich nicht,

also prüfen der Motoraufhängung Riss, zu weich etc. sind die getauscht worden?

Gruß Tobias

Geschrieben

@ Taenzer

hast schon mal das untere Motorlager (Silentlager) überprüft??

war bei meinem 2,1er der Fall... der Silentblock hat sich aufgelöst, dadurch hats die MAschine beim Abstellen ganz schön hergerüttelt *war meiner Meinung nach nicht normal - nachgeguggt - ausgetauscht*

seitdem ist wieder Ruhe eingekehrt

lg Gernot

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Hallo,

das nachschütteln beim 2,5er sieht von außen wirklich grob aus ist aber normal weil der Motor ziemlich weich aufgehängt ist,sollte sich nur nicht heftig in den Innenraum übertragen.Wir haben heute einen zum Zahnriemen-Wechsel da der 120.000 gelaufen hat.Ich werde mal prüfen wie der sich verhält und werde es dann berichten.

Gruß

D.S.

Geschrieben

Schliesse mich der Diagnose von Citronikus an: Oberes oder unteres Motorlager. Beide haben Silentblöcke, die mit der Zeit einreissen. Bei meinem 2.1 TD haben sich dann auch Motorvibrationen in den Innenraum übertragen und die Motorhaube vibrierte ganz heftig im Leerlauf. Ein Quietschgeräusch beim Motorauschalten kam auch davon, weil beim Nachschütteln in der Motoraufhängung Metall auf Metall rieb. Die obere Motoraufhängung ruht ausserdem auf einem Gummiblock (am rechten Längsträger festgeschraubt), der mit der Zeit auch zusammensinkt und einreißt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...