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BX 1,9 TGI LPG-tauglich?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte mit gerne einen BX 19 TGI zulegen, der sehr wenig gelaufen hat und in top Zustand ist. Verträgt dieser Motor mit 80 kW Flüssiggas?

Habe kürzlich einen 1,4 Liter mit 75 PS gesehen, der eine Gasanlage verbaut hatte.

Vielen Dank für Eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

 

Grüße

 

Stefan

Geschrieben

Jeder Motor verträgt LPG. Man muss nur genau wissen, was man tut. Sollte der Zylinderkopf keine gehärteten Ventilsitze haben, entweder mit Additiv arbeiten oder Vollgasfahrten auf Gas vermeiden. Was hat dieser Motor für eine Einspritzung? 

Geschrieben

Siemems Monopoint, Motortyp XU9M / DDZ

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

„Jeder Motor verträgt LPG. Man muss nur genau wissen, was man tut. Sollte der Zylinderkopf keine gehärteten Ventilsitze haben, entweder mit Additiv arbeiten oder Vollgasfahrten auf Gas vermeiden.“

Danke für die Antwort, die mich nicht viel schlauer macht - es hätte mich interessiert, ob der BX 1,9 gehärtete Ventilsitze hat, damit ich weß, ob Flashlube verbaut werden müsste, woran ich kein Interesse hätte - meine 190er Mercedes (Motor M102) haben z.B. gehärtete Ventilsitze - somit kein Problem - einer läuf seit 157000km mit Gas und hat jetzt 307000km runter. Würde sich halt bei dem BX auch lohnen, da er erst 66000km gelaufen hat.

Niemand hier, der seine persönliche Erfahrung teilen würde?

 

Danke und viele Grüße

Geschrieben

Ich betriebe Motoren immer mit den vom Hersteller vorgegebenen Kraftstoffen, von daher kann ich hier kiene Erfahrungen teilen. Die meisten Motorschäden an LPG-Fahrzeugen dürften jedoch ohnehin auf die mangelhafte Ausführung der Umrüstung zurückzuführen sein, ich habe da schon so viel Schrott gesehen...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Hatte bei meinem 19 TZI als auch im 19 Top eine KME Bingo S4 Venturi Anlage und war damit absolut zufrieden.

Ventilschutz habe ich keinen verbaut, ein Bekannter der LPG Anlagen baut meinte das bei dem Leichten Ölverbrauch des Motors genug Ruß etc anfällt das die Ventile dadurch genug geschützt seien.

Es gab in der gesamten Zeit keinerlei Probleme mit LPG einzig die Leistung war bedingt durch die venturidüse leicht reduziert, leider wurde der BX Top im August durch einem Frontalzusammenstoß dahingerafft so das ich jetzt wieder vor einer Umrüstung am BX GTI stehe, dieser wird aber wohl ne Sequenzielle Anlage bekommen.

Kurzum, gerade wenn man BX 19 im Alltag fährt führt fast kein Weg an einer LPG Anlage vorbei.

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Trompetentöter
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Trompetentöter:

Kurzum, gerade wenn man BX 19 im Alltag fährt führt fast kein Weg an einer LPG Anlage vorbei.

Kommt sicherlich auch auf die jahresfahrleistung an. Mein Vater fährt seinen 19er Automatik um die 8-10.000 km im Jahr, Verbrauch meist unter 8 Liter. Da dauert es sicherlich bis sich so etwas amortisiert hat, außerdem könnte es bzgl. H-Kennzeichen Probleme geben wenn man eine moderne LPG-Anlage verbaut hat....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte einen BX 19 Top (DDZ-Motor, 80kw) ca. 6 Jahre / 140.000 km lang auf LPG gefahren,

Anlage war eine Femitec STAG 300 (normalerweile Sequentiell, wurde aber an die Monopointanlage des BX
abgepasst. - 2er Rail mit Y-Stück).

Vollgasfahrten hab ich so gut wie keine gemacht, eher 1000 km nonstop (nur Tankstops) mit kl. Anhänger (Faltwohnwagen)

Durch korrekte Einstellung der Gasanlage - ohne Flashlube o.ä. hatte ich keinelei Probleme damit.
Leider war der Rostbefall am BX zu hoch, sonst hätte ich ihn mit der Anlage heute noch.

Gruß
Marco

Bearbeitet von BX19Fahrer
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Kommt sicherlich auch auf die jahresfahrleistung an. Mein Vater fährt seinen 19er Automatik um die 8-10.000 km im Jahr, Verbrauch meist unter 8 Liter. Da dauert es sicherlich bis sich so etwas amortisiert hat, außerdem könnte es bzgl. H-Kennzeichen Probleme geben wenn man eine moderne LPG-Anlage verbaut hat....

Hallo

Das stimmt natürlich, unser BX fährt halt Alltag mit rund 15000 Kilometern im Jahr, die Gasanlage kostet mit Abnahme keine 1000 Euro beim BX 19 braucht man nicht mal ein Abgasgutachten, das passt.

Bezüglich des H Kennzeichens kann es Probleme geben wenn keine Venturi verbaut wird, allerdings ist es ja auch da so, das eine Umrüstung in den ersten 10 Jahren möglich gewesen sein muss, ich weis nicht wann die ersten Teilsequenziellen Gasanlagen erschienen sind, mein BX ist Baujahr 88 also Gasanlagentechnik von 98 das müsste schon fast passen ;)

Im Fall des BX ist mir das H aber auch nicht so wichtig, letztendlich gehts mir dort wenn überhaupt um die Steuerersparnis, Pflegen tu ich den Wagen eh und ob da nun ein H am Kennzeichen Baumelt interessiert mich nicht, ich weis ja das er über 30 ist :)

 

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Ich hatte den 16er TOP mit einer Venturi Anlage ca 50.000 km gefahren ohne Änderung am Ventilspiel. Vom Nachbesitzer weiß ich, dass er auch nochmal 40.000km gefahren ist und dann den Wagen weiterverkauft hat. Also ich hätte keine Bedenken bei diesem Motor ein Gasanlage einzubauen. Einzig die Benzin-Motorsteuerung bei Venturi Anlagen ist Problematisch, was ich bei meinem 14er BX mit einem Relais dass das Motorsteuergerät bei abgestellter Zündung vom Strom trennt, gelöst habe.

Habe hier mal was näheres dazu geschrieben:

Ventilschutz mit Unterdrucksteuerung ist eh für die Katz, da am meisten Additiv im Leerlauf eingeschlürft wird. Damit es Sinn macht muss lastabhängig gesteuert sein, was es auch geben soll.

Bei meinem C5 2.0 habe ich zum Beispiel wenn ich mit dem 1.5t Wohnwagen den Brenner hoch bin für die Strecke auf Benzin gefahren.

vor 2 Stunden schrieb Trompetentöter:

Im Fall des BX ist mir das H aber auch nicht so wichtig, letztendlich gehts mir dort wenn überhaupt um die Steuerersparnis

Die Steuerersparnis mit LPG ist nicht zu toppen . Der Steueranteil soll laut Wikipedia bei 0,0974 € pro Liter liegen, dies wurde bis 2022 verlängert.

Was ich aber am Besten finde ist, das LPG Autos nicht riechen und schon gar nicht stinken.

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