Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich eine neue Auspuffschelle am C5 3.0 V6 RC (die. Alte war lose) montiert habe leuchtet die Motorwarnlampe, P041 Kohärenz zwischen den zwei hinteren Lamdasonden. Der Entlüftungsschlauch zur Drosselklappe hat auch eine Riss (ist bestelllt) aber bisher gab das keinen Fehler.  Entweder ich bin beim montieren an ein Kabel geraten oder die Lamdasonde ist tatsächlich hinüber, oder doch Falschluft? Ach so, der Wagen läuft nur im grossen Kühlkreislauf da der Thermostat hängt, ist auch bestellt. Vielleicht hat noch jemand einen Tip was es sein könnte?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

meinst du P0141? dann wäre es tatsächlich die sonde selbst oder die verkabelung. also die nachkat-/monitor sonde hinter dem vorderen vorkat (blauer stecker), kommt man gut dran.

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1
Geschrieben

Super, ich schaue mir das morgen mal an. Lexika gibt mir 0041 an, Kohärenz hintere Lamdasonden. Der Fehler kommt nur sporadisch wenn der Motor kalt bleibt. Vielleicht doch der Thermostat der hängt? Gebe Bescheid sobald ich mehr weiss. 

Geschrieben

Momentan herrscht Ruhe, ich habe die Kurbelgehäuse Entlüftung die Leck war ersetzt. Allerdings bin ich noch kein grosse Strecke gefahren, so kann ich nicht endgültig sagen ob dies der Fehler war. 

Was ich bei der Montage festgestellt habe: der Motor riecht etwas nach Benzin, genauer gesagt beim Anschluss der Benzinleitung oberhalb des Riemens. Beim Anschluss oder dem Stecker scheint es nicht 100% dicht zu sein, obwohl beides eingerastet und fest sitzt. Oder leckt es unter der Abdeckung/Kollektor? 

Geschrieben (bearbeitet)

(Also bisher kam der 0041 Fehler nicht mehr.)*

Ich habe die Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt, die war leck.

Und da die Temperatur nicht hoch ging auch den Thermostaten. Dabei prompt eine Entlüftungsschraube abgebrochen, aber durch eine normale Schraube wieder dicht bekommen. Das ging alles ohne das ich den Kollektor lösen musste, den habe ich gleich etwas nachgezogen. Entlüften war auch kein Problem, ohne Flasche. Denke der ist mehr oder weniger selbst entlüftend?

Scheint jetzt alles gemacht zu sein und auch der Benzingeruch ist weitgehends weg, nur noch bei längerer Umluft etwas da. Vielleicht die Benzinpumpe.

Hat vielleicht noch jemand eine Drehmoment Tabelle für die Schrauben im Motorraum (C5 Facelift V6 3.0 RC_)?

 

*Zu früh gefreut, der Fehler kam heute Abend wieder...

Bearbeitet von Miles
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Läuft nun seit einer Woche ohne Probleme. 
Es war wohl die Kurbelgehäuseentlüftung. 
Habe gleich noch dem Kollektor eine neue Dichtung verpasst und die Kerzen angezogen, die waren recht lose. Jetzt ist auch der Benzingeruch weitgehendst weg. 
Kann mir jemand sagen was das für ein Ventil auf dem Luftverteiler Kollektor oben zur Spritzwand ist?

Geschrieben

Danke für die Drehmomente.
Ja, die graue Ansaugbrücke meinte ich. 

Geschrieben

Gut, ich kann dir leider auch nicht sagen, wofür dieser Knubbel da ist. Beim ES9J4 gibts denn nicht. Da ist hintendran an der Ansaugbrücke nur ein Stopfen (und der MAP-Sensor).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...