Zum Inhalt springen

XM Uhr - wie Display reparieren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Uhr im XM hat am Rand (unerwünschte) mitleuchtende Pixel, vermutlich durch die Hitze im Sommer verursacht.

Foto:

https://www.bilder-upload.eu/bild-b41e54-1572877257.jpg.html

Es handelt sich ja eigentlich nur um einen Schönheitsfehler, aber vielleicht hat jemand einen Tip wie man das repariert?
- Winterzeit ist bei mir Bastelzeit. :)

Danke!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Neues Display.

:) gibt es das Display irgendwo einzeln zu kaufen?

Ich repariere lieber, als ganze Bauteile (in diesem Fall die Uhr) zu tauschen.

Geschrieben

Geht mit genauso, aber ich glaube nicht, daß man das reparieren kann. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja kein graphisches Display in denen es "Pixel" gibt, sondern eine Segmentanzeige. Die wird von hinten angeleuchtet und mitttels doppelter Polarisation werden die Segmente dunkel geschaltet die zur Anzeige nicht gewuenscht sind. Am Rand befinden sich gar keine Segmente sondern nur eine Maske. Die wird weggegammelt sein. Dort findet gar wahrscheinlich gar keine Polarisation mehr statt, deshalb sind sie auch heller als die noch einfach polarisierten Ziffern) . Ich fuerchte der Prozess wird weiter vorran schreiten. Du kannst natuerlich versuchen das mit einer dunklen Farbe abzudecken. Je nach Ungeschick kann das haessslich aussehen :D.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb alienblut:

Nimm halt ein gut erhaltenes gebrauchtes, das ist sogar noch Ressourcenschonender als Reparieren ;)

Geschrieben

Eine gebrauchte Uhr einbauen ist natürlich auch möglich, allerdings muß ich mir dann eine gebrauchte Uhr besorgen und diese ist dann auch 20-30 Jahre alt und wer weiß wie lange es dauert, bis bei der dann der gleiche Schönheitsfehler auftritt. - Bei mir zuhause brennt von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang die Sonne gnadenlos auf das Auto.

Zum Ausbau komm ich eh erst in ein paar Wochen, es gibt noch wichtigeres. Vielleicht frag ich mal beim örtlichen Electronic-Shop nach der speziellen Filterfolie die zwischen die eigentliche Anzeige und das Plexiglas kommt bzw. ich probier mal schwarze metallbedampfte Scheibentönungsfolie aus, da hab ich noch einen Rest hier liegen.

Geschrieben

Hallo,

das Problem ist wohl, das Luft in das Display kommt und die Flüssigkristalle dabei umkippen. In einem anderen Forum konnte jemand angeblich die Luft herausmassieren, siehe Beitrag vom 01.03.2018 06:38: https://www.mikrocontroller.net/topic/392439

Im letzten Beitrag dort sind zwei Links, da geht es wohl um den Austausch der Folie, die im Display steckt.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

So weit ich weiß sind die rechten Anzeigen bei Y3 und Y4 gleich, unterscheiden sich nur durch mit oder ohne Verbrauchsanzeige. Den angesprochenen Fehler hatte ich bisher nur in einer Y4 Anzeige und würde ihn auf schwindende Qualität zurückführen. Bei den linken sind auch nur die Y4 von der Leitgummiproblematik betroffen - leider sind die nicht mit Y3 kompatibel.

Meine persönliche Ausfall-, Schadens- und Problemstatistik:

Anzeige rechts weniger als 5% Ausfall

Anzeige links Y3 0% Ausfall

Anzeige links Y4 90% Ausfall

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Die rechte hab ich bereits bei Y3 defekt gesehen. Ein mal gar nicht mehr beleuchtet bei einem 1994er und ein mal wie hier auf dem Foto bei einem 1992er, der lange stand.

Geschrieben

gar nicht mehr beleuchtet ist ein Birnchenschaden, die kann man ja gerade rechts leicht tauschen und seit ich LED drin hab kann ich sogar tagsüber bei Regen und mit Licht sehen wie Spät und wie Kalt es ist :)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

gar nicht mehr beleuchtet ist ein Birnchenschaden, die kann man ja gerade rechts leicht tauschen und seit ich LED drin hab kann ich sogar tagsüber bei Regen und mit Licht sehen wie Spät und wie Kalt es ist :)

Welche LEDs hast du denn da genommen? Hab das Problem das meins links dunkler ist,hab die normalen Lämpchen mit 1,2W drin,die sind wohl zu schwach....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Manson:

seit ich LED drin hab kann ich sogar tagsüber bei Regen und mit Licht sehen wie Spät und wie Kalt es ist :)

Aber wie hell leuchtet denn dann die Anzeige im dunkeln?

Dafür habe ich eine Hellschaltung für alle Displays: Klartextanzeige, Bordcomputer, Ganganzeige, Klimadisplay und Radio sind bei mir auch tagsüber ablesbar, wenn ich Fahrlicht an habe. Möchte ich nicht mehr missen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb alienblut:

Ich glaube, ich habe mindestens eine solche Uhreneinheit daheim herumliegen. Ich schaue bei Interesse gerne mal nach und gebe mal Spannung drauf, um zu sehen, ob sie noch einwandfrei tut. Wenn dem so ist, kannst Du sie gerne gegen Erstattung der Portokosten übernehmen.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb sasala:

Welche LEDs hast du denn da genommen? Hab das Problem das meins links dunkler ist,hab die normalen Lämpchen mit 1,2W drin,die sind wohl zu schwach....

T5 Grün 5050 SMD LED

2017 gekauft, Ursprungsangebot nicht mehr verfügbar, war ein 60-Stück-Angebot für 7,19€, ich würde jetzt wohl die hier bestellen:

https://www.ebay.de/itm/10x-Car-Indicator-Lamps-T5-5050-1SMD-70-74-Led-Dashboard-Bulbs-Instrument-P-Top/323866103258?var=512889915114&hash=item4b67ec8dda:g:iesAAOSwGVRdNt46

Die beleuchten auch meine Heizungsregelung und die beiden Knöpfe zum öffnen der Klappen der Mittelkonsole - in den Aschenbecher passen sie leider nicht rein, zu lang.

vor einer Stunde schrieb holger s:

Aber wie hell leuchtet denn dann die Anzeige im dunkeln?

Das hättest du dir in Herzfelde anschauen können ;)

Zum direkt einschrauben vom gleichen Anbieter gibts die hier, werd ich mal welche ordern:

https://www.ebay.de/itm/10Pcs-T5-B8-5D-5050-1SMD-Car-LED-Panel-Dashboard-Instrument-Light-Bulbs-White/323888120851?var=512918268107&hash=item4b693c8413:g:Yy4AAOSw5PRdWk~t

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Peter D.:

Ich glaube, ich habe mindestens eine solche Uhreneinheit daheim herumliegen. Ich schaue bei Interesse gerne mal nach und gebe mal Spannung drauf, um zu sehen, ob sie noch einwandfrei tut. Wenn dem so ist, kannst Du sie gerne gegen Erstattung der Portokosten übernehmen.

Danke für das Angebot, das ist sehr freundlich.

Die Portokosten würde ich dann selbstverständlich "aufrunden", z.B. für eine gute Flasche Wein o.ä.

Danke!
Roland

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Roland,

ich habe sogar zwei Uhren gefunden. Eine davon sieht allerdings aus wie Deine. Ich bekomme bei beiden zwar die Hintergrundbeleuchtung zum leuchten, aber keine Anzeige hin. Allerdings habe ich weder einen XM noch den passenden Stecker oder einen lesbaren Schaltplan. Machen wir es also so: Du schickst mir per PN Deine Adresse, ich Dir die noch gut aussehende Uhr. Wenn sie bei Dir im XM tut, überweist Du mir einfach das Porto (oder was Du angemessen findest), falls sie nicht tut, kloppst Du sie in die Tonne oder basteltst Dir das LCD-Display auf Deine Uhr um. Betrachte sie dann als Geschenk von Bastler an Bastler und überweise mir nichts ;)

Schöne Grüße

Peter

P.S.: Schau mal bitte vorher, ob diese Uhr überhaupt bei Dir paßt, ich kann das aus Mangel an Erfahrung mit XMs nicht sagen:

IMG_20191106_223751.jpg.0812f96aa0980191edbd0c2996f89063.jpg

IMG_20191106_223822.jpg.73aebf07f14b4174241746fb7bef228c.jpg

Bearbeitet von ACCM Peter D.
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Peter D.:

P.S.: Schau mal bitte vorher, ob diese Uhr überhaupt bei Dir paßt

Hallo Peter,

vielen Dank für das Angebot und das mir entgegengebrachte Vertrauen. :)

Ob die Uhr passt kann ich momentan leider nicht beurteilen, da ich meine Uhr noch nicht ausgebaut hab. Die Uhr ist eines der wenigen XM-Teile, die ich noch nie ausgebaut in der Hand hatte, aus diesem Grund hab ich vorab nach einer Reparaturmöglichkeit angefragt.

Vielleicht kann einer der XM-Spezialisten helfen? - Ist die Uhr auf den Fotos eine XM Y3 Uhr?

Nochmals vielen Dank für das tolle Angebot! Ich melde mich per PN, sobald ich geklärt hab ob die Uhr in meinen XM passt.

Viele Grüße
Roland

Geschrieben
Am 5.11.2019 um 11:05 schrieb Manson:

So weit ich weiß sind die rechten Anzeigen bei Y3 und Y4 gleich, unterscheiden sich nur durch mit oder ohne Verbrauchsanzeige. Den angesprochenen Fehler hatte ich bisher nur in einer Y4 Anzeige und würde ihn auf schwindende Qualität zurückführen. Bei den linken sind auch nur die Y4 von der Leitgummiproblematik betroffen - leider sind die nicht mit Y3 kompatibel.

Geschrieben

Mit anderen Worten: Ja sie wird passen wenn deine Alte und die Neue ohne Verbrauchsanzeige sind!

Geschrieben

Laut der verschwommenen Schaltpläne, die ich im Netz gefunden habe, sollte mein Exemplar nur Uhrzeit und Außentemperatur anzeigen - sagt das Piktogramm im Schaltplan. Das Piktogramm für die Verbrauchsanzeige sieht anders aus und das Modul hat auch einen anderen Stecker, soweit ich das entziffern konnte.

• Like 1
Geschrieben

Das von dir abfotografierte Teil ist die einfache Uhr, nicht der Bordcomputer. Also das, was der TE sucht.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@alienblut

Na dann lass mir mal Deine Adresse zukommen, ich schicke das gute Stück dann auf Reisen ;)

Bearbeitet von ACCM Peter D.
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

die PN mit meiner Adresse hab ich gerade abgeschickt. Ich hab erst jetzt das Forum aufrufen können, hab z. Zt. sehr viel Arbeit.

Die PIN-Belegung des Steckers der XM-Uhr hab inzwischen auch gefunden:

PIN 1: Dauer(+)
PIN 2: Masse(-)
PIN 3: Zündungs(+)
PIN 4: Signal für “Licht an”
PIN 5: Anschluß 1 des Temperatursensors
PIN 6: Anschluß 2 des Temperatursensors
PIN 7: Nicht belegt.

Nochmals vielen Dank! :)

Viele Grüße
Roland