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Geschrieben

lt. Werkstatt ist meine Kopfdichtung an meinem XM hinüber. Nun brauche ich dringend Hilfe! Wer kann sowas preisgünstig wechseln.

Geschrieben

Entweder Du selbst, oder Die Cit.Werkstatt Deines Vertrauens. Kostenpunkt je nach Modell und Fehlergrad zwischen 800,-EUR (XM2.1TD ohne Kopf planen) und 1.300,-EUR (XM2.5TD mit planen) bei den großen V6 Benzinern sogar noch einen Tuck darüber. Daß es "preisgünstig" hier jemand aus dem Forum macht (so glaubte ich Dich zu mindest verstanden zu haben...), halte ich eher für unwahrscheinlich, denn ein ZKD Wechsel bringt immer gewisse Unwägbarkeiten mit sich, z.B. Haarrisse im Zylinderkopf, die dann die Wiederholung der gesamten Prozedur nebst Austausch des gesamten Kopfes erforderlich machen und bei einem alten Schlitten schnell den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. Bezahlst Du dann auch den entsandenen Arbeits- und Materialaufwand? Ich denke, Du bist mit dieser Diagnose in einer Fachwerkstatt besser aufgehoben. Was für einen Motor fährst Du denn und welche Orga-Nr. hat Dein Cit, bzw. welches Modell?

Gruß XM-Goofy

Geschrieben

das ist ein 2.0l benziner.wie aufwendig ist die reparatur wenn ich sie selbst mache.hab leider nicht viel ahnung davon!!

Geschrieben

Hallo Timhoppe ,

Beim 2.0 Benziner ist es nich so aufwendig wie bei den Diesel Aggregaten, zumal man an den Motor ganz gut rankommt. Hast Du eine Garage, oder bist Du Freiluftschrauber, falls letzteres dann vergiss es. Da Du selbst angibst nicht viel Ahnung von der Materie zu haben, also nur so als Orientierungsfrage, was hast Du an dem Wagen denn schon selbst gewartet, bzw. wie gut sind Deine Schrauberkenntnisse? Der Wechsel der ZKD ist schließlich schon eine aufwendigere Sache und wenn nicht peinlich genau und blitzsauber gearbeitet wird, drohen kapitale Motorschäden. Außerdem gilt es bei geöffnetem Kopf mit geübtem Blick und entsprechendem Werkzeug präzise zu überprüfen, ob der Kopf geplant werden muss, spätestens dann bist Du auf Fremdhilfe angewiesen, denn ich kenne niemanden, der seinen Kopf selbst geplant hätte. Und ohne richtiges Werkzeug und Drehmomentschlüssel geht da sowieso nix und mit Werkzeug meine ich nicht den 40,-Euro Ratschenkasten aussem Baumarkt...

XM-Goofy

Geschrieben

alles klar also werkstatt oder versteigerung bei ebay.trotzdem danke.

citronenhandel
Geschrieben

Hallo tomhoppe,

ich sitze in Schlitz bei Fulda. Wenn das nicht zu weit für Dich ist, melde Dich über "citronenhandel@aol.com" oder unter 06642-919997 oder 0175-8405726.

Grüße Citronenhandel

Geschrieben

Hallo,

man sollte noch die Kosten für u.U. benötigte und sinnvolle Ersatzteile im Hinterkopf haben.

Als an meinem 2.0er XM die Kopfdichtung hin war wurde noch der undichte Kühler (ca. € 400,-), der zweifach gerissene Auspuffkrümmer (ca. € 400,-) und selbstverständlich der Zahnriemen (ca. € 40,-) erneuert.

Dann war da noch ein undichter Hydraulikschlauch zum Hauptspeicher, eine kaputte Achsmanschette, Verteilerkappe und Verteilerfinger. Der Kopf wurde geplant, die Ventile eingeschliffen und eingestellt und richtigerweise wurden die Ventilschaftdichtungen erneuert. Seither (die Sache liegt jetzt gut ein Jahr zurück) fährt der XM wieder sehr schön und verbraucht kaum Öl.

Nach so einer "Ich will den XM 2.0 noch eine Weile fahren" Kur stehen dann € 2.400,- auf der Rechnung. Ich muß aber zugeben, daß der XM mir es wert war. Die Deklaration als wirtschaftlichen Totalschaden und Kauf eines anderen XM 2.0 löst das Probleme nicht, speziell wenn man keinen Platz hat die guten Reifen, Innenausstattung, Blechteile, Antriebswellen, Getriebe, Bremsen usw. des bisherigen XM zu lagern.

Gernot

Geschrieben

@Gernot,

jaja...unsere Teppiche, die Bilanz der Erneuerungen sah bei meinem Schlitten ähnlich verheerend aus, so daß ich trotz immensen Eigenleistungen immer noch gut 2.000,-EUR in der Werkstatt lassen mußte, ich traue mir nämlich einen ZKD, Zahnriemen und Wapu Wechsel gerade am 2.1TD Automatik keinesfalls zu, obgleich ich das richtige Werkzeug dazu hätte, aber man muß seine Grenzen kennen...

Schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben

Da muss ich doch mal fragen, wozu goofy denn das Werkzeug hat, wenn er sich das nicht zutraut?

Habe gerade beim _Td 2,1 in der Freiluftgarage mit Drehmoment-schlüssel und 55 er Torx die ZKD gewechselt, alles machbar.

Frage von Zeit, Werkzeug, Motivation und Wille!

Mal ne Schraube abzureißen oder einen Stehbolzen---- das gehört dazu, das macht die Werkstatt auch, nur die sagen es dir nicht.

Gruß leckage -neu

Ps. wenn´s NICHT klappt dann EbäHH!

Geschrieben

Leckage...DU BIST HIER OHNE ZWEIFEL DER TOLLSTE!!!

...um Deine Frage zu beantworten: weil sich goofy nicht bei ebääh irgendeine verrostete dreckswixschüssel gekauft hat, bei der es egal ist ob irgendwelche Stehbolzen abreissen oder nicht sondern für seinen ersten Citroen und gleich als xm vor 2 Jahren richtig viel geld bei der CDAG in Köln gelatzt hat und die ZKD nebst Zahnriemen und WaPu schon gaaaanz kurz nach dem Kauf fällig waren. damals hatte klein-goofgy eben noch nicht so die riesencheckung beim XM-kaufen geschweige denn schrauben gehabt. im übrigen mußte er ja auch gar nix schrauben, denn er hatte ja noch nie einen xm besessen. die probleme, die mir diese unsägliche fehlkonstruktion eines automobils bisher bereitet hatte, erforderte eine intensive auseinandersetzung mit dieser materie, so daß ich heute, 2 forumsjahre später mit fast immer ölverschmierten flossen über einen ordentlichen erfahrungsstamm zurückblicken kann, der es mir dennoch nicht erlaubt, an meinem wagen alleine die zkd zu wechseln. aber da du ja so ein toller schrauberhecht bist, bitteschön - du hast einen neuen kunden, tomhoppe möge sein schicksaal vertrauensvoll in deine kundigen schrauberflossen geben.

:-) XM-Goofy

Geschrieben

Wo wir gerade so nett über ZKD-Wechsel plaudern...

Was haltet ihr denn von der preislich günstigeren Flüssigmetallplanmethode?

Das hat bei mir mal 'ne freie Werkstatt bei einem alten Opel Kadett gemacht - konnte das aber nicht richtig testen, denn die Kurbelwellenlager waren 40 km später hops...

ciao

Andreas

Geschrieben

Entschuldigung Goofy,

war nicht böse gemeint!!

Wenn Du die ZKD nicht selber wechseln willst kannst Du ja in die Firma fahren.

War ja nur eine Idee --um Geld zu sparen--.

Tomhoppe fragte doch ob das denn machbar und wie schwierig, von Anfang an zu sagen geht nicht, um Himmelswillen blos nicht probieren ist wohl der falsche Weg.

Vielleicht findet er ja eine Schrauberwerkstatt wo er mithelfen darf, dabei lernt er seinen XM gleich etwas besser kennen.

Andreas B.

Flüssigmetallplanmethode??

Erklär doch mal, wie funktioniert das und was kostest soetwas?

gruß l-neu

Geschrieben

so hab mich entschieden. der wagen ist jetzt bei ebay zu bewundern.schade schönes auto aber es muß nun ein anderer xm werden.das wird mir zu teuer in der werkstatt.wer weiß was die dann noch alles finden.trotzdem danke für euer interesse an meinem problem.

Geschrieben

Hallo,

der Abstand zwischen den Zylindern beim XM 2.0 beträgt nur wenige Millimeter, nach Augenmaß max. 3 mm. Da würde ich nichts mit "Flüssigmetall", was ja nur Plastik mit etwas Metallpulver ist, riskieren. Das brennt weg.

Gernot

Geschrieben

@leckage

Entschuldigung angenommen, sorry zurück - ich habe die ZKD bereits wechseln lassen, 5 Tage vor Ende meiner Gebrauchtwagengarantie, die noch auf den Vorbesitzer (!) des XM ausgestellt war, aber übertragbar war, ich mußte nur 70% der Materialkosten selber zahlen, was gemessen am tatsächlichen Stundensatz eher ein Witz ist. Aber auch wenn Sie nochmal durchbrennt, würde ich es lieber machen lassen, dann aber in meiner Mietwerkstatt, die einem Bekannten von mir gehört, Cit. ist hierfür einfach zu teuer...

Schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben

jo danke goofy an einen diesel hatte ich auch gedacht ich hätte noch ne lovamat gasanlage zum einbau z.b. in einen citroen.hat jemand interesse?

Geschrieben

Hallo Tom......

Na ob das immer der richtige Weg ist....

Nachdem ich nun auch schon länger in diesem

Forum Beiträge studiere....

trotzdem viel Glück

gruß

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hi, tomhoppe...

beim 2.0l ein Kopfdichtungsschaden zu beheben oder beheben zu lassen, ist doch halb so schlimm. Wenn Du nicht wesentlich mehr als 150.000 Km drauf hast, ist eine Reparatur in der Fachwerkstatt eine gute Möglichkeit, Deinen XM noch sehr lange fahren zu können. Wie der Allgemeinzustand Deines XM ist, weißt Du ja am besten. Wenn der dann verkauft ist - für "wenig" Geld - was willst Du denn dann in einen "Neuen" investieren. Und Neu ist der dann auch nicht... vielleicht sogar "noch schlechter"!?

Überlege es Dir gut - und handele nicht voreilig!

Ciaoi,

Geschrieben

naja aber der hat ja auch schon 234000 auf der uhr.wer weiß was als nächstes kommt

Geschrieben

hi,

flüssigmetall ist doch pfusch am zylinderkopf oder?

ich hab mal ein getriebe damit geklebt...das ging ca. 100000km gut, dann war es wieder offen,

was aber an sehr starker belastung bei einem unfall hing...

aber am kopf würd ich das lassen....

gruss

z.

Geschrieben

Die Angebote für eine ZKD-Wechsel (inkl. Riemen) lagen beim X1 2.0i 2002 bei 450 - 550 Euro. Ich war dann bei einer Werkstatt in Eisenach, bei der die Lohnkosten am Niedrigsten waren. Zudem kenne ich die Leute.

Gruß

Fred

Geschrieben

Jup..

Bei mir kamen noch die Ventilschaftdichtungen

und Ventile einschleifen dazu ....

War allerdings nicht bei Muttern.... (cit) (-;

Gruß

citronenhandel
Geschrieben
tomhoppe postete

jo danke goofy an einen diesel hatte ich auch gedacht ich hätte noch ne lovamat gasanlage zum einbau z.b. in einen citroen.hat jemand interesse?

Hallo tomhoppe,

ich habe interesse an der Gasanlage, wenn die für einen CX GTI-Turbo1 passt!

Was willst Du dafür? Übrigens, ich bin weder Händler noch habe ich eine Werkstatt, ich habe in meinem Spielzimmer mehrereZylinderkopfdichtungen

gewechselt, diese Motoren laufen immer noch.

Grüße Citronenhandel alias Sebastian

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