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Geschrieben

Ahhh, ich glaub, es geht los:

Zwei Monate fuhr ich problemlos ca. 5000 km im

ZX 1.4i von 1994, seit zwei Tagen geht er im Leerlauf manchmal aus und ruckelt zeitweise furchtbar beim Anfahren. Tachostand ca. 138.000km.

Ist das der Drosselklappenstellmotor, der den Geist aufgibt? Zentraleinspritzung und Drosselklappensteller sind von BOSCH.

Auf dem Schrottplatz habe ich gesehen, daß dieses Teil in veschiedenen PSA-Fahrzeugen mit dem TU 1.1l- oder 1.4l-Motor eingebaut sind.

Kann ich mir dieses Teil aus jedem BX, AX, ZX oder Peugeot ausbauen oder muß es genau für meinen ZX 1.4i-Motor sein?

Bin dankbar für Eure Tipps!

Julian

Geschrieben

Ach ja, am "Wartungsstau" kann es nicht liegen:

Bei Kauf des ZX vor 5000 Km habe ich das Öl, den Ölfilter, Luftfilter und die Kerzen uvm. gewechselt. Ich vermute (schon hier im Forum davon gelesen...) daß es eben jetzt der Drosselklappenstellmotor ist.

Meine spezifische Frage: Kann ich dieses BOSCH-Teil von

jedem 1.1l oder 1.4l-TU-Motor von PSA-Fahrzeugen nehmen,

oder sind nicht nur die Steuergeräte, sondern auch evtl. die Düse und Ansaugquerschnitt Fahrzeugspezifisch?

Freue mich auf Eure Tipps & Hinweise!

Julian

Geschrieben

Hi @ all,

habe mal die Suchfunktion des Forums nach "ZX Einspritzung" und "ZX ruckeln" abgesucht und wertvolle Tipps gefunden!

habe heute abend also die Einspritzeinheit ausgebaut, zerlegt und gereinigt;

und siehe da, der gute ZX schnurrt wieder wie ein Kätzchen!

Trotzdem bleibt die Frage: Sind die BOSCH-Zentraleinspritzeinheiten fahrzeugspezifisch oder bei allen PSA-TU-Motoren gleich?

Falls sich einer damit auskennt, wäre ich um Hinweise dankbar!

Julian

Geschrieben

1.1 und 1.4 unterscheiden sich, sonst ists aber egal, war bis auf details immer dieselbe sauce, im AX, BX, ZX, 205, 309, 106 ...

Geschrieben

Ist leider nicht egal, wie heute erfahren: An den ZX 1.4 past nur die vom Peugeot 306 oder eben vom ZX.

Aber wie gesagt: Problem durch reinigen aller relevanten Stecker (sind schon einige..) und der Einspritzeinheit gelöst!

Allen, die damit Probleme haben, kann ich nur raten, hier im Forum mal die Suchfunktion mal mit "ZX Leerlauf" und ZX ruckeln" zu testen!

Julian

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ahoi,

dieses Ruckeln beim Anfahren, oder auch wenn ich während der Fahrt vom Gas gegangen, bin hatte ich auch ne ganze Zeit lang. Ursache bei mir war das Drosselklappenpoti. Bei der BOSCH-Einspritzeinheit sitzt das rechts außen dran, zu erkennen am 4-Poligen Stecker, nicht zu verwechseln mit dem Stecker für den Leerlaufsteller-Stecker der von links kommen müsste. Das Poti selbst ist ganz einfach aufgebaut: eine kleine Welle von der Drosselklappe bewegt im Poti einen kleinen Arm der auf einer Lauffläche je nach Drosselklappenstellung hin und her. Von außen sieht man nur die Rückseite der Lauffläche, die mit 4 Torxschrauben befestigt is (uU sind in dieses Torxschrauben diese kleinen Nippel drin). Wenn auf dieser Lauffläche Verunreinigungen sind oder sogar schon blankes Plastik hervorblitzt, bekommt das Steuergerät falsche Signale und versucht natürlich mit dem Leerlaufstellmotor entsprechend gegen zu regeln. Das kann dazu führen, dass der Leerlaufstellmotor plötzlich voll ausfährt oder einfährt und dadurch diese Ruckler auftreten.

Meine Empfehlung: Lauffläche abschrauben und reinigen, anschließend mit Kontakthelfer bearbeiten. Darauf achten, dass man nicht noch mehr Kontaktfläche runterreibt. Der Schwingarm des Potis ist am Ende nochmal in 4 kleinere Ärmchen unterteilt, diese kann man mit Gefühl etwas nach außen biegen damit sie mehr Druck auf die Lauffläche ausüben.

Ich habe, bevor ich das gemacht habe, auch auf den Stellmotor getippt, weil dieser bei Zündung an mit unter wie verrückt rein und raus gefahren is. Aber die Reinigung des Stellmotors hat nix gebracht, genausowenig wie ein neuer Luftmassenmesser oder Lambda-Sonde.

Geschrieben

Hi Julian

Ich habe eine Bosch da, ist neu, war nur zu Testzweck eingebaut mitOrginalrechnung und noch Garantie 100 Euro unter Preis, also ca 180 E glaub ich, bei Interesse ruf mich bitte tags an 09545 50197

Geschrieben

hi e-kris

Die mit verteilerloser Zündung haben eine andere Einspritzeinheit ( Motronic)

erkennt man daran das die Spritzu-undableitung ca 6 cm auseinander sind, beiden alten sind diese dicht nebeneinander... Rü

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