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Auspuffanlage für Xantia X2 Break (1997, 1,8, 101 PS) dringend gesucht:


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Geschrieben

Auspuffanlage ab Krümmer bis Ende für einen Xantia Break, X2, 1,8, 101 PS, 1997 gesucht.

Zwei Mal passten die tichtig ausgesuchten Teile der Bestellungen der „freien“ Ersatzteilehändler nicht zusammen.

Bei Citroen sagte man, der hintere Topf ist nicht mehr lieferbar, der Rest samt Kat vermutlich auch nicht. Die original Citroenteile kämen sowieso auf ca. 2.000 €.

 

Anfragen bei Bart Ebben und in Citroen in Frankreich ergaben auch nichts Positives. Bei Anlagen vom Schrott weiß man nicht, ob der Kat hinüber ist.

 

Hat hier einer einen Tipp, woher man noch eine passende Auspuffanlage bekommt oder hat jemand eine noch gut erhaltene, die er verkaufen kann?

Der Auspuff wäre die letzte Sache für den TÜV. Eine nicht nicht zu erhaltene Auspuffanlage kann doch nicht das Ende des Wagens bedeuten :(  .

Vielen Dank für eine gute Bezugsquelle.:) 

 

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Joker,

ändere mal den Thread-Titel auf Xantia X1 Break um, wenn es der Wagen aus Deinem Profil ist. ;)

Du könntest mal bei @TorstenX1anfragen, vielleicht kann er Dir eine Bezugsquelle samt Teilenummern nennen. Vielleicht organisiert er Dir auch etwas brauchbares Gebrauchtes. Dazu wäre hilfreich, wenn Di ihm gleich die Fahrgestellnummer mitteilst.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo, ich habe einen Endtopf New Old Stock Citroën für 1.8i 8v Break.

@kroack war mal interessiert. Ist dies noch aktuell (@Kroack?)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, XaJoker said:

Zwei Mal passten die tichtig ausgesuchten Teile der Bestellungen der „freien“ Ersatzteilehändler nicht zusammen.

Habe vor kurzem eine Auspuffanlage aus einem 2.1TD XM demontiert. Von zwei oder drei verschiedenen Zubehörherstellern. War dementsprechend passend gesägt, gedengelt und geschweißt worden. Reicht für den TÜV. Also alles machbar. :P Kat kann man wiederbefüllen lassen.

Wenn du das Ding ne Weile fahren willst, den Rest in Edelstahl bauen lassen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Lt. Online Shop hat Froeschl was im Programm.

Geschrieben

Beim Nachbau in Edelstahl darauf pochen, daß wirklich nachgebaut und nicht aus Universalteilen zusammengefrickelt wird. Sonst drohen Leistungsverlust und nervtönendes Dröhnen. So speziell beim V6 schon öfters erlebt, da wird keine Rücksicht genommen auf ein abgestimmtes Resonanzsystem, und das Ergebnis ist laut dröhnender leistungsminimierender Pfusch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Lt. Online Shop hat Froeschl was im Programm.

Die Teile von denen sind sehr günstig. Hatte unter meinen 1.8 16V nen Endtopf von denen, leider nie richtig Dicht, am Anschluss, gewesen. Außerdem haben die Teile auch keine Straßenzulassung wegen fehlendem E-Prüfzeichen, könnte bei einem sehr genauen Prüfer problematisch werden.

Bearbeitet von Bakerman
Geschrieben (bearbeitet)

Die billigen Anlagen sind leider oft nicht sehr passgenau, aber für einen 1.8er Xantia über eine Einzelanfertigung nachzudenken lohnt sich m.E. nicht wirklich. Das wichtigste für eine erfolgreiche Montage ist vernünftiges Befestigungsmaterial, und das liefert m.E. nur PSA selbst. Also ruhig einen günstigen Kat und günstige Schalldämpfer bestellen, die evtl. mitgelieferten Montageteile dann aber direkt entsorgen. Bei Citroen dann den Montagesatz für den Kat am Krümmer (Brennring, Federn, Schrauben), alle Auspuffschellen und ggf. Auspuffgummis (sofern noch erhältlich) kaufen und man bekommt das Zeug vernünftig montiert. Im Zweifel besser ein altes originales Auspuffgummi weiterverwenden als ein neues Billigteil zu verbauen, die halten oft kein Jahr durch...

Das fehlende E-Prüfzeichen interessiert wirklich niemanden, ich fahre seit Jahren mit SEBRING Vorschalldämpfer und selbstgebautem Edelstahl-Endschalldämpfer herum, hat noch nie jemand bemängelt oder nach irgendwelchen Papieren o.ä. gefragt...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb XaJoker:

oder hat jemand eine noch gut erhaltene, die er verkaufen kann?

Das wäre dann ein Fall für den Markt des Forums... :)

Viele Grüße

Fred :)

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