Zum Inhalt springen

CX Relais zieht an beim anklemmen der Batterie


holza

Empfohlene Beiträge

Jetzt zur Winterpause habe ich meine Batterie abgeklemmt.Dabei ist mir aufgefallen das beim abklemmen bzw. wenn ich die Batterie wieder anklemme ein Relais anzieht bzw abfällt.Hörbar durch ein deutliches klicken.Ich merke abe nicht das ein Verbraucher eingeschalten wird.Ist das normal??? Hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrrerseite sitzen 4 Relais.Das Relais was ich meine ist das zweite von rechts in Fahrtrichtung.Wenn ich richtig recherchiert habe ist das für den Lüfterbetrieb bei eingeschalteter Klimaanlage.Die Klimaanlage ist natürlich ausgeschalten wenn ich die Batterie abklemme ganau wie auch das Zündschloss aus ist.Also,ist das klicken normal oder ist was defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Batterieverbrauch auch in dem Auto?

 

Voila!

 

( das zum Thema: ich hab´s mit ´nem Messgerät gemessen. Wie denn, wenn Du dafür nichtmal die Batterie abgeklemmt hast, um das Messgerät dazwischen zu setzen? Denn dann hättest Du das Relais auch schon hören müssen.)

Bearbeitet von wackelpudding
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß wie ich Stromverbrauch messen muss.Mein Messgerät zeigte in allen Messbereichen einen Stromverbrauch von Null an.Zum Zeitpunkt der Messung war kein Klicken zu hören.Auch jetzt klickt das Relais nicht gleich bei jedem Abklemmen.Warum sollte ich hier Blödsinn schreiben wenn ich doch meinen Fehler finden möchte?  Voila!

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb holza:

Das Relais was ich meine ist das zweite von rechts in Fahrtrichtung.Wenn ich richtig recherchiert habe ist das für den Lüfterbetrieb bei eingeschalteter Klimaanlage.

Auf die Position der Relais würde ich gar nichts geben. Wenn es das für den Lüfterbetrieb ist, springen die Lüfter dann an?

Ansonsten, wie immer bei elektrischen Problemen, Schaltplan lesen, Kabel verfolgen, systematisch vorgehen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein angesteuertes Relais Strom zieht dürfte jedem mit dem geringsten Verständnis der Elektrizität klar sein. Das der Stromverbrauch eines einzigen Relais Batterien tötet dürfte Auch nicht nur E39 Fahrern bekannt sein.

@holza wenn dein Messgerät 0 anzeigt werfe es weg und nehme ein Funktionstüchtiges oder lass es jemanden machen der damit umgehen kann.

  • Like 3
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Rätsel, die hier gestellt werden!
Kann denn niemand mal ordentlich am Anfang des Fadens festschreiben, um was für ein Auto und mit welcher Ausstattung es sich handelt? Oder meinetwegen in der Signatur.

Also, ich nehme mal an es handelt sich um den Serie 2 mit Turbo-Diesel2 Motor (obwohl 4 Relais hinter dem linken Scheinwerfer könnte natürlich auch Serie 1 sein).

Also schauen wir mal im Schaltplan nach, was hinter dem linken Scheinwerfer und was in der Lage ist zu klicken:

1. Schritt:
Wir öffnen das Handbuch bei 510/00.3, Seite 2 und suchen etwas mit Einbaulage K:
110 Steuergerät der Vorglühanlage
733 Relais des Ventilators der Klimaanlage
743 Relais des Signalhornkompressors
778 Anlasserrelais der Vorwärmanlage (mit Diode)
779 Öldruckrelais der Vorwärmanlage (mit Diode)
781 Hauptrelais der Vorwärmanlage

Systemtisch ausschließen:
- 733 Handbuch 510.00/26: Klicken kann es hier nur, wenn das Relais R1 festgebrannt ist und Schalter 850 oder das Relais 733 geschlossen ist. Durchaus möglich, dass die Lüfter dann nicht anlaufen, wenn des Relais 1 nur so halb festgebrannt ist und das Relais 773 nur so halb anzieht. Das wäre ein fieser Fehler, da nach jedem Zündung einschalten die Karten neu gemischt werden.
- 743 wenn keiner die Hupe betätigt, klickt hier nix
- Vorwärmanlage mit richtigem Schaltplan prüfen


Um noch ein bisschen genauer Vorgehen zu können öffnen wir das Handbuch bei 510.00/13, Seite 5 (passt nicht so ganz) und suchen nach etwas, das in der Einbaulage a,b,c - 7,8,9 liegt:

340 Elektrisches Abschaltventil
usw. ...

Systemtisch ausschließen:
- 340 kann nur klicken, wenn das Zündschloss defekt ist
usw. ...

und so weiter, am besten mit einem exakt zum Fahrzeug passenden Schaltplan.

Mit ein bisschen Glück ist ja wirklich das Relais 1 im Sicherungskasten festgebrannt. Das wäre ein Fehler, den ich schon zweimal gehabt habe. Hier gehört unbedingt ein 40 A Relais hinein. Ich habe hier in beiden Defekt-Fällen ein 25 A Relais ersetzt (was kleines von Cartier). Wenn das Relais defekt ist und nicht mehr schließt, laufen die Kühlerlüfter nicht mehr, wenn der Wagen heiß ist! Sehr blöd, wenn man im Stau steht und beim Serie 2 nicht mal die Heizung aufdrehen kann, um die Temperatur herunterzubringen.
Also das Relais auszutauschen, wenn dessen Zustand unbekannt ist, schadet nix.


Wenn es dann immer noch klickt, hilft nichts, als suchen und vielleicht auch mal mit einem funktionieren Messgerät den Strom zu messen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine aufwändige Ausführung.Ja es ist ein TD2.Hatte noch nicht die Zeit zum Fehler suchen.Was ich testen konnte ist das der Lüfter bei heißem Motor nicht anläuft.Eine Frage habe ich noch zum Relais1.Sitzt das im Sicherungskasten irgendwo extern oder ist es eins von den eingsteckten Relais? Bei mir hängt da nehmlich ein Relais lose rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ganz links im Sicherungskasten eingesteckt. Und wenn der Lüfter bei warmen Motor (manchmal) nicht läuft, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es das ist. Gib mal Rückmeldung, was da bei Dir als Relais verbaut ist.

Wobei da natürlich auch schon mal was gebastelt worden sein kann, wenn da ein Relais einzeln im Sicherungskasten herum hängt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzeln hängende könnte ein Blinkrelais sein. Meist ein blaues HELLA, im Zusammenhang mit einer AHK fliegend verdrahtet, denn es passt nicht in den Steckplatz.

Steht in Deutsch "Blinkrelais" drauf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wackelpudding:

Das einzeln hängende könnte ein Blinkrelais sein. Meist ein blaues HELLA, im Zusammenhang mit einer AHK fliegend verdrahtet,

ja, und was für ein Blödsinn, denn es gibt passende Relais, die oben einen separaten Ausgang für die Kontrolllampe haben.

Das Relais 1 kann man zum Test ganz einfach mit einem Draht überbrücken, der an beiden Enden einen 6,3 mm-Flackstecker hat.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne meiner ist kein umgebauter Prestige.Ist ein ganz seltener orginaler td2 Limousine (Langversion).Es wurden nur aus optischen Grüden die C-Säuleverkleidung vom Prestige verbaut.Ich melde mich wenn ich was finden konnte.

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal kurz die Relais im Sicherungskasten geprüft.Das lose Relais ist wirklich für den Blinker.R1 abgezogen.Dadurch ist mein dauerhaft angezugenes Relais im Motorraum nicht abgefallen.Ich habe das R1 geöffnet.Schaltkontakt ok.Dann das R1 wieder ohne Gehäuse eingesteckt und den Kontakt mit dem Finger geschlossen.Jetzt hat im Motorraum ein anderes Relais angezugen.Die Kontakte der anderen Relais sehen im inneren auch gut aus und sind nicht festgebrannt.Also werde ich weiter suchen.  Auf meinem R1 stand Italy,Typ 23.Steht die 23 für 23A?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo holza,

auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Systematisches Vorgehen ist erforderlich, um Fehler zu finden.

Die Relais am Scheinwerfer haben mit dem Blinker nichts zu tun.

Wenn bei kaltem Motor und dem Einschalten von R1 im Motorraum ein weiteres Relais einschaltet, stimmt mit der Lüftersteuerung etwas nicht.

Wie sind die Kabelfarben des permanent angezogenen Relais?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AndreasRS,

davon, dass ein Relais beim Scheinwerfer etwas mit dem Blinker zu tun hätte, habe ich nichts gelesen. Das bezog sich auf ein lose im Sicherungskasten hängendes Relais. Und das der Motor kalt war, wenn das Relais klickt, stand nirgendwo. Aber stimmt, mit dem Killen der Batterien kann es wenig zu tun haben, so lange ist der Wagen nicht warm.

Irgendwo in der Elektrik ist was faul, da sind wir uns alle einig. Ich hätte aufgrund mangelndem wirklich passenden Schaltplans für das Fahrzeug erst einmal die 1,80 € für ein neues Relais investiert, das kann sicher nicht schaden. Vor allem nicht, wenn man nicht weiss, was für ein Relais derzeit verbaut ist.  Wenn es nicht hilft, so beruhigt es wenigstens.

Ansonsten halt wie schon oben beschrieben mit dem Schaltplan aus dem Handbuch der Reihe nach alle in Frage kommenden Teile prüfen. Ist halt mühselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais sebst ist es nicht.Wenn ich den Stecker vom besagtem Relais abziehe und am anderen Relais (das daneben) stecke ,dann klickt das Relais auch.Es wird also von durch irgendwas angesteuert.Ich werde weiter suchen.Bis Ender Februar ist der CX abgemeldet bis dahin finde ich sicher noch mehr Zeit.  Die Farben der Kabel sind 2xblau,1xgrün und braun.Zwei andere Relais daneben haben die selben Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb holza:

Die Farben der Kabel sind 2xblau,1xgrün und braun.Zwei andere Relais daneben haben die selben Farben.

 

Bitte schau noch mal genau, manche Kabel haben Ringe in einer zweiten Farbe. Die sind allerdings manchmal nicht gut erkennbar.

 

772 - Relais für zweite Luftgebläsestufe des linken Ventilators (Plan: Spalten 10-11)
grün    Plus über Sicherung F4 und Relais R1 (im Verteilerkasten), Zündungsplus
braun    Geschaltete Masse (Eingang) vom Thermokontakt 850
blau-gelb    Geschaltete Masse (Ausgang) für linken Ventilator
blau-braun    Masse

773 - Umschaltrelais für Kühlerventilator, Aufhebung der Motor-Reihenschaltung (Plan: Spalten 7-9)
grün    Plus über Sicherung F4 und Relais R1 (im Verteilerkasten), Zündungsplus
braun    Geschaltete Masse (Eingang) vom Thermokontakt 850
blau    Plus, direkt von der Batterie (über Stecker 3M1)
blau-gelb    Geschaltete Masse (Ausgang) für linken Ventilator 635
blau-rot    Zum Plus-Anschluss des rechten Ventilators 634
(dessen Masse ebenfalls geschaltet ist, und zwar vom Thermokontakt 850)

733 - Relais für Kühlerventilatoren, niedrige Stufe, Betätigung durch Klimaanlage (Plan: Spalte 12-13)
braun-grau    Masse (an Relais-Spule)
blau-grau    Masse
grün-weiß    Geschaltetes Plus (Eingang) für Relais-Spule, kommt von Klimaanlage 60
blau-grün    Geschaltete Masse (Ausgang) für rechten Ventilator 634

 

Nach Deiner bisherigen Beschreibung kommen 772 und 733 in Frage.

772 kann nur dann versehentlich permament eingeschaltet werden, wenn zwei Fehler gleichzeitig vorliegen, denn im Ruhezustand hängen beide Spulenkontakte im leeren Raum. Zwei Fehler halte ich für unwahrscheinlich. Außer, jemand hat gebastelt.

733 wird von der Klimaanlage geschaltet. Nimm man das Relais aus dem Sockel und guck, ob am grün-weißen Kabel 12 V sind.

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grüne Kabel hat einen weißen Strich und es hat Dauerplus.Müsste da aber nicht itgendwo eine Sicherung zwischen sitzen?Wie gesagt,wenn ich alle Sicherungen gezogen habe liegt trotzdem Spannung am grünen Kabel.Oder ist der Schalter für die Klima das Problem oder ein Relais an der Klima?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das grün-weiße Kabel bekommt laut Schaltplan Strom über das Zündschloss (Zündposition), Sicherung F2 und den Schalter der Klimaanlage (egal, welcher der beiden Schalter eingeschaltet ist).

Bei Deinem CX ist das anders. Wahrscheinlich hat jemand gebastelt. Ich würde das Kabel verfolgen, da wird im Motorraum ein Abzweig zur Batterie sein. Das Kabel hat außerdem eine Verzweigung zum Klima-Druckschalter und von dort weiter zum Klima-Kompressor und zum Elektroventil für beschleunigten Leerlauf. Auch dort kann eine Plus-Verzweigung gebastelt sein.

Zieh mal den Stecker vom Klima-Druckschalter ab, ob das Kabel dann immer noch Plus führt,

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,ich möchte mich mal bei dir persönlich für deine Anleitung um meinen Fehler zu finden bedanken.

Ich habe heute die Kabel am Druckschalter abgezogen.Siehe da mein Relais ist spannungslos.Meine Klima nutze ich schon seit Jahren nicht mehr.Was meinst du kann ich jetzt die Kabel einfach vom Druckschalter ablassen oder kann es sein das meine Lüfter bei Überhitzung nicht mehr laufen? Ich werde das aber noch selber bei warmen Motor prüfen.

Nochmal ein dickes Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo holza,

vor 5 Stunden schrieb holza:

Hallo Andreas,ich möchte mich mal bei dir persönlich für deine Anleitung um meinen Fehler zu finden bedanken.

gerne.

vor 5 Stunden schrieb holza:

Ich habe heute die Kabel am Druckschalter abgezogen.Siehe da mein Relais ist spannungslos.Meine Klima nutze ich schon seit Jahren nicht mehr.Was meinst du kann ich jetzt die Kabel einfach vom Druckschalter ablassen

Ja, das hat mit der Lüftersteuerung über das Thermostat nichts zu tun. Du kannst im Prinzip sogar das Relais weglassen, allerdings käme dann Wasser in die Kontakte.

Die Lüfter kannst (und solltest) Du prüfen, weil Du weiter oben geschrieben hast, dass sie nicht funktionieren. Das ist einfach gemacht:

Dazu den Stecker unten links am Kühler lösen. Er hat drei Kabel: Blau, blau-weiß und braun. Blau muss immer mit Minus verbunden sein (messen). Wenn Du das blau-weiße Kabel bei eingeschalteter Zündung und intakter Sicherung 4 mit Minus verbindest, müssen die Lüfter laufen. Wenn Du alle drei Kabel miteinander verbindest, müssen die Lüfter schnell laufen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja den Stecker kenn ich zu gut.Bin vor 13 Jahren auf Sardinien durch ein riesen Schlagloch gefahren.Dabei muss sich der Stecker gelöst haben.Am nächsten Tag war Heinfahrt.In den Schweizer Alpen zeigte meine Motortemp.103° an.Ich konnte da wirklich nicht gleich anhalten.kein Platz und viel Verkehr.Als ich dann doch anhalten konnte habe ich den Stecker lose hängen sehen.Wieder angestäckt ging sofort der Lüfter an.Das Ergebniss war das 2 Monate später die ZKD hin war.

Die Lüfter werde ich so prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker hat mich jetzt auch schon zweimal geärgert. Zwar nicht abgefallen, sondern Kabelgammel. Komischerweise gingen die Lüfter durch überbrücken aber. Seit dem liegt oben in der "Domschale" immer das kleine. Notkabel. ZKD hat es aber zum Glück nicht erwischt. Obwohl sogar beim ersten mal sogar die ganze Warndisko anging. Genau so ne scheiß Situation.

Runter vom Rastplatz, direkt in einen Stau auf der linken Spur. Bis ich da weggekommen bin leuchtete schon die Stoplampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...