Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

ich habe mir einen Federkugel-Bandschlüssel (okinal Citroën) zugelegt. Das Teil hat einen Anschluß für eine 1/2"-Ratsche, die Cit-Bestellnummer ist 9972.CH die Werkzeugnummer ist 8611-T:

Federk_schl.JPG

Als ich ihn eben mal am BX testen wollte, bin ich aber immer abgerutscht, irgendwie wollte sich das Stahlband nicht an die Kugel anlegen.

Also: Bin ich heute zu blöd, gibts noch irgendeinen Trick dabei, oder ist das Teil vielleicht nur für Kugeln mit größerem Durchmesser geeignet? Es gibt doch 500 cm³-Kugeln, haben die einen anderen Durchmesser oder sind sie nur länger als die Standard-BX-Kügelchen?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Der Durchmesser ist IDentisch, das Werkzeug habe ich auch, aber noch nie benutzt.

Geschrieben

Hallo,

der sieht ja entzückend aus. Kauft euch lieber eien richtige "Kettenrohrzange für 4" - Rohre" und achtet darauf, daß das Wort "Ölfilter" dort nicht erwähnt wird. Bei Härtefällen ist sonst Ärger (Zerbröseln des Schlüssels, Verletzungen) vorprogrammiert.

Um ein Durchrutschen des Bandes zu verhindern, muß man wohl die Vorspannung erhöhen und statt einer Querkraft ein Moment anbringen. Das macht man, indem, man nicht nur am Ende der Ratsche zieht, sondern auch noch an dem Vierkantansatz in Gegenrichtung gleich stark zieht.

Eine Kettenrohrzange hat eine gehärtete Verzahnung, um dieses Durchrutschen a<uch bei grober Beanspruchung zu vermeiden.

Gernot

Geschrieben

Interessante Konstruktion, ich benutze immer einen stabilen Kettenschlüssel.

Du kannst einmal zur Reibungserhöhung etwas zwischen Band und Kugel legen, z.B. einen Gummistreifen. Oder die Länge der Knarre durch aufgestecktes Rohr verlängern. Damit erhöht sich das Moment mit dem sich das Band auf der Kugel festzieht.

Gruß Gerd

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

der sieht ja entzückend aus. Kauft euch lieber eien richtige "Kettenrohrzange für 4" - Rohre" und achtet darauf, daß das Wort "Ölfilter" dort nicht erwähnt wird. Bei Härtefällen ist sonst Ärger (Zerbröseln des Schlüssels, Verletzungen) vorprogrammiert.

Um ein Durchrutschen des Bandes zu verhindern, muß man wohl die Vorspannung erhöhen und statt einer Querkraft ein Moment anbringen. Das macht man, indem, man nicht nur am Ende der Ratsche zieht, sondern auch noch an dem Vierkantansatz in Gegenrichtung gleich stark zieht.

Gernot

"Entzückend", "Interessante Konstruktion", ja das triffts mal wieder.

Leute, das ist das Teil, das Citroën an seine Händler ausliefert, damit werden an all den Kundenautos (Euren Autos) auch angeblich die Kugeln gewechselt. Dass eine Kettenrohrzange viel solider ist und die Problemfälle lösen kann, das glaube ich auch.

Ich möchte aber nicht wissen, was ich mir sonst auch noch alles an Werkzeug zulegen könnte, sondern ich habe ein kl. Problem mit diesem, das ich gerade erst gekauft habe. Und ich möchte einfach mit diesem Teil die überhaupt gar nicht verrosteten vorderen Radkugeln wechseln.

@Gernot:

Das mit dem Moment und dem Gegenhalten verstehe ich und habe es auch genauso so getan...

Warum das Ding bei mir trotzdem nicht greift, kann ich allein anhand des Bildes schlecht erklären. Ich hatte gehofft, jemand von Euch hätte diesen Schlüssel im Einsatz.

@Dirk:

Danke für die Info, dann muss dieser Schlüssel also funktionieren.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Um die verschraubten DS / SM Kugeln bekomme ich das Band nicht herum, lustig, vielleicht ist das Ding für die Kugeln des C5. Dann muß ich mir nur noch den zum Werkzeug passenden Citroën kaufen.

Geschrieben

@clausbx

Gute Preise im polo-shop, leider ist der Server dort etwas schwach auf der Brust, hatte gerade mal 8 Artikel im Einkaufskorb, da antortete der Server nicht mehr, jetzt kommt nur noch "Server nicht erreichbar". Telaviv, werde es dann halt morgen nochmal probieren.

Schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben

Hallo,

mein Händler zeigte mir die Kettenrohrzange von FACOM, die er in seiner Werkstatt im Einsatz hat.

Vielleicht ist dieser Bandschlüssel ja zum Anziehen der Kugeln gedacht? Ich schätze, daß dieses Konstrukt bald wieder von der Bildfläche verschwindet.

Wenn man das einmal nachrechnet, kommt man auf aberwitzige Kräfte, die das Band aufnehmen muß, wenn man nicht nur das Moment zum Lösen der Kugel aufbringen möchte, sondern auch noch nach Eytelwein die Vorspannkräfte aufbringen muß, damit das Band nicht rutscht.

Allein der 1/2" Vierkant ist schon ein Indiz für die Untauglichkeit des Schlüssels.

Gernot

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

ein Fetzen Schmirgelpapier zwischen Band und Kugel und es müsste flutschen...

Viel Glück, Ciaoi,

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

der sieht ja entzückend aus. Kauft euch lieber eien richtige "Kettenrohrzange für 4" - Rohre" und achtet darauf, daß das Wort "Ölfilter" dort nicht erwähnt wird. Bei Härtefällen ist sonst Ärger (Zerbröseln des Schlüssels, Verletzungen) vorprogrammiert.

Gernot

Ist bestimmt das Ideale !

aber nur um vieleicht 2x im Citroenleben die Kugeln zu wechseln sone doch recht teure Zange kaufen?? Weiß ja nicht.......

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...