Zum Inhalt springen

Federkugeln im Flugzeug?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir neue Federkugeln gekauft in Deutschland und bat einen Verwandten,der demnächst in die Türkei fliegt es mir mitzubringen.

Mir ist aber nicht bewusst ob er sie einfach so im Koffer transportieren darf,da ja nicht viel aber trotzdem Stickstoff drin ist.

Hat einer von euch vielleicht eine Erfahrung gemacht ob das möglich ist.

Eigentlich spricht nichts dagegen,da auf der Verpackung keinerlei Vermerke sind über Gas oder Gefahrengut,will aber Sicher sein nicht dass die Kugeln dann in der Tonne am Flughafen landen.

Lg

Önder

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Önder,

technisch  musst Du Dir keine Sorgen machen. Stickstoff ist ja das Gegenteil von explosiv.

Schwieriger wird es, wenn das Flughafenpersonal wissen möchte, ob das Granaten sind. Ich würde den Originalkarton mitnehmen, vielleicht auch die Rechnung, damit man sieht, dass es Auto-Ersatzteile sind.

100 % Garantie wird Dir niemand geben können.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, definitiv nicht erlaubt.

Weder als Bordgepäck noch im Koffer. Auch keine LHM.

Beim Boarding wird das aus dem Handgepäck alles gleich konfisziert oder du fliegst nicht.

Sollte es im Koffer gescannt werden und sie schauen nach, bleibt das Gepäck am Boden. Die Teile werden sofort entsorgt.

Das merkst du erst am Zielflughafen. Nachfolgender Ärger nicht ausgeschlossen.

Hab ich mal vor ein paar Jahren recherchiert.

Bearbeitet von Frank (F)
Geschrieben

Beim Boarding wird das aus dem Handgepäck alles gleich konfisziert oder du fliegst nicht.

Sollte es im Koffer gescannt werden und sie schauen nach, bleibt das Gepäck am Boden. Die Teile werden sofort entsorgt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Genau. Läuft unter DGR ( Dangerous Goods Regulations ) von der IATA herausgegeben.

Hier die Tabelle, was wo im LFZ  ( Flugzeug  ) erlaubt  ist https://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/DGR-60-DE-2.3a.pdf

Hier auf der Homepage der Flughafen Frankfurt

https://www.frankfurt-airport.com/content/dam/airport/Dokumente/Gepäck/Gefahrgutflyer-Juli2019.pdf/_jcr_content/renditions/original./Gefahrgutflyer-Juli2019.pdf

Gruß Ralph

P.S. Beim der Sicherheitskontrolle des Gepäcks wird an erster Stelle nach gefährlichen Gegenständen geschaut, DGR ist hier zweitrangig. Wird aber bei Entdeckung aus dem Koffer entnommen und entsorgt. Das LHM aufgrund er Brennbarkeit, die Federkugeln, da diese unter Druck stehen.

Meine Empfehlung : Verschicke es mit DHL

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Info's,

habe auch schon Mailkontakt mit einer Airline gehabt soeben.

Guten Morgen Önder

Die Federn sind mit Gas gefüllt und stehen unter hohem Druck, das ist im Passagiergepäck nicht erlaubt.

Als Fracht kann es verschickt werden, deklariert, verpackt gemäss den IATA Dagerous Goods Regulations

Liebe Grüsse aus der Schweiz und einen schönen Tag

Angie Saner

Dangerous Goods Competence Center

So muss dann doch in den Sauren Apfel beißen und die Dinger hier kaufen zum doppelten Preis.

Lg

Önder

Geschrieben

Es wäre auch eine Möglichkeit, die Kugeln drucklos zu transportieren, am Zielort mit Ventilen zu versehen und zu befüllen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Es wäre auch eine Möglichkeit, die Kugeln drucklos zu transportieren

am besten den Kugelstopfen erst direkt an der Gepäckaufgabe öffnen, damit auch alle merken (hören), dass die Kugeln nun ungefährlich sind :D

Gruß

Holgi

• Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb drophead:

DHL haha. Ich habe Mal versucht ein Paket per DHL nach Paris zu schicken. Darin waren lediglich elektronische Platinen. Das Paket kam direkt zurück da als Gefahrgut erkannt. Meine Nachfrage ergab "da im Absender BATTERIE… steht geht DHL davon aus dass es Gefahrgut ist". Nach längerem Telefonischen Kontakt wurde ich aufgefordert das Zeugs zu deklarieren und gross "ungefährliche elektronische Bauteile "auf das Paket zu schreiben. Am nächsten Tag war es wieder da. Diesmal war es bei der RÖntgenprÛfung als Gefahrgut erkannt worden. Ich habe es daraufhin mit einem andern Transporteur verschickt, da geht es problemlos. Das war übrigens nicht meine einzige Erfahrung mit DHL, jedesmal wenn die meinen Absendername sehen gibt es Probleme, ich verschicke jetzt nicht mehr per DHL. 
Übrigens ist Paris von hier 2h per Strasse entfernt, DHL fährt aber zuerst 1h in die andre Richtung und schiebt es dort in ein Flugzeug, das muss ich in meinem Umweltfussabdruck Auch nicht unbedingt haben.

Geschrieben

Ich vermute mal DHL in Frankrreich ist nicht unbedingt mit DHL in Deutschland zu vergleichen. Ich versende auch bevorzugt mit DHL, in Summe sind die nach meiner Erfahrung mit Abstand am Zuverlässigsten. Insbesondere was die Zustellung bei mir zu Hause angeht sind einige der anderen Anbieter die reinste Katastrophe...

• Like 5
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb oender34:

So muss dann doch in den Sauren Apfel beißen und die Dinger hier kaufen zum doppelten Preis.

Sooo teuer sind sie ja auch nicht in der Türkei:

Federkugeln

Geschrieben

Hier doch auch nicht, oder ist der Preis explodiert. 

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Hier doch auch nicht, oder ist der Preis explodiert. 

Dann beginnt der Thread aber wieder von Neuem: Wie bekommt oender34 die Kullern zu sich nach Hause in die Türkei. ;)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb munich_carlo:

Dann beginnt der Thread aber wieder von Neuem: Wie bekommt oender34 die Kullern zu sich nach Hause in die Türkei. ;)

Einen Freund fragen, der mit dem Auto fährt... :)

Geschrieben

Guten Morgen @all,

ich versuchs jetzt einfach mal mit DHL.

38 minutes ago, Kugelblitz said:

Einen Freund fragen, der mit dem Auto fährt...

Die Freunde fahren erst wieder im Sommer,wäre sonst die beste Lösung

LG

Önder

Geschrieben

Frag doch bei einer Spedition nach die regelmässig nach D fährt. Vielleicht können deine Kullern gegen ein Taschengeld mitgenommen werden. Kann ja der Fahrer unterm Bett oder in seiner Werkzeugkiste verstauen ;)

Geschrieben
Am 6.11.2019 um 11:07 schrieb drophead:

Genau. Läuft unter DGR ( Dangerous Goods Regulations ) von der IATA herausgegeben.

Hier die Tabelle, was wo im LFZ  ( Flugzeug  ) erlaubt  ist https://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/DGR-60-DE-2.3a.pdf

Hier auf der Homepage der Flughafen Frankfurt

https://www.frankfurt-airport.com/content/dam/airport/Dokumente/Gepäck/Gefahrgutflyer-Juli2019.pdf/_jcr_content/renditions/original./Gefahrgutflyer-Juli2019.pdf

Gruß Ralph

P.S. Beim der Sicherheitskontrolle des Gepäcks wird an erster Stelle nach gefährlichen Gegenständen geschaut, DGR ist hier zweitrangig. Wird aber bei Entdeckung aus dem Koffer entnommen und entsorgt. Das LHM aufgrund er Brennbarkeit, die Federkugeln, da diese unter Druck stehen.

Ich stimme drophead da zu und habe nichts hinzuzufügen :) 

Ich arbeite ja am Flughafen und habe regelmäßige DGR Schulungen.

Ich würde es auch versenden per ups zb, die sind erfahren damit solche Dinge zu versenden. 

LG Babs :) 

Geschrieben

Nicht wirklich verwunderlich, daß ihr euch da einig seid ;)

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb TorstenX1:

Nicht wirklich verwunderlich, daß ihr euch da einig seid ;)

Du weißt ja wo ich arbeite..

@drophead arbeitest du auch am Flughafen oder warum kennst du dich so gut aus? ;) 

Bearbeitet von neiya:)
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb neiya:):

Du weißt ja wo ich arbeite..

@drophead arbeitest du auch am Flughafen oder warum kennst du dich so gut aus? ;) 

Ja. Danke fürs Kompliment. :P

Früher bei der Luftsicherheit §5 und als Ramp Agent. Dann als Terminal Duty Officer, nun im technischen Support des Flughafen Betreibers in Frankfurt. :)

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb drophead:

Ja. Danke fürs Kompliment. :P

Früher bei der Luftsicherheit §5 und als Ramp Agent. Dann als Terminal Duty Officer, nun im technischen Support des Flughafen Betreibers in Frankfurt. :)

Ja geil :D bin Ramp Agent beim BACC - ist n private charter handling in EDDK ;) davor Jet Ramp / Yard Control bei UPS und davor Check In Agent.. 

wir müssen uns dringend beim nächsten Xantia Treffen unterhalten, haben bestimmt Gesprächsstoff für Stunden :D  

• Like 1
Geschrieben

Wow. Beim BACC. Edel...:cool: Nicht die Großmassenabfertigung wie hier... in der offenen Irrenanstalt. 

Gerne beim nächsten Treffen. Kerosinabhängige unter sich...:lol:

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb drophead:

Wow. Beim BACC. Edel...:cool: Nicht die Großmassenabfertigung wie hier... in der offenen Irrenanstalt. 

Gerne beim nächsten Treffen. Kerosinabhängige unter sich...:lol:

Dass dir das überhaupt was sagt find ich schon mega :wub: Grossmassenabfertigung hatte ich davor im Paxterminal bei Ryanair :lol:

jetzt freu ich mich noch mehr aufs nächste Treffen - das dauert mir grad viel zu lange :D 

• Like 1
Geschrieben

Ich hab mir aus den USA mal ein Set Kolben für den Jag mitgebracht. Im Handgepäck. Bin an den Schalter gegangen, gezeigt, gefragt, es musste ein Officer kommen. Und dann war alles gut.

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

na ja,  das so'n Kolben weder explodiert noch giftig ist kapiert sogar 'n Ami :-)

Aber wo immer das nicht so eindeutig ist sind die Bestimmungen schon sehr streng (und teuer) - sind schliesslich auch schon etliche Flugzeuge wegen Gefahrgütern runtergefallen .......

Es gibt aktuell einige Batterietypen -  Batterien scheinen den meisten Laien ja eher harmlos - die nur auf Frachtflugzeugen oder auch gar nicht per Luft transportiert werden dürfen.

Und uns ist vor einigen Monaten ein E-Auto (weiß nicht ob ich nicht Probleme bekommen könnte wenn ich hier das Fabrikat nenne) Prototyp abgefackelt - Stunden nachdem es abgestellt worden war und nur wenige Stunden bevor es ins Flugzeug hätte verladen werden sollen......

Bearbeitet von chrissodha