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Geschrieben

Bon soir,

müßte jetzt mal demnächst die Glühkerzen erneuern. Der Vorglühvorgang an sich läuft zwar wie gewohnt ohne Verschlechterung, aber ich habe noch die ersten Kerzen drin und nähere mich der 150tkm Marke, die Kerzen sind also schon 10 Jahre alt und falls da mal ein Stück abbricht, wäre das bestimmt verheerend...

Also meine Frage, muß oder kann ich zum Austausch der Glühkerzen den Einlasskrümmer abschrauben? Was gibts dabei zu beachten? Laut Haynes ist die Schraubschelle der EGR-Rückführung nur einweg-verwendbar, stimmt das? Rechts vorn am Einlasskrümmer geht eine Schlauchleitung an einem gewinkelten Stutzen raus, wie bekomme ich die ab? Sehe dort keine Schlauchschelle - einfach feste dran ziehen? Gibt es ein Anzugsdrehmoment für die Glühkerzen? Der Haynes erwähnt hierzu nichts und Abbildungen gibts leider wie so oft auch nur vom 2.5TD. Danke für Eure Hilfe :-)

Schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben

die brechen nicht ab, also drinnen lassen.

Gruß Gerd

Geschrieben

XM,

hat schon 240TKM runter und beim glühen springt er sofort an.

Wenn nicht fürs eigene Gefühl nötig , drinn lassen!!

Gerd Kruse schrieb es schon!

Ansonsten kannst Du den schwarzen Gummischlauch einfach vom Krümmer abziehen.

Dann die vier Schrauben vom Krümmer abschrauben!

Hinten kommen nachdem Abschrauben nochmals zwei Schrauben zum vorschein(13 er) unter der Dieselzuleitung!!

Diese auch abschrauben! (Beim wiederreinschrauben nicht die Gewinde vergniedeln)

Die Klemmschelle vom Abgasrückführungsrohr mit Schraubendreher abhebeln.

Dann deine erwähnte Schlauchschelle einfach abchrauben.(Meine ist schon 10 mal ab und wieder ran --also nicht nur einmal verwendbar!---

Dann sollte der Krümmer einfach abzuheben sein.

Aufpassen das Dir nichts in den Einlaß fällt!!

Unbedingt mit Lappen zustopfen, ansonsten wird es aufwendiger als schnell mal Düsen wechseln und wesentlich ärgerlicher als evtl. von Dir vermutete ---

zerbröseldende Glühkerzen.

gruß

leckage-neu

Geschrieben

Hallo Leckage,

Wenn ich sämtliche relevanten Schrauben mit U-Scheiben "gesichert" habe, kann denn da noch was beim Abnehmen des Krümmers in den Einlass fallen, ich meine gibt´s da vielleicht noch irgend eine Überraschung *g?

XM-Goofy

Geschrieben

Achja, der Kerzenwechsel gehört zu meiner Pölvorbereitung, da mein XM ne Bosch ESP hat, muß ich da jetzt auch a bisserl experementieren, die Pölheizung und Filter sind nämlich schon geordert...

Geschrieben

Egal, irgendwas kann immer reinfallen und wenn´s ne 10er Nuss ist.

Sofort nach dm Abnehmen neue Lappen in die Ansaugrohre stopfen.

Die Zuleitung (Luftrohr vom Ladeluftkühle) ebenfalls verschließen.

Überraschung sollte dann ausbleiben!

Drehmoment weiß ich nicht, vieleicht nach Gefühl?

Evtl. mußt Du noch ein paar Schläuche abbauen, ÖL und Wasser oder nur Öl oder nur Wasser, weiß ich so nicht, siehst Du aber nach dem Abschrauben des Krümmers!

Gruß l-neu

Geschrieben

...oder die zahnspange...kicher:-)

Geschrieben

drehmoment dürfte 22 Nm sein

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Ich habe das Ganze an unserem XM vor etwa 2 Monaten gemacht. Mit Ratsche etc. ist da nicht viel auszurichten, mit einem 8er Maulschlüssel gehts, wenn auch nur mäßig ;-)

Kleiner Tipp: Den Schlüssel mit Draht o.ä. oben an der Motorhaube befestigen. Andernfalls kanns bei dieser "Fummelarbeit" allzuleicht passieren, dass (so wie bei mir) das Ding auf einmal in den Untiefen des XM-Motorraumes auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist...

Insgesamt keine wirklich schöne Arbeit, aber durchaus machbar ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

@frederic heinz,

das kenne ich...mir sind auch schon diverse nüsse und schrauben auf nimmerwiedersehen in den "Untiefen" verschwunden. Gewissen Horror habe ich ja schon vor dieser verfluchten Fummelei, wenn ich mir das so anschaue, wirds speziell bei der 2.ten von links, die direkt hinter der ESP sitzt eine Superfummelei, aber egal...wat mut dat mut und dat mut...

Danke an alle, werde Eure Tips beherzigen aber bei uns giesst es gerade mal wieder und als Parkplatzschrauber werde ich die Aktion erstmal vertagen.

Nagelnde Grüsse

Amin

Geschrieben

Den Bereich um die Kerze herum ordentlich mit einem Pinsel säubern.

Um die Kerze herum mit WD40 oder ä. einsprühen, damit der Dreck (Rostbrocken die sich beim Rausschrauben evtl lösen) evtl. außen kleben bleibt und nicht in den Motor fällt.

Viel Erfolg!

Gruss

Michael

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