Zum Inhalt springen

C5 III HDI 138 Automatik Vibrationen im Stand


Empfohlene Beiträge

baustromverteiler
Geschrieben

Hallo!

Wenn ich mit dem C5 (HDI 138, 2009, 136000 km) an der Kreuzung Automatik in "D" stehe vibriert die ganze Kiste mittlerweile merklich, Vibration verschwindet bei Umschalten aus "N" (irgendwie eh klar). Automatik verhält sich sonst völlig unauffällig und wurde bei 116000 km (vorbeugend) gespült.

Mein Verdacht wären marode Motorlager. Das rechts oben steuerseitig habe ich letztes Jahr mit dem Zahnriemen erneuert, war schon etwas rissig. Ich könnte im Docbackup spezifisch zum Lagertausch nichts gefunden, das unter der BSI (Getriebelager) ist tauschlässig eh klar. Wo verbirgt sich denn der Rest? Bzw ist noch wo anders nach der Ursache zu suchen?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Unser Dicker hat auf Höhe der rechten ATW noch ein Lager. Dürfte bei deinem auch so sein. Eigentlich sind es zwei Lager, ein dickes (ca. 60 mm Durchmesser) und ein kleines.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
baustromverteiler
Geschrieben

Sind die Lager gepresst oder alle "schraubbar"?

Geschrieben

Das Stützlager ist aufgepresst. Es ist dort nur ein Lager verbaut (35x62x16), das davor ist nur ein Ring. Lässt sich an der ausgebauten Welle sehr einfach ersetzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das wird mit dem Getriebe zu tun haben - Wandler schaufelt bei "D" Öl gegen das Turbinenrad, bei "N" wird das ausgekuppelt und der Ölschwall findet weniger Widerstand.

Evtl. hat sich was am Getriebewandler, dessen Kupplung oder am Ölvolumen geändert ...

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

Sollte es das hintere Lager sein, hier die Teilenummern für einen HDI140. Ich würde 3 auch tauschen, hier ist das kleine Gummilager drin.

 Gruß Jens 

large.BA4C4BE9-C96C-4AA1-B4F7-D9BE7981B8E2.jpeg.fa1204e4479440cc39c81f5052f2502e.jpeg

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Rückmeldungen, ich werd mir am WE Mal das hintere Lager anschauen.

Der Ausbau der Antriebswelle ist die schnellere Variante, keine Möglichkeit das vor Ort aus/einzupressen?

Getriebeseitiges Lager schaut eigentlich eh ok aus. Das es an der Automatik selbst liegt hab ich jetzt einfach Mal überlesen ;)

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mir zum Ausziehen des Lagers bei unserem Peugeot 406 mal ein Werkzeug gebaut. Das funktioniert ohne Ausbau der ATW. @Tim Schröder meinte allerdings, dass es beim C5III aus Platzgründen nicht passen würde.

 Gruß Jens 

large.1583975875_Einziehwerkzeug2.JPG.b60d18b20927e84efbdc989cd7ac714e.JPG

Bearbeitet von jens-thomas
RS

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...