Zum Inhalt springen

Citroën BX GTI: Auspuff Befestigung Krümmer/Kat


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Grüss Tag

 

Da mein GTI im Bereich Motorraum Abgaskrümmer ziemlich laute Geräuschemissionen entwickelt (laut meiner Werkstatt sei das normal ?!), habe ich mir das Ganze Gestern mal genauer angeschaut. Tatsächlich wies die Befestigung beim Flantsch relativ viel Spiel auf was heißt, dass die Abgasanlage überhaupt nicht dicht sein konnte. Also habe ich mit 10er Nuss und Schraubenschlüssel die Befestigungsschrauben nachgezogen und hoppla, schon verabschiedete sich das eine Ende der Schraube gemäß Naturgesetz von Korrosion. Den Rest der Schraube ließ sich leider auch nicht so einfach entfernen, da die Schraube noch immer zu lang und der Krümmer zum ausfädeln im Weg stand. Musste in Folge das blöde Ding raus flexen. Die andere Schraube konnte ich zumindest schadlos entfernen:

37159868kz.jpg

Um ehrlich zu sein; ich blicke bei der Befestigung so überhaupt nicht durch und frage mich ohnehin, wie der Flantsch korrekt verschraubt und vor allem abgedichtet wird.

37159867jl.jpg

Sind die Aufnahmescheiben für den Konuskopf der Schraube fix mit Krümmer verbunden oder einfach nur dermaßen übel vergammelt, dass die so fest sitzen können?

Braucht es beim Flansch noch eine Dichtung?

Hat evtl. wer eine Explosionszeichnung der Abgasanlage?

 

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

Kaufe 179875 beim Händler Drines Vertrauens, hier nur Originalteile nehmen. Am Krümner sitzt ein Konusring aus Metallgeflecht, der verschleißt irgendwann.

Die Teller die die Schraubenklpfe sufnehmen rosten fest, sind nur gesteckt. In o.g. Satz ist alles neu dabei, von den Schrauben mzsst Du die mit der richtigen Länge raussuchen (3 verschiedene), beim Zusammenbau anziehen bis der Teller der Feder am Absatz des Schaftes anliegt.

  • Like 2
Geschrieben

Danke Dir! :)

Was genau gehört alles zum 179875 Equipment?

Geschrieben

Dichtring, 6 Schrauben, 2 Muttern, 2 Federn, 2 Federteller, 2 Scheiben und die 2 Teller die im Krümmer sitzen.

  • Like 1
Geschrieben

...also im Prinzip so ziemlich alles. Vor allem auch die kleinen Teller im Krümmerflansch sind mir wichtig, denn einer von den Zwei ging mir beim "Entfernen" in den Weiten des Motorraums verloren...habe über eine 1/2h gesucht und geflucht, abgetastet und mit Pressluft alles durchgepustet, leider Erfolglos.

Geschrieben

Bei so einem Befestigungssatz ist alles dabei. Dichtring, Schrauben, Federn etc. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, original zu kaufen. Bei meinem V6 XM musste ich auf Zubehör zurückgreifen, da original nicht zu bekommen. :(

Geschrieben

Beim BX-Set wird das auch demnächst der Fall sein. ich war heute beim Cit-Händler und der konnte mir über die Teilenummer 179875 genau noch ein Exemplar auftreiben...also schweizweit das letzte Set. Kostenfaktor ca. 44,- sFr.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab bei mir in der Bude noch eins....und ist auch problemlos noch ab Frankreich nach zu bestellen:D Hab erst vor ein par Wochen auch bei einem 19er BX den Montagesatz verbaut

Bearbeitet von BX16V89
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

In Frankreich vielleicht schon, aber hier in der Schweiz sieht`s angeblich duster aus. Dieses schmucke Beutelchen Nr.  1798 75,...

37242350ty.jpg

...beinhaltet wie die BX Basis beschrieben hat alles, um den Übergang vom Krümmer zum Katrohr neu abzudichten.

37242351yl.jpg

Für meinen GTI musste ich die mittleren Schrauben verwenden.

 

Damit alles ohne Gewürge zu montieren war, entrostete ich die Flantsche und schmirgelte die Übergänge und Sitze mit einem 120er Sandpapier plan.

 

Fertig montiert sieht das Ganze dann so aus (von oben):

37242353jn.jpg

(von unten):

37242352os.jpg

 

Aloah,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

Schick. :)

On 11/6/2019 at 2:17 PM, bx-basis said:

[...] hier nur Originalteile nehmen [...]

Den Hinweis las ich jetzt bereits mehrfach. Was sind die Nachteile der Nachbaulösungen - manchmal haben wir ja keine andere Wahl mehr leider. Wenn es nur schneller verrostende Schrauben sind, damit könnte ich leben.

Geschrieben

Die Nachbauten sind oft schon im Neuzustand undicht, die Dichteinge sind zu weich oder einfach nicht passend. Schrauben etc. sind meist minderwertig.

Geschrieben

Öha, also einmal komplett Kloqualität. Um den Ring hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, werde mir den alten für alle Fälle aufheben. Danke.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

  Fertig montiert sieht das Ganze dann so aus (von oben):

37242353jn.jpg

Aloah,

Vulcan

Sieht toll aus! Ich hätte dem Ganzen (vor allem den Gewindegängen) noch etwas Kupferpaste gegönnt, damit es sich später wieder zerstörungsfrei demontieren lässt.

Geschrieben

Zumindest habe ich alles gefettet. Aber ich hoffe mal, dass ich hier in den nächsten 30 Jahren nichts mehr wechseln muss und im Jahr 2050 sind wahrscheinlich längst schon alle Verbrenner-Aggregate durch Bio-Energy-Kapseln ersetzt worden ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...