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Geschrieben

Hallo Freunde!

Ich habe geringen LHM-Verlust - unterhalb des LHM-Behälters ist alles verschmiert. Sichtbare Leitungen scheinen alle OK zu sein, aber auch von oben ist sichtbar, daß es um den LHM-Behälter herum ständig etwas feucht ist. Ein Problem könnte die Nachfüllöffnung sein, denn diesen Gummiproppen, mit dem Entlüftungsschlauch dran, kriegt man nicht richtig fest...

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass er das Problem ist, es sieht so aus, als ob der Behälter zweiteilig wäre und an der Nahtstelle LHM verlieren würde. Kann das sein? Ist das eine bekannte Schwachstelle? Falls ja, kann man das reparieren oder braucht man einen neuen Behälter? Hat jemand einen über - am liebsten im Raum München?

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Das hört sich aber eher so an, als ob da mal generell mit LHM überfüllt wurde. Senk den Wagen mal komplett ab und schau dann in das lhm-fass rein, wenn die Suppe jetzt Unterkante Oberkante steht, wird das die wahrscheinliche Ursache sein. Ansonsten habe ich noch nie etwas von undichten LHM-Behältern gehört, auch die Nachfüllöffnung stellt kein Problem dar, zumal die bei kaum einem XM richtig zu geht (Rücklaufanschluss im Weg). Schau doch mal, wohin der Schlauch der aus dem Deckel der Einfüllöffnung raus kommt hinläuft. Das ist nämlich der Überlauf für das LHM-Fass. Sollte dieser Schlauch fehlen, würde das Dein debakel schon erklären.

Schwebende Grüsse

XM-Goofy

Geschrieben

Hallo Andreas!

Bei meinem BX ist der Behälter tatsächlich an der Naht durchgerostet gewesen, also Nichts ist unmöglich!! Der Verschluss vom Behälter steht nicht unter Druck daher sitzt er nicht bombenfest drauf.

Gruß, Frank.

Geschrieben

Hallo XM-Goofy!

Behälter ist nicht überfüllt, im Gegenteil eher zu wenig - ich will nichts nachkippen, bevor ich das Leck nicht gefunden habe.

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

@andreas

da wirst Du wohl nicht umhin kommen und den Behälter ausbauen und in einer geeigneten Wanne am besten mit LHM mal ganz füllen und checken wo es raussifft. Ggf. sind vielleicht auch nur die Filter vom Rücklauf dicht, so daß die Sosse nicht schnell genug ins LHM-Fass zurücklaufen kann und deswegen oben irgendwo raussifft?

Bon Chance

Amin

Geschrieben

Hallo,

durchrosten kann der Xm - Behälter nicht, da er aus Kunststoff ist. Eine Nahtstelle hat er, viel häufiger sind aber LHM - Verluste an der Dichtung des Hydraulikkopfes und an der Saugleitung zur HP - Pumpe.

Bei der Dichtung hilft eine Reinigung der Auflagefläche, der Schlauch kann nur erneuert werden.

Gernot

ACCM Manfred hübener
Geschrieben

Hallo Andreas,

bei meinem XM war die Ursache der Gummiverschluss.

Gruß,

Manfred

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Abwischen und weiterfahren wäre mein Tip. Wenn irgendwas Ernstes ist, zeigt es sich dann später oder es ist nicht wirklich ernst. MfG US

Geschrieben

...und Andreas woher kommt der Siff?

XM-Goofy

Geschrieben

Hallo Freunde!

Ich habe den Behälter heute mal ausgebaut und inspeziert - scheint unbeschädigt und dicht zu sein, diese zwei Löcher für den Metallbügel sind ja wohl normal oder? Naja, die Siebe habe ich bei der Gelegenheit auch gleich gesäubert. Kann mal eigentlich diese Original-Schellen für die Rückläufe(Heringsdosenöffner) nochmal verwenden oder sollte man die austauschen?

Alles schön sauber gemacht und dann noch Filterpapier an diversen Stellen untergelegt, damit ich jetzt mal sehen kann ob und wo es her kommt.

Trotz aller Vorsicht und 3 Plastikflaschen, die als Auffangbehälter für die Rückläufe dienten, habe ich anschließend doch wieder einen Ölfleck unterm Auto gehabt....

Das spannendste ist ja immer anschließend das Aufstehen. Nach ca. 5-7 min mit diversen Drehzahlorgien bis 2500 upm bequemte er sich dann endlich...

Würde ja schon gerne diese Zeit mit der Entlüftungsschraube verkürzen, aber ich hab' die immer noch nicht gefunden, ausserdem sehr wahrscheinlich eh aussichtslos, wenn das Auto platt wie 'ne Flunder in der Garageneinfahrt steht (?).

ciao

Andreas

@Manfred: was meinst Du mit Gummiverschluss - diese aufliegende Dichtung oder die Nachfüllöffnung?

Geschrieben

...da kommst Du dann in der Tat schwierig von unten dran, vor allen Dingen wenn Du gar nicht weißt, wo Du wie auf- und zuschrauben sollst. Welche Heringklammer meinst Du? Die welche die Siebe festhält? Die wird auf jeden Fall wieder unten so reingefrickelt, daß sie beide Filtereinsätze stramm in den Deckeleinsatz reindrückt.

Schwebende Grüsse

XM-Goofy

Geschrieben

Hallo.....

Gehe mal davon aus das Andreas die Schlauchschellen

der Schlauchanschlüsse meint.

Kann man....,ich habe mir aber die zum schrauben

nachgerüstet wird aber etwas enger und

aufpassen nicht so fest dann brechen die Anschlüsse

ab (da nur Plastik..) ))-;

Mein Behälter ist oben leider auch etwas undicht

scheint mir aber mehr der große Dichtring zusein

weiß nicht ob man denn extra ordern kann.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

bei mir habe ich einen Haarriss im LHM Schlauch, kann man nur sehen wenn das ausggebaute Schlauchteil geknickt wird. Der Riss sitzt genau am Sitz der 'Heringsklammer' .

Der Rest des schlauches sieht absolut neuwertig aus.

Das ausgetretene Öl ist überlall verteilt so das man auch denken könnte der Kasten an sich wäre undicht.

Frage zum Schlauch, ist das Meterware bei Cit? Sollte man vielleicht einen Meter Ersatzware im Kofferraum haben.

Danke Thomas

Geschrieben

Hi Thomas!

Das ist bestimmt nicht Meterware und auch bestimmt nicht billig! Der Schlauch ist doch eindeutig geformt, außerdem muß er besonderen Ansprüchen genügen, Saugdruckfestigkeit, Hydraulikölbeständigkeit usw., so daß ich sehr vorsichtig mit Ersatzware wäre...

ciao

Andreas

P.S.: werde meinen Saugschlauch nun auch unter besonderer Beobachtung halten...

Geschrieben

hallo thomas,

such mal nach gruene mamba hier im forum. oder klick mal hier.

gruesse aus luedenscheid

stefan

ACCM Manfred hübener
Geschrieben

Hallo Andreas,

ich meine den Stopfen, mit dem die Nachfüllöffnung verschlossen wird. Der hat nur noch auf der Öffnung gelegen. Seitdem ich das gemerkt habe - hat ein paar Tage gedauert - kontrolliere ich ab und an mal den "festen" Sitz. Seitdem sind keine neuen Flecken auf dem Boden dazugekommen.

Gruß,

Manfred

Geschrieben

Hi Manfred!

....das ist ja mein Problem! Bei mir geht der nicht mehr richtig fest drauf und ich weiß auch nicht, woran es liegt bzw. wie ich das ändern könnte, denn Verschleiß ist weder beim Stopfen noch bei der Öffnung sichtbar. Selbst wenn dadurch kein LHM verloren ginge, kann das doch nicht gut sein, schließlich ist sogar ein Filter im Stopfen, ich vermute um Wasserfdampfeintritt zu vermeiden, denn das Zeug soll ja doch hygroskopisch sein???

Wer hat noch weitere Informationen zu diesem Problem? Gibt es evt. unterschiedliche Stopfenversionen und bei mir wäre vielleicht der falsche drauf?

ciao und danke

Andreas

ACCM Manfred hübener
Geschrieben

Hallo Andreas,

hygroskopisch ist LHM nicht, da es kein Glykol ist, sondern schlichtes Mineralöl.

Der Stopfen ist wohl eine französische "laissez faire" Konstruktion...

Wenn man ihn fest in die Öffnung drückt, rastet er ein. Nachdem ich mir angewöhnt habe, am Umfang entlang mit dem Daumen nochmal fest nachzudrücken, um sicherzugehen dass er nicht verkantet sitzt, hält meiner dicht.

Gruß,

Manfred

Geschrieben

Hallo,

der Nachfüllstopfen soll doch gar nicht fest sitzen. Der hat eien Belüftungsöffnung mit einem Schlauch, der hinter den Behälter führt und wenn wirklich zuviel LHM im Kreislauf ist, soll der Behälter nicht platzen, BUMM, sondern das LHM soll aus dem Stopfen austreten. Mit "Laissez - faire" hat das nichts zu tun.

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot!

...natürlich soll der festsitzen! Warum habe ich sonst eine aufwendige Konstruktion im Deckelboden mit Ventil und Schlauch, wenn das LHM direkt an den Seiten raustreten soll?

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo,

fest und fest sind mitunter zwei Paar Sachen. Und Luft die ein- und austritt bei veränderlichem LHM-Stand und LHM das bei Überfüllung und anschliessendem Absinken des Wagens den Stopfen herausdrückt und nicht den LHM Behälter zerplatzen läßt auch.

Gernot

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, der Stopfen muß fest sitzen. Wenn er lose ist ist er geschrumpft und Abfall. Kauf euch nen neuen und Ihr werdet sehen wie gut der sitzt und der hält wieder ein paar Jahre. Grüße vom XM Point, Bernd schmidt PS: Ich würde auch nicht irgendwelche Schläuche für die Hydraulik nehmen. Das ist nur ein kurzes Glück

Geschrieben

Hi Bernd!

...der Tip war Gold wert! Habe einen neuen Stopfen für ein paar Euro bei lecitron erstanden und der sitzt jetzt wieder schön fest. Äußerlich waren übrigens keine Verschleißspuren zu sehen...

ciao und danke

Andreas

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo Freunde!

Dies ist zwar ein Uralt-Thread, aber ich will nicht versäumen euch darauf hinzuweisen, daß mein LHM-Verhälter jetzt wieder schön dicht ist! Es war nicht nur der Stopfen, sondern auch die breite Gummidichtung. Obwohl, auch an der, keinerlei Verschleiß sichtbar war, ist das jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht, keinerlei Öl mehr auf und um den Behälter herum, und das für wenige Euro!

ciao

Andreas

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