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XM Zahnriemen V6 : Verbindung zwischen FB, Zündschloß, Wegfahrsperre und Einspritzrechner?


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Geschrieben

Folgendes Problem:

Habe von einem vor Jahren eingelagerten  XM 98 V6, 190 PS, Zahnriemen den Schlüssel mit FB verloren, es gibt keinen Zweiten, es gab schon damals  keinerlei Unterlagen zum Auto.

Habe aus einer alten Schlachtung alle Elektronik Teile, also auch FB/ Schlüssel, Code, Zündschloß,  diverse Steuergeräte in Kisten trocken verstaut. Alles hat bestens funktioniert.

1: Was genau muß ich alles wechseln, damit der XM damit wieder beweglich wird?  Gibt es beim Einbau eine Reihenfolge zu beachten bzw. bevor Batterieplus wieder angehängt und Zündung eingeschaltet wird.

Position von Zündschloß  (Transponderring am Zündschloß?) und Motorsteuergerät ist klar, aus der Erinnerung gab es noch was hinter dem Handschufach, also: Was gibt es sonst noch und wo ist die Einbauposition.

Die Schlachtung ist zu lange her, habe einfach nicht mehr alles auf der Uhr.

Bitte keine Mutmaßungen, sondern erprobtes Praxiswissen.  Danke.

2: Was kann ich von den dann ausgebauten Teilen noch verwenden bzw. gibt es Möglichkeiten den Funktionsverbund wieder zu beleben?

Das eine funktionierende FB-Einheit mit Schlüssel über die Fahrgestellnummer und Eigentumsnachweis beim Freundlichen bestellt werden kann, schließe ich mal aus.

Die FBs samt Transponder gibt es meines Wissens doch schon lange nicht mehr.

Hoffe, die XM-Auskenner hier sind quasi unterfordert und schütteln gelangweilt die Antworten aus dem Overall :D

 

 

Geschrieben

Hallo,

Schlüssel (Fernbedienung) und Wegfahrsperre sind nicht miteinander verbunden. Du brauchst also "nur" ein passendes Set aus Schlüssel inkl. allen Schlössern und Funkempfänger für die Zentralverriegelung einbauen.
Oder, falls das möglich ist, vom Freundlichen einen Schlüsselbart für deinen Wagen nachmachen lassen. Dann kannst du dir das Schlössertauschen sparen, und musst nur den Funkempfänger umbauen (oder anlernen wenn das möglich ist).

Wenn der PIN für die Wegfahrsperre auch noch weg ist, Motorsteuergerät auslesen/zurücksetzen lassen oder Steuergerät mit bekanntem Code einbauen.

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Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Code des eingebauten Motorsteuerteils vorhanden ist brauchst du nur das Zündschloß wechseln, und da auch nur den mechanischen Teil, wenn keine Schlüssel mehr vorhanden sind.

Ansonsten das Motorsteuerteil mit einem passenden mit Code tauschen.

Einen Transponder / Transponderring hat der XM nicht, das fällt aus.

Für die neue Funksteuerung (Zentralverriegelung) (vorausgesetzt Du hast den kompletten Schloßsatz plus Empfängerteil aus dem  ist es Notwendig den Empfänger unter dem Handschuhfach mit dem passenden des neuen Schloßsatzes zu tauschen. Das ist eine schwarze Box mit der Aufschrift TEXTRON und sollte die Teilenummer 96275409.77 haben.

Gruß André

 

Micha (Schwinge) war schneller

 

Bearbeitet von CX20 Prestige
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Geschrieben

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

Geschrieben

Wenn es also erstmal nur um die Beweglichkeit geht:  Fahrertür ist nicht verschlossen

-Zündschloß ausbauen, damit lenkbar

-Drehteller vom Zündschloß lösen (geht das noch beim XM ?)  -kann man ja dann mit Schraubenzieher drehen. (ansonsten eben anderes Zündschloß anstecken)

-Hauptrechner im Motorraum tauschen

-Batterie anklemmen

-Zündung einschalten

-Code eingeben ( led rot auf grün)

-Starten

Soweit ok?

Fazit:  Motorsteuergerät mit bekanntem Code anschließen und das war es. Schlossproblem / ZV ist eine andere/getrennte Baustelle

Geschrieben

Ok, vielen Dank.

vor 57 Minuten schrieb schwinge:

Motorsteuergerät auslesen/zurücksetzen lassen

Macht wer wie bzw. zu welchen Kosten?

Geschrieben

Allerdings ist das ausbauen des Zündschlosses nicht ganz einfach.

Normal muss ein Pin am Schloß in Stellung 1 (nicht Zündung) hereingedrückt werden, ansonsten bekommst Du es nicht heraus.

235122188_Zndschlo.jpeg.7172448a76f02f65a7e49ec1e2d658de.jpeg

Hier auf dem Bild zu sehen

  • Like 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Frank (F):

-Zündschloß ausbauen, damit lenkbar

-Drehteller vom Zündschloß lösen (geht das noch beim XM ?)  -kann man ja dann mit Schraubenzieher drehen. (ansonsten eben anderes Zündschloß anstecken)

Tausch doch die komplette innere Lenksäule, das sind nur 5 Muttern inkl. Kreuzgelenk, mit der Kabellage vom Zündschloß. Das ist einfacher als die Leitungen da durchzufummeln!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
13 minutes ago, CX20 Prestige said:

Allerdings ist das ausbauen des Zündschlosses nicht ganz einfach.

Bohrmaschine.

24 minutes ago, Frank (F) said:

Macht wer wie bzw. zu welchen Kosten?

PM

12 minutes ago, Manson said:

Tausch doch die komplette innere Lenksäule, das sind nur 5 Muttern inkl. Kreuzgelenk, mit der Kabellage vom Zündschloß. Das ist einfacher als die Leitungen da durchzufummeln!

Ja, das stimmt, zum Leitungen verlegen muß die Lenksäule ohnehin lose geschraubt werden.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Manson:

Tausch doch die komplette innere Lenksäule,

Werde ich mir anschauen, macht Sinn, weiß aber nicht ob ich das vom Schlachter noch so habe.

Ansonsten danke in die Runde, gut zwei Stunden nach Threaderöffnung bin ich jetzt "Auskenner" zum Thema. Top!

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