Zum Inhalt springen

C6 - Wertentwicklung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb C6Wien:

Ganz ehrlich, wenn ich mir das Abenteuer C6 antue, warum dann der 4 Zylinder, womöglich auch noch in Basisausführung mit Handschaltung? Das Teil ist so oder so im Unterhalt nicht billig. Also gleich alles was möglich ist. Wer sich aus lauter Angst vor einem Motorschaden beim V6 die Hose bis aufs Kreuz rauf vollscheisst, hat nie jemals ein wirklich problematisches Auto gefahren und sollte einen Golf kaufen.,. und läuft und läuft... (Satire) 

Du tust gerade so, als würde ein 4-zylindriger C6 mit Holzbänken und Starrachse daherkommen. Selten so einen Schwachsinn gelesen. Das Fahrerlebnis C6 hängt m. E. nicht in erster Linie von der Motorisierung ab.

• Like 4
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb C6Wien:

Ganz ehrlich, wenn ich mir das Abenteuer C6 antue, warum dann der 4 Zylinder, womöglich auch noch in Basisausführung mit Handschaltung? Das Teil ist so oder so im Unterhalt nicht billig. Also gleich alles was möglich ist. Wer sich aus lauter Angst vor einem Motorschaden beim V6 die Hose bis aufs Kreuz rauf vollscheisst, hat nie jemals ein wirklich problematisches Auto gefahren und sollte einen Golf kaufen.,. und läuft und läuft... (Satire) 

Ich habe den 2.2 HDi als vollausgestatteten Exclusive Automatik, da fehlt mir ausstattungsmässig nichts. 

Und der Verzicht auf den Kamikaze-3.0 HDi ist in meinem Fall eine rein wirtschaftliche Erwägung, kein Hosenschiß.

Geschrieben (bearbeitet)

Rein wirtschaftlich betrachtet, sollte man gar keinen C6 kaufen, sorry aber  wirtschaftliche "Argumente" beim C6,, sind nicht wirklich angebracht. 

Mir hat mein 2,7 HDi in den letzten 6 Jahren ca. 7.000 Euro an Reparaturen gekostet und dabei war nichts, was nicht beim 4 Zylinder auch kaputt sein hätte können. 

Praktisch alle Gelenke an der Vorderachse, Bremsen, Reifen, ein AGR. 

Alles Dinge die wahrscheinlich bei jedem Auto, nicht nur C6,  passieren könnten. 

Wozu also fürchten? 

Bearbeitet von C6Wien
Geschrieben

Na weil bei den V6 offenbar auch noch eine Kurbelwellenfehlkonstruktion eingebaut ist. Das ist wie bei den 2,5 TD XM mit dem Kühlungsproblem. Meines Erachtens nur Fahrzeuge für Hardcoremasochisten ;)

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb C6Wien:

Wozu also fürchten? 

Weil ein Motorschaden beim 3.0 HDi keine „7.000€ in 6 Monaten“ auslöst, sondern nahezu 20.000€ auf einen Schlag. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Weil ein Motorschaden beim 3.0 HDi keine „7.000€ in 6 Monaten“ auslöst, sondern nahezu 20.000€ auf einen Schlag. 

Es geht auch billiger.

Man sagt: "Schade, das wars" und verscherbelt den Wagen um einige hundert €

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb jozzo_:

Es geht auch billiger.

Man sagt: "Schade, das wars" und verscherbelt den Wagen um einige hundert €

Stimmt. Und deswegen kommt mir kein 3.0 HDi auf den Hof. 

Das ist dann eine sehr ungünstige Wertentwicklung, um zum Beginn des Threads zurückzukehren 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Jetzt geht es wieder in die übliche Leier.....

gäähn

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb uwe.v11:

Jetzt geht es wieder in die übliche Leier.....

gäähn

Ist wie beim Herzinfarkt.

Oft die Todesursache aber keiner glaubt dass es ihn trifft

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Geschrieben

Der 2.7 Liter 155.000km

der 3 Liter jetzt 220.000km

und ja ich rauche Zigaretten, aber weniger, meist....

• Like 4
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

7000 in 6 Jahren

Geschrieben

6 Jahre - richtig, ja.

Halte ich übrigens für nicht allzu dramatisch   

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Das Fahrerlebnis C6 hängt m. E. nicht in erster Linie von der Motorisierung ab.

Sondern?

• Danke 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb C6Wien:

das sehe ich völlig anders. Ich fahre seit jetzt fast 7 Jahren mit nur einer kurzen Unterbrechung C6, insg 3 Stück und jetzt ca 200.000 km. Das war bisher überhaupt kein Abenteuer sondern ganz normale Nutzung mit nur sehr wenigen Problemen bzw außerplanmäßigen Reparaturen und damit echt preiswert. Mehr als die Hälfte der KM war ein HDI240. Zugegeben, den habe ich aus Sorge vor einem Motorschaden abgegeben und ganz bewusst einen HDI170 gesucht. Aber eben keinen nackten mit Handschaltung sondern einen Exclusive Automatik. Der fährt sich bei meinem Fahrprofil genauso wie ein V6. Ich muss mir nicht masochistisch einen V6 antun, der absolut nichts besser kann aber in vielen Dingen im Nachteil ist. 

• Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb C6Wien:

Rein wirtschaftlich betrachtet, sollte man gar keinen C6 kaufen, sorry aber  wirtschaftliche "Argumente" beim C6,, sind nicht wirklich angebracht. 

Mir hat mein 2,7 HDi in den letzten 6 Jahren ca. 7.000 Euro an Reparaturen gekostet und dabei war nichts, was nicht beim 4 Zylinder auch kaputt sein hätte können. 

Praktisch alle Gelenke an der Vorderachse, Bremsen, Reifen, ein AGR. 

Alles Dinge die wahrscheinlich bei jedem Auto, nicht nur C6,  passieren könnten. 

Wozu also fürchten? 

Kosten für Bremsen und Reifen in eine ernsthafte Kostendiskussion um Reparaturen einzubeziehen, finde ich mehr als schräg. Gehört dann der Wertverlust auch dazu? Bremsen und Reifen kommen planmäßig sind also kalkulierbar. Spannend sind doch nur die unplanmässigen Ausfälle und Reparaturen und da bin ich bisher extrem günstig unterwegs gewesen und das mit allen 3 bisherigen C6. Null Liegenbleiber und insg keine 1.000€ an Reparaturen in knapp 7 Jahren und ca 200.000 km in 3 Fahrzeugen, die zwischen 115.000 und 150.000 km auf dem Tacho hatten bzw haben. Selbst unter Berücksichtigung des Wertverlustes also mit einer echten Gesamtkostenrechnung wäre es wirtschaftlich völlig ok. 

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb AStrunk:

das sehe ich völlig anders. Ich fahre seit jetzt fast 7 Jahren mit nur einer kurzen Unterbrechung C6, insg 3 Stück und jetzt ca 200.000 km. Das war bisher überhaupt kein Abenteuer sondern ganz normale Nutzung mit nur sehr wenigen Problemen bzw außerplanmäßigen Reparaturen und damit echt preiswert. Mehr als die Hälfte der KM war ein HDI240. Zugegeben, den habe ich aus Sorge vor einem Motorschaden abgegeben und ganz bewusst einen HDI170 gesucht. Aber eben keinen nackten mit Handschaltung sondern einen Exclusive Automatik. Der fährt sich bei meinem Fahrprofil genauso wie ein V6. Ich muss mir nicht masochistisch einen V6 antun, der absolut nichts besser kann aber in vielen Dingen im Nachteil ist. 

Völlig einleuchtend für mich! Selbst wenn mir das Geld für Motortausch/Revision völlig egal wäre, ich hätte schlicht keine Lust in einem 240PS Gefährt zu sitzen und jedesmal ab Tempo 180 zu beten, dass der Motor nicht hochgeht (und das ist eine Geschwindigkeit, die zumindest ich regelmäßig abrufe auf der BAB). 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Koelner:

ich hätte schlicht keine Lust in einem 240PS Gefährt zu sitzen und jedesmal ab Tempo 180 zu beten, dass der Motor nicht hochgeht 

Genau das ist der Punkt. Völlig unabhängig von den sonstigen Mehrkosten der V6 Diesel (FAP, ZR, AGR usw)

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Koelner:

Völlig einleuchtend für mich! Selbst wenn mir das Geld für Motortausch/Revision völlig egal wäre, ich hätte schlicht keine Lust in einem 240PS Gefährt zu sitzen und jedesmal ab Tempo 180 zu beten, dass der Motor nicht hochgeht (und das ist eine Geschwindigkeit, die zumindest ich regelmäßig abrufe auf der BAB). 

oder für mich andersherum: bei meinem Fahrprofil kann ich nur höchst selten einen Geschwindigkeitsbereich von 180 km/h abrufen. Die Autobahnen sind entweder voll, geschwindigkeitsbegrenzt oder beides. Ich fahre oft die Strecke Solingen-Hannover, wenn man da mal schneller als 140 fahren kann, ist das die absolute Ausnahme. Dafür brauche ich keinen HDI240. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb AStrunk:

Dafür brauche ich keinen HDI240

Stimmt, da reicht auch ein Lada oder Dacia  :lol:

• Like 1
Geschrieben

Ich habe meinen 12-jährigen XM mit 100.000km um 2000 Euro gekauft. Das wären heute ca. 2.600 Euro. Um dieses Geld findet man keinen guten C6 mit 100.000km. Von daher sehe ich zwar auch die C6 Preise (noch) im Sinkflug, aber eher langsam und von hohem Niveau aus.

Einen C6 aufheben und auf eine Wertsteigerung hoffen, würde ich nicht. Das hat noch bei fast keinem Auto geklappt. Schließlich müssen auch die Garagenkosten eingerechnet werden. Ein 08/15 C6 wird so niemals einen Gewinn bringen. Rechnet man günstige 60 Euro für eine entsprechende (große, trockene und tierfreie) Unterkunft, so kommen in 10 Jahren 7.200 Euro zusammen (Standschäden und Pflege nicht eingerechnet). Und ich sehe einen gewöhnlichen C6 in 10 Jahren nicht bei einem Verkaufspreis von 20.000 Euro.

Obwohl der allgemeine Tenor zu sein scheint, dass C6 Fahrer nicht auf's Geld schauen müssen, so muss man doch sagen, dass alleine die motorbezogene Versicherungssteuer bei uns in Ö beim 240HDI um knapp 500 Euro pro Jahr teurer ist als beim 170HDI. Das ist immerhin fast ein Reifensatz. Von den schon genannten teureren Teilen des 3l (Stichwort DPF) ganz abgesehen. Auch schon erwähnt wurde ja, dass man außer in D den Wagen sowieso nicht ausfahren kann. Also es spricht - bis auf den vielleicht besseren Motorklang (und da bin ich auch nicht ganz dieser Meinung) - meiner Meinung nach nichts für den 3l Diesel C6.

Zu den 7000 Euro all-in in 6 Jahren: mein mickriger immer beim Pickerl mängelfreier C5 hat da pro Jahr bis jetzt um einiges mehr gebraucht, und das ohne gröbere Reparaturen (da war nur das AGR). Rein die normale Wartung (Bremsen, Zahnriemen, Getriebespülung, Hohlraumversiegelung, etc.) nebst Reifen verschlingt da schon mehr. Also ja, Autos kosten ;)

lgtg

• Like 2
Geschrieben

Ich finde, das mit der Motorisierung ist eine Glücksache. Mit meinem HDi 170 hatte ich bisher nicht so richtig Glück und bereue fast, nicht einen 6-Zylinder genommen zu haben. Dann hätte ich mir die aufwändigen Reparaturen sparen und das Auto beim ersten schwerwiegenden Defekt gleich wegwerfen können. So quäle ich mich vorher erst noch rum..

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Zum HDI 240:

Klar gibt es Dinge, die etwas teurer sind. Aber das hatte/habe ich auch schon beim BX 16V so...

Aber manche von euch übertreiben hier doch ein bisschen. So z.B. beim DPF. Klar, da steht "Austausch notwendig, 2.100€ zzgl. Einbau" - ...In der Theorie. Ich hab letztlich etwa 400€ für die (sehr wohl mögliche!) Reinigung mit Aus- und Einbau bezahlt.

Steuer und Versicherung kosten auch nicht wesentlich mehr als beim Vierender. Usw.usw...

Die für mich ärgerlichen Dinge können genauso gut beim 170er auftreten:

Defekte Federbeine vorn, festgefressene Handbremse und mMn hoher Verschleiß von Bremsklötzen und -scheiben.

Mehr ist nicht gewesen bei immerhin 260.000km in 10 Jahren!

Und ganz ehrlich: wenn ich Bock darauf habe, fahr ich auch mal 200! Dass das selten vorkommt, liegt eher daran, dass auf passenden Strecken Frau und/oder Kind an Bord sind.

Und wer den 240er nicht kennt, weiß nicht, was ihm entgeht... ;-)

• Like 4
Geschrieben

Endlich mal einer der weiß von was er spricht!

meiner läuft 248 Km/h ,echte!

andernfalls sind über 1000km möglich mit einem Tank....

Undichte Federbeine,vergammelte Handbremsseile hat ich noch nicht,

auch keine AGR oder RPF.

die vorderen Bremsscheiben waren bei 200.000km fällig.

die hinteren jetzt bei 220.000km.

teuer war nur der eine Service ,Zahnriemen Wechsel,die Servoleitung und alle Wasserstutzen aus Kunststoff mit dem Thermostatgehäuse,die Bremsscheiben vorne und ne neue Batterie bei 200.000km.

sonst nie was außergewöhnliches.

für einen guten mit nicht so viel Kilometer kann man auch einen Batzen Geld auf den Tisch legen.

ob jetzt oder später

Bedingung,man steht auf Doppelwinkel :wub:

UG

• Like 3
Geschrieben
Am 11.11.2019 um 22:52 schrieb ottomitc6:

3 l Öl sind doch schon 'ne ganze Menge, wie viel Sprit hat er denn gebraucht?

C6: 8,6l  S90 bisher 5,8l bei gleichem Fahrprofil.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.11.2019 um 19:59 schrieb Thomas Hirtes:

der für Genussfahrten dienen wird.

Genau so ist das richtig. Als daily driver muss man ihn sich bei seiner Fragilität wirklich leisten wollen.

Bonne Route

Habe seit 1965 Kameras gesammelt LEICA / Rollei / ab 1890 Plattenkameras etc. die Preise sind dermaßen im Keller denn junge Leute haben oft keinen Bezug zu Technik mit der sie nicht aufgewachsen sind.

Bearbeitet von Hartmut51