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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

bin seit Tagen am Stöbern aber finde keine konkreten Hinweise zum folgenden Problem. Der Motor schafft und im Stand, in Betriebstemperatur nicht mehr als 3000 Umdrehungen und hat die AU beim TÜV deswegen verfehlt. 

Das komische bei der Geschichte ist, dass sobald der Wagen ins Rollen gebracht wird, kann man der Motor bis aufs Rot hochdrehen. Leistungsverlust ist ebenso nicht zu spüren, deswegen habe ich das Problem bis jetzt auch nicht wahrgenommen. 

Im kalten Zustand habe ich auch kurze Probe gemacht und es geht ebenso problemlos (ich habe bei 3500 aufgehört). Sobald der Motor aber etwa warm wird, riegelt er im Stand bei ca. 3000 ab.

Vorweg möchte ich nur erwähnen, dass ich nur einen Schrauber mit gefährlichem Halbwissen unterwegs bin ;), aber gerne und mit Vernunft an meinem Auto herumschraube.

Folgende relevante Fehler wurden nach dem TÜV Besuch abgespeichert:

Aufgetretene Fehler:

P0249 Einspritzung/Zündung

Steuerung Magnetventil Turbinenventil 2 maximaler Ladedruck des Turboladers 2. Turbinen-Ventil 2 offen lokal .

P0245 Einspritzung/Zündung

Steuerung Magnetventil Ladedruckregelung 1 kurzschluss an Masse oder Druck zu hoch lokal .

P0003 Einspritzung/Zündung

Steuerung Kraftstoffdurchflussregler regelungs-Magnetventil in Kurzschluss an Masse oder Wert zu niedrig lokal .

P0091 Einspritzung/Zündung

Steuerung Kraftstoffdruckregler kurzschluss an Masse lokal .

 

Verschwundene Fehler:

P0249 Einspritzung/Zündung

Steuerung Magnetventil Turbinenventil 2 maximaler Ladedruck des Turboladers 2. Turbinen-Ventil 2 offen lokal .

P0245 Einspritzung/Zündung

Steuerung Magnetventil Ladedruckregelung 1 kurzschluss an Masse oder Druck zu hoch lokal .

P0034 Einspritzung/Zündung

Steuerung Magnetventil Kompressor 2 Ventil Kompressor 2 kurzschluss an Masse. Kompressor Ventil 2 offen lokal .

P0076 Einspritzung/Zündung

Steuerung Magnetventil Umluftventil kurzschluss an Masse. Maximale Aufladung lokal .

 

Fehler die dauerhaft gespeichert waren sind: 

P1351 Vorglüh-Relais (Bekannt und seit Ewigkeiten)

P0198 Signal Öltemperatur und Ölstand

P1457 Abgas-Differenzdruck

 

Die Fehler ließen sich löschen (bis auf P1351) und jetzt ca. 900 km danach sind nicht wieder aufgetreten. Das Problem mit dem 3000 Umdrehungen besteht jedoch weiter.

Öl- und Wassertempearatur sind i.O. Ich habe eine Probefahrt mit Parametermessungen durchgeführt und soweit ich es beurteilen konnte, schien i.O. zu sein.

Das Auto hat gerade 260.000 km runter und Partikelfilter und Zahriemen wurden bei ca. 230.000 gemacht.

VIN: VF7RW4HTH54031422,  EZ 2008

Schon mal jemand Erfahrung damit gehabt? 

 

Bearbeitet von vlyoto
Geschrieben

Hmmm... Scheint tatsächlich ein sehr ungewöhlicher Fehler zu sein. Zwei Werkstätte (inkl. Citroen) konnten bis jetzt damit nicht viel anfangen. Dann müssen wohl Stück für Stück alle Sensoren geprüft werden :(. Aber wo fängt man an? Bin leider, was Elektronik angeht nicht sonderlich routiniert.

Kennt jemand eine Werkstatt im Kreis Ludwigsburg/Stuttgart, die Punkto Diagnose mit Wissen und Vernunft arbeitet und nicht gleich alles tauschen wollen, bis der Fehler beseitigt ist (oder auch nicht...)?

Geschrieben

Nur mal versuchshalber : Gang einlegen, Kupplung treten und Versuch wiederholen. Im Idealfall auf ebener Fläche ohne Handbremse. Ergebnis das Gleiche ?

Geschrieben
Am 10.11.2019 um 01:07 schrieb vlyoto:

Das komische bei der Geschichte ist, dass sobald der Wagen ins Rollen gebracht wird, kann man der Motor bis aufs Rot hochdrehen. Leistungsverlust ist ebenso nicht zu spüren, deswegen habe ich das Problem bis jetzt auch nicht wahrgenommen.

Dann lass doch die AU aufm Bremsenprüfstand machen, nur so ne Idee ;)

Geschrieben

Habe schon

Zitat

Nur mal versuchshalber : Gang einlegen, Kupplung treten und Versuch wiederholen. Im Idealfall auf ebener Fläche ohne Handbremse. Ergebnis das Gleiche ?

Habe schon alles probiert. Weder Kupplung treten noch ESP ausschalten bringen leider etwas...

Habe aber heute noch etwas merkwürdiges bemerkt. Habe das Auto aus dem Stand mit durchgetretenem Gas und Kupplungspedal ins Rollen gebracht (bergrunter). Dann habe ich gespürt wie das Kupplungspedal noch ein kleines Stück gesunken ist und der Motor hat sofort über 3000 1/min hinaus geschossen. Idee?

@Manson: gute Idee ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch normal, dass der Motor im Stand abregelt, das ist kein falsches Verhalten. Damit gibt es normalerweise auch keine Probleme bei der AU. Zumindest bei meinem Prüfer war es das nicht.

Abgesehen von den hinterlegten Fehler: wo genau ist das Problem? Habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich auch gedacht aber der Prüfer meinte der Wagen muss über die 3000 1/min damit er die AU machen kann. Steht sogar im Bericht:

8.2.2.1a       Motormanagement-/ Abgasreinigungssystem (Diesel) nicht in Ordnung

8.2.2.1b       Abregeldrehzahl nicht in Ordnung

D8.2.2.2d    Fehlerspeicher (Diesel) enthält abgasrelevante Fehler

 

Auf dem Bericht steht auch Abregeldrehzahl: min. 4900 max 5300 1/min.

Der Prüfer will min. 4900 Umdrehungen haben :(. Keine Ahnung ob er Recht hat....

Bearbeitet von vlyoto
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb vlyoto:

Kennt jemand eine Werkstatt im Kreis Ludwigsburg/Stuttgart, die Punkto Diagnose mit Wissen und Vernunft arbeitet und nicht gleich alles tauschen wollen, bis der Fehler beseitigt ist (oder auch nicht...)?

 

als :) kann ich nur Eberhardt in Murr empfehlen. 

 

Gruesse aus Vai. 

Geschrieben

Die 3000/min sind tatsächlich kein Fehler sondern so gewollt, ich glaube das haben mittlerweile alle oder zumindest die meisten Motoren so drin. Bei den ersten CDIs von Daimler konnte man das durch Betätigen der Kupplung übergehen und so die geforderte Abregeldrehzahl im Stand erreichen. Die Frage wie die AU-Vorgabe zu erreichen ist sollte Citroen beantworten können.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir steht sogar im AU-Bericht eine Abregeldrehzahl von 2500-3000 U/min. Ich vermute, da wird bei der AU ein entsprechendes Prüfverfahren gewählt, das zum Fahrzeug passt oder ggf. manuelle Eingabe der Sollwerte vorgenommen, wenn es anders nicht geht (im Rahmen des Zulässigen natürlich). Ich würde die Prüfung woanders vornehmen lassen, wenn die Prüfer damit überfordert sind.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Das ist die übliche Anpassung der Sollwerte an die Ist-Werte die die Prüfer (zumeist in Werkstätten, seltenst bei Prüforganisationen) manuell vornehmen um Einstellarbeiten zu vermeiden bzw. im Falle von modernen Fahrzeugen weil Einstellungen gar nicht möglich sind. Zulässig ist das aber erstmal nicht.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Ich habe auch zwei bestandene AU Prüfungen vorliegen für diesen Motor aus 2016 und 2018, einmal vom TÜV und einmal von einer Werkstatt. Es wurde unterhalb 3.000 Umdrehungen abgeregelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

werde die AU auch in einer Werkstatt machen lassen. Die haben wohl kein Problem damit das der Motor bei 2996 1/min abregelt. Bei Nachfrage beim TÜV habe ich nur die Antwort bekommen, dass "wenn die Kollegen es so geprüft haben, könne wir es auch nicht anders machen" und mir wurde tatsächlich empfohlen die AU woanders zu machen.

Ich muss nur die Glühkerzen austauschen (lassen) und hoffe keine weiteren Probleme mit TÜV zu haben. 

Ist mit Probleme beim Glühkerzentausch bei dem Motor zu rechnen?

Bearbeitet von vlyoto
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb vlyoto:

Ist mit Probleme beim Glühkerzentausch bei dem Motor zu rechnen?

Ich habe meine erst kürzlich gewechselt. Obwohl mindestens seit zwei Jahren eine defekt war (oder auch zwei), gingen alle gut raus. Vorher mit Kältespray/Glühkerzenlöser ordentlich einsprühen und mit dem Drehmomentschlüssel unterhalb des Bruchdrehmomentes versuchen zu lösen.

Es ist aber eine Heidenschrauberei, kein echter Spaß.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Glühkerzentausch kann immer auch Probleme machen. Wenn die festgekokt (haben bei den Direkteinspritzern einen sehr langen Schaft) sind und beim rausschrauben abreißen, wird es sehr unangenehm.

Wenn der Motor auch unter 0 Grad gut ansprigt, würde ich´s noch schieben.

Der Trick wäre, Kiste warmfahren, Glühkerzenfehler löschen und dann mit warmem Motor zur AU.

Bei warmem Motor wird in aller Regel nicht vorgeglüht.

Grüße Chris

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb klavierfisch:

Wenn der Motor auch unter 0 Grad gut ansprigt, würde ich´s noch schieben.

Je länger man schiebt um so größer ist die Chance, dass sie abreißen. Ich würde es sofort angehen.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Der Motor ist gestern bei -1 relativ gut gestartet. Habe die Kerzen noch gemeßen und zwei sind defekt. Werde deswegen doch alle tauschen. 

Nach AU berichte ich noch, wie es gelaufen ist und wie das Auto geprüft wurde.

Der TÜV Kollege sagte mir auch, das die Motoren erst seit  ca. 1,5 Jahr so (nach Vorschrift) gequält werden müssen.

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb vlyoto:

Der TÜV Kollege sagte mir auch, das die Motoren erst seit  ca. 1,5 Jahr so (nach Vorschrift) gequält werden müssen.

Da dürfen wir uns bei einem großen deutschen Automobilkonzern bedanken. Bis dessen Betrug ans Licht kam brauchten Fahrzeuge mit OBD ab einem bestimmten Baujahr keinen Abgastest mehr wenn die OBD-Prüfung ohne Befund war, heute müssen die Diesel alle wieder ins Trübungsmeßgerät pusten, egal wie alt und egal ob die OBD sagt dass alles okay ist...

Geschrieben

War diese Woche mit dem Avensis D-Cat beim TÜV (GTÜ) : Nach 2 maligem Auswerfen der Meßsonde die AU bestanden. Abregeldrehzahl : 5200. Aua !

Geschrieben

Die schreiben von mehr als 90% der Nenndrehzahl

3.2.3Dokumentation der AbregeldrehzahlWeiterhin ist in der neuen AU-Richtlinie im Hinblick auf die Solldaten für alle Dieselfahrzeuge festgelegt, dass die Abregeldrehzahl auch im Stand einen Wert zu erreichen hat, der ≥ 90 % der Nenndrehzahl beträgt. Dies hat zur Folge, dass bei den Diesel-Prüfverfahren zusätzlich die Nenndrehzahl durch den AU-Prüfer ab dem 01.01.2018 aufzunehmen ist. Bei der Eingabe der "Fahrzeugdaten" ist daher zukünftig auch die Nenndrehzahl aus denZulassungsdokumenten (Zulassungsbescheinigung Teil I Feld P4 beziehungsweiseFahrzeugschein Schlüsselnummer 7) zu erfassen. Im jeweiligen Diesel-Prüfverfahren ist hierzu ein neues Eingabefeld vorgesehen.Im Rahmen der Funktionsprüfung Abgas wird zusätzlich bewertet, ob die im Stand bei der freien Beschleunigung erreichte Abregeldrehzahl größer oder kleiner als 90 % der Nenndrehzahl aus den Zulassungsdokumenten war. Wurde ein Wert kleiner als 90 % der Nenndrehzahl ermittelt, so wird im AU-Nachweis automatisch in der Bemerkungszeile der Text: "Abregeldrehzahl < 90 % der Nenndrehzahl (Standdrehzahlbegrenzung)" ausgedruckt. Diese Feststellung hat zunächst keine weiteren Auswirkungen auf das Gesamtergebnis der AU und dient zurzeit lediglich zu Dokumentationszwecken

https://www.kfz-innung-rhein-erft.de/fileadmin/user_upload/pdf/AU-Richtlinie_2018_-_ZDK_Info_Broschuere.pdf

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