Zum Inhalt springen

Pug 605 teurer als XM...?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gerade mal kurz bei mobile reingeschaut. Die 605 gehen gebraucht bei deutlich höheren Preisen los als die XM. Erklärt sich das alleine über das geringere Angebot an 605 oder gibts bei denen weniger Schrott, der noch verschleudert wird?

Geschrieben

Nur ne Vermutung:

der XM steht in zweifelhaftem Ruf, mit zunehmendem Alter zum "Sparkässle" zu werden,

da XM = Citroen = very special = very expensive.

Den 605 kennt man dagagen nur als ein ganz normales Auto, welches man (wahrscheinlich?)

in jeder Hinterhofwerkstätte reparieren lassen kann.

Ob dem tatsächlich so ist, kann zwar kaum einer objektiv beurteilen, aber es

wirkt sich halt auf die Preise aus.

Denke ich.

Geschrieben

Ich nehme mal an, dass diverse Gebraucht-Tests in Magazinen Auto B### und Konsorten bei dem der XM in Grund und Boden geschrieben wurde auch eine Rolle spielen. Der 605 ist "nur" ein ganz normales (in meinen Augen elegantes) grosses Auto...

Alex

Geschrieben

>Der 605 ist "nur" ein ganz normales (in meinen Augen elegantes) grosses Auto...

... der ja aber in weiten Teilen mit dem XM identisch ist.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Peugeot waren gebraucht immer teurer als Citroën.

Mein Xantia V6 Activa ist gegenüber dem Peugeot 406 V6 etwa 40% (!!!)günstiger laut Gebrauchtwagen-Liste zu haben!

Meine Einstellung ist daher, dass man mit einem günstig erstandenen Citroen UND guter Pflege ein Mehr an Automobil und Fahrspass bekommt und mit Glück noch Geld spart.

Irgendeine Autozeitschrift hat auch mal Peugeot als "französischen Mercedes" bezeichnet, als DC noch qualitativ sehr hochwertige Autos baute...

Nun denn, ich brauche keinen Mercedes! ;-)

Gruß,

GSASpecialViersen
Geschrieben

Guten Morgen!

Habe allerdings in irgendeinem Sonderheft der AutoBlöd eine recht wohlwollende Kritik zu gebrauchten XM gelesen, sie raten sogar zum Kauf, allerdings raten sie strikt vom TurboD12 ab, weil er doch zu untermotorisiert sei, um mit der schweren Karosse vorwärts zu kommen. Ansonsten nur positive Kritiken, was mich bei diesem Magazin sehr wundert, weil Franzosen sonst grundsätzlich von denen mies bewertet werden.

Lieben Gruss,

Oliver

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Na ja. Peugeot hat mehr für das Image des 605 getan. Beide Autos starteten etwa zeitgleich 89/90, beide Autos hatten einen miserablen Start mit immensen Qualitätsproblemen, sehr viele Teile wurden kurz nach Serienanlauf geändert. Peugeot startete eine teure so getaufte" Action Image" und rief alle frühen 605 zurück. Alle Modelle bis auf das Topmodell wurden in den Werkstätten so weit wie dort möglich auf den neuesten Serienstand gebraucht, alle frühen Tomodelle "SV24" wurden sogar ins Werk zurückgerufen, um neue Teile installiert zu bekommen, MW insbsondere das elektron. Fahrwerk betreffende Teile. Diese Aktion hat es MW bei Citroen so nicht gegeben. Ganz wichtig ist natürlich das Fehlen der HP beim Peugeot. Was viele nicht bedenken: der deutsche Gebrauchtwagenmarrkt und seine Preise wird sehr starkt durch den Exporthandel mit Gebrauchtwagen beeinflusst. Citroen-Modelle mit HP sind weder Russland usw, Afrika oder Irak gefragt: dort braucht man Autos, die einfach zu reparieren sind. Ganz anders sieht es da beim 605 aus: für den sind in Nordafrika sicher Höchstpreise zu erzielen. So fliessen wohl mehr 605 als XM ins Ausland ab, das Überangebot an 605 wird gescmälert.

MFG

Geschrieben

>Peugeot startete eine teure so getaufte" Action Image" und rief alle frühen 605 zurück. Alle Modelle bis auf das Topmodell wurden in den Werkstätten so weit wie dort möglich auf den neuesten Serienstand gebraucht, alle frühen Tomodelle "SV24" wurden sogar ins Werk zurückgerufen, um neue Teile installiert zu bekommen

Das erklärt einiges. Ich hatte mich schon gewundert, warum mein gebraucht erworbener 605 so absolut fehlerfrei fährt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...