Zum Inhalt springen

XM V6 24V ZPJ4 läuft nicht mehr, brauche dringend Hilfe


Empfohlene Beiträge

René Mansveld (mobil)
Geschrieben

Moin, wie ihr am Namen sehen könnt, bin ich unterwegs, aktuell in Waghäusel. Ich habe meine XM am Freitag ganz normal geparkt und abgestellt, dann am Samstag, bei der Fehlersuche am 2.1TD von Sandra bei mir nur kurz den einen runden Stecker im Steuergerätekasten auseinander gehabt (zum vergleichen, denn die haben auf beiden Seiten Pins), und jetzt hört es sich beim Start ersuche so an als hätten 4 Zylinder absolut keine Kompression mehr. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nach dem Abstellen, wo der Motor einwandfrei funktionierte, 4 Zylinder hoch gegangen sind. Kann es an diesen Stecker liegen und was kann ich da jetzt machen?

René Mansveld (mobil)
Geschrieben

Das ist der Stecker: large.IMG_20191110_115350.jpg.0d1f6f6fb42d15c6f9c56a3760a499be.jpglarge.IMG_20191110_115342.jpg.a09c6177733d2882865cdc53e8a3aaf5.jpg

Geschrieben

da fällt mir nur die Frage ein: Wie kann man bei diesem Motor prüfen, ob sich die Nockenwellen noch drehen? Zumindest um das Schlimmste auszuschließen.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb René Mansveld (mobil):

Das ist der Stecker: large.IMG_20191110_115350.jpg.0d1f6f6fb42d15c6f9c56a3760a499be.jpglarge.IMG_20191110_115342.jpg.a09c6177733d2882865cdc53e8a3aaf5.jpg

Ich gehe davon aus, daß der nur zu Demozwecken nicht vollständig zusammen gesteckt bzw. gedreht ist.

Hast Du bei der Aktion vielleicht eine Leitung aus dem Stecker gerupft ?

LG Ralf 

Geschrieben

Hallo Rene, das sind die Anschlüsse für den Motorleitungsstrang, findet sich nochmal links unter dem LHM-Behälter (Fahrersicht). Wenn dort Stromversorgung mit dem Steuergerät unterbrochen wurde muss beim Fenix 4 mit + Dauerspannung die Eigendiagnosefunktion des Steuergeräts durch mehrmaliges Einschalten der Zündung wieder initialisiert werden.

René Mansveld (mobil)
Geschrieben

Läuft wieder, war tatsächlich der blöde Stecker. Danke für die Hilfe, morgen mehr...

Gruß René

  • Like 1
René Mansveld (mobil)
Geschrieben

Das war ein Wochenende. Erst Freitag auf dem Weg nach Waghäusel Probleme mit der Benzinpumpe, sodass ich letztendlich von der Autobahn abgeschleppt und an der Tankstelle im Regen diese ausbauen und reinigen musste. Dann die Startschwierigkeiten wie anfangs beschrieben. Und auf dem Heimweg kurz vor dem Ziel fing dann die Pumpe wieder an, aber nur ein Mal. Und heute morgen gab es wieder Startschwierigkeiten, vermutlich hat eine Kopfdichtung gelitten.

Die weiße XM von Sandra stottert leicht, vor allem wenn der Motor nicht viel leisten muss, also unter 100km/h. Da muss ich auch noch ran.

Zuhause im Büro sind Server und Firewall ausgefallen, also geht grad kein Internet.

Na ja, es kann nur wieder besser werden ;)

Gruß René

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb René Mansveld (mobil):

Na ja, es kann nur wieder besser werden ;)

Das denke ich mir z.Zt. fast täglich .....und es wird schlimmer ;)

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb René Mansveld (mobil):

Und heute morgen gab es wieder Startschwierigkeiten, vermutlich hat eine Kopfdichtung gelitten.

Nö, ich denke mal das liegt allein an der Pumpe.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit Wochenende kann ich gut nachvollziehen, gerade Woche auf Messe in Köln gewesen, Rückfahrt Spiegel demoliert, Reifenplatzer, klasse. Server in der Fa. und Backup die Woche über ausgefallen, "hat niemand bemerkt".

Jedenfalls viel Glück :rolleyes:

Bearbeitet von ACCM Kai
René Mansveld (mobil)
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Nö, ich denke mal das liegt allein an der Pumpe.

Die wird morgen getauscht, ich bin gespannt auf übermorgen früh ^_^

Gruß René

Geschrieben

Die Pumpe ist getauscht und der Motor läuft schön rund, mal sehen was morgen früh ist.

Die alte Pumpe (und tatsächlich nur die Pumpe, der Spender hat einen Kontakt weniger, da musste ich die Pumpe selbst tauschen) hat im Spenderfahrzeug noch den restlichen (knapp 10 Liter) Spritt abgepumpt, wobei mir auffiel, dass nach kurzer Zeit eher Schaum kam, und das noch eine ganze Weile.
Ich schaue jetzt nicht mehr nach, aber kann es sein, dass das Gehäuse der Pumpe irgendwo undicht ist?
Wobei, als die Probleme anfingen war der Tank randvoll, da kann keine Luft an die Pumpe gekommen sein.

Gruß
René

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb René Mansveld:

Die Pumpe ist getauscht und der Motor läuft schön rund, mal sehen was morgen früh ist.

Die alte Pumpe (und tatsächlich nur die Pumpe, der Spender hat einen Kontakt weniger, da musste ich die Pumpe selbst tauschen) hat im Spenderfahrzeug noch den restlichen (knapp 10 Liter) Spritt abgepumpt, wobei mir auffiel, dass nach kurzer Zeit eher Schaum kam, und das noch eine ganze Weile.
Ich schaue jetzt nicht mehr nach, aber kann es sein, dass das Gehäuse der Pumpe irgendwo undicht ist?
Wobei, als die Probleme anfingen war der Tank randvoll, da kann keine Luft an die Pumpe gekommen sein.

Gruß
René

Am Tankgeber können kleine Risse nähe des Krafstoffschlauches sein. Habe das bisher an 2 alten y3 td12 erlebt. 

Geschrieben

Der Spender hatte wohl keinen Bordcomputer. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb zitronabx:

Am Tankgeber können kleine Risse nähe des Krafstoffschlauches sein. Habe das bisher an 2 alten y3 td12 erlebt. 

Der Tankgeber ist aber nicht getauscht, sondern nur die Pumpe.
Aber am Tankgeber sind auch nur dünne Drähte, also meintest du vielleicht die Pumpe?

vor 9 Minuten schrieb BX_HUNTER:

Der Spender hatte wohl keinen Bordcomputer. 

Den Gedanken hatte ich auch, nachsehen kann ich nachher erst.

Heute Morgen ist das Auto gut angesprungen, also scheint es tatsächlich die Pumpe gewesen zu sein :)
Als Nächstes gibt es einen Satz neue Zündkerzen, denn die wollte ich schon länger tauschen und direkt beim Start läuft ein Zylinder für eine halbe Sekunde nicht mit.

Gruß
René

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Auto läuft jetzt die ganze Zeit wieder problemlos.
Meine Befürchtung betreffend der Kopfdichtung war tatsächlich unbegründet :)
Obwohl: Beim Tauschen der Zündkerzen musste ich feststellen, dass die sich alle von Hand lösen ließen, also Nuss mit Verlängerung, aber keine Knarre drauf.
Das kann natürlich Einfluss auf die Kompression gehabt haben, auch wenn man nichts entsprechendes gehört hat.
Und der Motor hört sich jetzt noch besser an und zieht auch im niedrigen Drehzahlbereich (unter 1.500 U/min) besser.

Die weiße von Sandra stottert auch nicht mehr.
Dort habe ich den Tankeinsatz aus- und wieder eingebaut, es war alles schön sauber (da ist ein Filter drin).
Ein (fast) baugleiches Teil aus eine andere 2.1TD sah richtig schlimm aus, da hab ich aufs Wechseln verzichtet ;)

Aber ich habe eine Frage: Warum ist beim 2.1TD ohne Bordcomputer der Stecker am Tank (nur der Stecker, nicht der Tankeinsatz) mit 5 Drähte bestückt? :confused:
Das Auto ist von 2000 und eine 2.1TD mit Bordcomputer von 1996 hat nur 3 Drähte.
Diesel hat keine Pumpe im Tank = 2 Drähte weniger und ohne Bordcomputer ist nur noch der Geber für die Tankuhr da mit 2 Drähte.

Gruß
René

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb René Mansveld:

Warum ist beim 2.1TD ohne Bordcomputer der Stecker am Tank (nur der Stecker, nicht der Tankeinsatz) mit 5 Drähte bestückt? :confused:

Sind sie alle! Also alle XM, egal welche Motorisierung und egal ob mit oder ohne Bordcomputer haben einen 5-poligen Stecker der komplett belegt ist ;)

Mitte ist Masse der Pumpe bei den Benzinern und der linke äußere Anschluß sollte der + der Pumpe sein.

Geschrieben

Falls es Winters mal so richtig kalt werden sollte, kann man so per Tauchsieder den Diesel vorwärmen.

Geschrieben

Soll ich meine defekten Lambdasonden bei denen die Heizung noch geht nicht wegwerfen sondern dir geben damit du sie in den Tank hängen kannst?

  • Haha 1
Geschrieben

Passt, ich hab noch so einen alten Tauchsieder für den Zigarettenanzünder (was man so alles in gekauften XM findet...).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb René Mansveld:

[...] Obwohl: Beim Tauschen der Zündkerzen musste ich feststellen, dass die sich alle von Hand lösen ließen, also Nuss mit Verlängerung, aber keine Knarre drauf.
Das kann natürlich Einfluss auf die Kompression gehabt haben, auch wenn man nichts entsprechendes gehört hat. [...]

 

Erstmal: Freut mich dass er wieder läuft! Dann steht ja Besuch in Stadtoldendorf im Dez. nichts entgegen ;)

Zündkerzen würde ich bei Alu-Zylinderköpfen nie besonders fest anziehen, 'handfest' kann da schon zuviel sein. Wenn die nicht völlig lose waren, sollte das keinen Einfluss auf die Kompression gehabt haben.

Viele Grüße

P.S. ich habe auch noch ein paar Glühkerzen zur Tankvorwärmung :D
Es war im Pflanzenölbereich durchaus üblich, eine Glühkerze im Dieselfilter zu installieren..

 

Bearbeitet von ACCM Kai
  • Like 1
Geschrieben

Guten Abend, freut mich, dass er zuverlässig läuft!:)

Die Zündkerzen hatte ich 2009 kurz nach dem Kauf erneuert und sehr gefühlvoll angezogen. Wieviel Km hat er denn jetzt drauf?

Grüße!

  • Like 1
Geschrieben

Bei Zündkerzen gibt es doch auch Drehmomentvorgaben. Die sind nicht hoch aber wenn man sich daran hält sollte man auf der sicheren Seite sein.

Geschrieben

Hat aber nicht jeder einen extra Drehmomentschlüssel für diese niedrigen Drehmomente (25Nm oder so). Hatte ich bis vor kurzem auch nicht, und daher "nach Gefühl" angezogen. Ist auch nix dabei, wenn man weiß, wie fest fest genug aber noch nicht zu fest ist. Würde mich nicht wundern, wenn in vielen Werkstätten auch so verfahren wird.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...