Zum Inhalt springen

XM V6 24V ZPJ4 läuft nicht mehr, brauche dringend Hilfe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt auch Anzugsverfahren ohne Drehmomentangabe, z.B. eindrehen bis sie aufsitzt und dann eine 3/4 Umdrehung.

Oder man orientiert sich am Dichtring. Während der beim Einschrauben zusammengedrückt wird, spürt man ein relativ geringes Drehmoment, und wenn sich das plötzlich erhöht, hört man auf.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
12 minutes ago, TorstenX1 said:

Oder man orientiert sich am Dichtring.

Geht natürlich nur ein mal. :P Mach ich aber auch so.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb tschungl:

Die Zündkerzen hatte ich 2009 kurz nach dem Kauf erneuert und sehr gefühlvoll angezogen. Wieviel Km hat er denn jetzt drauf?

Aktuell 246.324 km.
Aber bei 10 Jahre dürfen die auch mal neu :)

vor 18 Stunden schrieb FuchurXM:

Bei Zündkerzen gibt es doch auch Drehmomentvorgaben. Die sind nicht hoch aber wenn man sich daran hält sollte man auf der sicheren Seite sein.

Die Ringe daran sind Quetschringe, die sollte man zumindest etwas quetschen.
Also, rein drehen bis zum Anschlag und dann noch etwas mehr.
Ersteres mache ich immer ohne Knarre, letzteres dann mit Knarre.
Von Hand lösen lassen sie sich dann nicht mehr, aber wer weiß schon wie das nach 10 Jahre aussieht ;)

Gruß
René

Geschrieben

Also der Haynes schreibt was von 25Nm. Denke damit macht man nichts kaputt. Vermutlich macht man die Gewinde am ehesten kaputt indem man verkantet und dann Gewalt anwendet.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FuchurXM:

Vermutlich macht man die Gewinde am ehesten kaputt indem man verkantet und dann Gewalt anwendet.

Gewalt ist immer falsch beim Einsetzen, egal ob Zündkerze, Glühkerze, Radbolzen, oder auch Hydraulikleitung (eigentlich alles mit Gewinde).
Der Anfang muss immer leicht gehen, erst nach mehrere Umdrehungen darf Werkzeug nötig werden.

Gruß
René

Geschrieben

Deshalb ist es wichtig die nähere Umgebung um die Arbeitsstelle vorher möglichst sauber zu machen, gerne sammelt sich in Kerzenschächten Schmutz, um Bremsleitungs- und Hydraulikverschraubungen und vieles andere das nicht in Innenräumen befindlich ist. Verschmutzte Gewindegänge sind nie leichtgängig und im Nachgang schlecht zu reinigen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Kai und tschungl, wir verstehen uns.

Autoschlosser mit ihren entkalibrieten Drehmomentschlüsseln “Jenseits von Gut und Böse“ (Nietzsche) und hängen ob ihrer Gefühlskälte an Zahlenphantasmen.

Die Zündkerzen zweimal wie von mir beschrieben kontrollieren, bei der Gelegenheit, unter Liebhabern, auch die Radbolzen.

Gefühl und Gefühlsduselei, das ist ein schmaler Grat. Also ab und zu fehlt uns einer von sechs Radbolzen, mein Gott, wer ist schon vollkommen... 

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb FuchurXM:

Vermutlich macht man die Gewinde am ehesten kaputt indem man verkantet und dann Gewalt anwendet.

Es geht auch anders, indem man die Zündkerzen von den Profis wechseln läßt. Letztes Jahr kam ein Xantia 1,8i 16V mit knallenden Geräuschen auf den Hof, da war eine Zündkerze wegen demoliertem Gewinde herausgeflogen. Alle anderen waren locker. Also Reparatur mit Helicoil. Der hatte kurz davor die Kerzen bei ATU wechseln lassen.
3 Tage später kam der nächste 1,8i 16V, genau das gleiche... Allerdings war eine andere ATU-Filiale für den kurz zuvor erfolgten Kerzenwechsel verantwortlich :D

Geschrieben

@René MansveldMansveld

Da hast du jetzt schon schön Km draufgefahren, sehr schön!:)

Bei mir hätte er sich kaputt gestanden:unsure:

Ist die Federung auf der Hinterachse mittlerweile besser geworden?

Gruß

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Es geht auch anders, indem man die Zündkerzen von den Profis wechseln läßt. Letztes Jahr kam ein Xantia 1,8i 16V mit knallenden Geräuschen auf den Hof, da war eine Zündkerze wegen demoliertem Gewinde herausgeflogen. Alle anderen waren locker. Also Reparatur mit Helicoil. Der hatte kurz davor die Kerzen bei ATU wechseln lassen.
3 Tage später kam der nächste 1,8i 16V, genau das gleiche... Allerdings war eine andere ATU-Filiale für den kurz zuvor erfolgten Kerzenwechsel verantwortlich :D

Na da bin ich dann mal froh das ich diese Schrauberbuden keines Blickes würdige, und seit über 30 Jahren meine Autos soweit möglich selber pflege .... :)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb tschungl:

Ist die Federung auf der Hinterachse mittlerweile besser geworden?

Dafür hatte ich noch gar keine Zeit, kommt wahrscheinlich nächsten Monat dran.

Gruß
René