Zum Inhalt springen

Xantia X1 1,816V Doppelrelais knattert + Startproblem

Empfohlene Beiträge

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hallo,

ich bin als Elektronik-Laie mal wieder überfordert und könnte Hilfe gebrauchen :

Wenn ich die Zündung einschalte "knattert" mein Doppelrelais, dafür summt die Benzinpumpe leider nicht und der Motor läßt sich nicht starten...

Ich habe nacheinander 5 (!) vorhandene Relais ausprobiert - und habe immer das gleiche Geräusch.

Vor 2 Tagen (als der Motor noch lief) habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort war nur ein älter Fehler der Lambdasonde gespeichert.

Hat jemand eine Idee, was ich prüfen könnte , um die Ursache zu finden ?!?!

Würde mich über Tips freuen !

Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Volker,

als erstes würde ich ein Starthilfekabel nehmen. Möglicherweise schwächelt Deine Batterie. Für etwas wahrscheinlicher halte ich gammelnde Kontakte (Batterie und alle dahinter liegenden). #

Knattern kommt oft, wenn das Relais zunächst genug Saft bekommt, beim Einschalten aber soviel davon verbraucht wird, dass das Relais zu wenig bekommt und ausschaltet. Dadurch ist wieder genug Saft zum Einschalten da und so weiter.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
ACCM Volker Arians
Geschrieben

ok, ich fang mal mit den einfachen Schritten an. Batterie hängt jetzt am CTek Ladegerät.

Bei der letzten Fahrt hatte ich 14,4 V Ladespannung, das sah eigentlich gut aus.

Aber Deine Erklärung klingt ja ganz plausibel !

Ich berichte, wenn die Batterie voll (!) ist.

ACCM Volker Arians
Geschrieben

jawoll - er startet und läuft :-)

Habe die Batterie voll geladen und das Knattern / Tackern des Doppelrelais war weg.

Der Motor sprang dann beim ersten Versuch ( wie gewohnt ) sofort an.

Ich verstehe aber noch nicht wirklich, warum die Batterie genug Kraft hat, den Anlasser zügig zu drehen und es für das Relais nicht reichen soll ???

Die angezeigte Spannung zumindest lag bei ca. 12,5 V, als das Relais tackerte.