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Xantia X1 1,816V Doppelrelais knattert + Startproblem


Empfohlene Beiträge

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hallo,

ich bin als Elektronik-Laie mal wieder überfordert und könnte Hilfe gebrauchen :

Wenn ich die Zündung einschalte "knattert" mein Doppelrelais, dafür summt die Benzinpumpe leider nicht und der Motor läßt sich nicht starten...

Ich habe nacheinander 5 (!) vorhandene Relais ausprobiert - und habe immer das gleiche Geräusch.

Vor 2 Tagen (als der Motor noch lief) habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort war nur ein älter Fehler der Lambdasonde gespeichert.

Hat jemand eine Idee, was ich prüfen könnte , um die Ursache zu finden ?!?!

Würde mich über Tips freuen !

Volker

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Volker,

als erstes würde ich ein Starthilfekabel nehmen. Möglicherweise schwächelt Deine Batterie. Für etwas wahrscheinlicher halte ich gammelnde Kontakte (Batterie und alle dahinter liegenden). #

Knattern kommt oft, wenn das Relais zunächst genug Saft bekommt, beim Einschalten aber soviel davon verbraucht wird, dass das Relais zu wenig bekommt und ausschaltet. Dadurch ist wieder genug Saft zum Einschalten da und so weiter.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
ACCM Volker Arians
Geschrieben

ok, ich fang mal mit den einfachen Schritten an. Batterie hängt jetzt am CTek Ladegerät.

Bei der letzten Fahrt hatte ich 14,4 V Ladespannung, das sah eigentlich gut aus.

Aber Deine Erklärung klingt ja ganz plausibel !

Ich berichte, wenn die Batterie voll (!) ist.

ACCM Volker Arians
Geschrieben

jawoll - er startet und läuft :-)

Habe die Batterie voll geladen und das Knattern / Tackern des Doppelrelais war weg.

Der Motor sprang dann beim ersten Versuch ( wie gewohnt ) sofort an.

Ich verstehe aber noch nicht wirklich, warum die Batterie genug Kraft hat, den Anlasser zügig zu drehen und es für das Relais nicht reichen soll ???

Die angezeigte Spannung zumindest lag bei ca. 12,5 V, als das Relais tackerte.

Aber ich versuche langsam mir den Wunsch abzugewöhnen alles verstehen zu wollen....

Außerdem sitzt eine Fischgräte im Hals fest und ich überlege gleich noch mal eben zur Notfallambulanz zu fahren.

 

Geschrieben

Hallo Volker,

ich hoffe, Du atmest noch.

Ein ganz ähnliches Problem hatte ich auch Mal bei meinem TCT. Der Anlasser drehte fröhlich und schnell, aber der Motor sprang nicht an. Es ist beim Xantia wohl so, dass schon eine leichte Unterspannung ausreicht, dass die Motor-Elektronik nicht mehr richtig arbeitet.

Grüße
Andreas

ACCM Volker Arians
Geschrieben

tja - jetzt ist das Problem wieder da...

Das Relais knattert und der Motor springt nicht an.

Bin wieder ratlos - was könnte ich noch prüfen ?!?!

Geschrieben

Geht womöglich die Spannung auf dem Weg zum Relais verloren, d.h. korrodierte/schlechte Kontake, Scheuerstelle an der Zuleitung? Wahrscheinlich bricht die Spannung auch erst ein wenn tatsächlich Strom fließt.

Geschrieben

Hast Du die Möglichkeit, ein Starthilfekabel zu verwenden? Es kann eine schwächelnde Batterie sein.

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Starthilfekabel + 2.Batterie half nicht.

Habe gerade Sicherungen F 7 + F9 im Motorraum mit Kontaktspray behandelt und dann war Schluß mit dem Tackern des Relais und der Motor sprang an :-)

Mal sehen was nachher passiert.

ACCM Volker Arians
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo Volker,

ich hoffe, Du atmest noch.

 

Ja, habe Olivenöl getrunken, Brot + Sauerkraut gegessen und mir den Weg zur Mitternachts-Notfallambulanz ersparen können :-)

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Aktueller Stand :

Motor ist heute Nachmittag mehrfach sofort angesprungen und läuft :-)

Eure Tips haben mir weitergeholfen - DANKE !!

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