Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

leider hat sich im Schiebedach meines 95er X1 anscheinend mal irgendein Fremdkörper verhakt (ein Ast oder was auch immer), und beim Schließen des Daches sind auf beiden Seiten die kleinen Kunstoff-Mitnehmer abgebrochen, die das Fenster nach hinten ziehen und nach vorne drücken. Ich habe das ganze Zeug schon mal ausgebaut, ich brauche die Dinger auf jeden Fall neu. Kann mir jemand sagen, von welchem Hersteller das Dach stammt, so dass ich mich direkt danach umsehen kann? Oder ist da der Gang zum Händler fällig, hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank schon mal,

Dirk

• 1 Monat später...
Geschrieben
Hatchback postete

Hallo zusammen,

leider hat sich im Schiebedach meines 95er X1 anscheinend mal irgendein Fremdkörper verhakt (ein Ast oder was auch immer), und beim Schließen des Daches sind auf beiden Seiten die kleinen Kunstoff-Mitnehmer abgebrochen, die das Fenster nach hinten ziehen und nach vorne drücken. Ich habe das ganze Zeug schon mal ausgebaut, ich brauche die Dinger auf jeden Fall neu. Kann mir jemand sagen, von welchem Hersteller das Dach stammt, so dass ich mich direkt danach umsehen kann? Oder ist da der Gang zum Händler fällig, hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank schon mal,

Dirk

hallo dirk, ich suche für unseren nachbarn auch diese kunststoffmitnehmer, kleben kann man sie wohl nicht und bei citroen hat man ihm gesagt, dass er ein komplett neues schiebedach braucht, da ersatzteile nicht bestellt werden können. ich bin ja von dc einiges gewöhnt (v-klasse) aber dort bekommt man jedes kleinstteil irgendwie bestellt. hast du eine idee, wie man daran kommt ? leider hast du keine direkten postings bekommen, vielleicht aber woanders info erhalten. danke für deine rückantwort. oliver

Geschrieben

Klinke mich mal ein.

Muß man das Schiebedach irgendwie Warten (schmieren oder ähnliches) ?

Vieleicht brechen die Kunststoffteile, weil das Ding zu schwer geht.

H-G

Geschrieben

hallo h-g, einklinken ist gut, lösung wäre noch besser, ich schmiere die führungsschienen bei unserem benz immer ein mit durchsichtigem silikonfett aus der tube, da fluscht das teil und man hört vom motor keinen mucks, hab in der v-klasse zwei glasschiebedächer. zurück zum xantia, hast du eine idee wg. ersatzteilversorgung ? gruss oliver

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

zurück aus dem Urlaub kann ich nur sagen: Mein Fenster funktioniert wieder. Leider hat es auch etwas gekostet, (90 Euro), denn ich brauchte einen komplett neuen Kabelsatz für das Schiebedach (bestellt beim Cit-Händler). Die Kunstoffteile sind an dem Drahtwendel, an dem das Schiebedach nach hinten gezogen wird, angeklebt, und so kann man sie nicht einzeln wechseln. Der Hersteller des Dachfensters ist übrigens Webasto-Heuliez, aber auch dort kann man keine Auskunft geben, da es eine spezielle Anfertigung für Citroen ist. Ich habe also alles ausgebaut (d.h. den ganzen Himmel herunternehmen, dann kann man das Fenster herausnehmen, nachdem man 6 Schrauben entfernt hat), die Züge gewechselt, alles schön mit Silikonspray geschmiert und wieder zusammengebaut. Das Einstellen danach war etwas langwieriger, aber man bekommt es hin. Alles in allem hat es ca. 4 Stunden gedauert.

Grüße Hatchback

Geschrieben

Statt Silikon würde ich Montagepaste nehmen (dies weiße Zeug) hält länger, da es nicht abtropft.