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Ruckeln Getriebe 2. auf 3. Gang Citroën C5 Automatik


ACCM BX_Fan

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

fahre einen Citroën C5 Baujahr 2010 165HDi Automatik mit nun 100.000km.

Habe die letzten Tage beim Schaltvorgang von 2. in den 3. Gang immer einen merkbaren Ruckler. Dieser kommt jedoch nur bei diesen 2 Gängen und auch nicht immer vor. Alle anderen Gänge schalten nicht merkbar. 
Habe nun gelesen, dass eventuell eine Spülung (nach Tim Eckart) Abhilfe schaffen könnte.
Ist dies tatsächlich so? Müsste das ruckeln nicht permanent auftreten, dass eine Spülung helfen könnte?

 

Hatte das schon mal jemand? Oder liegt es an den kalten Außentemperaturen?

 

Unabhängig davon wurde mir heute gesagt man sollte trotzdem, dass eigentlich laut wartungsheft eine lifetime Öl Füllung im Getriebe ist, nach ca 100.000 bzw bei erschwerten Bedingungen eher, einen kompletten Ölwechsel durchführen.

 

ein Teilwechsel wurde vor 2 Jahren gemacht, da kommt aber ja nur die Hälfte etwa raus.

 

Danke :-)

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Kompletter Wechsel  geht nur mit Spülen, ansonsten ist der Teilölwechsel das Mittel der Wahl. Nur öfter als alle 100000 würde ich das schon machen.

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Habe genau das gleiche Verhalten seit dem der Wagen mit 6 km ausgeliefert wurde. Hat also meiner Meinung nach mit dem Verschleiss des Öls nix zu tun. Es ist der Schaltblock (Schiebekasten) und seine  Ventile.  Hier im Forum gibt es jemanden, der sowas erfolgreich repariert. 

 

Roman

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Wer ist das denn der das repariert ;)

bis vor kurzem hat er aber noch geschalten ohne was zu merken und jetzt plötzlich der Ruckler beim schaltvorgang von 2 auf 3 :(

 

oder hängt es mit den niedrigen Außentemperaturen zusammen?

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vor 17 Stunden schrieb DerSchweber:

Habe genau das gleiche Verhalten seit dem der Wagen mit 6 km ausgeliefert wurde. Hat also meiner Meinung nach mit dem Verschleiss des Öls nix zu tun. Es ist der Schaltblock (Schiebekasten) und seine  Ventile.  Hier im Forum gibt es jemanden, der sowas erfolgreich repariert. 

 

Roman

Ich habe jetzt den dritten Schaltschieber drin und am schlechten Schaltverhalten hat sich nichts geändert. Im Gegenteil, teilweise ist es sogar schlimmer geworden. Der Tausch des Schaltschiebers ist also kein Allheilmittel, es kann auch noch andere Gründe haben. 

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vor 2 Stunden schrieb ACCM BX_Fan:

Hatte sonst noch niemand so ein gelegentliches ruckeln beim Gangwechsel? 

 

Ich habe beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang ein zeitweise etwas schnelleres, abrupteres Schalten. Ruckeln wäre übertrieben. Es ist ebenfalls temperaturabhängig und tritt eher im Sommer bei hohen Aussentemperaturen auf. Nach einigen Kilometern Fahrt wird es immer wieder ganz sanft.

 

Abgesehen davon habe ich am Schaltverhalten nichts zu bemängeln.

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vor 1 Stunde schrieb Barbecker:

Ich habe jetzt den dritten Schaltschieber drin und am schlechten Schaltverhalten hat sich nichts geändert. Im Gegenteil, teilweise ist es sogar schlimmer geworden. Der Tausch des Schaltschiebers ist also kein Allheilmittel, es kann auch noch andere Gründe haben. 

Den dritten???

das ist ja ein Vermögen?! Mir wurde gesagt 1700€ netto für die Reparatur des schaltschiebers?!

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vor 1 Stunde schrieb Barbecker:

Ich habe jetzt den dritten Schaltschieber drin und am schlechten Schaltverhalten hat sich nichts geändert. Im Gegenteil, teilweise ist es sogar schlimmer geworden. Der Tausch des Schaltschiebers ist also kein Allheilmittel, es kann auch noch andere Gründe haben. 

Was hast du für ein schlechtes schalt verhalten? Auch ein ruckeln beim Gangwechsel ?

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vor 55 Minuten schrieb derGraueHase:

 

Ich habe beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang ein zeitweise etwas schnelleres, abrupteres Schalten. Ruckeln wäre übertrieben. Es ist ebenfalls temperaturabhängig und tritt eher im Sommer bei hohen Aussentemperaturen auf. Nach einigen Kilometern Fahrt wird es immer wieder ganz sanft.

 

Abgesehen davon habe ich am Schaltverhalten nichts zu bemängeln.

Schon mal was machen lassen deswegen? 

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vor einer Stunde schrieb ACCM BX_Fan:

Was hast du für ein schlechtes schalt verhalten? Auch ein ruckeln beim Gangwechsel ?

Ja. Speziell vom 2. In den 3. Gang. Oder wenn ich die Gangstufen manuell schalte, dann ruckelt jeder Gang. Ganz schlimm ist das einlegen oder wechseln der Fahrstufe. Das geht selbst meiner Frau auf den Keks. Ich wurde jetzt von ihr aufgefordert den Wagen zu verkaufen. 

Ja, der dritte. Der erste originale und zwei von Thilo. Aber wie schon in anderen Threads geschrieben halte ich das Aisin Am6 für eins der schlechtesten Getriebe was auf dem Markt ist/war. So teuer ist der Tausch des Schaltschiebers nicht, Thilo macht ordentliche Preise. Keine Panik. 

Gruß 

Bearbeitet von Barbecker
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vor 4 Stunden schrieb Barbecker:

Ich habe jetzt den dritten Schaltschieber drin und am schlechten Schaltverhalten hat sich nichts geändert. Im Gegenteil, teilweise ist es sogar schlimmer geworden. Der Tausch des Schaltschiebers ist also kein Allheilmittel, es kann auch noch andere Gründe haben. 

Welche andere Gründe könnten es sein? 

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vor 4 Minuten schrieb DerSchweber:

Welche andere Gründe könnten es sein? 

Wenn ich das wüsste. Vielleicht ein Elektronikproblem das keiner findet. Ist jetzt aber auch egal, ich habe keine Lust mehr noch mehr Geld in diese Karre zu pumpen. Also geht er ab.

Ja, Thilo ist Icksemm. Preis weiß ich nicht mehr genau. Frag ihn einfach mal an. Thilo ist ein netter. 

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vor 1 Minute schrieb Barbecker:

Wenn ich das wüsste. Vielleicht ein Elektronikproblem das keiner findet. Ist jetzt aber auch egal, ich habe keine Lust mehr noch mehr Geld in diese Karre zu pumpen. Also geht er ab.

Ja, Thilo ist Icksemm. Preis weiß ich nicht mehr genau. Frag ihn einfach mal an. Thilo ist ein netter. 

Hast du keine Angst einen irreparablen Getriebeschaden zu riskieren? Ist es bei dir Temperatur unabhängig?

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Gerade eben schrieb ACCM BX_Fan:

Hast du keine Angst einen irreparablen Getriebeschaden zu riskieren? Ist es bei dir Temperatur unabhängig?

Nein, wenn das Öl kalt ist, so wie jetzt um die 2 Grad, dann schaltet er besser. Allerdings fährt er dann auch kaum. Da regelt sich alles komplett runter. Der Motor zieht dann keinen toten Hering vom Teller.

Und nein. Wenn das Getriebe kaputt geht wird er geschlachtet oder angezündet. 

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vor 52 Minuten schrieb Barbecker:

Nein, wenn das Öl kalt ist, so wie jetzt um die 2 Grad, dann schaltet er besser. Allerdings fährt er dann auch kaum. Da regelt sich alles komplett runter. Der Motor zieht dann keinen toten Hering vom Teller.

Und nein. Wenn das Getriebe kaputt geht wird er geschlachtet oder angezündet. 

Echt? Bei mir zieht er immer gleich ob kalt oder warm, der Ruckler ist allerdings auch immer gleich :-/

hast du schon ne Spülung auch machen lassen?

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Ja, die Spülung hat das Getriebe schon bei 90 000 KM bekommen. Danach hat er noch insgesamt 3 Ölwechsel bekommen. Alles für die Katz.

Bearbeitet von Barbecker
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vor 2 Stunden schrieb Barbecker:

 Ist jetzt aber auch egal, ich habe keine Lust mehr noch mehr Geld in diese Karre zu pumpen. Also geht er ab.

 

Bevor ein Wagen einem die Geldbörse oder die Nerven ruiniert, muss er weg. Ist besser so. Sehe ich genau so.

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Der Ruckler zwischen dem 2-ten und 3-ten Gang bleibt bei meiner Karre dann aus, wenn es nicht allzu steil nach oben geht. Es ist ein falsch abgestimmtes Drehmoment-Verhältnis beim Schalten.  Auch ein manuelles Schalten nach Gehör führt zu einer reduzierten Anzahl der Ruckler. Wenn die Automatik schaltet, sind 9 von 10 Schaltvorgängen (2->3) ein Ruckler. 

 

AISIN-Getriebe bringen nicht nur die C5-Fahrer zur Weißglut. Auch Volvo-Fahrer können ein Lied von singen.

Bearbeitet von DerSchweber
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vor 40 Minuten schrieb DerSchweber:

 

 

AISIN-Getriebe bringen nicht nur die C5-Fahrer zur Weißglut. Auch Volvo-Fahrer können ein Lied von singen.

Und Opel-Fahrer.......

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