Zum Inhalt springen

Ruckeln Getriebe 2. auf 3. Gang Citroën C5 Automatik


ACCM BX_Fan

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb DerSchweber:

Der Ruckler zwischen dem 2-ten und 3-ten Gang bleibt bei meiner Karre dann aus, wenn es nicht allzu steil nach oben geht. Es ist ein falsch abgestimmtes Drehmoment-Verhältnis beim Schalten.  Auch ein manuelles Schalten nach Gehör führt zu einer reduzierten Anzahl der Ruckler. Wenn die Automatik schaltet, sind 9 von 10 Schaltvorgängen (2->3) ein Ruckler. 

 

AISIN-Getriebe bringen nicht nur die C5-Fahrer zur Weißglut. Auch Volvo-Fahrer können ein Lied von singen.

Welches Modell fährst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM BX_Fan:

Welches Modell fährst du denn?

Sorry, in dem Parallelforum habe ich eine Signatur, die alles klärt. Fahre einen in 11/16 gebauten 180HDI Exclusive Kombi mit jetzt 74.000 km. 

Zwischendurch waren die Ruckler weniger/weg (Sommer?) jetzt kommen Sie wieder. Es ist nicht heftig, aber man macht sich Sorgen, ob das Getriebe dann doch 350.000 km aushält. Der Motor wird so eine Laufleistung wahrscheinlich glatt mitmachen ... Wäre eine Wunschmarke von mir ...

P.S: wenn Du auf meinen User-namen klickst, gibt es Profil-Informationen incl. Fahrzeugangaben.

Roman

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, aber die TE-Methode sieht (glaube ich) den Einsatz einer lösenden Chemieflüssigkeit vor, danach wird gespült.   Nur so kann der Fix-Filter gereinigt werden. Mittlerweile gibbed Alternativen zu TE, die aber nur das Spülen beinhalten. Einen Teilöl-Wechsel werde ich nicht machen, da nur begrenzte Wirkung. Der Verschleisszähler muss nach einem Teilwechsel auf einen geschätzten Wert eingestellt werden, was auch zur Nebenwirkungen führen kann.  Die Spülungen werden zwischen 250 und 500 Euro angeboten, ohne das ich einen essentiellen Unterschied in der Machart sehen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Getriebe kalt ist, schlägt es auch vom 2. in den 3. Gang. Ich kann das aber ganz gut mit dem Gaspedal regeln, man weiß ja mittlerweile, wann er schaltet. Dann nehme ich kurz vorher etwas Gas weg und der Gangwechsel wird besser.

Wenn das Getriebe warm ist bzw. im Sommer habe ich das Problem nicht.

Getriebespülung bei 90.000 km nach TE, keine Besserung. Scheint konstruktiv zu sein.  

C5III 165 HDI BJ 2015

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Spülung wird das Problem nicht beheben.

Die Schieber im Hydraulikblock sind aus Stahl, der Block selbst aus Alu, irgendwann gibt es Riefen im Block und das Schaltverhalten wird schlechter.

Die ganzen Reparatursätze aus USA arbeiten meist mit einer Reibaale. Um den Block zu testen würde man einen Prüfstand benötigen.

Das Problem 2. auf 3. Gang hatte ich auch. Wechsel des Blocks hat das Problem behoben.

 

Darüber hinaus: es gibt mehrere Threads die das Problem bis ins Detail behandeln, einfach mal im Archiv stöbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mein Getriebe ebefalls spülen lassen. Danach waren die Schaltvorgänge unverändert. Erst nachdem ich im Diagbox unter Getriebeölwechsel -> Verschleisszähler zurücksetzen ausgewählt hatte waren die Schaltünergänge viel verschliffener und komfortabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb anarchie99:

Ich hatte mein Getriebe ebefalls spülen lassen. Danach waren die Schaltvorgänge unverändert. Erst nachdem ich im Diagbox unter Getriebeölwechsel -> Verschleisszähler zurücksetzen ausgewählt hatte waren die Schaltünergänge viel verschliffener und komfortabler.

Also laut dem Video mit der MotulEvo Variante wird das Getriebe nach der Spülung zurück gesetzt. So sollte auch der Verschleißzähler zurück gesetzt werden oder?

 

Hattest du ebenfalls ein ruckeln beim Gangwechsel?

Bearbeitet von ACCM BX_Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ACCM BX_Fan:

Also laut dem Video mit der MotulEvo Variante wird das Getriebe nach der Spülung zurück gesetzt. So sollte auch der Verschleißzähler zurück gesetzt werden oder?

Nein, der Verschleißzähler muss manuell zurück gesetzt werden. Das passiert nicht automatisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HuberoFN:

Eine Spülung wird das Problem nicht beheben.

Die Schieber im Hydraulikblock sind aus Stahl, der Block selbst aus Alu, irgendwann gibt es Riefen im Block und das Schaltverhalten wird schlechter.

Die ganzen Reparatursätze aus USA arbeiten meist mit einer Reibaale. Um den Block zu testen würde man einen Prüfstand benötigen.

Das Problem 2. auf 3. Gang hatte ich auch. Wechsel des Blocks hat das Problem behoben.

 

Darüber hinaus: es gibt mehrere Threads die das Problem bis ins Detail behandeln, einfach mal im Archiv stöbern.

Darf ich fragen wo du den Block tauschen hast lassen und wieviel es gekostet hat? Mir wurde von einer Firma als Richtwert 1700,-€ netto gesagt. :-(

mich wundert nur, wenn es verschlissen ist müsste es doch immer ruckeln und nicht nur sporadisch oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DerSchweber:

Ich bin mir nicht sicher, aber die TE-Methode sieht (glaube ich) den Einsatz einer lösenden Chemieflüssigkeit vor, danach wird gespült.   Nur so kann der Fix-Filter gereinigt werden. Mittlerweile gibbed Alternativen zu TE, die aber nur das Spülen beinhalten. Einen Teilöl-Wechsel werde ich nicht machen, da nur begrenzte Wirkung. Der Verschleisszähler muss nach einem Teilwechsel auf einen geschätzten Wert eingestellt werden, was auch zur Nebenwirkungen führen kann.  Die Spülungen werden zwischen 250 und 500 Euro angeboten, ohne das ich einen essentiellen Unterschied in der Machart sehen kann. 

Also am verschleisszähler wurde nach dem teilölwechsel nichts zurück gesetzt .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Barbecker:

Nein, der Verschleißzähler muss manuell zurück gesetzt werden. Das passiert nicht automatisch. 

das wird wohl nur Citroen mit Diagbox können oder? Oder kann eine andere Werkstatt auch darauf zugreifen? 
Hintergrund ist, das die MotulEvo Spülungen nur freie Werkstätten in der Umgebung anbieten.

 

kommt man mit LEXIA auch drauf? Dann könnte es selbst gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ACCM BX_Fan:

das wird wohl nur Citroen mit Diagbox können oder? Oder kann eine andere Werkstatt auch darauf zugreifen? 
Hintergrund ist, das die MotulEvo Spülungen nur freie Werkstätten in der Umgebung anbieten.

 

kommt man mit LEXIA auch drauf? Dann könnte es selbst gemacht werden.

Einige Werkstätten können das. Mit der Lexia geht es auf jeden Fall. 

Was mir gerade so einfällt. Es gibt für das Getriebe zwei verschiedene Ölsorten. Ich habe aber noch nicht so richtig herausgefunden warum das so ist. Eventuell wurde in irgendeinem Baujahr etwas geändert. Nur was, nicht das das andere Öl die Dichtungen angreift. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Barbecker:

Einige Werkstätten können das. Mit der Lexia geht es auf jeden Fall. 

Was mir gerade so einfällt. Es gibt für das Getriebe zwei verschiedene Ölsorten. Ich habe aber noch nicht so richtig herausgefunden warum das so ist. Eventuell wurde in irgendeinem Baujahr etwas geändert. Nur was, nicht das das andere Öl die Dichtungen angreift. 

Sollte es für das ruckeln evtl helfen wenn ich jetzt den Zähler etwas zurück setzt mit LEXIA? Wenn ja wo finde ich das in LEXIA? Oder eher nicht ratsam?

 

Denn nach dem Teilölwechsel wurde der Zähler definitiv nicht rückgestellt.

 

für was gibt es da eigentlich einen Zähler, wenn doch eigentlich eine lifetime Füllung drin ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Lifetime ist eh Blödsinn. Meinem Verständnis nach gleicht der Verschleißzähler die Schaltvorgänge an und hat weniger was mit dem tatsächlichen Ölverschleiss zu tun. Ist aber nur meine Einschätzung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Barbecker:

Naja, Lifetime ist eh Blödsinn. Meinem Verständnis nach gleicht der Verschleißzähler die Schaltvorgänge an und hat weniger was mit dem tatsächlichen Ölverschleiss zu tun. Ist aber nur meine Einschätzung. 

Inwiefern abgleichen? Aber was hat das für ein Sinn? Denn „theoretisch“ wird das Öl ja nie getauscht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Schaltvorgänge harmonischer werden. Das Getriebe wird ja vollelektronisch gesteuert und ich glaube, das dieser Verschleißzähler die Schaltvorgänge anpasst. Also das die Ventile dementsprechend früher, später oder länger geöffnet sind. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, da der Ölverschleisszähler nach jedem zurücksetzen beim Schaltschiebertausch sehr sehr unterschiedliche Werte hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch interessant.

https://www.automatic-berger.de/TF80SC-TF81SC-AF40-AF21-Automatikgetriebe-Schaltsteuerung-Mechatronik-komplett-Opel-Modelle

Der Link gilt auch für PSA Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Barbecker:

Das die Schaltvorgänge harmonischer werden. Das Getriebe wird ja vollelektronisch gesteuert und ich glaube, das dieser Verschleißzähler die Schaltvorgänge anpasst. Also das die Ventile dementsprechend früher, später oder länger geöffnet sind. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, da der Ölverschleisszähler nach jedem zurücksetzen beim Schaltschiebertausch sehr sehr unterschiedliche Werte hatte. 

Meinst du es bringt was gegen das ruckeln wenn der Zähler zurückgesetzt wird aufgrund des teilölwechsels? 
hast du das auch mit LEXIA gemacht und wo ist der Punkt dort zu finden? Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ACCM BX_Fan:

Meinst du es bringt was gegen das ruckeln wenn der Zähler zurückgesetzt wird aufgrund des teilölwechsels? 
hast du das auch mit LEXIA gemacht und wo ist der Punkt dort zu finden? Danke :-)

Zurückstellen hat bei mir nie etwas gebracht. Vorstellen dagegen schon. Allerdings ist das ein Geduldsspiel mit Schätzungen. Den Ölverschleißzähler findest du in der Diagnose des Automatikgetriebes unter dem Punkt besondere Arbeiten. Da kann man etwas machen. Schreib dir den alten Wert aber vorher auf bevor du was löscht. Es kann sein, das das Getriebe nach der Rückstellung noch schlechter schaltet. Dann versuch einfach mal den alten Wert plus 500, 1000 oder mehr.

Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM BX_Fan:

Also laut dem Video mit der MotulEvo Variante wird das Getriebe nach der Spülung zurück gesetzt. So sollte auch der Verschleißzähler zurück gesetzt werden oder?

 

Hattest du ebenfalls ein ruckeln beim Gangwechsel?

Ich hatte in manchen Situationen ein ruckeln. Nach dem Spülen war es erst unverändert. Erst nachdem ich manuell mit meiner Diagbox den Verschleisszähler zurückgesetzt hatt war das ruckeln so weit zurück gegangen das es kaum noch wahrnehmbar ist so wie bei aktuellen Wandlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Barbecker:

 Dann versuch einfach mal den alten Wert plus 500, 1000 oder mehr.

 

Was bedeutet denn der Zählerstand, 500 oder 1000 Veränderung ist bei meinem Wert eine unbedeutende Größe.

Ich hab ihn heute mal ausgelesen.  36446168 ergab die Abfrage des Verschleißzählers und das ohne Punkt oder Komma....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schmitz:

Was bedeutet denn der Zählerstand, 500 oder 1000 Veränderung ist bei meinem Wert eine unbedeutende Größe.

Ich hab ihn heute mal ausgelesen.  36446168 ergab die Abfrage des Verschleißzählers und das ohne Punkt oder Komma....................

Das war als Beispiel gedacht. Wie gesagt ausprobieren. Es kann auch sein das das Schaltverhalten schlechter wird. 

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schmitz:

Was bedeutet denn der Zählerstand, 500 oder 1000 Veränderung ist bei meinem Wert eine unbedeutende Größe.

Ich hab ihn heute mal ausgelesen.  36446168 ergab die Abfrage des Verschleißzählers und das ohne Punkt oder Komma....................

Mit Diagbox odrr LEXIA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...