Zum Inhalt springen

Ruckeln Getriebe 2. auf 3. Gang Citroën C5 Automatik


ACCM BX_Fan

Empfohlene Beiträge

Gerade nochmal eine Antwort von drr

Motul Spülung erhalten 

 

Das Zurücksetzen der Adaptionswerte ist grundsätzlich möglich, jedoch
nach Absprache mit Motul bei diesem Getriebe nicht sinnvoll, da sich das
Getriebe nach und nach an die neuen Reibwerte des Getriebeöls "gewöhnen"
muss. Sollte das Problem mit dem Ruckeln jedoch nach der Spülung nach
wie vor bestehen ist ein Zurücksetzen der Werte jedoch in Betracht zu
ziehen. Zurückgesetzt werden im Getriebesteuergerät diverse Parameter
wie die Kupplungsschleifpunkte und den gemessenen Reibwert des Öls
zurückgesetzt jedoch nicht die Kilometerlaufleistung des Getriebes.“

 

Spülung erfolgt mit Öl wenn der Filter nicht getauscht werden kann, und wenn er getauscht werden kann mit Reiniger. Laut Teilekatalog ist er wechselbar.

 

Ich dachte ich hab mal gelesen, dass er nicht wechselbar ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM BX_Fan:

Darf ich fragen wo du den Block tauschen hast lassen und wieviel es gekostet hat? Mir wurde von einer Firma als Richtwert 1700,-€ netto gesagt. :-(

mich wundert nur, wenn es verschlissen ist müsste es doch immer ruckeln und nicht nur sporadisch oder?

Block wurde bei Citroën original gekauft und selbst eingebaut.

Block Preis ca. 1300€.

Es gibt aber auch eBay Angebote die billiger sind. Ist ja ein Universalteil.

 

Was meinst Du mit sporadisch?

Ist es im einen Moment komplett weg und im anderen da?

Das ein Ruckeln Gang selektiv auftritt ist der Tatsache geschuldet, dass es mehrere Ventile analog Gangstufen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölsorte richtet sich übrigens nach EU4 oder 5 Motorvariante.

Die Viskosität ist leicht anders. Ich würde dennoch das EU4 Öl für beide Typen nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM BX_Fan:

Inwiefern abgleichen? Aber was hat das für ein Sinn? Denn „theoretisch“ wird das Öl ja nie getauscht 

gerade deshalb! Wenn das Öl älter wird, versucht das Getriebe dem Rechnung zu tragen.  Wechsel hin oder her.

Dass die AUTO-Hersteller (BMW,Citroen) von einer lebenslangen Füllung sprechen, muss das nicht der Empfehlung des Getriebebauers entsprechen. 

Fahr zu ZF und erzähl bitte diesen Jungs was BMW vorschreibt - nämlich kein Ölwechsel. Die schlagen die Hände über dem Kopf!

Wenn ein Getriebe wegen eines nicht vollzogenen Öl-Wechsels den Exitus macht (im Rahmen der Garantie , z.B. 5 Jahre lang) dann ist wer dran? ZF natürlich, Kunde hat immer recht! So hart sind die Bandagen in der Autobranche.

 

Als Privatmann mit einem eigenen Auto (kein Leasing, kein Werksauto) würde ich immer den vollständigen Wechsel des Öl empfehlen, alle 100.000km. Ohne wenn und aber.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM BX_Fan:

Gerade nochmal eine Antwort von drr

Motul Spülung erhalten 

 

 

 

Spülung erfolgt mit Öl wenn der Filter nicht getauscht werden kann, und wenn er getauscht werden kann mit Reiniger. Laut Teilekatalog ist er wechselbar.

 

Ich dachte ich hab mal gelesen, dass er nicht wechselbar ist ?

Alles falsch! :P

 

Im ernst: Reiniger wird eingesetzt, wenn der Filter nicht tauschbar ist und das ist bei dem AISIN der Fall.

Im Parallelforum hat jemand neulich von einer Berliner Firma/Werkstatt  berichtet, die für 750 Euro originale Neuteile (Schiebeblock) aus Holland bezieht und einbaut.

Der Forianer war hochzufrieden, von 1700€ + x war da nicht die Rede.

gruss

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist nicht neu, eine Recherche in allen 3 mir bekannten Foren beantwortet jede der hier bisher gestellten Fragen.

Ich bin kein Spielverderber und schreibe gern :), aber vieles ist tatsächlich bereits mehrfach und besser als (z.B. ich das kann) beschrieben worden.

 

gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwartet von der Spielerei am Ölverschleisszähler keine Wunder. Da kann man zwar auf die Schaltvorgänge etwas Einfluss nehmen, es ändert aber nichts am Grundproblem. 

Wenn das so einfach wäre, dann gäbe es diese ganzen Diskussionen über das Getriebe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme meinem Vorredner zu. Ich konnte keinen Unterschied beim reset des Verschleisszählers feststellen.

Wie sollte der Antriebsstrang auch auf gealtertes Öl reagieren?

 

Ich vermute, der Verschleißzähler füttert ein Modell, dass ein Event "Ölwechsel durchführen " aktiviert. Das Flag gibt es zumindest in Lexia. Sprich: werden erschwerte Bedingungen erkannt kommt eine Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HuberoFN:

Block wurde bei Citroën original gekauft und selbst eingebaut.

Block Preis ca. 1300€.

Es gibt aber auch eBay Angebote die billiger sind. Ist ja ein Universalteil.

 

Was meinst Du mit sporadisch?

Ist es im einen Moment komplett weg und im anderen da?

Das ein Ruckeln Gang selektiv auftritt ist der Tatsache geschuldet, dass es mehrere Ventile analog Gangstufen gibt.

Naja unterschiedlich, wenn man fährt mal macht es den Ruckler mal nicht. 
 

Wie meinst du dass es selektiv auftritt ist geschuldet, dass es mehrere Ventile analog gangstufen gibt? Für mich ist das Thema Getriebe und Schaltschieber leider Neuland :-(

 

danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerSchweber:

Alles falsch! :P

 

Im ernst: Reiniger wird eingesetzt, wenn der Filter nicht tauschbar ist und das ist bei dem AISIN der Fall.

Im Parallelforum hat jemand neulich von einer Berliner Firma/Werkstatt  berichtet, die für 750 Euro originale Neuteile (Schiebeblock) aus Holland bezieht und einbaut.

Der Forianer war hochzufrieden, von 1700€ + x war da nicht die Rede.

gruss

Hmm hat sich aber logisch angehört, dass bei nicht wechselbaren Filtern reste vom Reiniger im Filter absetzen können und sich dann ins Öl abgeben können, deshalb wenn der Filter nicht getauscht werden kann die Spülung nur mit Öl.

 

Kannst du mir bitte zu den anderen Themen eventuell links geben oder Schlagwörter mit denen ich es finden kann? Mit ruckeln und Getriebe kann ich hier und im Partner Forum leider nix direkt passendes finden :(

 

danke euch und einen schönen Abend :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.11.2019 um 11:44 schrieb ACCM BX_Fan:

Hatte sonst noch niemand so ein gelegentliches ruckeln beim Gangwechsel? 

Ich hatte dieses ruckartige schalten auch, allerdings beim C6. Ich habe eine Getriebespülung machen lassen die mich ca. 400 € gekostet hat und absolut rein gar nichts gebracht hat. 

DerSchweber (Roman) hat das schon erwähnt. Eine 100%ige Abhilfe schafft da wohl nur der Austausch dieser Schaltschieberbox, bzw. diese Ventile selbiger (hatten das hier schonmal im Forum diskutiert und der icksemm hatte dazu super Bilder und Erklärungen zu gepostet). 

Also ich persönlich würde, wenn ich dieses Problem nochmals an einem meiner Fahrzeuge hätte, keine Spülung mehr machen lassen und das Übel lieber direkt an der Wurzel packen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Getriebe,  C5/2 HDI 170, wurde von Thilo bei KM 260000 der Schaltblock getauscht. Getrieb funktionierte bis vor 4 Wochen  und 300000 km Gesamtlaufleistung prima. Dann fing es beim Runterschalten an zu schlagen. Nach Rücksprache mit Thilo machte ich einen Teilölwechsel, keine Besserung beim Runterschalten.  Rauf war/ist alles Supersanft. Nach nochmaliger Rücksprache hab ich den Getriebeölverschleisszähler auf 0 gesetzt. Anfangs keine Änderung, nach ca. 100 KM Fahrt war das Schaltverhalten des Getriebe wieder wie neu. Das ist jetzt auch schon wieder 2000 her. Hoffe, es bleibt jetzt erst mal so....

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!

 Ich habe eine Frage wegen Getriebeölverschleißzähler .  Bei mir wurde der Schaltschieber getauscht.  Getriebespülung wurde auch durchgeführt.  Kann  mir bitte jemand schreiben, wie soll ich den Getriebeölverschleißzähler auf null setzen?  Der Mechaniker sagte dass braucht man nicht.

Ich hab Lexia Scanner und  Diagbox. Weißt jemand wo und wie das tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...