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Fragen an die Motorüberholer


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Geschrieben

Es ist zwar kein Citroen, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Neben meinem Xantia haben wir noch einen 99er Smart im Fuhrpark. Eigentlich brauchen wir den Wagen gar nicht mehr, aber da ein Verkauf nichts einbringt (außer vielleicht Stress mit dem Käufer) haben wir entschieden, den TÜV bis September 20 runter zu fahren. Leider kommt seit heute beim Kaltstart weißer Qualm aus dem Auspuff. Der Qualm wird rasch weniger bis er nach 300-400 Metern Fahrt nicht mehr sichtbar ist. Turbolader würde ich mal ausschliessen, da der Wagen rund läuft und auch die volle Leistung hat. Erste Frage: Würde die Motorkontrollleuchte angehen, wenn der Turbolader defekt wäre? Wahrscheinlicher scheint mir eine defekte Zylinderkopfdichtung. Zumal der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter nur noch auf Minimum steht. Zweite Frage: Müsste der Wagen nicht ständig qualmen bei einer defekten Zylinderkopfdichtung? Im Smart-Forum stand auch etwas von einem möglichen Haarriss im Zylinderkopf. Dritte Frage: Lässt sich ein Haarriss diagnostizieren ohne den Kopf runter zu nehmen? Falls das wichtig sein sollte, der Wagen hat 155000 km gelaufen. In den letzten 10 Monaten ist der Wagen fast ausschließlich kurze Strecken unter 10 km gefahren worden. Schleim am Deckel zum Öleinfüllen ist vorhanden, der könnte natürlich auch durch den Kurzstreckenbetrieb verursacht sein. 

Schon mal vielen Dank für Euren Input

Alfred

 

Geschrieben

Ich hab auch nen 99er Passion in Aqua Orange, und hab den Motor schonmal auf das 1. übermaß überholt, bei 123 tsd, jetzt 144 tsd.

Kopfdichtung klingt für mich auch recht plausibel. Die Leuchte muss nicht unbedingt wegen des Turbos angehen, das tut sie erst, wenn Du zu weit außerhalb des Kennfeldes landest (Ladedruck vs. Drehzahl). Unserer ist da auch etwas „elastisch“.

Du solltest eine CO2- Prüfung im Kühlwasser machen. Damit wird chemisch festgestellt, ob Abgase im Kühlwasser landen. Kommen kleine Bläschen im Kühlwasser an ? Mach mal (wenn er kalt ist) vorn den Deckel auf (durch das Servicegitter vor der Frontscheibe, NICHT den Schlüssel für das Gitter nehmen), und guck bei laufendem Motor, ob da Bläschen aufsteigen.

Ständig qualmen nein. Wenn die Menge Wasser, die in den Brennraum rinnt, nicht so groß ist, dann reicht das aus für weißen Qualm zu Beginn, aber nicht mehr. Ist der Druck so groß, dass im Betrieb nix nachrinnen kann... qualmt es auch nicht weiter.

Riss im Kopf: schwierig. Eigentlich nur per Druckverlustprüfung, aber ein Mini - Riss ist evtl. kleiner als der Verlust aus den Kolbenringen, grade beim eh schon über- belasteten Smart 3Zyl.

Kannst Du sicher sagen, dass beide Entlüftungen (Vollast - und Teillast) funktionieren ? 
 

Carsten

 

 

 

 

Geschrieben
18 minutes ago, xantialf said:

Müsste der Wagen nicht ständig qualmen bei einer defekten Zylinderkopfdichtung?

Nur, wenn es schlimm genug ist. Bei dir drückt wahrscheinlich im Stand etwas Kühlmittel in den Zylinder, welches dann beim Starten ein Wölkchen fabriziert. Man könnte mal einen CO-Test machen. Wenn der positiv ausfällt, kann man die Zylinder endoskopieren, dabei Druck aufs Kühlsystem geben, und schauen, wo das Kühlmittel reindrückt. Haha, jaja ich weiß, keine Freude beim Smart. :ph34r: Ein Riß kann aber auch nur bei warmem Motor Kühlmittel durchlassen. Kann also sein, daß man nur ein paar Tropfen auf dem Kolben findet, aber nix weiter reintröpfelt wenn man die Kamera drin hat.
Du kannst auch mal versuchen, nach dem Abstellen (nicht zu heiß!) den Deckel vom Kühlsystem zu öffnen (Verbrühungsgefahr: Schutzmaßnahmen beachten), vor dem nächsten Start wieder zumachen (großen roten Zettel ans Lenkrad oder den Schlüssel machen - sonst vergißt man auch mal was). Wenn er dann weniger oder nicht mehr qualmt, kommt ziemlich sicher Wasser in einen Zylinder.

Vielleicht haste aber ja auch "Glück" und es tropft nur ne Düse bissel, das qualmt ja dann auch erstmal (aber eher grau und keine 300m lang), und du hast n kleines Leck irgendwoanders im Kühlsystem.

Streß mit dem Käufer gibts nur, wenn du nicht "gekauft wie gesehen" auf den Vertrag stempelst. :P

Gruß,
Michael

Geschrieben (bearbeitet)

So richtig lohnt das bei den alten Kugeln halt alles nicht mehr. Wir sind da so im Bereich um 1000 Euro für ein fahrendes Auto ohne große Mängel....

Wo steht der Smart denn ? Vielleicht findet sich in der Nähe jemand, der mal gezielt schauen kann ?

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben (bearbeitet)
Quote

Wohnort

Firrel Lkr. Leer

Im Profil verrät er sogar seinen Lieblingsfußballverein. 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Meine Güte, nur kurz mal weg und schon so viele Antworten. Tolles Forum, muss ich immer wieder feststellen. Ich werde morgen mal in die Werkstatt hier vor Ort fahren. Dann weiß ich hoffentlich mehr. Laut Smart-Forum ist man beim Tausch der Zylinderkopfdichtung mit 500 bis 900 Euro dabei. Das werde ich sicher nicht mehr investieren. Dafür bekomme ich ja schon einen Zweitxantia:D Notfalls immer Kühlmittel und Öl nachkippen bis der Motor platt ist :D Da der Wagen bis zum TÜV nächstes Jahr eh nur maximal 3000 km laufen wird, könnte der Motor ja halten und wenn nicht geht er für einen kleinen Euro an einen Bastler. Bin sowieso nie warm geworden mit dieser Hoppelkiste.

Geschrieben

Wenn sie weg soll, sag Bescheid. Welche Farbe hat er innen und außen ?


Ja, das ist ne Hoppelkiste, und ein wenig gefährlich ist sie auf nasser Strasse auch, aber wenn Du in der Stadt wohnst, dann ist das Teil insofern ein Geschenk, als das der Unterhalt (wenn Du selber schraubst) ungefähr auf Augenhöhe mit einem Bus- Monatsticket liegt, und Du überall parken kannst. Wir haben noch nen großen älteren Kombi für größere Touren und wenn wir aus dem Landkreis raus fahren, aber in Town / Einkaufen etc. machen wir, wenn wir z. B. Wasser holen, mit der Hoppelbox.

Carsten

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Carsten:

 Welche Farbe hat er innen und außen ?


 

Der Smart ist dunkelblau. Bin bei den Farben nicht so im Thema aber ich denke, die Farbe heißt true-blue. Innen auch blau. Wie schon eingangs geschrieben, brauchen wir den Wagen eigentlich nicht mehr, aber von den Unterhaltskosten läuft der so mit. Steuern und Versicherung zahle ich ca. 250€/Jahr. Verbrauch liegt trotz Kurzstreckeneinsatzes bei 5,irgendwas Litern. Aber keine Federung und das Getriebe empfinde ich als Zumutung. Ewig lange Schaltpausen und wenn ich hier mal einen Trecker überholen will, weiß ich nie, wie lange das Getriebe braucht, um den richtigen Gang zu finden. Gab schon heikle Situationen, in denen das Getriebe mitten im Überholvorgang entschied, doch noch mal den Gang zu wechseln. Die Kiste ist laut und beim wechseln einer defekten Abblendlichtbirne habe ich das Fluchen gelernt, weil ich mit meinen Wurstfingern kaum in die Serviceklappen reinkomme.

Geschrieben (bearbeitet)

Ha, kenn ich alles :-). Man lernt irgendwann, mit dem Getriebe zu leben, und die Leistung so abzurufen, dass er gerade so nicht schaltet. Wenn Du den Knopf am Schalthebel drückst, dann verschwindet das A im Display, und ab da kannst Du selber schalten. Das hilft manchmal, wenn er bei Kickdown eben nicht hochschalten so. Speziell der Wechsel 5. auf 6. Gang ist sehr weit gespreizt (6. ist Autobahngang bis ca. 135).

Die 98er und die frühen 99er hatten vorn ne Querblattfeder aus Fiberglas. Das wurde mit dem „Einhorn“ fix geändert. Die sind ziemlich hoppelig, aber echt wartungsarm. Ab und zu kauft man für 70 Euro alle 4 Gelenke der Achse, Traggelenk und Spurstangenkopf sind identisch.

Deiner müsste das Wischwasser so wie unserer noch per Schlauch auf die Scheibe sprühen. Die „Einhörner“ hatten dann eine zentrale Wasserdüse in der Mitte der Frontscheibe unten, daher der Spitzname.

Unserer ist innen auch blau, und noch relativ gut erhalten. In der Kiste ist vieles auf Leichtbau aus Plastik getrimmt, und hält erstaunlich lange, sieht aber schnell zerkratzt und schäbig aus. Leider.

Front und Heck kann man fix abnehmen, ich brauch keine 20 Minuten für Ab und dran, dann gehts mit den Lampen. Hinten muss es runter für die Kerzen, er hat derer 6. Man braucht nen speziellen Zieher, sonst rupft man die Kabel kaputt. Neulich war bei unserem die Lenkung endgültig hinüber, handbreit Lenkspiel, drinnen voll Rostwasser, trotz heiler Manschetten. Egal, ich hatte noch eine, ein Abend Arbeit auf der Bühne, fertig.

Insgesamt, wie ich sagte, wenn Du selber schraubst mit Teilen von ebay, dann fährt der billiger als der Stadtbus, wann Du willst, und wohin Du willst. Hätten sie damals nen 800er non- Turbo gehabt, mini 4 - Zyl in haltbar, 60 PS, dann wäre das insgesamt ne echt gute Kiste gewesen. Der E- Version sage ich eine lange Zukunft voraus...

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

In der Werkstatt eine vernünftige Fehleranalyse macht Sinn. Je nach Ergebnis gibt es dann verschieden Optionen. 

Reparieren weil es eine Kleinigkeit ist.

Fahren und Wasser nachschütten bis dass der TÜV euch scheidet. Sollte es wirklich die Kopfdichtung oder gar der Kopf sein kann man es für die paar km Auch mit Dichtungsmittel versuchen. HOLTS hat eines das in manchen Fallen verdammt gut funktioniert.

Jetzt verkaufen oder verscheinken.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Autos machen jetzt auch alle Dampfwolken nach dem Kaltstart. Das ist auf der Nordhalbkugel im November ziemlich normal.

Ich würde einmal bei kaltem Motor den Druck aus dem Ausgleichsbehälter ablassen, dann starten, 200 m fahren und dann gucken, ob wieder Druck auf dem Behälter ist. Interessant wäre es auch, wenn beim Öffnen des Kühlmittelausgleichsbehälters bei warmen Motor Kühlmittel herausgedrückt wird.

Das sind sichere Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Ein gewisser Kühlmittelverlust mit der Zeit ist wiederum ganz normal. Da sind viel zu viele Schläuche und der Kühler könnete ja auch beschädigt sein.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Im Profil verrät er sogar seinen Lieblingsfußballverein. 

Ein Fall für @bx-basis... :)

Geschrieben

Nee, mit Smart bin ich durch. Ich arbeite lieber an Autos... ;)

Geschrieben

Es gibt doch Werkstätten die Smart Repair machen ....

  • Like 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb bx-basis:

Nee, mit Smart bin ich durch. Ich arbeite lieber an Autos... ;)

Du könntest ja nur mal gucken, ob der Hobel wirklich etwas Ernstes hat... :D

Geschrieben

Smart, das ist wie 2.5TD schrauben, nur wie am Modell 1:3.

Geschrieben

Smart. Das die Kisten überhaupt vorwärts kommen grenzt für mich an ein Wunder schließlich hatte mein XM mit Carstens Teilespender aufm Trailer den höchsten je erreichten Spritverbrauch. Unglaublich aber wahr!

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Smart Roadster war ein super Auto, 5 Liter Verbrauch und Fahrspaß ohne Ende. 

5 Liter Verbrauch kann der C4 zwar auch, aber man fährt damit nur, wenn man es unbedingt muss :wacko:

Die Schrauberei am Smart war natürlich ein Krampf. Der Motorraum ist exakt identisch zum Fortwo, man muss aber erstmal 30 min alles an Plastik hinten wegbauen, wenn man was größeres dran machen will.

Zündkerzenwechsel=Seitenscheiben hinten wegbauen z.B.

Also nochmal um einiges umständlicher als bei dem Fortwo.

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Von mir mal ein kurzes update. Werkstatt meint, die Zylinderkopfdichtung sei ok. Sie tippen auf Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung. Es gibt wohl ein Reparaturset für den Motor für 300€. Da sind dann wohl alle Dichtungen enthalten, die an dem Motörchen verbaut sind. Allerdings will die Werkstatt zum Tausch der Dichtungen den Motor ausbauen, um überhaupt gescheit arbeiten zu können. Laut Meister bedeutet das, die Kosten werden auf jeden Fall vierstellig. Habe gerade noch mit dem Händler telefoniert, bei dem wir den Wagen vor einigen Jahren gekauft haben und der praktisch nur Smarts handelt. Der meinte, es könnte wohl auch der Turbolader sein. Für eine genaue Analyse müsste ich den Wagen natürlich hinbringen, aber er will für die Ursachenforschung schon 60€ haben, die im Falle einer Reparatur verrechnet würden. Ich werde mich mit meiner Frau mal beraten, wie wir weiter vorgehen. Spontan würde ich eine Reparatur mal ausschliessen. Heißt Verkauf oder Augen zu und durch:) 

vor 21 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ein Fall für @bx-basis... :)

Ich schätze Hendriks Kompetenz sehr und hoffe, das er auch künftig Hand an meinen Xantia anlegt, also werde ich Ihn sicher nicht mit so einem Spielzeugauto nerven:)

Geschrieben

Also mal ehrlich, so lange die Kiste noch läuft und eh nur noch 1 Jahr halten muss würde ich mir da keine Gedanken machen. Die Investitionen kriegt man eh nicht raus und im Zweifelsfall geht er halt noch weiter kaputt, dann kann man immer noch entscheiden. Selbst der ach so schlimme XM 2.5td bleibt mit defekten Kühlsystem und Riss im Zylinderkopf zunächst fahrfähig, man muss dann eben auf den Kühlmittelstand achten und es sollte es mit den Anforderungen nicht übertreiben.

Geschrieben

"Sie tippen auf Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen". Oder vielleicht der Turbolader. Oder gar nichts.

Wenn es Öl sein sollte, wäre der Qualm bläulich. Und der Ölverlust wäre bei der Ölstandsmessung bemerkbar.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Ein übliches Problem ist doch die Teillastentlüftung, die gerne für erheblichen Ölverbrauch sorgt.

Der Schlauch inkl. Ventil kostet ca. 20 Euro. Bei Fzg. ohne Klimaanlage ist der schnell eingebaut, meine ich. Mit Klima etwas fummelig.

Vielleicht einen Versuch wert...

Geschrieben

Weißer Qualm deutet auf Wasser hin, auf keinen Fall auf Öl.
Und meine XM gibt am Anfang auch eine leichte weiße Wolke von sich, ist nichts schlimmes, ist wohl Kondenswasser im Auspuff und/oder Luftfeuchtigkeit (tropft sogar hinten raus wenn das Auto im Stand läuft).
Kühlwasser muss ich alle 2 bis 3 Tausend km mal ein wenig nachfüllen.

Gruß
René

Geschrieben

Der XM hat natürlich auch eine weitläufige Abgasanlage mit nur einem Topf wenig als ein Wiederkäuer Mägen hat...

Allerdings ist es bei kalter Witterung ganz normal, wenn es aus dem Auspuff dampft. Auch bei einem Smart, der im Verhältnis zum Motor einen recht großen Auspufftopf hat.

Gernot

  • Like 1

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