Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe einen sog. Injection-Reiniger von Liqui Moly für meinen Xantia 1.8i gekauft. Das Kram wird in den Tank geschüttet und soll verschmutzte Benzin-Einspritzsysteme reinigen.

Auf der Dose steht:

"Injection-Reiniger reinigt und entfernt Verkokungen und Ablagerungen aus Mengenteilern, Einspritz- und Einlaßventilen. Beseitigt dadurch Probleme wie: Startschwierigkeiten, unrunder Leerlauf, schlechte Gasannahme und hohe Abgaswerte, geringe Motorleistung und Magerruckeln. Injection-Reiniger sichert optimals Fahrverhalten, exakte Einspritzung und hohe Motorleistung bei weniger Kraftstoffverbauch. Katalysator-bewährt."

Was haltet ihr davon?

Irgendwie fühle ich mich nicht wohl dabei, das in den Tank zu schütten.

Nils

Geschrieben

Hallo,

der Injection - Rieniger von Liqui - Moly schadet nichts und nutzt allerdings auch nicht viel. Ich habe ihn im XM 2.0 angewendet. Ein Problemchen beim Heißstart mit einem nicht ganz dicht schließenden Einspritzventil wurde dadurch beseitigt.

Ein Wunder, turbinenartige Laufruhe, -xy% im Verbrauch bei +yx% Mehrleistung tritt jedoch nicht ein.

Gernot

Geschrieben

solche mittelchen hab ich auch mal bei meinem seeligen golf 2 automatik ausprobiert.

resultat: der handel freut sich (der hersteller der mittelchen auch), meinem golf war es sichtlich egal und ich verzichtete in folge auf diese mittelchen.

Geschrieben

hallo,

am freitag habe ich auch so ein kleines flaeschchen (vielleicht 150ml) im regal eines hiesigen einkaufspalastes gefunden: kostete 12 euronen und sollte der reinigung dienen. nach der reinigung empfahlen die noch eine weitere flasche, damit sich das reinigen auch lohnt.

der inhalt dieser weiteren wunderdroge sollte ins motoroel gekippt werden und danach hat man einen keramisch-beschichteten motor...

naja, jedenfalls von innen. das flaeschchen, auch etwa 150ml inhalt) sollte 30 euronen kosten. wie gesagt: eine flasche, keine palette.

gruesse aus luedenscheid

stefan

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

So Zeugs gibts als Einspritzreiniger und auch schon lange Zeit als Vergaserreiniger. In beiden Fällen sind LANGFRISTIG die "feinmechanischen" Komponenten tatsächlich sauberer als ohne jede Reinigung. Speziell bei Einspritzventilen oder Einspritzdüsen, Druckreglern, Kraftstoffpumpen ist die Plaquebildung relevant für aus der Toleranz geratende Bohrungen und Kalibrierungen. Und reinigen tut das Zeugs ziemlich gut. Regelmäßig zB. alle 10 oder 20tkm bleiben die Komponenten sauber. Die Erstanwendung bei einem eher alten Auto ist jedoch eher wirkungslos.

Gleiches gilt übrigens auch für Motorinnenreiniger, die ins Öl gekippt werden, dann ein paar Minuten mit Drehzahl laufen lassen und das Öl komplett rauslassen. Vor Kurzem hatte ich ein Auto mit etwas Schlammbildung in Pflege. Der Schlamm war dann sehr gut im alten Öl erkennbar und der Motor innen innen deutlich sauberer. Es handelt sich hierbei "nur" um einen Schlammlöser, der wie der Name schon sagt den Schlamm ab- und auflöst und in der Schwebe hält. Deshalb sieht das Öl dann auch ziemlich versifft aus. Ist nicht zu empfehlen, wenn der Schlammkuchen richtige Ausmaße erreicht hat. Ist empfehlenswert bei Autos, die sehr viel im Stadtverkehr bewegt werden.

Gruß von P.

Geschrieben

*na..da werd ich auch mal meinen Senf dazu geben*

hab beim letzten Ölwechsel am ZX den Motorinnenreiniger von LiquiM*** ausprobiert...bringt schon was...die Suppe war dann ziemlich dünn..der Motor innen viel sauberer als sonst *am Ölmesstab war wieder frisches Öl zu erkennen* und ruhiger lief er obendrein...

hab dann auch noch den Motorölzusatz von selbiger Marke verwendet...Motor wurde immer leiserer...gute Laufruhe...nicht mehr das übliche Nageln....bin total begeistert...werds gleich beim nächsten Ölwechsel wieder anwenden, kostet zwar a bissl mehr, aber...das is mir mein "Schätzchen" schon wert

im Übrigen verwende ich regelmäßig einen Reiniger für die Einspritzanlage...kann zwar nicht wikrlich behaupten, daß ich deshalb einen niedrigeren Verbrauch habe oder daß er besser läuft, aber schaden kanns auf keinen Fall, wenn die Düsen und die Pumpe mal sauber werden *da komm ich beim Putzen so schlecht ran*

lg aus Innsbruck

Gernot

Geschrieben

Im normalen Betrieb sollten die entsprechenden Additive im Sprit ausreichen. Die Reiniger sind nichts anderes als diese Additiv in konzentrierter Form.

Geschrieben

Danke für eure Antworten!

Freut mich ja, dass ich das Zeug bedenkenlos in den Tank kippen kann und es vielleicht sogar was bringt :-)

Nils

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...