Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute habe ich das definitve Ende meines Xantia 2.0  Break 1999 mit 174000km  erfahren. Schade, war ein gutes Auto. Hydraulikprobleme. Federbein vorne rinnt und diverse andere Mängel. Alles zu reparieren würde rund 4000CHF kosten. Ich hatte es als Winterauto noch fahren wollen und habe 4 praktisch neue Winterreifen drauf. Wenn jemand Interesse an diesem Xantia hat soll er sich umgehend melden. Ich muss den Xantia in die Entsorgung geben da ich keinen Platz zum stehen lassen habe.

PS: Xantia steht in der Schweiz

Geschrieben

Schade zu hören auch wenn ich glaube, dass die Behebung bei einem fachkundigen Forumsmitglied sicher um einiges günstiger zu bewerkstelligen wäre. 

Na ja, dein Entschluss scheint aber fest zu stehen. An deiner Stelle würde ich aber noch ein paar Daten zu dem Wagen anführen... so kann keiner damit was anfangen und viele Anfragen wirst du in der Form wohl nicht bekommen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb paulkcbulm:

Heute habe ich das definitve Ende meines Xantia 2.0  Break 1999 mit 174000km  erfahren. Schade, war ein gutes Auto. Hydraulikprobleme. Federbein vorne rinnt und diverse andere Mängel. Alles zu reparieren würde rund 4000CHF kosten. Ich hatte es als Winterauto noch fahren wollen und habe 4 praktisch neue Winterreifen drauf. Wenn jemand Interesse an diesem Xantia hat soll er sich umgehend melden. Ich muss den Xantia in die Entsorgung geben da ich keinen Platz zum stehen lassen habe.

PS: Xantia steht in der Schweiz

Hallo Paul,

Bitte stelle das Angebot in den Markt des Forums:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/forum/11-bx-xantia-xm/

Danke! :)

Viele Grüße

Fred 

P.S.: @admin oder verschiebst du den Beitrag? Danke! :)

Geschrieben

Ich sag mal die Schweizer Mechaniker haben oft Angst ein Auto zu berühren und der MFK oder wie das heißt hört das Gras wachsen.. So fortschrittlich die Schweizer sonst sind, hier sinds Betonköpfe.

Schade das sonst gute Autos mangels Fähigkeiten weggeworfen werden.

Sorry das ich so deutlich bin

Geschrieben (bearbeitet)

Gut, wir haben das Auto ja nicht gesehen. Kann ja tatsächlich eine Grotte sein.

Aber wegen 4000 CHF jetzt wegwerfen? Ist das nicht ein halbes durchschnittliches Monatsgehalt da?

 

PS: Einen V6 könntest du natürlich bei mir kostenlos entsorgen, den 2.0 wirst du sicherlich bei Manson los, der sucht so einen Motor gerade.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 2
Geschrieben

Von der Schweiz ist es u.U. ja garnicht so weit nach Fußgönheim..... Evtl. wird die Reparatur ja dort zu einem Bruchteil der 4000 CHF realisierbar.

Geschrieben

Oft sind es nur kleinere Mängel, wie z.B undichte Leckleitungen etc. und die Werkstätten machen riesen Dinger draus, damit die Fahrzeuge entsorgt werden und Neue gekauft werden. Schade drum.........

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

PS: Einen V6 könntest du natürlich bei mir kostenlos entsorgen, den 2.0 wirst du sicherlich bei Manson los, der sucht so einen Motor gerade.

Aus der Schweiz, das ist aber nicht gerade mal ums Eck ;)

hmmm, wo in der Schweiz ...sie ist ja nicht soooo Groß aber einige Gebiete recht mühsam erreichbar, vor allem mit Trailer und im Winter ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Also ich stell mir das ganz romantisch vor: Urlaub im schönen (Ansichtssache) Nachbarland mit dem XA, und dann mit dem ICE zurück. 

Geschrieben

Am Zürichsee.

....ich hatte 2 identische Xantia Break Opera Automaten und bin gegen 300k km gefahren. Ich war sehr zufrieden mit ihnen aber einmal kommt der Punkt wo man sich trennen muss.  Da ich kein Hobbymechaniker bin und Ersatzteilebeschaffung zum Teil immer schwieriger wird und ich nicht selber reparieren kann ist das Auto ev noch gut für Spezialisten entweder zum aufmöbeln oder als Teilelieferant.

Geschrieben

OK, der Opera ist ein 16V, somit bin ich raus und muss mir keinen Kopf mehr machen :)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Aber wegen 4000 CHF jetzt wegwerfen? Ist das nicht ein halbes durchschnittliches Monatsgehalt da?

eher (evtl. leicht mehr als) ein ganzes Minimal-Monatsgehalt sind das.

 

@paulkcbulm

Wir fahren Xantia seit 1997 in der Schweiz und ich kenne einige Mechaniker, die Xantias auch kennen, und auch immer einige rumstehen haben. Kann dir spontan einen in Bern und einen Biel sowie einen im berner Jura nennen. Ich selber repariere nicht für andere, aber kannst mir gerne Fragen stellen, falls erwünscht. Kannst auch meine Tel. Nummer haben.

An deiner Stelle würde ich bevor einer Verschrottung schon eine etwas komplettere Beschreibung inkl. Mängel einstellen. Man kann sich so den Zustand des Wagens überhaupt nicht vorstellen. Kann alles sein zwischen Ruine und schönem Exemplar, welches leider in falschen Händen bei Mechanikern (oder "Mechanikern") oder MFK-Experten war.

Unseren 95er Kombi hab ich auch vor 2 Jahren entsorgt, mit folgenden Mängeln (so als "Vergleich", wegen lohnenswert oder nicht): Beginnender Pleuellagerschaden, ABS-Fehler wiederholt, Beide ganzen Schweller inkl Hebepunkt sowie mehrfach an diversen Kotflügeln durchgerostet, Wassereinbruch Kofferraum, Bremsen runter, Querlenker wieder ausgeschlagen, schlimmes Motorölleck, Probleme mit Höhenkorrektor hinten wiederholt inkl Leck, etwa 2 LHM Lecks vorne, rostige Leitungen, diverse Defekte wie Ausfall Tacho, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, usw. 351'000 km

 

Gruss aus dem Kanton Freiburg

Nicolas

Geschrieben

Ich kenne die Mängel nicht im Detail. Die Werkstatt ist momentan überlastet und hat nur kurz Hydraulikprobleme anschauen können und folgendes gesagt.

- Federbein vorne links undicht ( habe ich an Hydrauliköl am Boden gesehen und deswegen in Werkstatt gebracht)

- Reglerventil vorne undicht

- Hydraulikregler defekt

- ev Simmerring Zahnriemenseite (ölig)

- Rücklaufleitungen Verbindungen zu ersetzen

- ev neue Kugeln hinten

Rost hat er keinen soweit ich sehen kann ausser etwas Rost an Heulecke Fahrerseite

Türe Passagierseite passt nicht mehr genau.

Dies wäre wirklich zu reparieren. Der Rest zu den 3.5 bis 4000 ist mehr eine allgemeine Schätzung.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BX_HUNTER:

Unseren 95er Kombi hab ich auch vor 2 Jahren entsorgt, mit folgenden Mängeln (so als "Vergleich", wegen lohnenswert oder nicht): usw. 351'000 km

Gruss aus dem Kanton Freiburg

Nicolas

Bei diesem KM Stand ist eine Verwertung oder Entsorgung kein Sakrileg. 

Geschrieben
Ich kenne die Mängel nicht im Detail. Die Werkstatt ist momentan überlastet und hat nur kurz Hydraulikprobleme anschauen können und folgendes gesagt.
- Federbein vorne links undicht ( habe ich an Hydrauliköl am Boden gesehen und deswegen in Werkstatt gebracht)
- Reglerventil vorne undicht
- Hydraulikregler defekt
- ev Simmerring Zahnriemenseite (ölig)
- Rücklaufleitungen Verbindungen zu ersetzen
- ev neue Kugeln hinten
Rost hat er keinen soweit ich sehen kann ausser etwas Rost an Heulecke Fahrerseite
Türe Passagierseite passt nicht mehr genau.
Dies wäre wirklich zu reparieren. Der Rest zu den 3.5 bis 4000 ist mehr eine allgemeine Schätzung.
 


Das liest sich nicht nach 4000 Öcken. Federbein ist vermutlich nur der Rücklauf. Kostet kaum was und ist in 15 Minuten gewechselt. Die anderen Undichtigkeiten müssen auch nix großes sein. Optimistisch geschätzt ein ruhiger Nachmittag Arbeit und die Kiste läuft wieder


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb kroack:

Hä ? 350.000 km ist normal.....

Ich fand‘s auch etwas beschämend. :P Unsere letzten langjährigen Alltagswagen wurden bei 400‘000 vorläufig stillgelegt / bei 580‘000 entsorgt

Bearbeitet von BX_HUNTER
  • Like 1
Geschrieben
Am 13.11.2019 um 14:37 schrieb Manson:

OK, der Opera ist ein 16V, somit bin ich raus und muss mir keinen Kopf mehr machen :)

Habs gerade per Zufall entdeckt: Hier gibt's einen 2.0 8V mit erst 92'000km aus einem Schlachter. Er steht auch in der Nähe von Zürich und ich kenne weder den Wagen noch den Anbieter.

Grüsse
Schorsch

  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich konnte den Xantia einem Kollegen vermitteln, der auch einen X2 2.0i 16V Break fährt und vorher mehrere Xantias hatte. Mit einem weiteren Kollegen und Xantia-Fan hat er den Wagen abgeholt und auf eigener Achse über rund 200 km überführt, ohne Probleme.

So schnell wird er noch nicht gepresst werden.

  • Like 3
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 13.11.2019 um 17:22 schrieb paulkcbulm:

- Federbein vorne links undicht ( habe ich an Hydrauliköl am Boden gesehen und deswegen in Werkstatt gebracht)

Wie schon von Nightmare geschrieben würde ich auch den Rücklauf verdächtigen. Hatte schon an 2 Xantias bei ähnlichem km Stand das gleiche Problem.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...