Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich weiß nicht ob es das richtige Forum ist aber um einfach ein tolles Ereignis zu erzählen bietet sich nichts anderes an. Daher.

Seit heute hat sich der erste Schritt zu einem lang ersehntem Wunsch erfüllt.

Ich habe einen CX.

Man war das ein Erlebnis. Erst 250km mit dem Fiesta meiner Mutter gefahren und dann springt der CX nicht an. Der Vorbesitzer hat das Auto ca ein Jahr nicht bewegt und damit war die Batterie leer. Da steh ich nun mit den tollen Überführungskennzeichen und hab kein Starthilfekabel. Also nix wie zur nächsten Tanke(war zufällig eine Total) und erstmal so ein tolles Starthilfekabel gekauft. Zum Glück, etliche Minuten später, springt der CX dann doch noch an. Erster Schreck! Da kommt ja weisser Rauch. Zylinderkopfdichtung? Wohl nicht, nach 3km Fahrt hat er dann aufgehört zu rauchen. Gut, bin ja auch Nichtraucher. ;-)

Der Motor selbst läuft ruhig und Sauber. Fahrzeug fährt sich Tadellos. Ist allerdings erstmal eine Umstellung vom Fiesta auf diesen *Raumgleiter*.

Dann erstmal Richtung Essen zu Rolf. An dieser Stelle nochmal ein ganz dickes DANKE! Hast mir wirklich geholfen und mir so einiges klar gemacht. Und ich hab es doch gewagt. Hoffentlich bereuhe ich es nicht.

Dort haben wir uns das Auto erstmal so gut es geht angesehen.

Ergebnis:

Relativ wenig Rost.

Bleche am hinteren Radlauf müssen geschweißt werden.

Schweller vorne haben an der Aussenseite oberflächlichen Rost.

Hintere Türen austauschen(hab direkt zwei `gute` mitbekommen).

-Passen Serie 2 Türen in einen Serie 1?-

Ansonsten? Mal sehen was sich noch so findet.

Dann die Rückfahrt zum Verkäufer. Er will nicht handeln. Ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher. Soll ich?`Oder soll ich nicht?

Die Fahrt hat aber dann für sich gesprochen auch wenn es plötzlich relativ still war.

Der CX sagte mir das ich ihn will.

Dann in der Wohnung letzte Versuche zu verhandeln. Er geht 200 Euro runter. Und ich sag JA.

Was für ein Gefühl. Schließlich kaufe ich nicht jeden Tag ein so altes Auto.

Ja und dann auf Richtung Heimat. Permanent mit einem komischen Gefühl im Bauch(kann aber auch vom Hunger gekommen sein), hoffentlich kommen wir heil an.

Auf der AB, kein Witz. War wohl ein schlechter Tag für Opelfahrer. Insgesamt 6 liegengebliebene Opels und ein VW auf 250 km Strecke. Hmm....?

Dann während der Fahrt so nach ungefähr der Hälfte klingelt mein Handy.

Mein Kollege der hinter mir herfährt ist dran und sagt -Dein Auto qualmt-.

SCHOCK!

Ich blicke in den Rückspiegel und sehe - ....nichts.

Am nächsten Rastplatz raus und erstmal nachgesehen. Irgendwo aus dem Motor tropf ganz leicht Öl raus nicht viel aber regelmässig tropf es direkt auf den Auspuff. Und dann gibt es hinten eine schwarze Wolke die nach verbranntem Öl richt. Hmm.....großer Zweifel. Was habe ich da getan?

Naja, hilft alles nix wir müssen weiter. Tja also mit 100-120 km/h weiter richtung Heimat. Ab und zu qualmt es halt ein wenig aber ansonsten war alles okay. So, da muß ich die Woche erstmal nach dem Motor schaun/lassen. Und wenn das alles soweit ist gehts weiter zum Spengler und dann gibt es noch eine neue Lackierung. Natürlich in Originalfarbe.

So, jetzt muß ich erstmal total fix und fertig in mein Bett fallen. Urlaub ist vorbei, morgen früh geht das Arbeitsleben wieder los. Leider!

Wie es weiter geht erfahrt Ihr dann ein anderes Mal. Jetzt träume ich erstmal schön vom schweben.

Grüße vom Beltzebub

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Beltzebub,

herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem "neuen" CX.

Die Probefahrt mit meinem CX musste ich nach einem km abbrechen, weil starker Rauch aus dem Motorraum kam. Die Ventildeckeldichtung war hin.

Ich habe ihn trotzdem genommen und es nicht bereut.

Du wirst noch einiges an Arbeit leisten müssen, damit er auch optisch gut dasteht. In Westhofen werden sich unsere CX in Zukunft wiedersehen, ich glaube fest daran.

Nochmals gute Fahrt und Glückwunsch

Rolf

Geschrieben

Hey, noch ein CX in Wiesbaden... Erzähl doch mal mehr zu dem Auto.

Geschrieben

Nee, noch einer, hier ist bis jetzt die Nummer drei ! Auch ich bin "rückfällig" geworden. Ich bin quasi in einer gelben GS geboren, im zarten Alter von drei Jahren hat mein Vater mein zartes Händchen in einer orangenen GS eingeklemmt - von daher habe ich eher ein ambivalentes Verhältnis zur GS (-; Und dann sind wir in einem grünmetallic 75Ps Diesel CX aufgewachsen... Inzwischen wechselten wir zu diversen Xantia, ich hatte das Vergnügen und fahre bis heute noch einen roten AX 1,4D (den ich jetzt hergeben will/muß) -seit 9 Jahren OHNE EINE PANNE !!!! - und bin seit 23.4 stolzer Besitzer eines SII 25 GTi mit casissfarbenem Leder in gris renard ! Einziges Problem sind ein paar Korrosionsspuren wie Radhaus hinten rechts, etc.... Also vielleicht treffen sich die Wiesbadener CX´e ja mal...... Wäre mal spannend

Geschrieben

Bin regelmäßig in Wiesbaden, unter anderem am nächsten Wochenende. Wer also einen innen und außen türkis-grünen S. 1 fahren sieht, das bin dann ich.

Geschrieben

Citroëns haben grundsätzlich keine Pannen, sondern vorübergehende Nutzungsirritationen.

Grüße Jörg

Geschrieben

@Rolf: Du hast Dir noch nen CX gekauft?! Erzähl!!! Und was ist mit Deinem Prestige???

@Beltzebub: Daß Du den Rolf hast schauen lassen, war die beste aller Entscheidungen... nachdem er an meinem CX "rumgebohrt" hat, sah die Substanz gar nicht mehr so rosig wie auf den ersten Blick aus... aber es wird schon... :-D

MfG, Benne

Geschrieben

>Nee, noch einer, hier ist bis jetzt die Nummer drei !

Naja, dann sind es streng genommen hier schon vier, denn neben dem

Pallas nenne ich noch einen 82er GTi mein Eigen...

> Also vielleicht treffen sich die Wiesbadener CX´e ja mal...... Wäre mal

>spannend

Könnte man ja mal als Aufhänger für einen Erstversuch in Sachen Regionalstammtisch nehmen. Wenn es bei einem Treffen bleibt, nicht schlimm, wenn nicht, umsobesser.

Welche CXe habt Ihr den zu bieten?

Ich mache mal einen neuen Thread im ACC Club Talk auf, da passt das besser

als in Tipps&Tricks.

Geschrieben

Ja, neuere Türen passen jeweils an ältere CX.

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

@Benne:

Nein, ich habe keinen weiteren CX. Ich meinte die damalige Probefahrt mit dem Prestige vom Autohaus Platzer in Essen. Das kann ich jetzt so schreiben, weil es diese Firma seit 10 Jahren nicht mehr gibt.

Die Probefahrt mit diesem Prestige mussten wir abbrechen, weil aus der defekten Ventildeckeldichtung das Motoröl auf den Krümmer tropfte und der Wagen dadurch stark rauchte. Natürlich wollte das Autohaus diesen Mangel abstellen.

Nach dem Kauf fuhr ich ca. 15 km nach Hause und es gab eine riesige grüne Pfütze unter dem Wagen. War aber kein LHM, sondern grünes Kühlwasser. Also nachgefüllt und am nächsten Tag wieder zum Autohaus, der runde Kühlwasserbehälter war an der Naht gerissen. Neuen Behälter erhalten.

Wieder zu Hause, starke Rauchentwicklung. Die neue Ventildeckeldichtung war wieder undicht, weil das Kabel für das Kaltstartventil unter der Dichtung eingeklemmt war.

Jetzt mit einem anderen Auto zum Händler, defekte Dichtung gezeigt und neue Dichtung diesmal selbst eingebaut. Der Prestige war nun endlich fahrbereit, dachte ich.

Er fuhr aber nur ca. 20 km und blieb genau auf der Kreuzung liegen, wo mir mal ein LKW meinen rechten vorderen Dyane-Kotflügel um einen Meter verlängert hatte, weil sich das Fahrertrittbrett darin verfangen hatte.

Akku leer, Lima defekt. Jetzt wusste ich auch, warum der Wagen auf dem Händlerhof immer am Ladegerät hing. Also neue Lima vom Händler. Jetzt endlich fuhr der Prestige einigermassen, nur die ABS-Kontrollleuchte ging öfters an. Also auch das beim Verkäufer bemängelt.

Zufällig machte damals der Sohn des Verkäufers eine Ausbildung in der Firma, wo auch meine Freundin arbeitete. Daher wusste ich, dass die Freundin des Sohnes mit dem AX vom Sohnemann vom Verkäufer einen schweren Unfall hatte, als sie einer Katze ausgewichen war(klar, oder nochmal lesen).

Daher schaute mich der Verkäufer sehr betreten an, als ich ihm erklärte, dass ich unbedingt das ABS funktionstüchtig haben wolle, weil meine Freundin ja vielleicht mal einer Katze ausweichen müsste. (Sie ist später mal mit ca. 140km/h über ein totes Reh gefahren).

Ausser einem neuen ABS-Sensor gab es dann noch die obere Motoraufhängung neu und eine Schweisskur von drei Werkstatttagen, weil die vorderen Fussräume total durchgerostet waren.

Das war in Kurzform mein CX-Kauf im Jahre 1993, danach siehe oben...erster Absatz.

Viele Grüsse an alle CX-Fahrer und die, die es noch werden wollen

Rolf

Der schwebende Robert
Geschrieben
Peter M. postete

Ja, neuere Türen passen jeweils an ältere CX.

Huch! Jetzt habe ich mich aber erschrocken!! ROFL

Geschrieben

So, das Auto ist auf der Bühne. Und? Wo kommt das Öl her?

Ölwannendichtung! Da muß wohl der Motor raus!? Wenn dann am besten gleich Kupplung mit machen, oder? Na das wird ja was!

Damit hat sich der Tschechei Besuch erstmal verschoben.

Naja, ROM wurde auch nicht an einem Tag erbaut. ;-)

Das heißt wohl auch das ich mit dem Visa nach Westhoven fahre. Ist ja zum Glück nicht so weit.

Wieviele CX´e gibt es denn eigentlich in Wiesbaden?

Ich kenne nur drei vom sehen(stehen) her.

-Silbergrauer Kombi in der Wielandstrasse

-Grüner Pallas in der Westendstrasse

-GTI Turbo in Bierstadt, Leipziger Strasse?

Gibts noch mehr?

Grüße vom Beltzebub

Geschrieben

>Wieviele CX´e gibt es denn eigentlich in Wiesbaden?

>Ich kenne nur drei vom sehen(stehen) her.

>-Silbergrauer Kombi in der Wielandstrasse

>-Grüner Pallas in der Westendstrasse

>-GTI Turbo in Bierstadt, Leipziger Strasse?

>Gibts noch mehr?

Kann nur meine Beiden beisteuern:

CX GTi weiß 1982

CX 2200 Pallas roque-brune 1975

stehen aber gut behütet unter verschluß :-)

Geschrieben

und manchmal ein schilfgrüner Serie 1 Turbo Diesel Break in der Gutleutstr., wenn wir die Eltern meiner Freundin besuchen!

Vielleicht ändert das sich aber auch mit Zuteilung meiner 07ner Nummer, dann andere Cxse (hihi), wobei ich momentan so busy bin, dass ich noch nicht weiss, wann ich das letztendlich schaffe!

;+)

Stefan

Geschrieben

Hoffentlich bald ein GTi in graumetallic mit rotem Leder in Biebrich (rund um die Salizestr.) - vielleicht bekomme ich ja mal ein garagenplatz...

----

Bald mit FAHRENDEM, geTÜVtem CX...

Geschrieben

Am 6.6. (da hatten wir Konzert mit dem Bonner Kammerchor) stand ein dunkelgrüner Prestige, glaube ich, vor dem Kasino. Würde mich auch reizen, so ein Teil

g

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...