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Geschrieben

Hallo,

kann man bei LHM Verlust einfach nachfüllen oder ist es wie bei der Bremsanlage zu entlüften?

Die Leckstelle habe ich gefunden, ein Schlauch der zur Wasserpumpe geht.Auf dem LHM Behälter der Gummischlauch der ganz vorne aus dem Deckel kommt.

Der Schlauch sieht noch sehr gut aus. Er ist gerissen an der Stelle wo er sich verjüngt, kurz vor der Schlauchklemme an der Wasserpumpe

Man kann nur raten sich die Schlauchübergänge genau anzugucken um eine Havarie zu vermeiden.

Das System mit den Kugeln habe ich ja begriffen, aber was sucht das Hydrauliksystem an der Wasserpumpe?

Danke

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

kann es sein, dass Du vielleicht die HD-Pumpe meinst?

Gruss

/Axel

Geschrieben

Wird er wohl, die WaPu hat nun wirklich keinen LHM Anschluß

Geschrieben

Hallo,

ähem, ja klar die Hydraulikpumpe.

Bei einem flüchtigen Blick dachte ich da ist der Keilriemen dran, irgendein Schlauch = Wasserpumpe.

Mir ist aufgefallen das die Schläuche sich zu einem 'Gesamtkunstwerk' verbinden. An einigen Stellen sind die Hüllen zusammengefasst. Es sieht nicht so aus als wären das Verteiler, die Schläuche sind in einer größeren Tülle zusammengefasst. Will sagen den einzelnen Schlauch kann man gar nicht restlos entfernen.

Ich überlege eine Bypass Lösung. Den Schlauch einfach neu verlegen und den alten leer einfach drinlassen?

Und wie ist das mit dem Nachfüllen?

Danke

Thomas

Geschrieben

Wagen in Höchststellung fahren und nachsehen, ob und wieviel fehlt.

Unter Deiner Bypasslösung kann ich mir nichts vorstellen.

Geschrieben

Hi Thomas!

Du beschreibst das so, als wären Saugschlauch und Rücklaufschläuche eins an dem Hydraulikbehälter... Das kann ich nicht glauben! Guck nochmal genau hin und wechsel den Saugschlauch!

Kann man vielleicht auch günstig auf dem Schrottplatz erstehen.

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo,

er schwebt wieder.

Der Preis für den Ersatzschlauch bei Cit 158 Eu.

Der Schlauch ist in einer Gummimanschette mit einem anderen (Rücklauf?)Schlauch fest zusammen(Knapp vor, aber unter dem LHM Begälter). Das kann man lösen nur wenn man beide Schläuche ausbaut.

Bypass bedeutet das ich einen anderen Schlauch anstelle der Originalleitung verlege. Das Originalteil bleibt einfach drin, ist aber nicht mehr angeschlossen.

Ich habe aber eine andere Lösung gewählt. Ich habe mir Hydraulikschlauch (DN10) besorgt und eine entsprechende Hydraulik-schlauch-verschraubung. Damit habe ich den bestehenden Schlauch bis zur Pumpe verlängert. Kaputt war der Schlauch nur am Stutzen der Pumpe.

Der Hydraulikschlauch hat sogar eine wesentlich bessere Qualität als der Orginalschlauch. Der Cit Schlauch ist 'nur' aus ölfestem Gummi. Der Hydraulikschlauch besteht aus einer Seele ölfesten Gummis. 2 Gewebelagen und einer Aussengummihaut.(Knickschutz, Stabilität) Das sind die Schläuche die auch bis 25bar Druck aushalten.

Kosten:15 euro mit Verschraubung.

Bei Cit hat man mir versichert das am Zulauf für die Pumpe kein hoher Druck besteht. wenn da hoher Druck wäre würde der Deckel vom LHM behälter ja auch unterr Plopp geräschen herausspringen...

Der Punkt ist aber die Ölfestigkeit deshalb kann man für den Notfall auch einen durchsichtigen Aquariumschlauch (PE) nehmen, der dürfte aber bald zu quellen anfangen.

Grüße

Thomas

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