Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte schon die erste Katastrophe :(

Habe die erste weitere Fahrt gemacht. Wollte mir ein verlängertes Wochenende in Dresden gönnen. Da ich meinen Kleinen noch einfahren muss, habe ich mich gegen Autobahn entschieden und wollte über Tschechien Landstraße fahren und gleich billig tanken. Vor dem Grenzübergang war ein kleiner Stau. Da dachte ich mir, eh mir dort drüben jemand im Stau die Kofferraumklappe aufreist und was klaut, verriegele ich einfach mal das Auto. Also habe ich den Zentralverriegelungsschalter innen (das erste mal) betätigt. Ok, hat funktioniert, aber etwa 100 Meter weiter auf einmal ein Signalton. "*" und "AUTO" im Display blinken und ich kann keinen Gang mehr einlegen. Ich zünde neu - ein Reset kann der Elektronik nicht schaden - aber es hilft nichts. Es hat zwar noch den 1. Gang angezeigt, aber das Auto blieb im Leerlauf. Es war Mittwoch 17:30 Uhr.

So - ich habe dann die Citroen Assistance angerufen. Erst mal ewige Warteschleife. Dann ist eine Französin dran, die ich kaum verstehen kann. Entschuldigung, aber ich spreche kein französisch. Ich wurde dann in die nächste Citroen-Werkstatt geschleppt und habe einen Mietwagen (VW Passat) bekommen. Die Assistance wünscht mir trotzdem ein schönes Wochenende in Dresden. Die Werkstatt hatte schon Feierabend. 3 Stunden nach der Misere kann ich endlich weiterfahren.

Donnerstag war in Bayern Feiertag, Freitag ruf ich in der Werstatt an. Die konnten keinen Defekt finden. Im Steuergerät gab es wohl 4 Fehlereinträge. Diese haben sie einfach gelöscht, damit das Auto wieder geht. Das bedeutet aber für mich, dass der Fehler jederzeit wieder auftreten kann. Dann hat mich der Händler noch drauf hingewiesen, dass der Mietwagen wohl nicht das ganze Wochenende gestellt wird *arghh*

Ich habe also wieder bei der Assistance angerufen. Die nette Dame sagt zu mir, der Mietwagen wird nur bis Freitag von den Kosten übernommen. Jetzt reichts mir! Am Mittwoch noch hat sich die Assistance erkundigt, ob ich in den Urlaub fahre und mir einen schönen Urlaub gewünscht - jetzt soll ich auf einmal Freitag die 200 km zurück fahren und den Mietwagen abgeben? Na schönen Dank!

Die Assistance ist sehr freundlich. Stellt für mich einen Antrag bei Citroen Deutschland auf Kostenübernahme des Mietwagens übers Wochenende. Am Abend ruft sie mich zurück und sagt bescheid, dass die Kosten übernommen werden. Nochmal Schwein gehabt!

Ärgerlich ist es trotzdem sehr. Ich habe sehr viel mit dem Handy telefonieren müssen, muss heute das Auto 150 km entfernt abholen, was auch wieder einen Haufen Spritgeld kostet und habe viel Zeit verloren!

Ich habe das Auto gerade mal eine Woche gehabt - hoffe, das geht nicht so weiter!

ACCM Raymond P. Bochud
Geschrieben

Hallo Yawkin,

die panne habe ich letztes Jahr gehabt nach 2 Monaten mit einem C3 1,6 Sensodrive.

Pannenlösungen beim eventuellen Ausfall vom Sensodrive: entweder

-zu schwache Batterieleistung (unterversorgung des Sensodrive-Steuergeräts)

- oder Software Update X11 einspielen lassen

- oder der Sockel von Getriebe und Kupplungsantrieb ist nicht korrekt montiert (ist mir nach ca. 3000 Km und 2 Monaten letztes Jahr passiert, der Motor für das Einkuppeln war nicht fest genug montiert, seitdem habe ich toi toi toi kein Problem mehr gehabt und habe jetzt 20000 Km darauf), auf alle Fälle Garantiesache.

Gruß und viel Glück!!!

Raymond