Zum Inhalt springen

XM TCT Aut. Panne: Öldruckwarnung, Motor geht aus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe noch nichts geprüft, heute Abend bei ca. 70 -80 Km/h, es piept Öldruckwarnung im Display, im selben Moment fehlt der Vortrieb, Motor ist aus, ausrollen, abschleppen.

Kein Ruck oder andere Auffälligkeiten waren zu vernehmen, Ölstand i. O., kein Ölverlust, kein weiterer Startversuch unternommen.

Jemand eine Idee?

Gruß

Holgi

Geschrieben

Mit viel Glück nur ein defekter Öldruckschalter und ein Steuergerät das den Motor bei dem Signal "Öldruck unzureichend" abschaltet...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

ein Steuergerät das den Motor bei dem Signal "Öldruck unzureichend" abschaltet

Diesen Gedanken hatte ich schnell verworfen, da ich solch eine Funktion nur moderneren Autos zutrauen würde. Oder hat der XM das tatsächlich? Würde mich beruhigen.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Gibts das überhaupt bei einem Auto, daß es deswegen abschaltet? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Geschrieben

Die Funktion wäre mir auch neu, aber sag niemals nie :D 

Vielleicht was banaleres als ein Defekt am Schmiersystem: Der Motor ist aufgrund eines anderen Problems abgestorben (selber beim TCT schon mehrfach erlebt) und dabei hat die Klartextanzeige fälschlicherweise die Öldruckwarnung ausgegeben (kenne ich vom V6. Da kommt die Öldruckwarnung manchmal, kurz NACHDEM ich den Motor abgestellt habe).

 
Mal ganz kurz (!) starten wird den Motor m.E. nicht killen. 

  • Like 1
Geschrieben
14 minutes ago, TurboC.T. said:

Da kommt die Öldruckwarnung manchmal, kurz NACHDEM ich den Motor abgestellt habe

Stimmt. Das Phänomen gibts auch bei meinem 2.5TD und V6.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es keine merkwürdigen Geräusche gegeben hat, ist der Motor sicher nicht wegen eines Ölproblems ausgegangen. Ich habe einen Öldruck-Motorschaden am 2.0i live miterlebt – das ist eine dramatische Vorstellung – der gesamte Tannenbaum leuchtet – STOP-Leuchte etc. und der Motor hört sich plötzlich an wie ein kalter Diesel.

War die STOP-Lampe denn auch an, oder kam nur die Meldung im Display?

Ich habe hier noch nie davon gehört, dass ein tct ein Öldruckproblem hat; das wär dann der erste.
Ok – der von André hat mal so Sachen gemacht … Pleuel während des Betriebs durchs Motorgehäuse entsorgt; der hatte dann bestimmt auch ein Öldruckproblem.

Abgesehen davon, dass es mich wundern würde, dass es da einen Motorschaden gegeben hat – eher ein elektrisches Problem –, wie würde man im Falle eines vermuteten Öldruckproblems denn vorgehen, um rauszufinden, was da los ist? Zündkerzen raus und ohne Kompression den Anlasser betätigen um zu hören, ob die Kolben gefressen haben oder die Pleuellager perdu sind (zweiteres hört man wohl nur bei laufendem Motor?)?

 

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb schwinge:

Gibts das überhaupt bei einem Auto, daß es deswegen abschaltet? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Ja, das gibt es tatsächlich. Beim Xsara Picasso eines Kunden ist das mehrfach passiert, wenn ich mich richtig erinnere hatte da der Druckschalter eine Macke und der Motor stellte tatsächlich ab wenn die Warnung kam. Ich kann mir diese Verknüpfung in einem XM zwar auch kaum vorstellen, aber irgendwie klingt es von der Schilderung her nicht nach einem mechanischen Defekt der den Motor zum Stehen gebracht hat.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Gibts das überhaupt bei einem Auto, daß es deswegen abschaltet? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Könnte ich mir schon vorstellen. Bei meinem Womo auf Ducato 230, EZ 02/2002, sind die Synchronringe 2. und 4. Gang wohl nicht mehr so ganz in Ordnung. Wenn ich zu schnell vom 5. in den 4. Gang schalte, kracht's im Gebälk und das Getriebe macht den Motor aus, Zündung bleibt aber an.

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

Danke für Eure Hinweise! In der Tat wäre es logischer, wenn zuerst der Motor ausgeht und dann noch die Öldruckwarnung hinterhergejagt wird.

Werde am Wochenende mals das ELIT befragen und den Öldruck messen. Wichtig ist, die Ursache zu finden, passiert ist das kurz vor Beginn einer zweispurigen, von Leitplanken eingefassten Umgehungsstraße ohne Nothaltmöglichkeit. Das wäre lustig geworden im abendlichen Berufsverkehr.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Hallo,

das gleiche Phänomen hatten wir ebenfalls an einem XM TCT, vor vielen Jahren.

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich das verständlich erklären soll, darum rate ich allen, die sich mit mangelnden technischen Begrifflichkeiten schwertun, hier nicht weiterlesen .:blink:

Für diejenigen, die da völlig schmerzfrei sind, versuche ich mal meine laienhaften Erklärungsversuche, möglicherweise versteht jemand was ich meine und kann das dann mit fachlich korrekten Begriffen ausschmücken ;)

Bei unserem XM war es so, dass Öldrucklampe und Motor aus ,quasi gleichzeitig passierten. Es stellte sich heraus, dass kein Zündfunke mehr da war. Auslöser war ein kleines elektronisches Bauteil, mit einem Stecker. Das befindet sich in der Nähe der Batterie am Blech angeschraubt, mit einer Schraube. Ich weiß leider nicht wie das Ding heißt, es sieht aus, als wären da drei Münzen eingepresst. Es hat irgendwas mit dem Zündfunken zu tun und kommt scheinbar öfter vor, denn der freundliche Citroen Mechaniker wusste am Telefon sofort woran es liegt. Er kam angefahren, mit diesem Teil, hat es ausgetauscht und der Motor lief wieder. 

Anfahrt des Monteurs + Bauteil und Austausch  100 DM (waren das noch Zeiten)

So nun hoffe ich, dass das in irgendeiner Form weiterhelfen kann bei der Fehlersuche.

LG Mona

 

 

 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Xantia Women:

Das befindet sich in der Nähe der Batterie am Blech angeschraubt, mit einer Schraube. Ich weiß leider nicht wie das Ding heißt, es sieht aus, als wären da drei Münzen eingepresst.

Es gibt OT-Geber die so aussehen...

Geschrieben

Sehr interessanter Hinweis von Mona. Ich hatte ja auch den Eindruck, dass Öldruckwarnung gleichzeitig mit Motor aus geschah, im Moment des Warnpiepsers nahm er kein Gas mehr an.

An der Batterie sitzt doch das Zündmodul als Verdächtiger, dass sieht aber anders aus.

Gruß

Holgi

 

Geschrieben

Richtig, das ist das Zündmodul. 
 

... welches auch ein Grund war, dass mein XM mal plötzlich stehenblieb :) 

Geschrieben

Zündmodule hab ich seit 1,5 Jahren immer im Auto liegen ...alternativ kann auch noch instant die Zündspule gestorben sein.

Geschrieben

So, meine DK (Dreckskarre) sprang heute an, als wäre nie was gewesen, wollte wohl nur mal vom Schiebeplateau eines gelben LKW die Aussicht genießen.

Vermutlich hätte ein Startversuch nach dem Nothalt das selbe Ergebnis gebracht und mir 3 Stunden meiner Lebenszeit gelassen. Aber das hatte ich mich wg. der Öldruckwarnung (fluch) ja nicht getraut. Also merke: Öldruckwarnung bei laufendem Motor: nix gut, Warnung in Verbindung mit Motor aus: nicht ernst nehmen.

Dumm nur, dass ich jetzt keinen Fehler habe, ELIT wirft nichts aus außer vorübergehender Fehler Gemischregulierung (war aber evtl. schon vorher drin).

Zündmodul: Setzen im Defektfalle nicht eher "nur" 2 Zylinder aus? Denkbar wäre natürlich auch noch eine Unterbrechung der Ansteuerung zum Zündmodul o. fehhlerhaftes Signal vom Motorsteuergerät. Zündspule würde ich auch eher ausschließen, ebenso OT- Geber, da ein möglicher Ausfall im Fehlerspeicher abgelegt sein müsste, richtig? Zumal ich defekte OT- Geber eigentlich nur als Totalausfall kenne.

Einerseits beruhigend, dass es nichts ernstes ist, aber kein schönes Gebühl, dass es jederzeit wieder passieren kann.

Was würdet Ihr sicherheitshalber erneuern?

Gruß

Holgi

 

Geschrieben

Der Fehlerspeicher bei den alten Kisten taugt nicht viel. Kurbelwellensensor kann durchaus defekt sein. Ähnlich wie bei Zündspulen, die kalt problemslos laufen und wenn sie warm sind Probleme machen.
Meine Eltern hatten mal einen 2.0i, da war auch der OT-Geber hin. Ging mir auch mal auf der Autobahn einfach aus... Zum Glück Abfahrt in der Nähe. Nach ner Weile lief er wieder.

Geschrieben

OK, also Zündmodul, OT- Geber und eigentlich auch die Zündspule prophylaktisch tauschen? Mag ich eigentlich nicht, dieses Teiletauschen ohne Verstand, hätte am liebsten eine klare Diagnose. Aber nun gut, hier zur eigenen Sicherheit vielleicht angeraten.

Motor war übrigens noch nicht wirklich warm, ca. 5 Km Stadtfahrt.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst ja auch n Oszilloskop solange dranhängen, bisser wieder ausgeht. Oder man kann bereits so Auffälligkeiten feststellen. OT-Geber sieht man auch mit ELIT, wenn beim Startversuch kein Signal kommt. Bei selten auftretenden Fehlern ist die Ursachenfindung leider nicht so einfach. Ich wart ja auch jede Fahrt drauf, daß mein 2.5 wieder stehenbleibt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

ich hatte das mal vor Jahren, plötzlich aus auf der Autobahn.Noch  spektakulär über 3 Spuren auf den Seitenstreifen gekommen. Was war geschehen?

Hab die Karre selber ausgemacht, weil ich mit dem Knie an den Schlüsselbund gekommen bin der mit am Zündschlüssel hing.

:-)

 

Geschrieben

Zwischenzeitlich habe ich meinem Mann von diesem Thread erzählen können und ihn gefragt ob er sich noch erinnern kann, was das damals für ein Teil war.

Zündmodul ist richtig :)...., Glückwunsch an die Rätsellöser ob dieser abenteuerlichen Beschreibung  :D

Er hat sich aber auch noch an eine kleine Begebenheit, kurz vor dem Ausfall erinnert. Ihm ist das Auto, zuvor in warmem Zustand fast nicht angesprungen.

Vermutlich wäre es dann auch da, nach einer Wartezeit wieder angesprungen. Da aber der freundliche Citroen Mechaniker, zielstrebig innerhalb 2 Minuten das Problem gelöst hatte, gab es da nie wieder einen Ausfall.  Hätte ich einen XM (gibt es damit auch beim Xantia Probleme ?), dann würde ich mir spätestens jetzt, so ein Zündmodul ins Auto legen und beim nächsten Mal einfach austauschen.

 

Zitat

Hab die Karre selber ausgemacht, weil ich mit dem Knie an den Schlüsselbund gekommen bin der mit am Zündschlüssel hing.

:D Das passiert meinem Mann auch immer dann, wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt habe, er steckt ihn anders rum rein, da passiert nichts, weil sich der dann nicht einklappen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Zündmodul, besorg dir eins und leg es ins Auto. Die Dinger werden Heiß und dann fallen sie aus. Nach Abkühlung läuft er wieder und das ist genau das Schadensbild. OT-Geber geht oder geht nicht und wenn er nicht geht dann auch nie mehr, Zündspule dito! Zumindest hatte ich bei den Teilen noch keine wundersame Selbstheilung.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Manson:

Die Dinger werden Heiß und dann fallen sie aus

Klar, aber in meinem Falle war das Zündmodul aufgrund kurzer Fahrtstrecke und geringer Außentemperatur eben noch nicht heiß, daher bin ich so skeptisch.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Den Dingern ist die Fahrtstrecke relativ Wurst, die werden Warm sobald der Motor läuft. Auch ein Grund warum ich die Zündspule eher ausschließe, die sterben an der Abwärme vom Zylinderkopf.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...