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XM kurioser Elektrik Fehler


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

Ich habe heute mein Thermostat am 1997er XM 2.1 TD ersetzt. (mit lucas Pumpe). Danach den Blinkerschalter zerlegt und gereinigt. Dabei hatte ich den Wagen zwischendurch noch mal laufen lassen wollen.

 

Ich mache die Zündung an, da laufen plötzlich die Lüfter vorne an, die Ladekontrollleuchte glimmt. Sowohl bei Zündung an als bei laufendem Motor. Der Motor war aber kalt!!

Riemen rutscht nicht, kein Kabel abgerissen (ich arbeite selbst in einer Werkstatt und mache Fehlersuche Elektrik, also die basics sind bereits geprüft). Die Lima lädt einfach nicht mehr, die Kontrolleuchte glimmt. Eben ging dann, auch mit Ladegerät, plötzlich das Abblendlicht nicht mehr. Nun funktioniert es wieder. Die lichtmaschine hat kein Wasser abbekommen!

 

Gibt es da IM XM etwas, von dem ich noch nicht weiß??

 

Gruß, Max

 

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

 

 

Geschrieben

Exakt das gleiche Problem hatte ich auch schon.
2-3mal die glimmende Ladekontrollleuchte und einmal das ganze ebenfalls in Verbindung mit einem nicht funktionierenden Abblendlicht. Konnte der Sache nie auf den Grund gehen mangels häufigerem Auftreten.

Mein Verdacht ist das Zündschloss (Abnutzung, Verschleiß an den Schaltkontakten). Ich habe damals mehrfach die Zündung ein/aus geschaltet und alles funktionierte wieder. 

Geschrieben

Moin,
Die grüne kontrollleuchte für die scheinwerfer ging an, nur die scheinwerfer selbst nicht... Sehr kurios. Auch funktioniert das klima bedienteil, das ging sonst nur bei laufendem Motor... Ich hab das D+ Kabel auf Masse gelegt, lade Kontroll leuchte leuchtet dann auch hell. Ich denke, da ist einfach die Lima kaputt. Aber genau beim Thermostat Wechseln [emoji2369] ist mir noch sehr schleierhaft, das alles.



Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben

Der Multistecker unter dem linken Scheinwerfer!

Und ja, die Lima bzw der Regler dürfte es hinter sich haben. Regler bekommt man bei Ebay für ein paar Euro und lässt sich vermutlich auch beim TD austauschen ohne die Lima zu extrahieren, mag sie dann immer noch nicht ist halt eine andere fällig und den neuen Regler legt man ins Regal ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Außerdem würde ich mal die Batterie checken, Unterspannung sorgt bei den Kisten für die seltsamsten Nebeneffekte - bei meinen 2.0i läuft z.B. direkt bei Zündung an der ausgeschaltete Innenlüfter wenn die Batterie zu schwach zum Starten ist ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Das mit dem Klimabedienteil hatte ich auch schon - da war in der Tat die Lichtmaschine (bzw. der Regler) defekt. 
Würde auch die glimmende Ladekontrollleuchte mehr oder weniger erklären.

Der Zusammenhang mit dem Abblendlicht erschließt sich mir noch nicht. Ist da vielleicht so eine Tagfahrlichtschaltung („Skandinavienschaltung“) verbaut?

Geschrieben

Das mit dem Stecker hört sich interessant an, gucke ich mir nachher mal an.

Bin mir unsicher, ob ich nur den regler mache, der Wagen hat schon 400.000 km runter. Ich schaue mal. Geht der Umbau denn einigermaßen, oder muss da alles auseinander?

Batterie ist super. Und kein Jahr alt. Aber stimmt, je schwächer die wurde , desto mehr eigenartige Phänomene traten auf...
Seltsames Auto.

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben

Dienstag kommt ne gebrauchte Lichtmaschine rein, ich berichte dann. An Scheinwerfer Relais und dem Zentralstecker vorne links lag es nicht. Dennoch habe ich die etwas gepflegt...

Gruß

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben

Schau Dir auch mal das Zündschloss an, die Kontakte waren bei meinem schon nach 120 tkm so oxidiert, dass sich durch die dort hin und wieder auftretenden Spannungsabfälle die interessantesten elektrischen Phänomene zeigten. Da gibst auch schon einige Threads zu hier.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Geschrieben

Das klingt interessant. Werde mir das auf jeden Fall mal anschauen!
Wenn ich D+ auf Masse lege, leuchtet die lade kontrollleuchte jedoch hell. Bei abgezogenem Kabel ist sie dann aus. Bestromen der lichtmaschine von der Batterie aus gab auch keine Besserung, von daher kann sie nur defekt sein. Ich halte euch auf dem laufenden!


Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb max.gloth:

Das klingt interessant. Werde mir das auf jeden Fall mal anschauen!
Wenn ich D+ auf Masse lege, leuchtet die lade kontrollleuchte jedoch hell. Bei abgezogenem Kabel ist sie dann aus. Bestromen der lichtmaschine von der Batterie aus gab auch keine Besserung, von daher kann sie nur defekt sein. Ich halte euch auf dem laufenden!

Wenn deine Batterie Endfertig ist, z.B. eine Zelle zusammengebrochen, dann glimmt deine Ladekontrolle auch weil das Spannungsgefälle zwischen Bordnetz und Ladespannung zu groß wird! Ich kann nur immer wieder die Empfehlung geben zumindest in ein billiges Voltmeter für den Zigarettenanzünder zu investieren, alles andere ist Kaffeesatzleserei wenn man keine Messinstrumente hat.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

Moin,
Es ist nett, da noch mal drauf einzugehen. Aber eine Werkstatt ist das, wo ich täglich mein Geld verdiene. Deshalb halte ich das nicht für Kaffeesatzleserei.
Fahrzeugspezifische Hinweise freuen mich immer.
Trotz aller Sicherheit, dass die Lima über die Wupper ist, wollte ich nach diesen XM Stellen fragen, weil man sich da echt nen Wolf suchen kann.

Hole heute die Lima ab, Dienstag kommt sie rein.

Gruß und schönen Sonntag!

Max

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben

Also, Die andere gebrauchte Lichtmaschine ist drin und funktioniert. Der Kollektor der alten war komplett eingelaufen und extrem verschmutzt, das war also erst mal vorbei. Wechsel ging innerhalb einer Stunde und ohne Probleme. Habe den ölfilter ausgebaut, dann genug Platz.

Seltsam eigentlich. Der xm hat mir schon so viel Ärger bereitet. Aber die lichtmaschine ging bis zum reinfahren in die Werkstatt noch, hat auf der Bühne den Geist aufgegeben und hatte zuvor den Wochenendtrip 1200 km Frankreich und zurück tadellos mitgemacht. Langsam weiß der dicke, worauf es ankommt!

Gruß, Max

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

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