Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würde um Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt bitten:

Bei meinem XM Y3 wurde im August 2003 von einer Citroen-Fachwerkstatt die Klimaanlage erneuert - dabei wurde u.a. ein gebrauchter Klimakompressor kostengünstiger aus einem Schlachtfahrzeug eingebaut. Vor drei Tagen ging die Klima wieder flöten - Kompressor steckt fest.

Meiner Meinung nach besteht hier Anspruch auf Gewährleistung - zwar keine Beweislastumkehr möglich (6 Monatsfrist), aber ich kann doch klar nachweisen, dass der Defekt aufgrund der Reparatur im letzten Jahr damals NICHT vorhanden war. Oder könnte es Probleme geben, da ein gebrauchtes Teil eingebaut wurde?

Rechnung ist natürlich vorhanden, alle verbauten Posten scheinen dort auf.

Fahre am Mittwoch zur Werkstatt und würde um zweckdienliche Hinweise im Vorfeld bitten.

Danke und liebe Grüße

Fliege

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Hallo fliege,

mach mal kleine Wellen! Die Werkstatt hat's gut gemeint, du weißt was ein neuer Kompressor kostet! Wurde 2003 umgestellt auf R134a? Was wurde gemacht?

Geschrieben
ACCM Tiefflieger postete

Hallo fliege,

mach mal kleine Wellen! Die Werkstatt hat's gut gemeint, du weißt was ein neuer Kompressor kostet! Wurde 2003 umgestellt auf R134a? Was wurde gemacht?

Hallo,

Weiss ich, weiss ich, dass das Teil teuer ist. Aber ich zahlte dennoch eine Stange Geld für das gebrauchte Teil (€ 400.-), da erwarte ich schon, das es eine Zeit lang hält. Beim alten Kompressor war die Magnetkupplung im Eimer, daher der Austausch. Leitungen wurden auch gewechselt, da hoffnungslos verstopft und inkompatibel (stammt vom Vorbesitzer). Welches Kühlmittel eingefüllt wurde, kann ich im Moment nicht sagen. Kenne die Diskussion um R134a, wohne aber in Österreich und weiß nicht, ob es da nicht noch zugelassen ist.

Lg Fliege

Geschrieben

Das ist aber sehr, sehr teuer für einen gebrauchten Kompressor. Sowas sollte nicht mehr als 150 bis maximal 250 Euro kosten. Damit hast Du doch eine gute Basis für Verhandlungen mit Deinem Händler. Mach doch den Vorschlag, Dir noch ein Gebrauchtteil für umsonst oder einen guten Kurs zu geben. Dann zahlst Du die 50 Euro für eine neue Befüllung und gut ists. Direkt mit dem Garantiehammer zu drohen ist normalerweise keine gute Taktik, da werden die Jungs immer irgendwie so zugeknöpft.

Zum Thema Garantie bei Gebrauchtteilen gibt es im Netz einiges, u.a. http://www.gva.de/2schwerpunkt/zeitwert_cont.html , ist allerdings deutsches Recht, oder hast Du die Reparatur in D machen lassen?

g

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Das ist wirklich teuer, die haben Reklamationen einkalkuliert bei dem Preis. Jetzt haben sie halt eine!!! Aber Gernot 2 hat Recht, zunächst nicht mit dem Holzhammer, das bringt nur Widerstand!

R12 ist auch in Österreich nicht mehr zulässig. Und von wegen verstopfte Leitungen, die passten nicht mehr, weil allgemein mit dem Wechsel auf R134a auch die Anschlüs´se und Ventile geändert wurden, um Verwechslungen vorzubeugen.

Schick mal ein Foto von deinem Kompressor und dem Anschluß an

reiner.kroell@onlinehome,de, waghrscheinlich hab ich einen Kompi für dich, dr passt. Kannst du gerne deinem Händler sagen, kommt er billig davon (immerhin hat der schon 400 Mücken im Sack) und alle wären zufrieden!

Bei mir kostet ein gebrauchter Kompressor mit neuen dichtungen rundum max. 130 Euro, je nach Fz.-Typ.

Geschrieben

Na ja, das mit dem Preis...

Die Werkstatt ist spezialisiert auf den Einbau von Gebrauchtteilen und verrechnet in der Regel 50% des Neupreises. Aber ihr habt Recht, da kann ich schon etwas Entgegenkommen erwarten.

Der angegebene Link ist sehr informativ. Ich lese daraus, dass die Novellierung des Gewährleistungsrechts 2002 eine EU-Bestimmung war und daher auch für Österreich so gelten sollten.

Werde morgen mal die Lage in der Werkstatt sichten. Falls sie z.Z. kein Teil verfügbar haben oder auf stur schalten, schicke ich auf jeden Fall ein Foto.

Danke auf jeden Fall mal für Eure Tipps.

Lg Fliege

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...