Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Okay...manchmal ist man ja bloeder als die Polizei erlaubt.

Ich habe einen Xantia X2 mit nachgeruestetem Standardradio. Dieses ist in einem

Schacht eingebaut vor dem man eine Klappe schwenken kann. Diese geht nach unten auf.

Mein Radio hat ein abnehmbares Bedienteil mit einer Huelle fuer dieses.

Ich De## habe gestern diese Huelle bei geoffneter Radioklappe auf diese Klappe gelegt und bin mit dem Ellebogen versehentlich gegen die Klappe gekommen. Der Mechanismus hat die Klappe geschlossen und die Huelle des Bedienteils ist unten rein gefallen und blockiert nun die Klappe.

Die Klappe laesst sich nur noch ca. nen fingerbreit oeffnen.

Hat jemand ne Idee was ich machen kann um diese Huelle wieder da raus zu bekommen?

Alex

PS: Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung...

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi asterixxxEr,

Zaubertrank hilft hier nicht.

Die Klappe dreht sich in einem Plastikteil, dass auch den Einbaurahmen des Radios aufnimmt. Dieses Plastik ist mit 4 Schrauben oben und unten an dem Mittelteil des Armaturenbretts befestigt. Die Klappe muss also auf, anders kommt man zerstörungsfrei nicht dran.

Da die Klappe beim Öffnen auch nach innen schwenkt, behindert die Hülle diese Bewegung. Also würde ich versuchen, die Hülle etwas nach oben zu bekommen, um diese Schwenkbewegung zu ermöglichen (zu ging es ja ohne Probleme).

Da ja kaum Platz vorhanden ist, um an diese Hülle zu kommen, würde ich es wie die Affen am Termitenhügel versuchen. Zwei Drähte zurechtbiegen und mit extrem klebrigen Enden versehen (z. B. Tesa Haftstreifen), dann mit zwei Händen versuchen, diese Hülle mit Hilfe der Drähte etwas nach oben zu ziehen und mit der dritten Hand vorsichtig die Klappe wieder öffnen.

Ist nur ein Vorschlag, viel Glück

Rolf

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, schon laenger her, aber ich dachte mir gerade ich schreibe trotzdem hier mal rein wie ich die Huelle da wieder rausbekommen habe.

Mit Draht hat es nicht geklappt, das hat sich bloss wieder zurueckgebogen, da die Huelle des Radiobedienteils sich fest eingeklemmt hatte.

Ich habe mir nach einem Geistesblitz (sowas gibts....;-) ) den Schraubschluessel zum Raederwechsel aus dem Kofferraum geholt, den Citroen mitliefert.

Der hat auf der einen Seite den Schraubkopf und auf der anderen Seit so eine art "Haken" (wozu ist der eigentlich? )

Mit diesem Haken habe ich solange in dem verklemmten Fach "geruehrt" bis ich den Haken unter die Huelle geschoben hatte und habe diese dann mit Schmackes aufgerichtet. Danche kam ich mit den Fingern ran und hab das Ding rausgezogen.

Die Klappe lebt noch, ist aber jetzt etwas schief...

Alex

Geschrieben

Der Haken ist zum lösen der Schraube die den Käfig für den E-Reifen hält...

Geschrieben

Mir ist das einmal mit der Fernbedienung von meinem Radio passiert, zum Glück ist sie mit etwas herumrütteln an der Klappe wieder auf diese zurückgerutscht, und ich kam mit der Hand hinein.

Das ist jedenfalls ein sehr effektiver Diebstahlschutz :-)

Geschrieben

Mir ist (bzw. meiner beifahrenden Freundin) im BX ein ähnliches Ding passiert:

Das Handschuhfach, von mir gerne als Klo bezeichnet (siehe auch die Art zu öffnen), war proppenvoll. Meine bessere Hälfte war abends (oder war es morgens?) zu faul, die Pässe wieder in die Tasche zu packen, sondern hat sie da oben noch mit reingepackt. Nebeneinander ging das ganze ja noch ein bisschen reinzudrücken, um die Klappe zu schliessen. Nur hat sie den Pässen nicht gesagt, sie sollen nicht übereinanderrutschen. Dann war der Stapel zu hoch und das kleine Stückchen, was sich der Deckel bewegen muss war nicht mehr drin.

Ergo lagen unsere Pässe im Handschuhfach, die Grenze rückte in greifbare Nähe und wir versuchten krampfhaft den Deckel wieder aufzukriegen. Nach etlichen Versuchen Slalomfahrt hat sich der Deckel auch wieder geregt und wir konnten an die Papiere.

Komisch, seit dem hat sie nie wieder Papiere da reingepackt...