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Vergleich 99er XM mit 01er Toyota Camry


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Geschrieben

Hallo zusammen, da mit dem Handy die Fotos schneller online gehen hier schon mal ein optischer Eindruck bevor ich heute Abend mal meine Eindrücke schreibe . . . es ist wesentlich enger als beim Mazda 626 damals ;)!bdfbd8b32b0f1453a538cc82c4930392.jpg6d5bd7a944cce4f82d7a45b8d522caea.jpgb1aa19f5a7b01960fd0c17aea31e63ed.jpg

 

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  • Like 3
Geschrieben

Ach ja vorab, die beiden arbeiten zusammen und keiner muss weichen (Danke meiner Frau und meinen Eltern lol)

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Geschrieben (bearbeitet)

Welcher Vergleich? Ich sehe nur EIN Auto :D

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
Geschrieben

Kommt heute Abend, bring Grad die Kinder mit ins Bett ;)

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Geschrieben

So, jetzt aber,

also erstmal zum Kaufhergang: Vor den Herbstferien bockte mein lieber XM fleißig und keine Scangeräte oder Anzahl an neuen Sensoren mochten ihn besänftigen ... könnt ihr ja alles nachlesen ;-)! Da Autos bei uns aber nicht nur schön aussehen können sondern auch knapp unter 20000 KM im Jahr fahren müssen ohne Ruckelorgien war ich als verantwortungsvoller Familienvater mit nur noch Frauchens Xantia gefordert, mich auch mobil zu halten. Kurz vor dem Aufbruch nach Berlin kaufte ich aus Frust eine komplette passende Ansaugbrücke + Drosselklappe bei einem holländischen Shop, den ich bei Facebook gefunden hatte. Reiner Schuss ins Blaue und Hoffnung hatte ich wenig aber ich schätze (liebe!?) meinen XM sehr und dachte mir die 75 Euro sind noch zu verschmerzen. Natürlich kam das Paket erst als ich in Berlin war, wo ich mir mal was ganz anderes anschauen wollte:

Ich mag die Autos, die es gab, als ich jung war, kann mit den modernen Karren wenig bis gar nichts anfangen (vollelektrisch werde ich irgendwann wohl pragmatischerweise werden aber den Enthusiasmus vieler Leute kann ich nicht nachvollziehen) und schätze es sehr, wenn mein Auto das einzige seiner Art auf einem Parkplatz ist ;-)!). Mein Intermezzo mit dem Mazda 626 vor ein paar Jahren war ernüchternd aber ich wollte noch einen Versuch in die Richtung japanischer Autos unternehmen. Ich hatte hier aus dem Forum noch in den Ohren, dass ein Mazda kein Toyota oder Honda ist und hatte mir das zu Herzen genommen. Deutsche Autos, gerade die guten bestehen den oben genannten Parplatzeinzigartigkeitstest nicht, italienischen vertraue ich nicht, die Amis, von denen mir viele gefallen, saufen zu viel und die Volvos, die ich toll finde, sind doch recht antiquiert für den Dauereinsatz. Blieben also Honda und Toyota ... ich wollte aber gern Automatik und Recherche sowie die Erfahrungen mit dem geplatzten Automatikgetriebe am vorsichtig gefahrenen Honda Prelude meines Cousins steuerten mit dann zu Toyota ... also welchen nehmen:

Ich stehe voll auf "kleine" Motoren in großen Autos. Das flößt mir weit mehr Vertrauen ein als ein Motor, der in den Motorraum gequetscht wurde. Das war schonmal eine wichtige Bedingung für mich. Viele große Limousinen hat Toyota aber in den letzten 20 Jahren nicht in Deutschland auf die Beine gestellt und der dann noch bleibende Toyota Avensis hatte für mich einige ungute Gefühle parat. Das erste Modell hatte mein Cousin und das war echt ein Klapperkasten, dessen Innenraum mit weit unter 200000 Kilometern ziemlich fertig war und der vom ganzen Fahrbetrieb wieder wohl eine Mazda 626 Enttäuschung geworden wäre. Etwas mehr Recherche brachte mich an den Camry und je mehr ich las und überlegte, desto mehr Vorteile malte ich mir vorab aus: Stattlicher Wagen, gute Ausstattung, absolut selten in Deutschland und in den USA hoch gepriesen. 

Also in Berlin das Herz in die Hand genommen und sich einen angeschaut. Die Papierparallelen zum XM (speziell meinem) sind vielfältig. Ähnliche Abmessungen, gleiche Motor-Getriebe Kombo, fast exakt gleicher Neupreis, gleiche Kundenklientel, gleicher Exotenstatus .... Der Wagen wurde von einem sehr freundlichen Privatverkäufer angeboten. Innenraum war recht schmutzig aber intakt, große Unfälle konnte ich schnell ausschließen, die Probefahrt verlief ok und ich durfte den Wagen auf eigener Achse nach Niedersachsen überführen. Mit knapp 180 000 Kilometern auf der Uhr wechselte der Wagen plus Winterräder in meinen Besitz über für 3300 Euro. 

Zu Hause nach völlig problemloser Überführung damit angekommen, hing das Damoklesschwert nun über dem XM ... ich mach es mal kurz ... nach Einbau der holländischen Drosselklappe allein mit allen alten!!!!!!!!!!!! Sensoren lief der Wagen völlig störungsfrei und ich war wie die Jungfrau zum Kind zu zwei schönen Autos gekommen. Meine Frau war erst nicht ganz so begeistert aber sie ist ein Schatz und erbarmte sich meiner internen Probleme, keines der Autos abgeben zu wollen. Als dann auch noch meine Eltern anboten, einen der beiden für mich unterzustellen, machte ich das beste draus und entschied, dass der Camry mein Winterauto wird und zwar auf Dauer ;-)! Folgende Dinge sind mir bei der Überführung und nun auch über 1000 Kilometer Stadt und Überlandfahrt aufgefallen. Werde in den nächsten Tagen natürlich immer mal ergänzen:

 

-Das Platzangebot für die Passagiere entscheidet der XM für sich. Hinten hat er einige Zentimeter mehr Raum und vorne ist es vor allem der gefühlte Raum durch die weit entfernte Windschutzscheibe, der nach wie vor beeindruckend ist. Zusätzlich ist der XM innen breiter.

-Der Kofferraum ist beim Camry wesentlich größer. Wirklich beeindruckend was da reingeht und eine klappbare Rückbank hat er auch. Ein Urlaubsreise mit viel Gepäck würde er besser hinbekommen als der XM allerdings ist man bei Ikea mit dem XM besser beraten, da der Camry als Limousine mit sperrigen Sachen schneller an seine Grenzen kommt  als der variable XM.

-Die Geräuschdämmung ist beim Camry wesentlich besser als im XM. Im Stand nimmt man im Wagen den Motor (obwohl 4 Zylinder) nicht wahr und bis 100 Kmh ist absolute Ruhe im Karton. Der Wagen wirkt in sich fest und schwer und scheint sich nicht so sehr zu winden, wohl auch ein Vorteil der Limousinenbausweise gegenüber einem Fließheck ... sehr beeindruckend  jedenfalls für ein Auto, welches ja von der Grundkonstruktion her nix jünger oder teurer ist als der XM. Etwas klappern und knarzen im Innenraum tun beide, klares unentschieden hier ;-)! 

-Bei der Motor-Getriebekombination bin ich mir noch unschlüssig. Von außen klingt der 16V des XM viel besser. Er ist schneller (201 zu 195) und dreht gut hoch. Der Toyota 2,2 Liter klingt von außen unspektakulär, wirkt aber wesentlich wacher als der 16V im XM. Gefühlt beschleunigt er dem Camry viel schneller hoch als der 2,0 16V den XM. Das liegt wohl daran, dass die elektronisch vernetzte Aisin Automatik im Toyota viel cleverer, öfter und etwas ruckfreier schaltet als die ZF Automatik im XM, die ja zum Glück !!?!?!? ohne Elektronik daher kommt.  Verbrauch ist bei beiden ähnlich zwischen 8 und 9 Litern auf 100 KM.

 

so weit erstmal bis hierher, Federung, Komfort, Kosten etc kommen die Tage nach ;-)!

 

  • Like 7
Geschrieben

Schon mal überlegt den Camry einfach das ganze Jahr anzumelden und den XM via Youngtimer Versicherung parallel. Das wären übers Jahr in etwa Mehrkosten von ca. 300,-€ und dafür kaufst du das gute Gefühl jederzeit einen Ersatzwagen bei Problemen zu haben ;)

Geschrieben

Ich lese gerne solche Vergleiche mit anderen, selteneren Fahrzeugen. Danke dir dafür!

Geschrieben

Kein Problem, ich lese auch gern ein alten Auto Tests aber wie sich die Autos dann in 20 Jahren Verhalten sagt einem ja keiner ;)!
@Manson bring mich bloß nicht auf dumme Ideen ;) . . . wir haben vor unsrem Haus leider keinen Platz für 3 Autos und den XM werde ich wohl nie mehr im Winter fahren, um ihn zu schonen. Bei Problemen kann ich immer so lange den Wagen meiner Frau nutzen bis ich den jeweils anderen Wagen wieder angemeldet habe was auch erstaunlich günstig ist, alles in allem grade mal 13 Euro.

So nun Kapitel Federung: Citroen Heimspiel und das gewinnt der XM auch. Ganz egal was Leute sagen eine Stahlfederung kann dieses SegelYacht Gefühl beim fahren auf LandStraßen oder auf der Autobahn schlicht und einfach nicht vermitteln. Dafür liebe ich den XM und auch unser Xantia kann das perfekt. Warum viele gerade nicht so pingelige Leute aber auch gut mit einer kommoden Stahlfederung klar kommen zeigt mir der Camry. Man merkt dass der Wagen für den US Markt konzipiert wurde. Er federt schön weich und kann auch wegen seiner guten GeräuschDämmung schön auf der LandStraße cruisen. Zusammen mit seinem Tempomaten ist das schön entspanntes fahren. In der Stadt federt er üble Straßen zwar nicht ganz so gut weg wie der XM aber dafür eine ganze Ecke leiser, was auch nett ist. Den e39 BMW von meinem Vater oder den Mazda 626 schlägt er für meine Bedürfnisse an eine Federung jedenfalls um Längen;)!

Kosten und Teile: hier stehe ich noch am Anfang aber es ist wohl nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Für den XM habe ich auch Dank der tollen Vernetzung hier im Forum immer was gefunden, obwohl er ein exotischer Wagen ist. Beim Camry ist interessant dass er ja eigentlich alles andere als ein exotischer Wagen ist. In den USA dient er gerade Leuten die für wenig Geld ein gutes Auto brauchen als zuverlässige Lösung mit einem riesigen TeileMarkt. In guten Jahren hat Toyota wohl fast doppelt soviele davon verkauft wie vom XM insgesamt in 12 Jahren gebaut wurden. Viele Dinge wie Scheinwerfer oder Service Teile sind leicht zu bekommen aber einen guten Schlachter werde ich wohl kaum finden ;)! Ein gutes Forum mit so viel Detail Verstand werde ich wohl auch kaum finden aber dafür findet man für meinen Camry ungemein viele YouTube Repair Videos und für Leute die einen XM grundlegend warten können ist der Camry kein großes Hindernis. Als nächstes gibt es dann langZeitQualität und RostSchutz :)

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  • Like 5
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb kuhli 1:

Man merkt dass der Wagen für den US Markt konzipiert wurde.

Ich hatte mal einen solchen Camry als Mietwagen dort, empfand ich auch als sehr angenehm.

Privat hatte ich dort einen Nissan Maxima, den ich mit dem deutschen gleichen Baujahres vergleichen konnte, mein bester Kumpel hatte einen. Die Federung war deutlich unterschiedlich, der amerikanische war deutlich weicher - beide hatten Serienzustand.

 

Matthias

Geschrieben

Dazu kann ich noch nix sagen, meiner kommt aus Japan, die amerikanischen wohl zu knapp 80% aus Kentucky. Da es in Deutschland auch ein eher seltenes Sport Modell vom Camry gibt denke ich schon dass ich vielleicht die USA Abstimmung habe ;)

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Geschrieben

Solche Vergleiche lese ich auch sehr gerne, danke für‘s Posten!

Die Amis schwören ja auf den Camry und man sieht da halt mal wieder, dass andere Länder doch andere Sitten haben. Bei uns ist er wirklich ein Exot geblieben. Erstaunlicherweise versucht Toyota es nun aber doch noch mal und bietet den Camry wieder in D an :) 

Mich reizt ja mal ein Lexus. Zum Beispiel die erste Generation IS. Wie mir scheint, auch noch ein Japaner vom alten Schlag und nur minimal „europäisiert“.

Geschrieben

ätt TurboCT: ist denn der IS in seiner Europaform überall so verkauft worden, der Camry an sich ist in Japan ja kaum verkauft worden!?

 

 

So, da ich heute wohl erstmal fertig werde, habe ich die anderen Vergleichspunkte unten angehängt, damit man nicht so viel rumsuchen muss:

 

-Kapitel Rost/Langzeitqualität: nach dem Mazda 626 war ich wirklich enttäuscht über den angeblichen Nimbus japanischer Sorgfalt beim Autobau.  Gerade von unten war da nicht viel für die Ewigkeit gebaut, einizig der Innenraum und die Technikkomponenten ließen erahnen, was damit wohl gemeint sein könnte. Umso gespannter war ich natürlich auf den Camry als ich das erste Mal die Grube meines Vaters nutzen konnte, um einen ATF Service zu machen ..... holy shit Toyota wusste bei dem Camry aus Japan wie man ein Auto für die "Ewigkeit" präpariert. Der Wagen hat 180000 Kilometer gelaufen, ist 18 Jahre alt und präsentiert sich von unten fast makellos. Alle Leitungen und Bleche sehen aus wie neu. Einige Fahrwerksteile haben minimale Anrostungen und der Auspuff ist bis auf den Endtopf (selbst bei dem bin ich mir nicht ganz sicher!) Erstausrüstung ohne Löcher!!! Die Bremsscheiben sind perfekt gegen Steinschlag abgeschirmt und auch der Hilfrahmen erstrahlt satt schwarz ohne jegliche Anrostungen. Im Bereich hinten rechts ist an einer Stelle für mich!!! handlungsbedarf, da am Radlauf zwei 5 Cent große Rostflecken sind aber der Wagen macht den Eindruck als würde er ohne weitere Handlungen von mir karosserieseitig locker noch 10 weitere Jahre überleben ... wer mich aber kennt weiß, dass er in Fluid Film gebadet wird und er es gut bei mir haben wird ;-)! Da ich auch den für mich stark verdreckten Innenraum gut und mit wenig Aufwand wieder fit bekommen habe, bin ich von der Langzeitqualität dieses Autos stark beeindruckt gerade wo der Wagen ja nicht die Welt gekostet hat! Einzig das Lederlenkrad hatte eine wesentlich schlechtere Qualität aufzuweisen als z.B. das Lederlenkrad im Xantia meiner Frau.

Überhaupt würde der 93er Xantia meiner Frau wesentlich besser im Vergleich mit dem Toyota wegkommen aber hier geht es ja um den XM. Ich mag gerne die Wunderdinge die einige hier über den y3 bezüglich seiner Qualität schreiben glauben, kann aber nur mit Fakten zu zwei Y4 dienen, wobei mein aktueller XM vom Baujahr, Grundpreis und Vorgeschichte her gut zum Camry passt.  Ich habe den Eindruck, dass man beim Y4 doch mehr am Ball bleiben muss, um ihn unten herum fit zu halten. Meiner ist recht fit aber der Schweller und Radlaufbereich hinten hat einige problematische Stellen, die ich wohl teuer reparieren werden lassen muss, wenn ich ihn noch lange fahren möchte. Zudem sind Kotflügel und Türen ebenfalls potentielle Problemzonen. DIe Auspuffanlagen ab Kat sind nicht von guter Qualität wobei ich aber fairerweise sagen muss, dass man original Citroen Teile dafür ja auch nicht mehr bekommt.

Im Innenraum ist die Sache enger. Der XM ist gerade in der Basisveloursaustattung von guter Langzeitqualität und alles wirkt von der Optik und Haptik her eine Spur besser als im Toyota. Wahrscheinlich machen sich hier auch die Zielgruppen eines "Family Saloon Cars" gegenüber der eines  "Executive Saloon Cars" bemerkbar. 

Alles in Allem bin ich ja sozusagen durch Zufall zu dieser Konstellation an Autos gekommen aber es ergibt vieles Sinn. Einen harten ehrlichen Arbeiter für die harten Monate im Jahr und einen empfindsameren Präsidentenwagen für die schönen Monate des Jahres ... mal sehen wer das wie lange durchhält ;-)!  

 

ätt TurboCT: ist denn der IS in seiner Europaform überall so verkauft worden, der Camry an sich ist in Japan ja kaum verkauft worden!?

 

 

 

 

 

-Das Platzangebot für die Passagiere entscheidet der XM für sich. Hinten hat er einige Zentimeter mehr Raum und vorne ist es vor allem der gefühlte Raum durch die weit entfernte Windschutzscheibe, der nach wie vor beeindruckend ist. Zusätzlich ist der XM innen breiter.

-Der Kofferraum ist beim Camry wesentlich größer. Wirklich beeindruckend was da reingeht und eine klappbare Rückbank hat er auch. Ein Urlaubsreise mit viel Gepäck würde er besser hinbekommen als der XM allerdings ist man bei Ikea mit dem XM besser beraten, da der Camry als Limousine mit sperrigen Sachen schneller an seine Grenzen kommt  als der variable XM.

-Die Geräuschdämmung ist beim Camry wesentlich besser als im XM. Im Stand nimmt man im Wagen den Motor (obwohl 4 Zylinder) nicht wahr und bis 100 Kmh ist absolute Ruhe im Karton. Der Wagen wirkt in sich fest und schwer und scheint sich nicht so sehr zu winden, wohl auch ein Vorteil der Limousinenbausweise gegenüber einem Fließheck ... sehr beeindruckend  jedenfalls für ein Auto, welches ja von der Grundkonstruktion her nix jünger oder teurer ist als der XM. Etwas klappern und knarzen im Innenraum tun beide, klares unentschieden hier ;-)! 

-Bei der Motor-Getriebekombination bin ich mir noch unschlüssig. Von außen klingt der 16V des XM viel besser. Er ist schneller (201 zu 195) und dreht gut hoch. Der Toyota 2,2 Liter klingt von außen unspektakulär, wirkt aber wesentlich wacher als der 16V im XM. Gefühlt beschleunigt er dem Camry viel schneller hoch als der 2,0 16V den XM. Das liegt wohl daran, dass die elektronisch vernetzte Aisin Automatik im Toyota viel cleverer, öfter und etwas ruckfreier schaltet als die ZF Automatik im XM, die ja zum Glück !!?!?!? ohne Elektronik daher kommt.  Verbrauch ist bei beiden ähnlich zwischen 8 und 9 Litern auf 100 KM.

So nun Kapitel Federung: Citroen Heimspiel und das gewinnt der XM auch. Ganz egal was Leute sagen eine Stahlfederung kann dieses SegelYacht Gefühl beim fahren auf LandStraßen oder auf der Autobahn schlicht und einfach nicht vermitteln. Dafür liebe ich den XM und auch unser Xantia kann das perfekt. Warum viele gerade nicht so pingelige Leute aber auch gut mit einer kommoden Stahlfederung klar kommen zeigt mir der Camry. Man merkt dass der Wagen für den US Markt konzipiert wurde. Er federt schön weich und kann auch wegen seiner guten GeräuschDämmung schön auf der LandStraße cruisen. Zusammen mit seinem Tempomaten ist das schön entspanntes fahren. In der Stadt federt er üble Straßen zwar nicht ganz so gut weg wie der XM aber dafür eine ganze Ecke leiser, was auch nett ist. Den e39 BMW von meinem Vater oder den Mazda 626 schlägt er für meine Bedürfnisse an eine Federung jedenfalls um Längen;)!

Kosten und Teile: hier stehe ich noch am Anfang aber es ist wohl nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Für den XM habe ich auch Dank der tollen Vernetzung hier im Forum immer was gefunden, obwohl er ein exotischer Wagen ist. Beim Camry ist interessant dass er ja eigentlich alles andere als ein exotischer Wagen ist. In den USA dient er gerade Leuten die für wenig Geld ein gutes Auto brauchen als zuverlässige Lösung mit einem riesigen TeileMarkt. In guten Jahren hat Toyota wohl fast doppelt soviele davon verkauft wie vom XM insgesamt in 12 Jahren gebaut wurden. Viele Dinge wie Scheinwerfer oder Service Teile sind leicht zu bekommen aber einen guten Schlachter werde ich wohl kaum finden ! Ein gutes Forum mit so viel Detail Verstand werde ich wohl auch kaum finden aber dafür findet man für meinen Camry ungemein viele YouTube Repair Videos und für Leute die einen XM grundlegend warten können ist der Camry kein großes Hindernis. Als nächstes gibt es dann langZeitQualität und RostSchutz 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb kuhli 1:

ätt TurboCT: ist denn der IS in seiner Europaform überall so verkauft worden, der Camry an sich ist in Japan ja kaum verkauft worden!?

Die Modellgeschichte des Camry kenne ich jetzt nicht so.

Der IS der 1. Generation war erstmal ein reines "JDM"-Gewächs (japanese domestic market/jap. Heimatmarkt), dort als Toyota Altezza vermarktet. Der IS hat dann nur ein paar Lexus-Embleme spendiert bekommen und die Lenkung hat die Seite gewechselt. Mehr nicht.

Plattform, Motor, Getriebe ... alles (ältere) Toyota-Technik, die primär für den japanischen Markt entwickelt wurde.

Geschrieben

na dann man ran und Erkenntnisse hier posten ;-)

Geschrieben

Welche Generation 626 hattest du zum Vergleich? Ich hatte die rundliche zwischen die von 92-97 gebaut wurde. Unterboden war nach 17 Jahren so das ich garnicht mehr versucht habe den beim TÜV vorzustellen, Technik war aber immer zuverlässig bis auf zuletzt einen sterbenden ABS Sensor. Der zu der Zeit schon ältere XM (Y3) war da von der Karosserie wesentlich besser, dank Fluid Film Behandlung mit 18 steht er diesbezüglich immer noch gut da. Ohne diese würde ich vom Y3 auch keine Wunder erwarten wenn er nicht entsprechend vorausschauend vom Winterdienst befreit wurde. Y4 hingegen habe ich schon viele Leichen gesehen was den Rost betrifft wobei das mutmaßlich jedes Auto trifft wenn nicht irgendwann vorgesorgt wird.

Geschrieben

626/Capella (GF/GW, 1997–2002) ... der hatte in seiner Wartungshistorie auch einige ABS Teile und die Bremssättel verzeichnet. Bei dem Wagen war ja sogar der Tank durchgerostet während beim Camry (auch Blechtank) alles perfekt versiegelt ist. Der ist wesentlich besser gegen Rost geschützt als der 626 es war. 

Geschrieben

Ich lese hier interessiert mit.

Mazda hat ja quasi schon traditionell Rostprobleme und diese auch mit dem "6" nicht in den Griff bekommen. Alle 6er (Bj.~ 04 - 08), für die ich mich interessiert hätte, ließen schon auf den Fotos gammelige Radläufe hinten erkennen. Das war auch schon an den 626 die erste Stelle. Schade um die technisch robusten Autos.

Der Camry ist optisch halt brutalst langweilig - wie die meisten Japaner - aber offensichtlich ein qualitativ gutes Auto. Da ich aktuell einen Avensis T25 (EZ 11/06) fahre kann ich sagen, daß es danach in einigen Bereichen wohl aus Kostengründen deutlich schlechter wurde (Verarbeitung, Materialqualität).

Geschrieben

Also bei uns in der Siedlung ist der Avensis T25 stark präsent, locker so viele wie Passat. Wird vor allem von Spätaussiedlerfamilien gefahren und die haben schon immer eine Nase für gut und günstig Autos gehabt. Wenn man mal ins Gespräch kommt, hört man, dass die Diesel schon anfälliger sind (nun gut welcher Hersteller hat schon problemlose moderne Dieselmotoren mit all ihrer Perepherie heutzutage) aber generell halten die Autos gut durch und man kann sie fast überall reparieren lassen und die Teileversorgung ist wohl recht gut. Bei speziell meinem Camry gefällt mir dieser wilde Mix aus Amischlitten mit zig Cupholdern und recht weicher Cruiserausstattung mit bedingungsloser japanischer Verarbeitungsqualität. Dazu hat er noch 15 Zoll Ballonreifen, eine echt schicke Farbe und diesen Crazy Kofferaumfetisch, den in Europa ja keine kennt. Der Kofferaum ist von der ZV getrennt, man kann die Rücksitze sperren damit keiner rankommt und ihn tatsächlich auch so verschließen, dass man mit dem Ersatzschlüssel nicht rankommt ... "Valet-Parking" nennen die Amis das glaub ich wenn man einen speziellen Schlüssel für das Hotel- oder Restaurantpersonal rausgibt, das den Wagen einparkt *lol*! Klar wird man wohl kaum mal so freundlich darauf angesprochen werden wie auf den XM in letzter Zeit vermehrt aber der Kopf sendet dem Bauch in einer Tour das Signal: Christian, das ist das beste "Auto", das du jemals gekauft hast nach 2 Renaults, 6 Xantias, 2 XM und einem 626 ;-)! 

Geschrieben
Welche Generation 626 hattest du zum Vergleich? Ich hatte die rundliche zwischen die von 92-97 gebaut wurde. Unterboden war nach 17 Jahren so das ich garnicht mehr versucht habe den beim TÜV vorzustellen, Technik war aber immer zuverlässig bis auf zuletzt einen sterbenden ABS Sensor. Der zu der Zeit schon ältere XM (Y3) war da von der Karosserie wesentlich besser, dank Fluid Film Behandlung mit 18 steht er diesbezüglich immer noch gut da. Ohne diese würde ich vom Y3 auch keine Wunder erwarten wenn er nicht entsprechend vorausschauend vom Winterdienst befreit wurde. Y4 hingegen habe ich schon viele Leichen gesehen was den Rost betrifft wobei das mutmaßlich jedes Auto trifft wenn nicht irgendwann vorgesorgt wird.

Ein Kollege hat sich letztes Jahr so einen 626 geholt. Als der TÜV näher rückte, haben wir das Auto zum ersten mal auf die Bühne gehoben. Rost wohin man schaut. Karosserie an mehreren Stellen durch. Bremsanlage müsste komplett neu da rostbedingt schrottreif.

Der Wagen, mit 2.0l Benziner, ging kein kleines bisschen und dennoch unter 10l nicht zu betreiben.

 

Wir haben den Mazda wieder runter genommen und einem Händler für 400 Eur überlassen. Es hat mich sehr gewundert, dass er bereit war so viel für das Auto zu bezahlen.

 

Positives 626: die Radioantenne ist nach über 20 Jahren tadellos raus und reingefahren! :-) Die Technik, bis auf die festkorrodirrte Bremsanlage, ging einwandfrei.

 

Im Vergleich dazu ist mein unwesentlich jüngerer Xantia ein Neuwagen. Das bereits angesprochene Lederlenkrad des Xantia überrascht mich ebenfalls mit seiner guten Qualität. Nach 20 Jahren steht es da wie neu, genau so wie der Rest des Innenraums. Lediglich die Polsterung des Fahrersitzes ist an der Lehne seitlich aufgerissen. Die mittlerweile sichtbaren Gebrauchsspuren sind erst in den letzten 2 Jahren entstanden. Gegen 2 Kleinkinder sind die Ingenieure machtlos X-)

 

 

 

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Geschrieben

Die 626 GD und GE galten ja noch als rosttechnisch in Ordnung, aus damaliger Sicht wohl auch berechtigt, ich denke damals hat auch keiner erwartet das Autos mühelos 20 Jahre durchhalten. Tüvreport geht ja auch nur bis 13 Jahre oder so... Die großen Japaner sind von der Verarbeitung wohl auch noch um Klassen besser, jedoch hierzulande wohl zu teuer weil man ja nur für Prestige und nicht für Qualität Geld verlangen konnte. Im ganzen mag ich den XM aber im Größenordnungen mehr, man muss zwar immer dran schrauben aber das klappt wesentlich besser. Für alle Nichtschrauber sieht die Sache naturgemäß ganz anders aus.

Geschrieben

Also ich bin beim Schrauben absolute Amateurliga, traue mir aber zu bis auf den Zahnriemenwechsel sämtliche Routinewartungen am Camry selbst durchzuführen. Alles ist super schrauberfreudlich aufgebaut, selbst den Anlasser kriegt man in wenigen Minuten nach oben hin ausgebaut. Am 626 hätte ich auch als Profimechaniker z.B. nie gerne an der Bremse arbeiten wollen, weil viele Dinge in einen undefinierbaren braunen Klumpen mutiert waren ;-)! Am XM ist immer was, da hast du Recht aber auch da krieg ich die Basics ganz gut alleine hin.  

Geschrieben
8 minutes ago, kartofff said:

Ein Kollege hat sich letztes Jahr so einen 626 geholt. Als der TÜV näher rückte, haben wir das Auto zum ersten mal auf die Bühne gehoben. Rost wohin man schaut. Karosserie an mehreren Stellen durch. Bremsanlage müsste komplett neu da rostbedingt schrottreif.

Der Wagen, mit 2.0l Benziner, ging kein kleines bisschen und dennoch unter 10l nicht zu betreiben.

 

Dann lief er zu fett, Lamda im Eimer oder sowas oder er fuhr gegen die Bremse an, normalerweise waren die recht sparsam, so 7-8l möglich, meinen 1.8er Benziner fuhr ich im Schnitt mit ca. 6,5l, min. 5,5l waren auch drin. Gut, ich fahre auch kaum Stadtverkehr. Gefühlt kostete die Kiste im Unterhalt die Hälfte vom XM.

Hat man sich Ende der 90er/Anfang 2000er nach einem guten Gebrauchtwagen umgesehen wurde an erster Stelle immer etwas japanisches genannt. Citroen und überhaupt alles französische war damals der Inbegriff des rollenden Schrottes. Nun heißt es Xantia war das robusteste was man in den 90ern kaufen konnte, der Prüfer verdreht aber immer noch die Augen wenn ich meine Autos zur HU vorstelle. Die Mängellisten umfassen aber meißtens eher um die 4 Punkte und nicht wie von ihm befürchtet 4 Seiten ;-)

Geschrieben

 

 

 

... Am 626 hätte ich auch als Profimechaniker z.B. nie gerne an der Bremse arbeiten wollen, weil viele Dinge in einen undefinierbaren braunen Klumpen mutiert waren ;-)!  

 

Genau! Alles verschmolzen zu einer Einheit.

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den Rostklumpen stimmt, was für ein Segen als ich plötzlich beim XM-Schrauben Dinge einfach zerstörungsfrei auseinander_schrauben_ konnte ohne Gewalt anzuwenden.

Bearbeitet von FuchurXM
Geschrieben

"der Prüfer verdreht aber immer noch die Augen wenn ich meine Autos zur HU vorstelle"

 

wie meinst du das!? Also wenn ich mit dem XM komme freuen die sich immer mal was Anderes auf der Bühne zu haben und einer sagte sogar mal, dass die XM besser wären als ein W210 ... beim Camry erwarte ich dann dort auf Händen getragen zu werden wegen ausuferndem automobilen Sachverstandes ;-)!

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