Zum Inhalt springen

Vergleich 99er XM mit 01er Toyota Camry

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja, meine Autos sind optisch nicht unbedingt die schönsten aber ich versuche die technisch halt in Ordnung zu halten. Nett und freundlich und fair sind die immer, aber überrascht das die Mängelliste dann doch nicht so ausufernd ist sind die dann schon. Ich glaube auch einfach das die wenn dort so alte Autos ankommen eher mit Leichen zu rechnen ist, v.a. wenn es Alltagsautos sind.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb kuhli 1:

"der Prüfer verdreht aber immer noch die Augen wenn ich meine Autos zur HU vorstelle"

wie meinst du das!? Also wenn ich mit dem XM komme freuen die sich immer mal was Anderes auf der Bühne zu haben und einer sagte sogar mal, dass die XM besser wären als ein W210 ... beim Camry erwarte ich dann dort auf Händen getragen zu werden wegen ausuferndem automobilen Sachverstandes ;-)!

Naja - der 210er Benz sollte nicht der Maßstab sein. Wenn man vom Schlechtesten ausgeht, ist es einfach, was Gutes zu haben/machen.  ;)

Aber erging mir mit dem ZX TD auch so : C-Klasse gerade zur Nachprüfung, 3 Stellen im Boden geschweißt, ich fahre mit dem ZX auf den Hof und der Prüfer sagt zum Benz-Besitzer : "Der muß bestimmt nix schweißen lassen". Und da war der ZX auch schon 19 !

Aber der Avensis war jetzt auch unauffällig, bis auf die sehr einseitig wirkende Handbremse. Da geh' ich im Frühjahr mal ran, oder lasse rangehen.

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben

Ich zitiere den TÜV Prüfer bei der letzten Untersuchung des Xantia

" Steht ganz schön gut da, dafür dass er volljährig ist"

Am Ende überreicht er mir den Bericht ohne Einträge. Ich fragte ihr, ob es doch irgendwelche merkliche Ermüdungserscheinungen z.B. am Fahrwerk gäbe, wo ich nachbessern könnte

"Na, da fehlt absolut nichts. Gute Fahrt."

Ende der Veranstaltung :-)

Bald ist es wi der so weit. Hoffentlich erwischen ich wieder den selben.

Geschrieben

Sorry für OT:

IS: Ich dachte, Ihr hättet Euch vertippt, ich bringe Lexus nur mit LS in Verbindung, der nennt sich aber tatsächlich IS, und zwar auch noch aktuell. Ob die Marketing- Strategen da nicht mal nachbessern sollten?

Gruß

Holgi

Geschrieben

nen Vergleich von XM zum Xedos 9 oder Mazda 929 wäre ja spannend - der Mazda 626 oder auch Mazda 6 waren ja deutlich unterhalb des XM angesiedelt. Leider sind die spätere 626 ja auch nicht mehr so gut konserviert, Bremsen ist bei den Kisten immer ein eigenes Thema.

Ich fahre neben XM auch nen Xedos 2,0 von 96 - und mag beide Autos. Dank FluidFilm und Permafilm steht die Kiste noch gut da - und Rost ist da kein Thema. Wobei - wenn ich andere Xedos im Markt sehe, werden da die Radläufe hinten knusprig - das war da eine Schwachstelle - die man aber mit Fluidfilm vorbeugen konnte. FuchurXM hat ja damals dabei mit geholfen....

Gegen nen XM 2,0 i färt der XM mit 2 l etwas spritziger, gegen nen V6 kommt er nicht an - verbaucht aber in der Stadt deutlich weniger. Bei hohen Geschwindigkeiten sind die XMs angenehmer - aber um Kurven kommen beide ganz gut. Als Reisewagen gehen die XMs bissl besser da mehr Platz ;). Natürlich ist der Xedos6 ne Klasser kleiner als der XM - aber da ja von der Konstruktion gleich alt, ist es immer nen schöner Vergleich beim Fahren.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

"Christian, das ist das beste "Auto", das du jemals gekauft hast nach 2 Renaults, 6 Xantias, 2 XM und einem 626 ;-)! "

Ja leider hat sich der XM das auch gesagt und hat einen Monat nach wiederinbetriebnahme das Bocken wieder angefangen. Ich mochte nicht mehr, ich repariere und investiere gerne wenn sich Dinge dann auch verbessern und so habe ich entschieden den xm zu verkaufen und fahre jetzt überraschend glücklich Camry. Es ist mir leichter gefallen ob der guten Erfahrungen mit dem Wagen in den Monaten vor Mai und ich verstehe nun warum so viele hier mehrere Autos haben, man ist nicht so leicht erpressbar;).

Ich möchte mich für all eure Hilfe seit 2004!!!! bedanken, das detailwissen von vielen hier über die Autos ist echt unschätzbar wertvoll und ich bewundere den Aufwand, den Viele hier betreiben um xm und Co auf der Straße zu halten. Ich für meinen Teil versuche den xantia meiner Frau noch ein paar Jahre zu erhalten, steige aber selber nun wohl auf japanische youngtimer um.... macht es gut und nochmals vielen Dank für alles!!!!

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

• Traurig 1
Geschrieben

... Bist du noch zufrieden mit dem Aisin-Getriebe? In meinen beiden Renault VelSatis hoffnungslos überfordert und teilkaputt...

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Geschrieben

Ist das das gleiche wie im camry?! Nö, alles gut damit, hat nicht sogar der c6 ein Getriebe von aisin? Das Auto bereitet insgesamt auch mit 20 Jahren und 200000 Kilometern keine Probleme und ich bin ziemlich pingelig ;).

Geschrieben
Am 21.5.2021 um 10:01 schrieb kuhli 1:

"Christian, das ist das beste "Auto", das du jemals gekauft hast nach 2 Renaults, 6 Xantias, 2 XM und einem 626 ;-)! "

Ja leider hat sich der XM das auch gesagt und hat einen Monat nach wiederinbetriebnahme das Bocken wieder angefangen. Ich mochte nicht mehr, ich repariere und investiere gerne wenn sich Dinge dann auch verbessern und so habe ich entschieden den xm zu verkaufen und fahre jetzt überraschend glücklich Camry. Es ist mir leichter gefallen ob der guten Erfahrungen mit dem Wagen in den Monaten vor Mai und ich verstehe nun warum so viele hier mehrere Autos haben, man ist nicht so leicht erpressbar;).

Ich möchte mich für all eure Hilfe seit 2004!!!! bedanken, das detailwissen von vielen hier über die Autos ist echt unschätzbar wertvoll und ich bewundere den Aufwand, den Viele hier betreiben um xm und Co auf der Straße zu halten. Ich für meinen Teil versuche den xantia meiner Frau noch ein paar Jahre zu erhalten, steige aber selber nun wohl auf japanische youngtimer um.... macht es gut und nochmals vielen Dank für alles!!!!

Schade Christian alias Kuhli. Hatte meinen ersten X1 2.0 VSX, Bj. 94 2013 von Dir gekauft. Bin mit meinem XM 2.0 16V trotz hoher Kilometerleistung mehr als zufrieden. Gut, habe ja einen sehr hilfsbereiten und sehr fähigen Schrauber in 80km in Fußgönheim. Ich glaube, das ist bei komplexen Problemen wichtig, wenn man selbst nicht weiterkommt, egal ob Citroen oder eine andere Marke.

Wünsche Dir und Deiner Familie auf diesem Wege alles Gute

Gruß aus Mainz

Ralph

Geschrieben

Jo, da hatten wir noch Reifen hin und hergeschickt *g*. Ich erinnere mich. Dem jetzigen Besitzer sind die ruckeleien erstmal egal und ich kann wenigstens hin und wieder xm gucken;). Wenn sich meine Wohnsituation (Möglichkeit dauerhaft 2 autos abzustellen)mal komplett ändert oder ich in Rente bin kehre ich vielleicht wieder zu einem xm zurück. Der camry mag ja den Kopf erobert haben aber ob es auch für das Herz reicht wird erst die Zeit zeigen...Danke für deine lieben Wünsche und ganz viel Glück mit dem roten Schmuckstück!!!

• Like 1
Geschrieben

Heute Mittag auf dem Weg von der Patisserie kam mir in den Sinn, dass der späte XM 2.0 16V SX eigentlich der DSuper5 der „Neuzeit“ ist: Nicht unbedingt der reizvollste Vertreter seiner Modellreihe, aber trotz allem mit den wesentlichen Merkmalen ausgestattet, dafür ausgereift und solide. Zudem meist in gutem Erhaltungszustand und recht häufig günstig zu haben.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ein schöner Vergleich. Die persönlichen Ansprüche sind individuell. Die schlichte Stoffausstattung reicht mir persönlich, so wie es früher auch in der DSuper5 der Fall war. Das edle Leder oder Alcantara hat nicht die Gemütlichkeit und die Weichheit in Verbindung mit angenehmen Temperaturausgleich, auch ohne Sitzheizung. Der 2.0 16V ist leise und schnell genug, um auch auf langen Strecken angenehm zu reisen. Er wirkt leichtfüßiger auf der Vorderachse als der Diesel oder V6. Die schmalen 195/65 R15 unterstützen den Komforteindruck weiter. Bei mir zusätzlich noch durch CX Federkugeln. Die unlackierten Stoßfänger sind der fehlende Pallas-Chrom am DSuper5. Klimaautomatik und 4 x elektr. Fensterheber runden den Komfort bei mir gegen Aufpreis ab. Es fehlt nichts wesentliches gegenüber den Exclusive oder Pallas Modellen beim XM, außer vielleicht Tempomat und Schiebedach.

6 Zylinder gab es im SM und erstmalig im XM. Im Vergleich dazu sind die 4 Zylinder Modelle des XM für mich gefühlt näher an DS und CX. Die 6 Zylinder, ein neuer Komfortanspruch, noch leiser, stärker und schneller.

Ich genieße den leisen Komfort des 2.0 16V meist bei Tempo 100 bis 120km/h, auch mal 130 bis 140km/h und überlasse den stärker motorisierten Wagen der Neuzeit die höheren Temporegionen. 

Sicher der TCT reizt auch als Motor mit beeindruckendem Durchzug, gab es aber im Vergleich erst als CX Turbo....

Bearbeitet von drophead
  • Like 3
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb kuhli 1:

Jo, da hatten wir noch Reifen hin und hergeschickt *g*. Ich erinnere mich. Dem jetzigen Besitzer sind die ruckeleien erstmal egal und ich kann wenigstens hin und wieder xm gucken;). Wenn sich meine Wohnsituation (Möglichkeit dauerhaft 2 autos abzustellen)mal komplett ändert oder ich in Rente bin kehre ich vielleicht wieder zu einem xm zurück. Der camry mag ja den Kopf erobert haben aber ob es auch für das Herz reicht wird erst die Zeit zeigen...Danke für deine lieben Wünsche und ganz viel Glück mit dem roten Schmuckstück!!!

Danke für Deine lieben Grüße. An die Reifengeschichte kannst Du Dich noch erinnern. Wow. Wäre schön, wenn Du wieder zu einem schönen XM findest. Man bekommt schnell Heimweh nach Ihnen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb drophead:

Ich genieße den leisen Komfort des 2.0 16V meist bei Tempo 100 bis 120km/h, auch mal 130 bis 140km/h und überlasse den stärker motorisierten Wagen der Neuzeit die höheren Temporegionen. 

Sicher der TCT reizt auch als Motor mit beeindruckendem Durchzug, gab es aber im Vergleich erst als CX Turbo....

Zum Motor stimme ich Dir zu - Laufkuktur und Geräuschentwicklung - auch durch die Dämmung - sind ein echter Fortschritt im Vergleich zum 8V.

Allerdings schockiert das Drehzahlniveau ein wenig, wenn man zuvor 2,7 HDi gefahren ist.

Als Vorfahren des Turbo C.T. würde ich eher den 21 IE bezeichnen - wenn überhaupt.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Da fehlt mir gänzlich die Erfahrung um den Vergleich zum motorisch passenden D-Modell zu treffen...das muß ich leider eingestehen

Ja, über Drehzahlen darf man sich beim 16V nicht erschrecken. Dafür macht die Drehfreudigkeit auch wieder Freude wie Leistung aus dem Drehzahlkeller.

Und sich an höhrere Drehzahlen gewöhnen, wenn man mehr Leistung abrufen möchte

Geschrieben

Gerne würde ich da mal mit einer DSuper5 oder DS21ie mitfahren :)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb drophead:

Dafür macht die Drehfreudigkeit auch wieder Freude wie Leistung aus dem Drehzahlkeller.

Den Durchzug aus niedrigen Drehzahlen finde ich nicht berauschend, da ist der 8V viel elastischer.

Geschrieben

Da magst Du Recht haben.

Frühe D-Modelle waren wohl auch recht unelastisch. So kann man es zeitgenössischen Tests entnehmen

Geschrieben

Ein Ausbund an Leistung waren die Motoren in den D-Modellen keinesfalls. Andererseits empfand ich die Langhuber-Motoren der frühen Modelle im Vergleich zu den späteren fünffach gelagerten Pendants stets als untenrum kräftiger, dafür unwilliger bei höheren Drehzahlen.

Also durchaus vergleichbar wie beim XM.

Sogar die Evolution vom Grauguss-Aggregat des CX zum Alumotor der Basisversionen ab 1979 bildet eine ähnliche Tendenz ab.

• Like 1
Geschrieben

kann ich absolut bestätigen, der 8V im Xantia hängt besser am Gas und schiebt besser an, beide Autos Automatik ... der 2.2 5sFE im Toyota klingt nicht so nett wie der 16V im XM, zieht aber wesentlich besser, man meint der Wagen hätte wenigstens 2,5 Liter Hubraum!

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ein Ausbund an Leistung waren die Motoren in den D-Modellen keinesfalls. Andererseits empfand ich die Langhuber-Motoren der frühen Modelle im Vergleich zu den späteren fünffach gelagerten Pendants stets als untenrum kräftiger, dafür unwilliger bei höheren Drehzahlen.

Also durchaus vergleichbar wie beim XM.

Sogar die Evolution vom Grauguss-Aggregat des CX zum Alumotor der Basisversionen ab 1979 bildet eine ähnliche Tendenz ab.

Leider habe ich diese Erfahrungen mit D-Modellen und CX nicht, würde ich gerne mal erfahren....

vor 15 Minuten schrieb kuhli 1:

kann ich absolut bestätigen, der 8V im Xantia hängt besser am Gas und schiebt besser an, beide Autos Automatik ... der 2.2 5sFE im Toyota klingt nicht so nett wie der 16V im XM, zieht aber wesentlich besser, man meint der Wagen hätte wenigstens 2,5 Liter Hubraum!

Ja, da kann ich mich gut an "Deinen" Xantia 2.0 8V VSX erinnern. War prima zu fahren und zog schön von unten durch. Habe den 2.0 8V gerade in einem Peugeot 306 Cabrio. Da empfinde ich Ihn als schlapp. Scheint nicht gut eingefahren worden zu sein...

Geschrieben

Erstaunlich ... der blaue war ja sogar ein Schalter, der ging schon gut. Der jetzige automatik den wir noch haben kam ja 2013 quasi neu hier an, dementsprechend gut ist der auch heute noch beieinander, nicht mal 90000 Kilometer runter .... bei dem würde ich mich später mal vielleicht sogar trauen den hier im forum zu verkaufen so gut ist der;)

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb kuhli 1:

... der 2.2 5sFE im Toyota klingt nicht so nett wie der 16V im XM, (...)

Echt, Du findest, der 16V im XM klingt gut? Na ja...

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Meiner Eltern sind jetzt irgendwie wie die Jungfrau zum C3 Aircross (von einem 2003er 525d *lol*) gekommen und daher habe ich hier mal wieder ein wenig gelesen .... miniturbomotor mit Zahnriemen in Öl, was soll da schon schiefgehen ;-)!?

Ja und den Camry hab ich immer noch .... wundert das einen ;-)!? Also er geht jetzt auf 260000 KM zu. Der Wagen kriegt normale Wartung, Bremsen gabs einmal neu und beim planmäßigen Zahnriemenersatz, habe ich etwas mehr für Dichtungen (alle aus Japan importiert) ausgegeben, damit der Motor schön trocken bleibt. Was soll ich sagen, startet immer, fährt leise, ärgert mich nicht aber langsam muss ich auch mit Fluid Film an die hinteren Radläufe ran, da werden einige Stellen gaaanz langsam braun ;-)! Meinen alten blauen XM, den mein Mechaniker genommen hat, fährt immer noch. Er fährt natürlich längst nicht so viel, da er zig Autos hat, aber er fährt, 😉 rostet mittlerweile wie doof und hält natürlich alle mit kleinen Zipperlein auf Trab .... und trotzdem freu ich mich jedes Mal wie ein Kind, wenn ich ihn sehe 🙂

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Mal kurz gekapert........

Ein schöner Bericht. Ich bin ja vom XeDos 6 Mazda wieder zurück zum Xantia. Der Vergleich hinkt zwar etwas, denn der Mazda hatte den 2 Liter V6 24V mit 140 PS und handgerissen, der Xantia hat den 2,0i 8V mit Automatik.

Größentechnisch ja durchaus vergleichbar, hat der Mazda deutlich weniger Platz im Innenraum. Die Verarbeitung war beim XeDos wirklich sehr gut, allerdings hatte der Gute echt viel Rostprobleme an der Karosserie und am Unterboden. Da sind einige Euros versenkt worden. Bremsen war auch ein Thema, die hingen immer mal wieder fest. Über den Motor kann ich nur positives schreiben, wobei er in Dortmund seine 140 PS bei weitem nicht erreichte. Er hatte 124 PS auf dem Prüfstand. Aber der lauf war fantastisch, ein seidenweicher Motor, leise aber durstig. 

Der Xantia ist 2 Jahre älter, hat jetzt aktuell 74000 KM gelaufen. Der Mazda hatte 130000 runter als ich ihn verkaufte. Die Verarbeitung beim X1, ist ja nicht mein erster, ist bis auf den Automatikhebel echt auf hohem Niveau. Deutlich besser als beim X2, finde ich. Leistungstechnisch tun sich beide nicht viel, allerdings ist ein Xantia Schalter vom Gefühl her deutlich spritziger. Rost ist an dem Xantia kein Thema, gut.......zweite Hand, Scheckheft, Garage und eben wenig KM. Ich habe den Wagen abgeholt, neue Kugeln montiert und so ohne was zu machen zum TÜV. BJ 2/95, ohne Mängel. Danach das übliche, Zahnriemen, WP, Keilriemen, alle Öle inkl. LHM und ich habe dieses Jahr über 3000 KM ohne eine einzige Störung mit dem Wagen zurück gelegt. 

Wenn ich so zurück schaue, war der Mazda zwar deutlich exotischer, aber doch wenn man bedenkt das er in die "Luxusklasse" starten sollte eher ernüchternd. Da ist der Xantia deutlich weiter vorne. 

Bearbeitet von ACCM arnekurt
nN