Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...beim "freundlichen" Citroen Händler um die Ecke (PLZ 98xxx):

Meine simple Frage: "Haben beim Serie2 BX die unterschiedlichen Rückleuchten die selbe Lampenanordnung?". Daraufhin erstmal ein riesen Fragezeichen im Gesicht des Händlers (der zugleich Werkstattmeister ist). Also habe ich ihm erläutert das es verschiedene Rückleuchten gibt und ich mir ein paar dunkle kaufen will weil eines meiner bunten defekt ist. Langsam wurde das Fragezeichen kleiner aber so richtig wusste er noch nicht was ich von ihm will. Also logische Antwort: "Mit solchen alten Modellen kenne ich mich nicht mehr aus!" (der Mann ist um die 50 und der Citroen grade mal seit ca 10Jahren ausm Sortiment, aber egal).

Ich habe das Thema daraufhin aufgegeben und folgende Frage gestellt: "Haben sie zufällig Kontakt zur Firma Musketier und wissen ob es noch Tuning Teile für den BX gibt?" Doofe Frage, ich weiss. Aber noch viel dümmer war die ANtwort: "Welche Firma? Hab ich noch nie von gehört!" Daraufhin hab ich ihm ein 2mx1m Plakat von einem Musketier C3 gezeigt, welches in seinem Verkaufsraum hängt. Also fragt er seine ca. 19jährige Azubi-Verkäuferin. Siehe da...sie zaubert ein Prospekt der "ominösen" Firma hervor.

Ich bin dann kopfschüttelnd abgetrabt und habe meine restlichen Fragen ganz sein lassen. Kompetenz hat ja bekanntlich Grenzen aber so geringe????

Aber wenigsten hat der gute Mann einen Morgan Plus8 im Verkaufsraum stehen (Angeber)!

Gruss Tim, der immer noch nicht weiss ob die Anordnung der Lampen bei bunten und schwarz-roten Rückleuchten identisch ist.

Geschrieben

Hallo!

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich glaube die Bremsleuchten sind von außen nach innen (bei den schwarz-roten Leuchten) auf die Ursprüngliche Position der Nebelleuchten gewandert, die Anordnung ist aber auf jeden Fall unterschiedlich.

Grüße

Michi

Geschrieben

@Michael: D'accord.

MfG, Benne

Geschrieben

Danke erstmal..

Hmm..das ist natürlich nicht so prickelnd. Ihr habt nicht zufällig ne Idee oder noch besser ne Anleitung wie man das umstellen kann? Dazu brauch ich doch sicher ne neue Platine und ich kann mich düster erinnern das hier letztens ein Thread war, das die beiden Platinen verschiedene Stecker haben, richtig?

Tim, ein wenig traurig weil die dunklen schon mehr fetzen=)!

Geschrieben

Und die Platinen der bunten RL passen nicht in die dunklen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Das geht schon! Ein Kumpel hat seinen BX Sport von ehemals dunklen auf die serienmässigen bunten Rückleuchten zurückgebaut.

Ich war Augenzeuge und auch nicht ganz unbeteiligt. Denn aus meinem Schlacht-CX stammen die Klemmen, die letztlich zum Erfolg geführt haben.

Wenn ich es richtig behalten habe, ist der Stecker der Serie 2 kürzer als der der 1. Serie. Zumindest war es nicht möglich, den im Sport nachträglich angedengelten Serie 2-Stecker auf die Leuchte der 1. Serie zu stecken, so dass alles funzt. Abhilfe brachte dann die zus. Klemme aus dem CX.

Eine genauere Anleitung kann ich euch nicht geben. Die Devise heisst leider "try and error"! ;-) Mit ein bisschen Geduld kommt ihr aber ans Ziel.

Gruß,

Geschrieben

Also ich habe mittlerweile bei 3 BX'en Bj 88/89 die bunten gegen die 2farbigen gewechselt ging reibungslos ohne große Bastelei (hab ich vorher auch immer befürchtet,aber ohne Mut zum Risiko kein Erfolg , also einfach ausprobiert),der Lampenträger muß natürlich mit ausgetauscht werden ansonsten passt's net und die Stecker war'n bei allen 3 kompatibel