Zum Inhalt springen

Haben die XM 2,016V keine Spritzwanddämmung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Frage an die XM Spezis: Haben die XM 2,016V keine Spritzwanddämmung? Falls nein, wie ist es denn bei den Modellen mit der Lautstärke der Motorgeräusche im Inneren des Fahrzeugs?

Danke für euere Antworten

Patric

Geschrieben

Interessante Frage! 

Die Alcantara-Ausstattung und das „Holz“ im Blauen sind übrigens nachgerüstet. Dennoch hat der schon eine recht gute Ausstattung für einen 16V: Fensterheber hinten, Klimaautomatik (damals sehr teuer) und Nebelscheinwerfer. Könnte fast ein „VSX“ sein. 

Geschrieben

Den blauen habe ich angefragt, da ist alles nachgerüstet worden, auch eine Gasanlage aus Polen unbekannten Fabrikats und nicht eingetragen.

Des Weiteren ist da ziemlich viel kaputt ( Lack großflächig, beide Stoßstangen , ein Schweller eingedrückt usw).  Da steckt man noch richtig viel Geld rein. Mich interessiert aber eigentlich, ob es überhaupt in der Serie eine Dämmung der Spritzwand gab. Wie laut ist das ohne Dämmung hat da jemand Erfahrung??????

Geschrieben (bearbeitet)

Habe n 16V Break hier stehen, mit Spritzwanddämmung. Habe noch keinen XM gesehen ohne son Ding. Aber das muß ja nix heißen.

Glaube nicht, dass das beim Benziner n großen Unterschied macht ob mit oder ohne. Kann man ja auch nachrüsten. Schadet ja eh nicht, bei so einem alten Ding mal den Motor rauszuholen, da gibts ja meist auch noch ne Menge anderes Zeugs zu erledigen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo, also ich habe einen 16V Automatik von 1999 und ich würde drauf wetten, dass der so eine Dämmung hat. Kann leider grad nicht gucken, weil er im Winter nicht mehr arbeiten muss ;-)! DIe Geräuschkulisse ist bei dem Motor bis ca 130 absolut ok, darüber wird es für mich persönlich mit den Windgeräuschen zu viel, der Motor an sich wird erst dann richtig laut, wenn der Wind so laut pfeift, dass es nervt ;-)! Ich schließe mich also Schwinge an, bei den Benzinern macht das Teil nicht viel aus!

Geschrieben

Schlecht eingestelltes Schiebedach? So übermäßig laut finde ich die Windgeräusche im XM jetzt nicht.

Geschrieben

Kommt drauf an. Beim Break sind die meiner Ansicht nach deutlicher als bei der Limo.

Geschrieben

Weiß jemand ob die Spritzwanddämmung Baujahr abhängig war?

Geschrieben

Kuhli hat eine Limo, so meine ich vom Mitlesen.

Ich denke, bei einem 16V ist bei ca. 200 km/h Schluss. Ein V6 rennt da noch gut und gerne 30-40 km/h schneller und man hält es darin aus. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb chef_de_tout:

Weiß jemand ob die Spritzwanddämmung Baujahr abhängig war?

Das Teileprogramm (service.citroen.com) schweigt sich diesbzgl. leider aus. Keine Orga-Angabe oder sonstiges bei der Dämmung im Motorraum :( 

Geschrieben

Ich vermute, dass der 2,0 16V generell keine Spritzwanddämmung hat. Beim 2,0 tct ist eine vorhanden. Vielleicht wurde das aus Kostengründen eingespart.

Geschrieben (bearbeitet)

also der Holländer hier auch nicht, wenn ich meinen nächste Woche besuchen fahre, gucke ich mal nach ;-)

Bearbeitet von kuhli 1
Geschrieben

@Turbo CT: ich hab kein SChiebedach, bin nur recht pingelig, der Camry ist mir über 130 auch zu laut genau wie der 5er BMW von meinem Vater mir auch weit vor 200 zu "laut" wird. Alles einstellungssache ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
58 minutes ago, TurboC.T. said:

Das Teileprogramm (service.citroen.com) schweigt sich diesbzgl. leider aus. Keine Orga-Angabe oder sonstiges bei der Dämmung im Motorraum :( 

Schau mal beim Y3. Die Spritzwanddämmung, wie sie alle Y4 haben, gab es ab Orga irgendwas auch im Y3 schon (davor eine andere Version). Aber sonst ist dazu nix weiter zu finden.

34 minutes ago, chef_de_tout said:

Ich vermute, dass der 2,0 16V generell keine Spritzwanddämmung hat. Beim 2,0 tct ist eine vorhanden. Vielleicht wurde das aus Kostengründen eingespart.

Break. Orga 7473

img_20151002_17244174gjjxl.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Vielleicht bei den Y4 eingespart? Oder bei den späten Y4 eingespart? ???? Ein Muster dafür müsste es doch geben.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Foto ist ein Y4, wie man unschwer erkennen kann.

Mich wundert es eher, daß es XM ohne Dämmung gibt. Wilde Spekulation: vom Marder zernagt und rausgeworfen. In diese Dämmatte ist ja schließlich auch ein Hitzeschutz integriert (im unteren mittleren Bereich).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

@schwinge kurz OT: Ha, wir hören mit den gleichen Geräten in der Werkstatt Musik :), für mich immer noch das beste System, da kann Sonos und Co einpacken, auch weil das hier Opensource ist und auch 20 Jahre nach Erscheinen z.B. Spotify tauglich ist!

Geschrieben

Dieses kleine Ding macht brauchbare Musik. Per Klinkenstecker, Spotify oder eigenem Squeezebox-Server auf dem NAS. Leider nur noch gebraucht zu bekommen. Aber das ist beim XM ja auch nicht anders. :lol:

Geschrieben

Meiner ist Baujahr 2000, 2.0 16V, einfachste Ausstattung SX und hat die Matte.Wenn der sie schon hat dürfte es sich um Standard handeln den alle eigentlich haben sollten.