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XM Ketten V 6 Laufkulturprobleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Brauch mal Eure Hilfe...

Hier ist ein XM gestrandet der Jahre gestanden ist. Eine Fachwerkstatt hat schon den Tank incl aller Düsen und Co gereinigt und die Zündung fit gemacht.

Der Wagen springt sehr zögerlich an, man mu0 dabei das Gaspedal durchdrücken.

Er hat immer wieder Aussetzer nicht bei Belastung sondern eher im Schub bzw bei normalem " Gleiten " Nach dem starten findet er auch nicht gleich alle Zylinder.

 

Fehler 34 und 36  mein schlauer Katalog sagt

Treibstoffilterventil

Steuerung Lambdasondenheizung....

Was will er mir sagen ?

 Danke Rü

 

Geschrieben

In unserer Brandenburg-Runde hatte das auch ein V6 (Mario). Der hatte auch alles durchgetauscht und am Ende war es der defekte Benzindruck-Regler.

Geschrieben

Sind auch die Brennräume sauber, denn nach längerem Stillstand lösen sich gerne die  alten Verbrennungsrückstände und setzen sich an

Ventilen und Zündkerzen fest. Motor unter Verwendung eines Benzinreinigungsadditves freifahren.

Leerlaufsteller gangbar?, mit Rostlöser behandeln.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kroack:

Das hört sich plausibel an....

Und "Treibstofffilterventil" könnte die schlechte Übersetzung aus dem Französischen sein und in Wirklichkeit den Benzindruckregler meinen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde eher das Ventil des Aktivkohlefilters vermuten. Benzindruck sowie die Funktion des Reglers werden vom Steuergerät nicht erfasst ;) 


Lambdasondenheizung: Kabelunterbrechung (am Stecker mal die Versorgungsspannung messen), Lambdasonde defekt (Unterbrechung der Heizung -> Widerstand messen).

"Zündung fit gemacht": Zumindest für den 2.0 8V wird viel Schrott verkauft (Zündkabel!), beim ZPJ kommen noch Verteilerkappe und -finger dazu im System. Keine Ahnung, ob da vielleicht auch Teile minderer Qualität oder falscher Zuordnung verkauft werden.

Ansonsten, falls auslesbar, mal die Istwerte kontrollieren. Lambdaregelspannung, DK-Poti, MAP-Sensor...

Gruß,
Marcel

Edit: Der Benzindruckregler kann natürlich dennoch defekt sein, das kann und möchte ich nicht ausschließen. Ich bezog mich in erster Linie auf die angezeigten Fehler.

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

gelöscht

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Zustimmung, der erste Fehler wird dann wohl vom Ventil des Aktivkohlefilters herrühren.

Aber kann dieses Ventil wirklich den schlechten Motorlauf verursachen? Sicher eher die Lambdaregelung...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Wie hier schon geschrieben wurde, habe so ziemlich alles erneuert erneuern lassen,

inklusive neuer Kat Lambda Leerlaufsteller Kerzen Verteiler Einspritzdüsen Dichtungen Benzinfilter Pumpe Aktivkohlefilters Sensoren usw usw.

Auch die Magnetventile und derer Anschlüsse überprüft, so ziemlich alle Kontakte im Motoraum

Mehrmals Werkstatt weil ich wegen Rücken nicht konnte.

und der Schlingel

https://www.amazon.de/dp/B004K22L10/?coliid=I2GK2X96YL8WBW&colid=1RVMOLZMXBHS5&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

war es letztendlich mit den von Dir genannten Symptomen.

 

Das leichte Leerlaufsägen was auch von Zeit zu Zeit dazu kam war der U. Schlauch vom Map Sensor Spritzwand,

mikro Riss natürlich genau auf der Rückseite direkt oben am Stutzen ganz ganz unscheinbar.

 

PS. hatte das mit dem Anspringen übrigens schon seit Jahren bei hauptsächlich warmen Motor und 10min Standzeit vor Neustart, bei richtig kalten Temperaturen und Kaltstart war es weniger auffällig, und mit ner jeweils neuen Verteilerkappe/Finger war es Anfangs auch immer deutlich besser

 

 

 

 

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Ich bin da auch zuerst beim Benzindruckregler.

Einfach mal an der Unterdruckleitung sauegen, ob leckeres Benzin drin steht... und schauen, ob die Drosselklappe im Benzin steht - kommt man da überhaupt ran bei diesem Motor ?

Geschrieben

Torsten,

bei meinen hat einfach im Laufe der Jahre der Federdruck (Auflastdruck) nachgelassen,

dadurch zu geringer Einspritzdruck. Sprit wurde nicht fein genug zerstäubt.

Beim Warmstart wie leicht Abgesoffen.

Und auch weniger Leistung insgesamt.

Membran war ok und hat auch beim Beschleunigen gearbeitet.

Seit Austausch auch wieder schöner gleichmäßiger Leerlauf, Leistung wieder deutlich mehr.

Geschätzt 30 Hottehüüs :D

Gefühlte "Frischzellenkur".

  • Like 1

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