Zum Inhalt springen

Windschutzscheibe xm break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein XM Break hat einen Steinschlag bekommen, so dass ich die Scheibe demnächst austauschen muss. Im Teilekatalog gibt es unterschiedliche Nummern zur Limousine 95655355 und zum Break 95662984. Sind die Scheiben unterschiedlich? Zu den Ersatzteilen zählen ausser der Scheibe zwei Kunststoffteile und eine Dichtungslippe unten.  Werden diese Teile unbedingt benötigt? Den Rahmen links, rechts und oben muss ohnehin wiederverwenden, da nicht mehr lieferbar. Da die Frontscheibe schon einmal getauscht wurde, leider aber sehr fuschig, muss ich die ganze Scheibenauflage entrosten und wieder neu lackieren, bevor die neue Scheibe rein kann.

 Da die Scheibe geklebt ist, muss ich diese mit einem Draht ausschneiden. Die Innenverkleidung links, rechts und den Innenhimmel, sowie aussen das untere Windabweisblech aussen, kann ich entfernen bzw. lösen. Nur die Verkleidung unten am Dashboard liegt sehr nahe an der Scheibe, so dass ich beim ausschneiden Probleme sehe.  Hat einer von euch Erfahrung und Tipps beim Scheibenwechsel am XM, vielleicht sogar eine Anleitung.

Geschrieben

Scheiben sind afaik gleich. Das Armaturenbrett ist zwar in 30min draußen, muß aber nachdem was man so liest nicht ausgebaut werden.

Hoffentlich haben die die Leisten nicht mit Scheibenkleber verklebt, dann wird der (zerstörungsfreie) Ausbau lustig.

 

Geschrieben

Nein, Armaturenbrett kann drin bleiben. Ich hab's einmal gemacht, aber die Verklebung nicht 100 ÷ hin bekommen. Es säuselte der Wind dann immer ganz minimal oben mittig- hat mich wahnsinnig gemacht. Eine echte Sauarbeit, macht nicht wirklich Spaß. Seither lasse ich das nur noch Profis machen.

  • Like 1
Geschrieben

Ichhab noch kein Auto erlebt bei dem man das Armaturenbrett ausbauen muss um die Windschutzscheibe zu demontieren. Das selbe gilt für den Himmel. 

  • Like 1
Geschrieben

Ja, die Scheiben sind gleich. 

Ich habe unten am Armaturenbrett aufgepasst, daß ich den Draht innen sehr nah an der Scheibe geführt habe. Es muß nicht ausgebaut werden. 

Meist gehen unten die Haltclipse unter der Windlaufleiste kaputt. Schwinge meinte, die gäbe es noch neu. 

Versuch den Rahmen oben zu retten. Ich habe bei meinem Rahmen oben von der Mitte nach aussen mit einem langen Lachsschneidemesser gearbeitet, das ich immer wieder heiss gemacht habe - und das hat einigermaßen gut funktioniert. Bei mir wurde die Scheibe allerdings auch schon mal neu gemacht und die haben so viel Kleber verwendet, daß der obere Rahmen bombenfest saß. 

PS: der obere Rahmen ist mit den seitlichen Windlaufleisten verbunden. Aber das ist leicht zu erkennen. 

Nimm ordentlichen Zugdraht. NICHTS, aber auch wirklich NICHTS von ebay!!! Das ist ALLES Schrott. Es sei denn, es kostet deutlich über 50,-€

Da fällt mir ein, ich könnte dir mein Ausglaswerkzeug mindestens leihen. Ich habe auch noch Zugdraht von Heil und Sohn. Der hat soviel wie das ganze Werkzeug gekostet und war sein Geld wert. Der Chinadraht ist alle 5 cm gerissen. 

Eine zweite Person ist sehr!! hilfreich beim Ausglasen.

Und ich würde überlegen, ob ich beim Glaser frischen Kleber hole. Die Kartuschen auf ebay sind gern mal überlagert und die Klebemasse wird dann zäh und kommt nur mit Kraft aus der Kartusche. Ich habe beim Auftragen des Klebers so lange gebraucht, daß die Masse schon anzog und ich noch nicht mal halb rum war. Wichtig ist auch der Abstand der Scheibe zum darunterliegenden Blech. Es sind kleine Kunststoff-Abstandhalter oben und unten zwischen Scheibe und Blech. Die werden beim Ausbau zerschnitten. Ich würde etwas funktional vergleichbares an die Stelle setzen.

Gruß Martin

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wer nicht soviel basteln will: Diese Abstandhalter zum Einkleben gibt es zB bei Förch (3040 1551 VPE 50 Stück), falls über Cit nicht lieferbar.

Martins Ausführungen zum Thema Schneidedraht kann ich nur zustimmen. Ich verwende Hazet Schneidedraht. Die Marke ist aber egal, solange es was ordentliches ist.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Für die es nicht wissen. Dieser Schneidedraht ist nicht einfach ein normaler zugfester Draht sondern ist eckig. Mit einem runden Draht verzweifelt man, also probier es gar nicht erst mit Schweissdraht.

  • Like 1
Geschrieben

Hi. Habe ja vor wenigen Tagen meine WSS bei der Y4 limousine gemacht. Das nervigste war, dass der originale scheibenkleber im Werk komplett mit der Scheibe eingedrückt wurde, sodass die raube breit war und der Draht an einigen Stellen nicht zwischen Scheibe und Rahmen passt, wodurch er sich dann zwischen die lagen der scheibe geschnitten hat. Die Werks kleberaupe hat für viel Ärger und Scherben gesorgt. Sonst ging es gut. Armaturenbrett und Himmel bleiben wo sie sind, wir legen unter den schneiddraht immer einlaminiertes Papier, damit gleitet der scharfe Draht über das Armaturenbrett. Die a Säulen Verkleidungen müssen nicht unbedingt ab, aber es sind nur zwei Handgriffe, geht super. Die beiden seitlichen leisten außen an der Windschutzscheibe kannst du so raus nehmen, die sind nur gesteckt, Vorsicht! Unten anfangen. Oben hängen sie mit einer nase in der oberen leiste. Diese ist von oben auf die WSS gesteckt, du musst sie mit WSS ausbauen. Gummi gut mit Spüli oder silikonspray baden, dann den schneiddraht vorsichtig Mit einem plastikkeil hinter das gummi schieben. Die leiste kannst du dann nachher von der Scheibe abnehme und umstecken, die verbiegt sich aber leicht. Meine steht in der mitte etwas hoch, das führt zu lauten windgeräuschen. Die leiste klebst du mit der Scheibe dann ein. Mach die kleberaupe auf den WSS Rahmen am Auto, dann triffst du, die Scheibe legst du dann nur drauf. Ansonsten ist das Risiko hoch, dass die kleberaupe daneben liegt...
Und dran denken, eine dünne, etwas höhere Raupe ist gut. Nicht zu viel.
Die unteren Plastik Halter braucht man nicht wirklich, wir machen die Scheiben i.d.R. Mit panzerband am Dach fest, leicht auf Zug, das reicht auch. Die Scheibe leicht andrücken und gut ist.

Empfehlen würde ich das ausschneiden und einkleben der WSS aber nur, wenn du das kannst oder jemanden dabei hast, der das kennt, sonst wirst du dich vermutlich viel ärgern. An sich ist das aber ne sehr angenehme Arbeit... Und durch die neue Scheibe sieht man so viel..... [emoji51]

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Es gibt im übrigen auch schneidfaden, der ist recht stabil, geht aber schonend mit dem Lack um.

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben

Klugscheiß: die Seitenleisten auf der A-Säule sind bei der Limo nicht mit dem oberen WSS-Rahmen verbunden. Beim Break schon. Daher kannst du die Seitenleisten eben nicht abnehmen. Erst oben den WSS-Rahmen abbauen. 

Geschrieben

Also ich hab jetzt schon 3 Scheiben getauscht und am besten ging es beim Break. Die Abstandshalter unten werden nicht zwingend benötigt. Scheiben sind gleich, es gibt nur welche mit Grünkeil und welche ohne. Vor dem Auftrag des Klebers sollte man auf den Rahmen und die Scheibe Primer aufbringen und für den Kleber stand mir der Luxus einer Kartuschenpresse mit Akkuelektrischem Antrieb zur Verfügung, das ist Luxus Pur den ich mir zum Glück ausleihen kann :) Die oberen Leisten und die seitlichen verklebe ich mit Bitumendichtklebemasse, das hat den Vorteil das man sie auch später nach Jahren wieder zerstörungs- und beschädigungsfrei abbekommt, sie aber nicht ein unerwünschtes Eigenleben entwickeln und während der Fahrt das Fliegen lernen. Beim rausschneiden kann man Oben ein altes Kennzeichen benutzen um den Himmel zu schützen, A-Säulenverkleidung nimmt man ab und dem Armaturenbrett passiert in der Regel nichts.

Geschrieben
1 minute ago, Manson said:

[...] Kartuschenpresse mit Akkuelektrischem Antrieb [...]

Wenn keine beheizte Halle zur Verfügung steht, würde ich es bei diesen Temperaturen nicht anders machen. Keinesfalls mit einer Baumarktkartuschenpresse. Für den PU-Scheibenkleber braucht man eine stabile Presse. Scheibenkleber im Set mit Reiniger und Primer gibts zB hier https://auprotec.com/scheibenkleber-ultimate-komplett-set , bzw auch als "Kleber in der Wurst", je nachdem, welche Presse man zur Verfügung hat.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich muss den Faden nochmal aufwärmen.

Ärgere mich jetzt seit einigen Tagen mit den Leisten um die Scheibe. Jeweils links und rechts im Randbereich steht die Halteleiste für die Abdeckleisten höher als die Scheibe. Demzufolge existiert auch beidseitig ein Spalt zwischen Scheibe und Abdeckleiste in den oberen Ecken.
Neu eingebaute Scheibe ist von Pilkington.
Windschutzscheibe wurde an diesem Fahrzeug bereits dreimal gewechselt. Ist jetzt also der vierte Scheibeneinbau.
Die Leisten habe ich nach bestem Wissen und Gewissen an einer ausgeglasten Originalscheibe so gut es geht in Form gebogen (max. 0.5mm Abweichung).
Die Leisten passen auch an eine im Lager befindliche Scheibe, die ich zeitgleich mit der eingeglasten Scheibe gekauft habe. Heisst: Die Scheibe hat die gleiche Form wie die OE-Scheibe.

Ist jetzt hier mein erstes Rodeo mit einer Break-Scheibe. Ist das jemandem schonmal untergekommen? Ist das so normal? Muss ich die Abdeckleisten so zurechtbiegen, dass sie am Fahrzeug passen oder sollte die Halteleiste auch bis in die Ecken bündig mit der Scheibe sein? Als ich im Rahmen der Entrostungsarbeiten auf der einen Seite der Halteleiste ohne meßbaren Erfolg herumgeklöppelt hatte, habe ich weitere Ambitionen eingestellt.
Wenn ich mir so die Abdeckleisten an meinem Break (mit erster Scheibe) von außen angucke, tendiere ich zu letzterem und es wäre zu vermuten, dass da mal wer zum Ausbau an den Leisten gezerrt und so die Halteleisten hochgebogen hat.

Zusatz: Es war ringsrum alles böse rostig. Bei den vorherigen Scheibenwechseln waren teilweise grobe Murkser zu Gange: Dachhimmel zerschnipselt, teilweise zuviel Scheibenkleber verwendet, unzureichender Korrosionsschutz, Scheibe nicht mittig eingeklebt uswusf.

ZnpDAWE.jpeg bqN55Kr.jpeg kXyWJuh.jpeg

tCQ6luO.jpeg nAtVkoD.jpeg

Geschrieben

Bei mir glaub ich noch die Orchinooolscheibe und da stehen sie auch oben in den Ecken ab, soll so obwohls komisch aussieht...

Geschrieben

Habe das bei meiner Berline auch (so unbefriedigend), und mein XM Break sah in diesem Bereich ebenfalls so aus.

Das muss nicht repräsentativ sein, aber auch ich hatte mich vorher jeweils sehr bemüht, vor dem Scheibentausch alles akkurat vorzubereiten. Schief und mit inhomogenem Leistenabstand blieb‘s trotzdem.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Kroack:

Bei mir glaub ich noch die Orchinooolscheibe und da stehen sie auch oben in den Ecken ab, soll so obwohls komisch aussieht...

Ob‘s so soll, sei dahingestellt.

Offenkundig habense das bei Zitröhn nicht besser na‘bracht.

Geschrieben

evlt hat das auch was damit zu tun das es keine Windgeräusche gibt, ich hatte bei einem alten Audi 80 ewig nach einem Pfeifen gesucht, es war die Chromleiste der Motorhaube....

Geschrieben

Wenn M. F sagt das bei ihm das auch nicht perfekt ist, kann Schwinge ja aufatmen...

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Hier sieht man‘s bei meiner Limo:

 

vor 1 Minute schrieb Kroack:

Wenn M. F sagt das bei ihm das auch nicht perfekt ist, kann Schwinge ja aufatmen...

Ich weiß nicht… ich glaube, @schwinge ist in mancherlei Hinsicht noch deutlich perfektionistischer (oder wahnsinniger?) unterwegs als ich, habe ich das Gefühl…

Geschrieben
6 hours ago, Kroack said:

Wenn M. F sagt das bei ihm das auch nicht perfekt ist, kann Schwinge ja aufatmen...

Andere Leute interessieren mich nicht. :P Ich habe meine eigenen Standards. Hier handelt es sich um ein Kundenfahrzeug, das macht aber keinen Unterschied.
Diese Leiste muss letztendlich an der Scheibe ohne Spalt anliegen. So ist es auch an meinem Break, alles andere ist schlicht nicht akzeptabel.
Die Frage ist, wo hier das Problem zu suchen ist. Wie gesagt ist das meine erste Scheibe an einem Break.

6 hours ago, Kroack said:

[...] Windgeräusche [...]

Die sind beim Break im "Normalzustand" schon schlimm genug. Deswegen muss auch die Leiste optimal sitzen.

6 hours ago, M. Ferchaud said:

[...] Limo [...]

Limo und Break haben, was meine Frage angeht, nichts miteinander zu tun.

Geschrieben

Mit der einen Leiste bin ich jetzt zu 95% zufrieden, sehr zum Leidwesen meiner Finger.

Zum Fixieren während des Anklebens hab ich mir so billige schinsiche Saughalter-Klemmendinger geordert. Ich hoffe, die fallen nicht nach 5 Minuten schon wieder ab. Angeklebt wird nach Detlefs Tipp mit Bitumendichtklebemasse. Möglich, dass die Leisten in absehbarer Zeit wieder abmüssen, um Dach zu lackieren.
Leisten "hübschgemacht" mit 1000er Schleifvlies, anschließend Schmutzradierer. Schleifvlies macht feine Kratzer. Wer sein Fahrzeug gerne mit der Lupe betrachtet, nimmt statt Schmutzradierer die Poliermaschine.

ElPjcfq.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

schinsiche

chinesische 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Bitumendichtklebemasse

🥺

  • Haha 1
Geschrieben
On 2/5/2024 at 9:10 PM, schwinge said:

Angeklebt wird nach Detlefs Tipp mit Bitumendichtklebemasse. Möglich, dass die Leisten in absehbarer Zeit wieder abmüssen, um Dach zu lackieren.

Es wird dich freuen zu hören das man die auch wieder mit Bremsenreiniger oder schnödem Benzin komplett Sauber bekommt, die Leisten. Was meinen linken Außenspiegel über ein Jahr inkl. Höchstgeschwindigkeitsfahrten am Auto hielt wird auch für diese Leisten taugen und mit sanfter Gewalt bekommt man sie ab. Leider hab ich mich bei meinem Break dagegen entschieden die Scheibe damit zu verkleben, normal sollte das auch gehen, und dadurch wurde der Wagen für mich unschlachtbar ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...