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Lutz Schneider
Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand Auskunft geben? Ich habe seit heute das Phänomen , dass ich bei meinem 2.1TD Y3 den Bremsvorgang nicht mehr richtig dosieren kann. Entweder bremst er bei leichter Betätigung gar nicht, oder bei etwas mehr Druck des Fußes gleich extrem stark.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr so Soft einfedert wie früher. Ist evtl.die Hauptspeicherkugel zwischen Motor und Kühler das Problem?

Danke für Eure Bemühungen!

Lutz Schneider

Geschrieben

Hallo Lutz!

Es könnte sein, daß du Luft in der Bremsanlage hast, evtl. verursacht durch zu niedrigen LHM-Stand. Dann spricht die Bremse bei Fahrzeugen mit HP-Federung zeitverzögert an. Man tritt also auf die Bremse uns es passiert erst kurz nichts, tritt aus Reflex dann etwas mehr zu und dann packt die Bremse richtig zu.

Würde also mal den LHM-Stand in Höchststellung kontrollieren und die Bremsen entlüften. Danach LHM auffüllen auch nicht vergessen.

Wäre die einfachste Erklärung für dein Phänomen. Wenn das nicht hilft, muß man sich mal Gedanken über defektes Bremsventil oder Druckspeicher machen.

Aber erstmal bei dem Einfachsten anfangen.

Viel Erfolg!

Daniel

Lutz Schneider
Geschrieben

Hallo Daniel,

danke für die schnelle Info! Der LHM-Stand ist korrekt, ich kann kein Verlust im System feststellen. Luft im Bremssystem müßte ja auf eine Leckage hinweisen. Alle Zylinder und Teile der Bremse sind i.O.

Grüße, Lutz Schneider

WOLFGANG VALBERT
Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen wieviel Druck auf dem Kühlsystem beim C 25 Turbodiesel sein darf ? Ich habe den Deckel für den Ausgleichsbehälter erneuert

- aus dem Zubehörhandel- jetzt baut das Kühlsystem enormen Druck auf, und

nach längerer Autobahnfahrt ist der Ausgleichsbehälter immer leer.

Kann das an einem falschen Deckel liegen ?

Grüße

WOLFGANG

Geschrieben

Hallo,

das klingt ja gar nicht gut. Irgendeinen Deckel aus dem Zubehör für den Ausgleichsbehälter zu nehmen, ist streng verboten! Weil der originale hat ein Ventil, das jeweils bei einem bestimmten Überdruck und einem bestimmten Unterdruck öffnet. In Deinem Fall sind also vor allem die Wärmetauscher und die Schläuche akut gefährdet.

Aber warum hast Du denn den Deckel gewechselt? Weil Du Wasserverlust festgestellt hast? Und Du kannst nirgends entdecken wo`s rauskommt?

Dann mach mal wieder den originalen Deckel drauf, sorge für den richtigen Kühlwasserstand, steck den dünnen Plastikschlauch am Einfüllstutzen in ein Auffanggefäß und gib auf der Autobahn für 5 km mal richtig Gas. Und wenn Du dann im Gefäß kein Wasser findest, kannst Du dir vorläufig gratulieren und Dich auf die Suche nach dem Leck begeben. Oder gleich Kühlerdichtmittel aus dem Atozubehör einfüllen - funktioniert erstaunlich gut.

Wenn aber ja, dann ist zumindest die Zylinderkopfdichtung hinüber und das dürfte ein Fall für die Werkstatt sein. Kostet leider teuer mit allen Varianten auf der nach oben offenen Kostenskala.

Gruß Gerd

Geschrieben

wenn der wagen auf dem tiefststand abgelassen ist und du versuchst zu bremsen, hast du den selben effekt.

ja ich weiß daß der tiefstand nicht zum fahren ist. aber ab und an rangiert man eben den wagen mal schnell ein paar meter ohne gleich hochzupumpen. :)

also, wenn die bremse so reagiert, kriegt sie zu wenig druck. dann ist eine dosierung der bremskraft so ziemlich unmöglich.

dort solltest du ansetzen. wie alt ist die druckspeicherkugel denn? wenn die im eimer ist, hörst du alle paar sekunden ein klicken.

hoschi

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Hi,

die Druckspeicherkugel ist nur als Reserve da falls das System ausfallen sollte damit man noch 2 bis 3 voll Bremsungen machen kann.Ansonsten hat diese Kugel keine weitere Funktion in dem System.Solange Mengenteiler,Pumpe etc. in Ordnung sind hat das teil keine weitere Wirkung und kann bei normaler Fahrt auch durch nen Blindstopfen ersetzt werden.Das kann man auch damit Beweisen indem man die Speicherkugel in Höchststellung abbaut.(Natürlich nur nach dem öffnen des Druckreglers).Und siehe da,es geht,die Kugel ist raus und das Biest steht immer noch oben und Bremst zumindest auf der Hinterachse.

Gruß

D.S.

Geschrieben
Lutz Schneider postete

kann mir jemand Auskunft geben? Ich habe seit heute das Phänomen , dass ich bei meinem 2.1TD Y3 den Bremsvorgang nicht mehr richtig dosieren kann. Entweder bremst er bei leichter Betätigung gar nicht, oder bei etwas mehr Druck des Fußes gleich extrem stark.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr so Soft einfedert wie früher.

Lutz, wenn das Phänomen bei Dir auftritt, geht Dein XM irgendwann hinten runter und bleibt unten hängen? Bei mir war es der Höhenkorrektergestänge hinten, das nicht frei arbeiten konnte. Nach Austausch einer Messinghülse (quasi nur ein 50c Ersatzteil), durch die das Gestänge sonst frei hindurchgleitet, war alles ok, die Höhenkorrektur arbeitete vernünftig, d.h. auch die Federung hinten war wieder iO und die Bremse ging zuverlässig.

Viel Erfolg.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Darius,

sorry, ist so nicht richtig. Der Druckspeicher sorgt für eine gewisse "Elastizität" im System, damit die Pumpe und Druckschalter nicht schon bei dem kleinsten Druckbedarf arbeiten bzw. rumschalten müssen. Ebenso ist es kein Beleg, dass nach Ablassen des Primärdrucks und Ausdrehen des Speichers das Fahrzeug unverändert in seiner Höhe bleibt. Das liegt an den Sicherheitsventilen, die bei Ausfall des Primärdrucks die Federung verriegeln, damit noch eine Brems- und Fahrreserve bleibt (übrigens auch für die Vorderachse). Hier liegt auch die eigentliche Sicherheitsreserve; nicht in der Kugel. Weiter hat die Speicherkugel (oder auch -kugeln) die Aufgabe, zB. einen Bremsvorgang sehr fein zu dosieren, was ohne diese Kugeln nicht so richtig möglich ist.

Nur so am Rande .....

;-))))

Gruß von P.

Lutz Schneider
Geschrieben

Hallo,

danke für die hochwertigen Informationen. Beeindruckend welche Qualitiät

Eure Aussagen haben!

Ich werde mich auf die Fehlersuche begeben.

Grüße, Lutz

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