Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Robert Siegmund
Geschrieben

Ich bin seit nun etwa 5 Wochen stolzer Besitzer eines C5 2.0 HDi Kombi.

Leider hatte ich in dieser Zeit scon 2x Marderverbiss, das erste Mal "nur" ein

Teil des Kuehlerschlauches, das zweite Mal saemtliche restliche Schlaeuche

+ 1 Achsmanschette.

Da man zunehmend von Marderverbiss gerade an neuen Autos mit "frischem"

Gummi hoert und diese Problematik den Autoherstellern sicher bekannt ist,

frage ich mich, warum der Hersteller zumindest die Schlaeuche nicht serienmaessig

schuetzt (z.B. mit Plastik-Flexrohr).

Zumal ich den Mardergeruch nicht mehr aus dem Motorraum bekomme, da

Motorwaesche beim HDi wohl nicht erlaubt ist.

Hat jemand Erfahrung mit Marderschutz, gerade beim C5?

Gruesse,

Robert

Geschrieben

hallo

mein "dad" hat zwar keinen c5 sondern einen volvo und das selbe

problem.

er hat einfach normale schmierseife ueber die erneuerten schlaeuche

gegeben und reichlich pfeffer draufgesteut (alles reichlich-seife und pfeffer).

ich lachte doch er hat seitdem ruhe.

nun lach ich nicht mehr, mein alter herr kennt doch noch gute hausmittel.

wuensche angenehmes schweben

Geschrieben

Also ich muss über so manche Hausmittel auch lachen, aber sie wären keine Hausmittel wenn sie net lange erprobt wären.

Bei mir haben zum Beispiel einige Stücken WC-Steine mit Zitrus Geruch geholfen. EInfach im Motorraum verteilt und seitdem Ruhe. Sieht zwar net so berauschend aus aber wer zeigt schon ununterbrochen seinen Motorraum?

Gruss Tim

Geschrieben

[klugscheiß]Das Sicherste ist, nur in dem Revier eines einzigen Marders zu parken und nie in dem eines anderen. Solange es sich nur einer von denen im Motorraum gemütlich macht, kann eigentlich nix passieren. Steht man aber später in dem Revier eines anderen Marders will der alle Spuren des ersten beseitigen, sprich abnagen.[/klugscheiß]

Also, Auto am besten immer zuhause stehen lassen und mit Bus und Bahn fahren :-)

Geschrieben

@ 000 Wieso darf man beim HDI keine Motorwäsche machen?

Motorwäsche und ein Bündel frisches langes Hundehaar hat bei mir immer Abhilfe geschaffen. Zuletzt bei einem Passat, der innerhalb zweier Tage zweimal mit zerbissenem Kühlerschlauch in der Werkstatt war. Beim zweiten Besuch wurde mir erst die Motorwäsche angeboten - die Hundehaare hab ich dann vom Brillard meiner (Ex-)Schwiegermutter gebürstet. Bei gleichbleibendem Wetter keine weiteren Marderattacken.

Gruß

Markus

Geschrieben

@Alex, endlich einer der sich auskennt. Helfen tut alles, was stark riecht, man sollte aber ab und an den Duft wechseln, da sich die schlauen Kerlchen sonst dran gewöhnen.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Ich meinen Motorraum von unten eingesperrt! Nachdem dievorgenannten Methoden nichts gebracht haben, hab ich 1 qm Käfiggitter gekauft, zurechtgeschnitten und unter den Motorraum geschraubt. Ein verschließbares Türchen wie bei einem Vogelkäfig ermöglicht den Ölwechsel.

An den Gelenkwellen und beim Auspuff könnte der Marder theoretisch rein, schätze das ist ihm zu dreckig, denn es ist seit 3 Jahren nichts mehr gewesen.

Übrigens: Damit nichts anfängt zu klappern, hab ich das Gitter kräftig mit Unterbodenschutz eingepinselt. Dem TüV hat's übrigens gut gefallen!

Geschrieben

Hallo!

Ich habe einen Xantia und seit ich im April in eine andere Gegend gezogen bin, dass selbe Problem: Zerbissene Kühlschläuche, zerbissene Dämmatten.

Und ich habe alles ausprobiert, von der Motorwäsche, Marderabwehrspray, Utraschall-Gerät, Hundhaare, Gitter unters Auto. Es hat ALLES nichts gebracht, den oder die Marder juckt das herzlich wenig. Kühlschläuche gewechselt und nach einer Woche wieder angefressen. Ich bin Verzweifelt, ich muss mit ansehen wie man machtlos zusehen muss und nichts machen kann.

Angeloo

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Motorwäsche nicht erlaubt bei HDi? Und wie kommen dann Eidgenossen durch die technische Prüfung (TÜV)? Wenn du das nicht gemacht hast kannst nämlich sowieso gleich wieder heim fahren und auf einen neuen Termin warten...

ACCM J.-C. Dersch
Geschrieben

Hallo,

ich verwende Hundehaare und WC- Steine. Seit dem habe ich Ruhe!

Gruß

Jan

Geschrieben

es gab da mal einen beitrag in einer jagd-zeitung den ich gelesen hab.

dort hieß es, daß man 200 mililiter von so einem geruchskiller der im krankenhaus verwendet wird, mit etwas wasser mischen soll und die betroffenen stellen im auto damit einpinseln soll. wenn ich die zeitung noch finde (liegt auf der arbeit rum) kann ich die genaue bezeichnung des mittels noch nachreichen. das wäre eine preiswerte alternative zu den teuren mardersprays.

hoschi

Geschrieben

das mittel heißt "hospi-quick". vieleicht hilfts ja.

hoschi