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XM V6 (Kette): Kristallzucht oder wo könnte das Leck sein (WaPu) ?


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Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Mache an meinem XM weiter und habe heute das "Geweih" / Einlass Aufbau abgenommen und dann das hier "entdeckt":

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Es sind offenbar Ablagerungen/ Kristalle vom Kühlwasser. Da soviel Zuegs da war konnte ich keine Austrittsstelle entdecken. In den tiefen Gruben im V stand aber noch Kühlwasser.

Ich bin den Motor vor dem Ausbau 60km gefahren, war soweit alles i.O.

 

Frage an die Gemeinde: Wo tritt typsicherweise das Wasser aus?

Habt ihr Erfahrungswerte?

Ich habe zwei andere WaPu mit Verrohrung die soweit dicht aussehen. Neue O-Ringe würde ich natürlich verbauen.

Neue WaPu's gibt es ja nicht mehr zu kaufen und überholen kann man sie auch nicht (ich glaub Elektroniker/ Tim wollte das mal versuchen, ob er es gemacht hat weiss ich nicht)

 

Danke euch für Hinweise und Tips.

 

Gruss, Stefan

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stefan,

das schaut ja nicht so toll aus. Naja, aber du wolltest ja auch eine Runderneuerung machen, oder? :D

Mit den Kettenmotoren hab ich nix zu tun, aber was mir an meinem Riemen V6 aufgefallen ist: An den Aluteilen war Korrosion an den Sitzen der Dichtringe festzustellen. Diese Y-förmige Aluteil im ersten Foto ist ja auch eine Kühlwasserleitung, oder? Unten ein Beispielfoto nach der Reinigung. Nach dem Dichtring auspulen war da der typische weiße Alugammel zu sehen. Da kann die Dichtung gut sein, es läuft dann trotzdem raus.

Gruß,
Michael

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Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Michael

 

Ui, der "Alufrass" sieht tatsächlich bedenklich aus. Bei mir ist da alles noch in bester Ordnung.

Ich werde wohl eine andere Pumpe und Verrohrung einbauen von einem Motor der "trocken" war.

 

Frage in die Runde: Was haltet ihr davon bei den Dichtungen jeweils ein kleinste Menge Dirko Dichtmasse zu verwenden? Einfach um sicher zu gehen das alles dicht ist?

 

Betreffend "Kristallen" sind die über Nach wieder "nachgewachsen", heute habe ich den Motor mit Kaltreiniger abgewaschen, mal sehen ob es jetzt besser wird!

 


Danke nochmals und Gruss, Stefan

Bearbeitet von xmds2cv
Geschrieben

Marderbiss im Heizungsschlauch? Ich würde mal Druck drauf geben lassen da sieht man solche Stellen dann auf jeden Fall wo es rausspritzt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb xmds2cv:

Was haltet ihr davon bei den Dichtungen jeweils ein kleinste Menge Dirko Dichtmasse zu verwenden? Einfach um sicher zu gehen das alles dicht ist?

Ent oder weder, beides ist nicht gut!

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Manson:

Ent oder weder, beides ist nicht gut!

Pappdichtungen sollte man durch Dichtmasse ersetzen.
Dichtmasse auf sauberem Grund auftragen und verteilen, WaPu/Rohr ansetzen und handfest anschrauben, min 30 Min antrocknen lassen, festziehen.

O-Ringe kann man nicht mit Dichtmasse ersetzen und/oder ankleben, da diese sich in Ritzen drücken müssen.

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch für die Antworten. Ich werde versuchen neue O-Ringe aufzutreiben. Die Erklärung von René das sich der O-Ring in die Ritzen drücken muss leuchtet ein.

Der jetzige Heizschlauch sieht einwandfrei aus, das Leck kann auch von früher sein das behoben wurde. Ich habe den Motorblock nun mit Kaltreiniegr geputzt und über Nacht gibt es da und dort immer noch Kristallbildung.

So kann ich einfach prüfen ob ich genug geputzt habe.

 

Wenn man die WaPu und Verrohrung abdrücken möchte, wie hoch sollte der Druck sein?

Danke und Gruss, Stefan

Bearbeitet von xmds2cv
Geschrieben
1 hour ago, xmds2cv said:

So kann ich einfach prüfen ob ich genug geputzt habe.

Hehe.

Als Notreparatur Sonntags in der Wüste kann man natürlich auch den alten Dichtring+Silikon nehmen. Bei höheren Drücken (zB Hydraulik) gilt, was Rene geschrieben hat.

Abdrücken mit dem Druck, wie er auf dem Kühlerverschlußdeckel angegeben ist (beim Kettenmotor auch 1.4bar?) oder leicht drüber.

PS: Meinen Motor habe ich sauber gemacht mit Kaltreiniger, anschließend Benzin+Druckluft (an der frischen Luft).

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Gelegenheit auch noch den Klopfsensor austauschen.

Kommen diese Kristalle nicht auch einfach durch Kondenswasser? Das würde bedeuten, Deinem XM isses zu feucht.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Richtig, Ohne Wasser können die nicht wachsen. Zeigen aber auch, daß da was ist, was nicht da sein sollte. Im Dreck mit drin, der auf dem Block anhaftet.

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