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Frage Getriebe (manuell 5-Gang) Ölwechsel Xa X2 V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
wo ist die Ablassschraube, wo fülle ich auf, wieviel Öl brauche ich und welches?
Sollte ich beim Schaltgetriebe des V6 X2 noch irgendetwas beachten - erinnere mich an einen thread mit sich lösenden Schrauben/Muttern(?), das war aber kein V6 soweit ich mich erinnere.
Hat noch jemand die genaue Bezeichnung für das Getriebe?

Danke und viele Grüße,
Kai

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Kai:

Hallo,
wo ist die Ablassschraube, wo fülle ich auf, wieviel Öl brauche ich und welches?
Sollte ich beim Schaltgetriebe des V6 X2 noch irgendetwas beachten - erinnere mich an einen thread mit sich lösenden Schrauben/Muttern(?), das war aber kein V6 soweit ich mich erinnere.
Hat noch jemand die genaue Bezeichnung für das Getriebe?

Danke und viele Grüße,
Kai

Bist du sicher, daß das Öl raus muß ? Wechselintervall ist lt. Cit gar keines vorgesehen, tatsächlich scheint mir 60.000 km sinnvoll, tatsächlich erneuert wurde es vor erheblich weniger als 60.000km, nach meiner Erinnerung zumindest. Drin stecken dürfte  LiquiMoly 75W 80 vollsynthetisch.

  • Like 1
Geschrieben

^ Nein, bin mir nicht sicher, und wenn Du sagst dass das gerade passiert ist werde ich es lassen.
(normalerweise wechsele ich bei allen meinen Autos das Getriebe- und Differentialöl, weil man meist nicht weiß ob und wann das passiert ist; auch zum kontrollieren des Ölstandes).

Danke für die Info!

 

Geschrieben
31 minutes ago, ACCM Kai said:

normalerweise wechsele ich bei allen meinen Autos das Getriebe- und Differentialöl, weil man meist nicht weiß ob und wann das passiert ist; auch zum kontrollieren des Ölstandes

Das ist definitiv keine schlechte ID, mache ich genauso. Ich wechsle alle 60tkm im Schaltgetriebe. Selbst wenn der Hersteller behauptet, es wäre Lebensdauerfüllung und nur Kontrollen notwendig.
Bei den Wechselintervallen orientiere ich mich nicht an diesen Angaben, sondern an den Vorgaben wie bei den (30 Jahre alten) Traktoren. Dort sind es 100Bh für Motoröl, 1.000Bh für Getriebeöl. Übersetzt auf PKW also ca. 6.000km bzw 60.000km.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb schwinge:

Das ist definitiv keine schlechte ID, mache ich genauso. Ich wechsle alle 60tkm im Schaltgetriebe. Selbst wenn der Hersteller behauptet, es wäre Lebensdauerfüllung und nur Kontrollen notwendig.
Bei den Wechselintervallen orientiere ich mich nicht an diesen Angaben, sondern an den Vorgaben wie bei den (30 Jahre alten) Traktoren. Dort sind es 100Bh für Motoröl, 1.000Bh für Getriebeöl. Übersetzt auf PKW also ca. 6.000km bzw 60.000km.

Ich kann nur dazusetzen, der Wechsel durch Torsten hat bei meinem Activa (bei ca. 120 Tsd. Km, wurde wohl noch nie gemacht) zu einem deutlich angenehmeren Schalten geführt, er schaltet sich seitdem viel weicher ohne grossen Nachdruck. Besonders der Rückwärtsgang lässt sich nun viel leichter einlegen, statt früher fast immer 2 mal kuppeln um ihn ohne Kraft reinzukriegen geht es nun im Normalfall immer beim 1. Versuch.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb Zxfahrer1:

Ich kann nur dazusetzen, der Wechsel durch Thorsten hat bei meinem Activa (bei ca. 120 Tsd. Km, wurde wohl noch nie gemacht) zu einem deutlich angenehmeren Schalten geführt, er schaltet sich seitdem viel weicher ohne grossen Nachdruck. Besonders der Rückwärtsgang lässt sich nun viel leichter einlegen, statt früher fast immer 2 mal kuppeln um ihn ohne Kraft reinzukriegen geht es nun im Normalfall immer beim 1. Versuch.

Das kann ich besätigen. Nachdem mein X2 diesen Sommer das erste Mal nach 135 tkm neues Getriebeöl von Total ( 75W-80)  sowie die drei neuen Schaltstangen bekommen hat, geht insbesondere bei kaltem Motor/Getriebe der erste Gang besser rein. Der Rückwärtsgang geht seitdem auch besser rein, wenn auch selten immer noch beim zweiten Versuch. Zumindest bilde ich mir das ein...

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Zxfahrer1:

statt früher fast immer 2 mal kuppeln um ihn ohne Kraft reinzukriegen geht es nun im Normalfall immer beim 1. Versuch

Echt - ich würde mir da ernst Sorgen machen! Alte Citroen-Regel: "Geht der Rückwärtsgang erst nach dem zweiten Mal rein, ist das Getriebe noch da".

Schau besser mal nach...

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