Zum Inhalt springen

Xantia X2 - X1 Teilekompatibilität (Unfall - Front beschädigt)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Hatte mit meinem X2 BJ2000 einen Unfall , Xantia wollte unfreiwillig Autobus fahren ^^.

vorn Beschädigte Teile:

Stosstange kpl, samt beide Nebelscheinwerfer, Blinker rechts, Scheinwerfer rechts, Kotflügel rechts unter Umständen die Motorhaube (vegagrün alles)

alles dahinterliegende in Ordnung

Kann mir jemand kurz helfen, inwieweit die Teile eines X1 in meinen X2 passen ? (Ich würd mich beim Teilesuchen leichter tun- X2 sind ein wenig "rar" hier bei uns.

Tu mich da mim Teilesuchen so schon schwer ^^

Hätt die paar Dinge gern getauscht, und wieder auf die Strasse gebracht- Geht ja d Welt net unter :)

Gruß und dank

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Wenn, dann kann nur die Breite X1-Stoßstange passen, war nur beim TCT, V6 und 2.1 TD verbaut. Daher auch selten. Nebelscheinwerfer müssen dann auch vom X1 kommen.

Andere Optik dürfte bekannt sein.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb AndreasRS:

Wenn, dann kann nur die Breite X1-Stoßstange passen, war nur beim TCT, V6 und 2.1 TD verbaut.

Dann muss aber auch die Motorhaube vom X1 kommen, da beim X2 das Lüftungsgitter an der Motorhaube mit dran ist.

Geschrieben

Was ist mit den Scheinwerfern? Die sind m.E. auch anders geschnitten.

Geschrieben

Die Blinker auch.

Man könnte der Einfachheit halber alles auf X1 umbauen. Also auf X1, breite Front. Erscheint mir aber ziemlich abstrus, da man zumindest in D den erforderlichen breiten Stoßfänger + Motorhaube kaum noch in vernünftigem Zustand bekommt, schon gar nicht in der passenden Farbe.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Blinker auch.

Man könnte der Einfachheit halber alles auf X1 umbauen. Also auf X1, breite Front. Erscheint mir aber ziemlich abstrus, da man zumindest in D den erforderlichen breiten Stoßfänger + Motorhaube kaum noch in vernünftigem Zustand bekommt, schon gar nicht in der passenden Farbe.

Xantia Harlekin? ;)

Geschrieben

Glaub mir, das will keiner. Ich bin zwar nicht so ein Optikfetischist, aber die rote Front an meinem silbernen Break geht mir so langsam aufn Keks.

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Jo Ich fahr auf meinem vegagrünen jetzt dann auch mit silberner Stosstange und rechtem Kotflügel rum.

Hab alle Teile derweil von einem X2 bekommen.

Und alles vom X1, Danke na, mir gefällt der 2er optisch vorn einfach besser :)

LG und danke für die Info.

also entweder alles vom X1, oder nix. :)

Bearbeitet von MindVision
  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb MindVision:

Danke na, mir gefällt der 2er optisch vorn einfach besser

Ich wusste doch, dass die Österreicher Geschmack haben. :)

Ich hatte gestern und auch heute im Süddeutschen Raum die Börsen durchsucht, leider war kein vegagrüner X2 als Schlachter im Angebot zu finden. Ich werde aber die Augen offen halten.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Du danke ka Stress, der fährt halt derweil so herum :)

MICH persönlich störts nicht, hauptsach er ist nichtmehr zerknittert :D :*lach*

  • Like 1
Geschrieben

Südöstlich von München steht noch ein X2 Break und wartet auf die Verwertung, ist aber rot.

Geschrieben

Da man kaum noch Teile in passender Farbe in unzerdellertem Zustand bekommt, muß man eine Lackierung eh grundsätzlich in Betracvt ziehen, wenn man den Wagen wieder schön haben möchte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Glaub mir, das will keiner. Ich bin zwar nicht so ein Optikfetischist, aber die rote Front an meinem silbernen Break geht mir so langsam aufn Keks.

Optikfetischist. Geil. :D 

also ich bin da fürchte ich schon einer.. mich würde das wahnsinnig machen. 

Ich bin aber allgemein sehr neurotisch.. ich hatte da ein Geräusch.. keiner hat’s gehört. Es kam nur im Geschwindigkeitsbereich von ca 90-110kmh.
Es war irgendwie Raddrehzahl abhängig und auch doch wieder nicht. Sehr schwer zu beschreiben noch schwerer zu hören.

In Xanten folgte dann nach Monaten des Nerventerrors eine Fahrt mit Torsten. Als ich das Geräusch mitgesummt habe, klirr, da war es. Dann konnte es jeder hören.

Es stellte sich heraus dass es das linke hintere Radlager war ;) 

jemand sagte dazu zu mir: dann macht das Auto halt ein Geräusch was es vorher nicht gemacht hat.
Ich wurde deshalb fast wahnsinnig und leide dadurch geräuschmäßig seitdem unter Verfolgungswahn :D aber mein Gefühl hat mich nicht getrogen. 


Zurück zu den Farben: OCD sag ich nur.. ich hasse unterschiedliche Farben auf Autos. Meistens jedenfalls. Und diese Bremsstreifen aka Rennstreifen machen mich noch bekloppter. Vor allem wenn die Leute die schräg aufkleben.. *brrr* 

Zu der Kompatibilität wurde ja alles gesagt. Ich finde die X1 Front deutlich schöner. Schon allein deswegen würd ich die bei nem X2 umbauen wenn ich die Mittel dazu hätte ;) 

Aber ich hab ja meinen X1 und hoffe ich brauch nie große Ersatzteile - wird bei meiner Farbe schier unmöglich sein 

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben (bearbeitet)

Passt eine (breite) X1-Stoßstange an eine X2-Front und umgekehrt?

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Die Motorhaube vom X 2 ist länger dadurch ergibt sich ein Überstand wenn du die kurze X 1 Stoßstange hinbaust

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist das denn mit Befestigungs- und Aufnahmepunkten? Sind die wirklich gleich?

Bearbeitet von 96er
Geschrieben

Ja.
Falls du auf eine X2-Front an deinem X1 spekuliertst: ICH mache das nicht !!! ;)

  • Haha 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Ja.

Kann man kaum glauben - wäre bei heutigen Facelifts in der Regel anders. Da wir bis ins Blech rumgeändert. Aber gut zu wissen.

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Falls du auf eine X2-Front an deinem X1 spekuliertst: ICH mache das nicht !!! ;)

Ich bin entrüstet :angry:, daß Du mir solch einen Frevel zutraust. Mir, einem Puristen und Jünger der reine X1-Lehre! :rolleyes:

Im Ernst - irgendwann gehen vielleicht mal die Ersatzteile für X1 - breit Vorderwagen aus und dann (ja, erst dann ;)) könnte man sich bei jedem X-beliebigen X2 bedienen.

Stell Dir beispielsweise vor, ich hätte in 25 Jahren mit Ende 70 mit dem gerade bei Dir befindlichen X1 einen Auffahrunfall und Du hättest dann keine Teile mehr. Da würdest Du doch vielleicht gegebenenfalls angesichts der Umstände eine Ausnahme machen, oder? :unsure:
Ich plane halt recht langfristig.


 

Geschrieben (bearbeitet)

Hm.

Mir ist beim Montieren der Stosstange aufgefallen-Hatte bevor ich sie montiert hab, den Motor mal angeworfen..., das die Kühlluftventilatoren (Beide) IMMER auf LANGSAMER stufe laufen. (Klima ist aus), - natürlich bei unplausiblem Kaltstart (wird der Motor ausgeschaltet, stehen sie !)

Bin gleich in der Relaisbox an den Lüftern putzen gegangen, war aber alles in Ordnung.

Braunen Sensor abstecken: Vollgas beide. Stecker wieder drauf: Laufen beide Langsam.

Ich schmeiss diesen Sensor mal raus ^^, der ist mir an die XM auch immer am Geist gegangen.

Das mit 2 Muttern unter dem Fahrerseitigen Scheinwerfer befestigte Steuergerät, wo ich denk das dieses das Steuerteil dafür ist , machte einen vernünftigen Eindruck.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo,

 

in einem anderen Faden habe ich den Kühler-Schaltplan vom Xantia eingestellt, dürfte beim XM praktisch identisch sein. (Ist ja auch beim CX weitgehend gleich, nur dass dort ein Relais eingespart war).

Brauner Sensor wäre plausibel.

Grüße

Andreas

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...